S!sters starten für Deutschland beim Eurovision Song Contest Top Tausende protestieren gegen Neujahrsempfang der AfD Top VfB Stuttgart duselt sich zum Unentschieden gegen Bremen 202 Tödlicher Arbeitsunfall: Lkw-Fahrer will Werbebanden ausliefern und wird eingeklemmt 7.783 Update Wir sind von Rock Antenne Hamburg und verlosen exklusive Tickets Anzeige
533

Arnd Zeigler im TAG24-Interview: "Die Derbys waren immer Fußball-Feiertage!"

Für Sportmoderator Arnd Zeigler waren die Derbys zwischen Werder und dem HSV immer Fußball-Feiertage

Arnd Zeigler ist bekannt für seine Fernsehshow Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs. Mit seinem Bühnenprogramm kommt er nach Hamburg.

Von Robert Stoll

Hamburg - Arnd Zeigler ist nicht nur Stadionsprecher bei Werder Bremen, der Sportmoderator hat auch seine eigene Fernsehsendung. Mit "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs" bringt er den Fan zum Lachen, aber auch zum Nachdenken. Und das alles aus seinem privaten Arbeitszimmer. Am Dienstag ist er live in der Hamburger Markthalle zu erleben. TAG24 hat vor seinem Auftritt mit ihm gesprochen.

Arnd Zeigler wie man ihn kennt. Hinter seinem Schreibtisch führt er durch die Sendung.
Arnd Zeigler wie man ihn kennt. Hinter seinem Schreibtisch führt er durch die Sendung.

TAG24: Als Werder-Fan und Stadionsprecher begeben Sie sich in Hamburg in Feindesgebiet. Ist Ihnen da nicht ein bisschen mulmig zumute?

Zeigler: "Nein, gar nicht! Zum einen habe ich viele Freunde, die HSV-Fans sind. Das ist mich also kein "Feindesland", sondern die Stadt eines Nordrivalen, mit dem man sich sehr gerne traditionell beharkt, was ja dieses Jahr leider mal kurz Pause machen muss. Das Schöne an den Auftritten ist, dass sie zwar schon nicht ohne gelegentliche kleine Gemeinheiten auskommen, aber sehr wohl ohne Hass und Feindseligkeiten. Es wird also entspannt, trotz allem. Und außerdem war der Auftakt meiner Live-Tour vor einem Jahr auch schon in der Markthalle, machte sehr viel Spaß und war ein Riesenerfolg. Deshalb komme ich sehr gerne zurück."

TAG24: Fehlt Ihnen in dieser Saison das Derby zwischen Werder und dem HSV?

Zeigler: "Abgesehen vielleicht davon, dass ein Teil der HSV-Fans beim letzten Spiel in Bremen alles getan haben, um den Gästeblock in die Luft zu sprengen, waren die Derbys immer Fußball-Feiertage. In den letzten sieben, acht Jahren haben mein Freund Olli Dittrich und ich ein sehr lieb gewonnenes Ritual daraus gemacht, uns bei dieser Begegnung gegenseitig zu besuchen. Das fehlt mir in der Tat sehr."

Arnd Zeigler ist ein wahrer Fußball-Romantiker.
Arnd Zeigler ist ein wahrer Fußball-Romantiker.

TAG24: Wie haben Sie den Abstieg des HSV wahrgenommen, mit Schadenfreude?

Zeigler: "Nein, Schadenfreude war das weniger. Es war mehr der vernunftgespeiste Gedanke: Okay, jetzt ist es anscheinend wirklich mal angemessen, dass der Verein das jetzt nach so vielen Fehlentwicklungen mal durchleben muss. Ich habe ehrlich gesagt auch nicht getrauert, aber ich habe mir gedacht. So, jetzt haben sie es also endlich geschafft, jetzt müssen sie da durch, und in einem Jahr sieht man sich dann hoffentlich wieder in der Bundesliga."

TAG24: Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Verein Werder in dieser Saison?

Zeigler: "Sehr. Es ist nach Jahren des Stillstandes ein Jahr, in dem man wieder Träume und Visionen haben kann, wenn man Werder-Fan ist. Vor ein paar Wochen war die Euphorie etwas groß und das alles ging etwas zu schnell, aber die Mannschaft ist toll zusammengestellt. Es sind großartige Charaktere dabei und bisher macht die Saison uns sehr viel Freude."

Seit mehr als zehn Jahren geht Arnd Zeigler mit "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs" auf Sendung.
Seit mehr als zehn Jahren geht Arnd Zeigler mit "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs" auf Sendung.

TAG24: Wie verfolgen Sie als Fußball-Romantiker die aktuellen Diskussionen rund um das Financial Fairplay, die Nations League, die Superliga...?

Zeigler: "So wie die meisten von uns: Ich mache das innerlich nicht mit und konzentriere mich darauf, was rund um meinen Verein und die Bundesliga passiert. Für mich ist es immer noch Fußball und kein 'Premium-Produkt', und mein Lieblingsverein ist für mich eine Verein und keine 'Marke, die man stärken muss'. Die Champions League interessiert mich nur noch am Rande, weil das System für mich eigentlich gestorben ist. Es werden kleinere Vereine dazu geholt, die sich von den reichen Clubs in den Gruppenspielen zuverlässig verdreschen lassen und am Ende bleiben immer dieselben Vereine übrig. Diese bizarre "Super League" ist die nächste konsequente Umdrehung dieses Quatsches: Eine Inzucht der sowieso schon reichsten Clubs, um sich nicht mehr mit lästigen Spielen gegen unwürdige, kleinere Gegner abgeben zu müssen. Ich brauche das nicht."

