Vier Meter tief gestürzt: Faschingsumzug endet dramatisch Neu Herzergreifend! Freunde und Verwandte nehmen Abschied von Fußball-Star Sala (†28) Neu Rätselraten um massenhaftes Vogelsterben an der Nordsee geht weiter Neu Bayern-Spiel im Iran aus dem TV verbannt: Der Grund ist skurril Neu Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 1.734 Anzeige
5.123

Drogenkontrolle eskaliert erneut: 40 Menschen bedrängen Polizisten

Polizei setzt Gewalt ein, um Festgenommene zur Wache zu fahren

Bei einer Drogenkontrolle an der Balduintrepppe im Hamburger Stadtteil St. Pauli soll es zu Angriffen auf Polizisten gekommen sein.

Von Oliver Wunder

Hamburg - Bei einer Drogenkontrolle an der Balduintrepppe im Hamburger Stadtteil St. Pauli soll es zu Angriffen auf Polizisten gekommen sein.

Die Polizei sieht die Balduintreppe als einen Schwerpunkt der Drogenkriminalität an (Archivbild).
Die Polizei sieht die Balduintreppe als einen Schwerpunkt der Drogenkriminalität an (Archivbild).

In dem Bereich kontrolliert eine "Task Force" der Polizei seit dem Frühjahr verstärkt mutmaßliche Drogendealer.

Eine Kontrolle in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ist nun eskaliert, teilte die Polizei mit.

Als die Beamten gegen 00.53 Uhr einen Verdächtigen überprüfen wollten, sollen nach Polizeiangaben etwa 40 Menschen die Beamten bedrängt haben.

Die Polizisten bildeten einen sogenannten Sicherungskreis um den Verdächtigen und eine Polizistin. Der Überprüfte erhielt einen Platzverweis.

"Als sich die Beamten ebenfalls entfernen wollten, wurde eine Polizistin von einem Mann mit Bier beschüttet. Bei dem Versuch, diesen Mann zurückzudrängen, solidarisierten sich die Personen erneut und bedrängten die Polizeibeamten massiv", sagte ein Polizeisprecher.

Daraufhin forderten die Polizisten Verstärkung an.

Eine 16-Jährige soll eine gefüllte Bierdose auf die Polizisten geworfen haben und versuchte zu flüchten. Ein Polizist konnte sie aber schnappen und vorläufig festnehmen.

Erneut bildeten die Polizisten einen Sicherungskreis. Mehrere Menschen versuchten, die Festnahme zu behindern, sie beleidigten die Beamten und bedrängten sie.

Nun setzten die Polizisten Pfefferspray und Schlagstöcke ein.

Beim Versuch, die festgenommene 16-Jährige zur Wache zu bringen, wurde der angeforderte Peterwagen von mehreren Menschen umkreist und an der Wegfahrt gehindert.

"Die Fahrbahn musste von den Polizeibeamten durch körperliche Gewalt geräumt werden", sagte ein Polizeisprecher. Erst dann war der Transport möglich. Gegen die 16-Jährige wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Landfriedensbruchs eingeleitet.

Der Polizeieinsatz dauerte bis um 2.30 Uhr!

Aufseiten der Polizei gab es keine Verletzten. Wie viele Menschen durch Pfefferspray, Schlagstöcke und den nicht weiter spezifizierten Gewalteinsatz der Polizei verletzt wurden, ist nicht bekannt.

Einen ähnlichen Vorfall gab es erst am Montagvormittag. Anwohner solidarisierten sich ebenfalls mit einem mutmaßlichen Drogendealer und beschützten ihn (TAG24 berichtete). Erst ein Großaufgebot der Polizei konnte ihn auf einem Privatgrundstück festnehmen.

Die Balduintreppe an der Hafenstraße ist seit Jahren ein Hotspot für Drogengeschäfte. Die Hafenstraße ist in dem Bereich spätestens seit den Häuserkämpfen der 1980er Jahre linksalternativ und sehr polizeikritisch geprägt.

