Arnd Zeigler im TAG24-Interview: "Die Derbys waren immer Fußball-Feiertage!" 558
"Herz über Kopf": RTL schmeißt Soap aus dem Programm Top
"Hosengate" bei Amira Pocher: Was war denn da los? Top
Er spielte in "Der Pate" mit: Danny Aiello gestorben Top
Auch das noch: Michael Wendler "macht's" mit seiner Tochter Top
558

Arnd Zeigler im TAG24-Interview: "Die Derbys waren immer Fußball-Feiertage!"

Für Sportmoderator Arnd Zeigler waren die Derbys zwischen Werder und dem HSV immer Fußball-Feiertage

Arnd Zeigler ist bekannt für seine Fernsehshow Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs. Mit seinem Bühnenprogramm kommt er nach Hamburg.

Von Robert Stoll

Hamburg - Arnd Zeigler ist nicht nur Stadionsprecher bei Werder Bremen, der Sportmoderator hat auch seine eigene Fernsehsendung. Mit "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs" bringt er den Fan zum Lachen, aber auch zum Nachdenken. Und das alles aus seinem privaten Arbeitszimmer. Am Dienstag ist er live in der Hamburger Markthalle zu erleben. TAG24 hat vor seinem Auftritt mit ihm gesprochen.

Arnd Zeigler wie man ihn kennt. Hinter seinem Schreibtisch führt er durch die Sendung.
Arnd Zeigler wie man ihn kennt. Hinter seinem Schreibtisch führt er durch die Sendung.

TAG24: Als Werder-Fan und Stadionsprecher begeben Sie sich in Hamburg in Feindesgebiet. Ist Ihnen da nicht ein bisschen mulmig zumute?

Zeigler: "Nein, gar nicht! Zum einen habe ich viele Freunde, die HSV-Fans sind. Das ist mich also kein "Feindesland", sondern die Stadt eines Nordrivalen, mit dem man sich sehr gerne traditionell beharkt, was ja dieses Jahr leider mal kurz Pause machen muss. Das Schöne an den Auftritten ist, dass sie zwar schon nicht ohne gelegentliche kleine Gemeinheiten auskommen, aber sehr wohl ohne Hass und Feindseligkeiten. Es wird also entspannt, trotz allem. Und außerdem war der Auftakt meiner Live-Tour vor einem Jahr auch schon in der Markthalle, machte sehr viel Spaß und war ein Riesenerfolg. Deshalb komme ich sehr gerne zurück."

TAG24: Fehlt Ihnen in dieser Saison das Derby zwischen Werder und dem HSV?

Zeigler: "Abgesehen vielleicht davon, dass ein Teil der HSV-Fans beim letzten Spiel in Bremen alles getan haben, um den Gästeblock in die Luft zu sprengen, waren die Derbys immer Fußball-Feiertage. In den letzten sieben, acht Jahren haben mein Freund Olli Dittrich und ich ein sehr lieb gewonnenes Ritual daraus gemacht, uns bei dieser Begegnung gegenseitig zu besuchen. Das fehlt mir in der Tat sehr."

Arnd Zeigler ist ein wahrer Fußball-Romantiker.
Arnd Zeigler ist ein wahrer Fußball-Romantiker.

TAG24: Wie haben Sie den Abstieg des HSV wahrgenommen, mit Schadenfreude?

Zeigler: "Nein, Schadenfreude war das weniger. Es war mehr der vernunftgespeiste Gedanke: Okay, jetzt ist es anscheinend wirklich mal angemessen, dass der Verein das jetzt nach so vielen Fehlentwicklungen mal durchleben muss. Ich habe ehrlich gesagt auch nicht getrauert, aber ich habe mir gedacht. So, jetzt haben sie es also endlich geschafft, jetzt müssen sie da durch, und in einem Jahr sieht man sich dann hoffentlich wieder in der Bundesliga."

TAG24: Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Verein Werder in dieser Saison?

Zeigler: "Sehr. Es ist nach Jahren des Stillstandes ein Jahr, in dem man wieder Träume und Visionen haben kann, wenn man Werder-Fan ist. Vor ein paar Wochen war die Euphorie etwas groß und das alles ging etwas zu schnell, aber die Mannschaft ist toll zusammengestellt. Es sind großartige Charaktere dabei und bisher macht die Saison uns sehr viel Freude."

Seit mehr als zehn Jahren geht Arnd Zeigler mit "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs" auf Sendung.
Seit mehr als zehn Jahren geht Arnd Zeigler mit "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs" auf Sendung.

TAG24: Wie verfolgen Sie als Fußball-Romantiker die aktuellen Diskussionen rund um das Financial Fairplay, die Nations League, die Superliga...?

Zeigler: "So wie die meisten von uns: Ich mache das innerlich nicht mit und konzentriere mich darauf, was rund um meinen Verein und die Bundesliga passiert. Für mich ist es immer noch Fußball und kein 'Premium-Produkt', und mein Lieblingsverein ist für mich eine Verein und keine 'Marke, die man stärken muss'. Die Champions League interessiert mich nur noch am Rande, weil das System für mich eigentlich gestorben ist. Es werden kleinere Vereine dazu geholt, die sich von den reichen Clubs in den Gruppenspielen zuverlässig verdreschen lassen und am Ende bleiben immer dieselben Vereine übrig. Diese bizarre "Super League" ist die nächste konsequente Umdrehung dieses Quatsches: Eine Inzucht der sowieso schon reichsten Clubs, um sich nicht mehr mit lästigen Spielen gegen unwürdige, kleinere Gegner abgeben zu müssen. Ich brauche das nicht."