TAG24: Man kennt Sie ja nun aber hauptsächlich aus dem Fernsehen. Was erwartet die Besucher, wenn sie Sie auf der Bühne sehen?

Zeigler: "Es war ursprünglich schon als Bühnenausgabe der Fernsehshow gedacht, aber hat sich in kürzester Zeit verselbstständigt und zu einer ganz tollen Gelegenheit entwickelt, einen ganzen Abend lang gemeinsam den Fußball und das Leben als Fußballfan zu feiern. Und wenn man rausgeht, weiß man hoffentlich etwas genauer, weshalb man das alles Saison für Saison immer wieder mitmacht."

Fotos: Max Hartmann, DPA

Stuttgarter Profi mit starken Leistungen bei Meisterschaft in Atlanta 139 Dieser Ex-Nationalspieler stürmt jetzt die deutschen Musikcharts! 2.117 Riesiger 65-Zoll-TV jetzt bei MediaMarkt Oldenburg zum mega Preis 3.562 Anzeige Große Ehre! Michael "Bully" Herbig erhält Friedenspreis 300 Ehemann erwischt seine Frau beim Sex mit Schüler (15) 4.490 Conrad Electronic in Berlin gibt auf diese Apple-Technik jetzt Rabatte 1.778 Anzeige "Geiles Fahrgestell": Carmen Geiss posiert als Rocker-Braut 743 Mit mehr als vier Promille: Mann klaut Sushi 87 MediaMarkt senkt extrem die Preise auf Samsung, LG und JBL 3.282 Anzeige Wie Ghetto ist Neukölln? Bezirksbürgermeister Hikel spricht Klartext 2.307 Bayern vor Duell mit Hertha BSC: Hummels fehlt, Kimmich nur auf der Bank? 377 Nach großangelegter Durchsuchung: Mutmaßliches Terroristen-Ehepaar hinter Gitter 277 Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 4.253 Anzeige Filmreife Szenen! Porsche-Fahrer büxt aus Klinik aus und verursacht wilde Verfolgungsjagd 191 Vor der EM im eigenen Land: Diese Probleme beuteln den deutschen Fußball 639
Krass: So fährt 19-Jähriger mit Audi über die Autobahn 3.194 Überraschung: Kombinierer Eric Frenzel gewinnt WM-Gold 3.916 Beim Abbiegen übersehen! Motorradfahrer stirbt im Krankenhaus 3.429 Update Er soll die 15-jährige Susanna ermordet haben: Hat Ali Bashar auch weiteres Mädchen (11) vergewaltigt? 2.435
Identität unbekannt: Polizei zieht toten Mann aus dem Wasser 1.873 Skifahrer von Lawine erfasst und begraben: Helmkamera filmt alles mit! 2.158 Lockversuch mit Bananen gescheitert: Die Stadtaffen rasen weiter durch Berlin 1.203 Dieser Sonnyboy greift nach dem ESC-Ticket 610 Schlagersänger begeisterte Millionen: Gus Backus ist tot 3.113 Tee-Arbeiter trinken gepanschten Alkohol: Mindestens 21 Menschen sterben 1.229 Ärzte schocken Mann mit Diagnose, dann wird seine Frau verhaftet! 4.779 LKA und Polizei zerschlagen Schleuserring 1.455 Sie erstach ihre Tochter und wollte auch den Sohn umbringen: Das passiert jetzt mit der Mutter 2.260 Erzieher soll zwei Mädchen (5) sexuell missbraucht haben: "Hat sich wie ein Blitz angefühlt!" 3.448 Drama um die kleine Leonie (†6): Woran starb das Mädchen wirklich? 2.281 Geili Miley nackt wie nie! Dieser Busenblitzer war blanke Absicht 4.998 Schrecklicher Unfall! Zweijähriger fällt aus fahrendem Wagen und stirbt 4.497 Seit Montag vermisst! Keine Spur von 15-jähriger Rebecca 2.520 Model versteigert Jungfräulichkeit: Münchner Fußballer unter Top-Bietern 12.555 Beleidigungen gegen TSG-Mäzen Hopp: Mehrere Fans verurteilt 614 Mann umwickelt Hund mit Panzerklebeband und wirft ihn zum Sterben aus fahrendem Auto 5.151 Beweise zum Berlin-Attentat vertuscht? Tunesier soll vernommen werden 1.214 Ungewöhnliche Mischung: Warum verlinkt Frank Rosin Capital Bra auf Instagram? 682 Nach Donezk-Gala: Eintracht muss in Europa League gegen Inter ran 667 "Brauche keine Energiefresser" Ex-VfB-Coach Labbadia rechnet mit Reschke ab! 519 Erster Prozess im Diesel-Skandal eingestellt: Kläger bekommt Geld 1.810 Das will "Miss Germany" nach ihrer Amtszeit unbedingt machen 525 Kuh tötet deutsche Urlauberin: Jetzt soll der Landwirt diese krasse Summe zahlen 2.796 Hammer-Strafe: Top-Club darf keine neuen Spieler verpflichten 1.265 Frau bringt Leiche ihres Mannes zum Amt, weil sie die Beerdigung nicht zahlen kann 4.368 Plattenhardt-Erbe: Wird dieser Herthaner der nächste deutsche Nationalspieler? 498 Oscars 2019: Moderatorin Viviane Geppert mit Tom und Bill Kaulitz in LA 1.280 Erschreckend! So hat ein Mann 1000 scharfe Waffen gelagert 2.129 Update Nackte Leiche gefunden: Hundertschaft durchkämmt das Gebiet 902 Update Mann wird zu 45 Jahren Haft verurteilt, dann eskaliert die Situation 5.457