Fotos: JOTO

Eure Chance: Jennifer sucht bei DSDS einen Kuschel-Kerl Neu Frau mit Messer attackiert: Polizei fahndet nach Mann, Warnung an Öffentlichkeit Neu Update Auf dieser Webseite gewinnst Du so einfach wie noch nie 7.823 Anzeige Markus Lanz erhebt schwere Vorwürfe gegen Trödelshow "Bares für Rares" Neu Typ brät Würstchen, begeht aber einen lebensgefährlichen Fehler Neu Heute: 5-Stunden-Ansturm auf Berliner Media Märkte erwartet 6.802 Anzeige Horror-Fund an Ufer der Donau: Spaziergänger entdeckt Wasserleiche Neu Eine Stadt ist blau: Der Schlümpfe-Weltrekord ist gebrochen! Neu Nur heute bekommt Ihr die Xbox bei MediaMarkt zum Megapreis 5.850 Anzeige Hitzlsperger bestätigt: Weinzierl bleibt vorerst beim VfB Neu WhatsApp-Problematik: Dürfen Lehrer mit Eltern chatten? Neu Na, welche Bundespolitikerin bekommt hier einen dicken Orden? 188
Farbanschlag! Marx-Monument geschändet 3.542 Geständnis durch Folter! Männer zu 156 Jahren Haft verurteilt, doch dabei bleibt es nicht 892 Zweites Baby für BTN-Stars Jenefer und Matze? 736 Mann trennt sich von seiner Freundin, doch die rächt sich mit dieser sexy Aktion 2.457
Sportwagen rast gegen Baum: Fahrer ist sofort tot 3.932 Ex-Bachelor-Babe findet ohne Kuppelshow einen Neuen 864 Deshalb solltest Du im Flieger unbedingt furzen! 1.283 DSDS-Sternchen Annemarie Eilfeld startet in den USA durch 706 Murot mal wieder: Heute läuft der irrste Tatort des Jahres 1.262 Mann nimmt Verwandte als Geiseln: Vier Tote! 726 Tierheim-Mitarbeiter sprachlos: Riesige Hilfswelle für verletzte Gina 675 St. Pauli muss nach der Heimniederlage gegen Aue wieder aufstehen 430 "Unfassbar bitter": Tor-Opa Pizarro raubt Hertha den Sieg 856 Ältester aktiver Schauspieler der Welt: Herbert Köfer wird 98! 2.107 Netz-Hass wegen GZSZ-Rolle: So geht Chryssanthi Kavazi damit um! 3.736 Der Feind im Posteingang: So könnt Ihr Euch vor Phishing-Mails schützen 610 Werder-Fluch geht weiter: Pizarro schockt Hertha in der Nachspielzeit 744 Frau stirbt bei Zusammenstoß mit Radler 537 "Nicht die hellste Leuchte": So reagiert DSDS-Pietro auf diese Beleidigung! 5.619 Nächste Baby-Bombe bei RB Leipzig: Keeper Gulácsi wird Vater 2.453 Gefährliche Schatzsuche: Kinder angeln Handgranate aus der Alster! 352 Rechtsextreme sollen in KZ-Gedenkstätten gearbeitet haben! 1.695 Baby monatelang nicht besucht: Denisé Kappès schießt gegen Ex! 2.862 Waffen-Alarm! ICE am Flughafen evakuiert 3.373 Menschen unter Trümmern befürchtet! Teile von Universität eingestürzt 2.983 Update Nach Premiere auf der Berlinale: Kinotrailer zum "Toten Hosen"-Film ist raus! 1.185 Mit 36 Jahren! Sportlerin gesteht, dass sie noch Jungfrau ist 8.729 Grausam! Toter Hundewelpe mitten auf Feld entsorgt 2.008 Pferd sinkt komplett im Schlamm ein: Bei Bergung machen Helfer kuriosen Fund 8.256 Motorradausflug endet tödlich! Fahrer übersieht entgegenkommendes Auto 9.165 Nach Ulrike Frank: Geht auch GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi zu "Let's Dance"? 1.309 "Gelbwesten" protestieren wieder in Frankreich 568 Touristin wartet auf E-Mail mit ihren Urlaubsbildern, dann erlebt sie eine Überraschung 1.899 Ihr glaubt nie, wer diesem Model in den Po beißt 2.650 Auch Menschen sind gefährdet: Neue "Zombie"-Krankheit in Amerika auf dem Vormarsch 12.505 Flammenhölle! Wagen brennt lichterloh auf der Autobahn 699 Heißer Winter! Wie lange bleibt es noch SO warm? 8.052 "Dietrich raus!": VfB-Fans demonstrieren vor Heimspiel gegen Präsidenten 1.273