Ist der Dschungel zu hart? Blutige Verletzung bei Prüfung! Top "Das hier ist traurig": Capital Bra macht Schluss mit Bushido Top Mit diesem geheimen Code bekommt Ihr dieses Smartphone für nur 77 Euro! 1.089 Anzeige Erst Nackt-Video, dann DSDS: Kann Toni die Jury von sich überzeugen? Top Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 14.915 Anzeige
776

"Harry, hol schon mal den Wagen" ist vorbei! Bald fährt Euer Auto selbst vor

Autonomes Parken wird von VW mit Audi und Porsche am Flughafen Hamburg getestet

In Hamburg wird am Flughafen aktuell durch VW mit Audi und Porsche das autonome Parken geprobt. Es könnte in Modell der Zukunft sein.

Hamburg - Ein weißer Passat nähert sich der Schranke am Hamburger Flughafen-Parkhaus P4, direkt gegenüber dem Terminal 2. Der Fahrer steigt vor der Schranke aus, schließt den Wagen ab, gibt einen Befehl in sein Smartphone ein und geht zum Flieger.

Der Parkassistent in einem der Autos.
Der Parkassistent in einem der Autos.

Der Wagen steuert ohne Fahrer automatisch die nächstgelegene Parklücke an. Nach der Flugreise steht das Auto nach einem kurzen Hinweis per App am Ausgang des Parkhauses bereit für die Heimfahrt. Die Parkgebühren werden über die App abgerechnet, der Kofferraum des Autos kann als Lieferadresse für Online-Bestellungen genutzt werden.

Was jetzt noch ein Modellversuch ist, könnte in wenigen Jahren Realität werden. Mit drei Autos der Marken Volkswagen, Audi und Porsche demonstrierte der VW-Konzern am Freitag in Hamburg, wie autonomes Parken funktionieren könnte. "Unser Hauptziel ist Mobilität für alle", sagte VW-Digital-Chef Johann Jungwirth.

Der Konzern entwickele sich von einem klassischen Automobilhersteller zu einem Unternehmen für Mobilität. Die Zukunft der urbanen Mobilität könnte so aussehen, dass der Kunde nach seinem Bedarf in autonomen Fahrzeugen unterwegs sei, die auf Abruf bereitstünden. Sie würden 40 Prozent ihrer Zeit genutzt, verglichen mit vier Prozent bei einem Privatauto. Die Zahl der Autos in den Städten sich auf ein Siebtel verringern.

Bald parken die Autos selbst ein und fahren auch selbst wieder vor.
Bald parken die Autos selbst ein und fahren auch selbst wieder vor.

"Die Fahrzeuge mit der autonomen Parkfunktion werden alle mit einer aktiven Umfelderkennung ausgestattet sein", teilte VW mit. Sie kann Objekte erkennen und entsprechend reagieren, sei es durch Ausweichen, Abbremsen oder komplettes Stoppen.

Dazu werden Fahrzeuge mit einem Sensoren-Set ausgestattet wie beispielsweise mit Ultraschall, Radar sowie Kamera. Die Daten würden in einem zentralen Steuergerät des Autos verarbeitet.

Im Parkhaus fährt das Auto auf Basis von Kartendaten selbstständig zu dem ihm zugewiesenen freien Parkplatz. Einfache, im Parkhaus angebrachte Bildmarker bieten den Fahrzeugen dabei Orientierung. Diese Technik könne auch in älteren Parkhäusern nachgerüstet werden.

Parken ist speziell in Städten ein größeres Problem. Rund 30 Prozent des Stadtverkehrs entfallen auf die Parkplatzsuche. Jedes Jahr sucht ein durchschnittlicher Autofahrer in Deutschland rund 41 Stunden nach einem Parkplatz und belastet so den Straßenraum ebenso wie durch Emissionen die Luftqualität und das Klima.

"Hamburg steht als Metropole des Nordens mit 5,5 Millionen Einwohnern in der Region und als große Hafenstadt und Logistik-Knotenpunkt im Norden Europas vor vielen Herausforderungen bei der Sicherung der Mobilität", sagte der Hamburger Verkehrssenator Frank Horch (parteilos). Hamburg verstehe sich als Modellstadt und sei auch deshalb Partnerschaften mit VW sowie anderen Unternehmen eingegangen.

Der Hamburg Airport Helmut Schmidt, dritter Partner in dem Projekt, stellt zeitweise einen Teil des Parkhauses für das Pilotprojekt zur Verfügung. Durch autonomes Parken könnten die Fahrzeuge enger geparkt werden, da der Platz zum Aussteigen nicht mehr benötigt werde.

Das wiederum ermögliche mehr Passagieren, ihr Auto in direkter Nähe zum Flughafen abzustellen. "Der Flugverkehr wird weiter wachsen", sagte Flughafen-Chef Michael Eggenschwiler. Für den Flughafen sei es wichtig, die begrenzten Flächen bestmöglich auszunutzen.