TAG24: Man kennt Sie ja nun aber hauptsächlich aus dem Fernsehen. Was erwartet die Besucher, wenn sie Sie auf der Bühne sehen?

Zeigler: "Es war ursprünglich schon als Bühnenausgabe der Fernsehshow gedacht, aber hat sich in kürzester Zeit verselbstständigt und zu einer ganz tollen Gelegenheit entwickelt, einen ganzen Abend lang gemeinsam den Fußball und das Leben als Fußballfan zu feiern. Und wenn man rausgeht, weiß man hoffentlich etwas genauer, weshalb man das alles Saison für Saison immer wieder mitmacht."

Fotos: Max Hartmann, DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 83.610 Anzeige
Ente Gustl legt komplette Autobahn lahm Top
Teenager wird von Straßenbahn erfasst: Lief er über rote Ampel? 2.651
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 12.700 Anzeige
Wegen Metallteilen: Bäckereien rufen Brote zurück 223
Er soll Minderjährige missbraucht haben: YouTuber Yo Oli wieder frei 4.176
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.370 Anzeige
Mutter schildert Horror-Erlebnis: Böser Mann verfolgte Tochter ins Wohnzimmer 10.802
Pinkel-Attacke im Polizeiauto: Straftäter hinterlässt ekliges Andenken 1.637
Frau erbt Möbelstück, doch ahnt nicht, was sich darin befindet 3.703
Change.org soll Gemeinnützigkeit aberkannt werden 108
Auto kracht beim Überholen in Bagger: Fahrer (†32) stirbt 6.219
Deo mit Reizgas verwechselt: 50 Menschen in Schule verletzt 890
Duell der Super-Köche: Tim Mälzer und Jamie Oliver brutzeln um die Wette 1.285
Sex-Talk: Beim Bachelor-Paar läuft's im Bett 2.035
Auto kracht voll in Hirsch, dann fährt das Tier ein Stück mit 3.451
München statt Berlin: Verliert die Hauptstadt das DFB-Pokalfinale? 1.886
WDR-Mitarbeiterin outet sich mit 62 Jahren als Transgender 2.880
Was zum Geier? Tausende "Penisfische" bevölkern Strand 10.268
SEK kommt durch die Hecke! Spektakuläre Festnahme in Hamburg 3.068
Konzert abgesagt! Kollegah darf nicht in München auftreten! 960
Maria, Josef und das Christkind aus der Krippe geklaut? Fall nimmt kuriose Wendung! 1.195
Das ist das Geheimnis der letzten "Riverboat"-Show vor Weihnachten 4.587
Brummi-Fahrer fährt rückwärts über die Autobahn und baut Unfall 2.015
Kinder-Spiel soll Missbrauch fördern: Panikmache der AfD? 2.089
RB Leipzigs Coach Nagelsmann führte mit Top-Talent Haaland "gute Gespräche" 889
Nach Ibiza-Affäre: FPÖ schmeißt Heinz-Christian Strache raus 411
Plattenbau-Explosion im Harz: Mieter tot, Frau springt aus Fenster, viele Verletzte 8.871 Update
20-Jähriger in Straßenbahn verprügelt: Fahndung nach Schläger-Trio 5.425
Nach Einbruch ins Grüne Gewölbe: Damit könnt ihr jetzt zu Juwelen-Räubern werden 4.420
Tragödie auf Feld! Bauer von Sumatra-Tiger getötet 1.844
Neues Video "Notaufnahme" von Moses Pelham: Das sagen die Fans 1.555
Mitarbeiter der Stadt Köln wird bei Einsatz von Mann erstochen 6.679 Update
Anschlag auf Hamburgs Innensenator Andy Grote 3.630 Update
FC Liverpool: Erfolgstrainer Klopp verlängert seinen Vertrag 1.240
Polizist sollte durch Gift sterben: So lange müssen zwei Frauen in den Knast 1.554
Tödlicher Unfall: Einsatzkräfte finden Leichnam auf der Straße 9.443
Süßer Hund gestohlen, als sein Frauchen kurz einkaufen war 1.288
Rückruf wegen Listerien: Finger weg von diesem Weichkäse! 1.518
Heißer als ein Lichtschwert: Porsche entwirft Raumjäger für "Star Wars" 1.094
Wie grausam! Tierquäler schneiden Katzenbabys bei lebendigem Leib Ohren und Schwanz ab 6.865
142 km/h! Heftige Sturmböen sorgen für Chaos: Hunderttausende ohne Strom 6.621
Miami oder Hamburg? Sylvie Meis hat sich entschieden 2.647
Neuer "Fall Jatta"? Kickt VfB-Spieler Wamangituka unter falschem Namen?! 1.666 Update
Darts-WM im "Ally Pally" in London: Alles, was Ihr über das Mega-Event wissen müsst 607
Männer wollen mit Koffern voller Bargeld in die Türkei fliegen 3.925
Mann löst Panik bei Gottesdienst aus: "Ich verbrenne alle Christen"! 3.719
VfB Stuttgart: Claus Vogt weist vor Wahl Schmutz-Kampagne gegen Mitbewerber von sich 605
Ex-GZSZ-Star Jasmin Tawil gibt Einblicke in ihre Krise: Darum fehlte von der Neu-Mama ein Jahr jede Spur 5.354