Fotos: DPA

Blitzeinbruch: Auto rast in Juwelier nahe Ku'damm 967 Noch eine Luxus-Meile für Hamburg: Kommen die Galeries Lafayette in die HafenCity? 160 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 3.099 Anzeige Estefania Wollny und Drag Queen Pam schaffen es in den DSDS-Recall 2.198 Update Vater schießt Freund (31) seiner Tochter (18) auf offener Straße nieder: Nun muss er in den Knast 3.003 Junge oder Mädchen? Sven Hannawald verrät Geschlecht seines Babys 1.852 Wunderheilung bei "Dancing on Ice"? Sarah Lombardi zurück auf dem Eis 3.001
Standesamt-Drama bei Farmer Gerald: Anna enttäuscht und in Tränen aufgelöst 6.633 Deshalb mag Ex-Boxerin Regina Halmich keine Torten mehr 801 Gefährliche Seuche! Sperrzone ausgeweitet 463 Kaum zu glauben: 1. FC Köln lehnte 75 Millionen Euro für Modeste ab! 356 Auto geht während der Fahrt in Flammen auf 1.566
Geschwächt und erschöpft! Große Sorge um Mode-Star Karl Lagerfeld 3.970 Am Flughafen: Blind Date mit Hindernissen, doch auf die Polizei ist Verlass 1.257 Schick oder Schock? So sieht Madonna nicht mehr aus! 3.767 Polizist bei Kontrolle angefahren: Polizei schnappt 22-Jährigen 1.736 Hundertfacher Mord: War Täter Niels Högel kein Einzelfall? 1.409 Update Lego legt sich mit Youtuber "Herr der Steine" an 1.718 Wie in der DDR? So poltern die AfD-Männer Räpple und Gedeon nach ihrem Landtags-Ausschluss 193 Gzuz auf der Anklagebank: Wie kriminell ist der Straßenbande-Rapper? 8.008 Mann verabredet sich zum Sex und erlebt böse Überraschung 301 Instagram-Model kauft ihren Kindern (†2 und †4) einen Schokoriegel, dann erdrosselt sie beide 8.889 Käfer-Stammtisch gibt es auch außerhalb des Dschungel-Camps 21 Mutmaßlicher Taliban vor Gericht: Log er, um als Flüchtling anerkannt zu werden? 212 Schlüsseldienst soll ausgesperrtem Mann helfen, dann kracht es gewaltig 2.010 Schockmoment! Neun Monate altes Baby kracht mit Laufhilfe Rolltreppe runter 2.011 Heftiger Unfall auf Autobahn! Lkw kracht in Schilderwagen und kippt um 2.819 Bismarck-Denkmal wird saniert: Doch was passiert danach? 154 Handball-WM: Tim Suton rückt für verletzten Strobel ins DHB-Team 856 Familienvater niedergestochen: Angeklagter gesteht! 1.836 Lehrerin vernascht Schüler und will es unbedingt vertuschen 3.542 Kurioser Wechsel: Palmer tauscht eine Woche lang seine Facebook-Identität 623 Verletzungen vor Hahnenkammrennen: Nur drei Ski-Asse des DSV nominiert 655 Ärzte wollten Sammy nicht behandeln! Jetzt kämpft er um sein Leben 3.739 Polizist schockt Mann mit Taser, kurze Zeit später ist er tot 2.368 Arbeiter von Müllfahrzeug eingeklemmt und verletzt 1.216 VfB bleibt hart! Reschke schiebt Pavard-Wechsel zu Bayern im Winter Riegel vor 67 72-Jähriger soll zwei Nachbarskinder jahrelang sexuell missbraucht haben 1.744 Frau rastet nach Sex komplett aus, wirft Möbel und tritt Polizisten ins Gesicht 4.064 Ominöses Ding bei "Bares für Rares": Ihr erratet nie, was das ist! 2.558 Davis Cup: DTB-Team in Bestbesetzung mit Zverev an der Spitze 135 200.000 Euro Schaden! Unbekannte schießen auf Autobahnschilder 283 Süßes Fellknäuel auf dem Vormarsch: Das Berliner Eisbär-Baby tappst sich den Winterspeck weg 705 Chris Brown in Paris verhaftet! Hat er eine Frau vergewaltigt? 2.672 Vorbestrafter schickt Kind (9) Porno-Bilder 785 Frau stirbt durch Kopfschuss: Ermittler glauben nicht an Mord 4.864 Razzia in Görlitz! Mann baut 600 Meter Gleise zurück und will sie verticken 8.062 Frau attackiert Mann mit Messer: Unglaublich, was Polizei bei ihr entdeckt 2.713 Bürgermeister fordert Absetzung des Dortmunder Tatorts! 3.262 Update Neuer Vertrag zwischen Frankreich und Deutschland besiegelt! 1.364