EU beschließt Plastik-Verbot: Bald ist es vorbei mit Trinkhalmen und vielen Wegwerf-Produkten Top Drei Leichen im Hochhaus! Großeinsatz in Heidelberg Top Update Mann weiß, dass er sterben wird, aber hat für sein Nachbars-Mädchen noch eine große Überraschung Neu Ein letztes Gebrüll: Tiger Vitali verlässt Hagenbeck Neu
65

Euphorie nur Strohfeuer: HSV verliert in Hoffenheim

HSV verliert 0:2 in Hoffenheim

Der HSV verliert in Hoffenheim mit 0:2 und steckt damit weiter tief im Tabellenkeller fest.

Hamburg – Die Hoffnung auf eine Trendwende nach dem 3:2-Sieg gegen Schalke 04 war groß. Doch in Hoffenheim wurde der HSV wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geschossen. Die Mannschaft verlor mit 0:2.

Während Hoffenheim jubelt, sitzt der Frust beim HSV tief.
Während Hoffenheim jubelt, sitzt der Frust beim HSV tief.

Für den Hamburger SV rückt damit der erste Abstieg aus der Fußball-Bundesliga immer näher. Eine Woche nach dem Sieg gegen Schalke 04 (3:2) ist die Hoffnung des Tabellenvorletzten auf ein Fußball-Wunder wieder gesunken. Vor 30.150 Zuschauern in der ausverkauften Rhein-Neckar-Arena festigten dagegen die Kraichgauer durch die Tore von Serge Gnabry (18. Minute) und Adam Szalai (24.) ihren Europacup-Platz. Es war bereits die siebte Partie ohne Niederlage und zugleich der dritte Heimsieg ohne Gegentor.

Die Gastgeber waren von Anfang an die dominierende und stark kombinierende Kraft und ließen den Hanseaten kaum Raum zur Entfaltung. 1899-Cheftrainer Julian Nagelsmann schickte in Andrej Karmaric, Szalai und Gnabry gleich drei Stürmer auf den Platz.

Für die erste Chance sorgte jedoch Innenverteidiger Benjamin Hübner (9.), der aus 20 Metern ins untere rechte Toreck des HSV traf. Doch Referee Harm Osmers erkannte den Treffer nach Videobeweis wegen einer Abseitsstellung zurecht nicht an.

Serge Gnabry trifft an Pollersbeck vorbei zum 1:0 für Hoffenheim.
Serge Gnabry trifft an Pollersbeck vorbei zum 1:0 für Hoffenheim.

Sieben Minuten später gingen die Hoffenheimer regulär durch Gnabry in Führung, der sich gegen Rick van Drongelen durchsetzte und aus kurzer Distanz einschoss. Für den Ende der Saison zum FC Bayern zurückkehrenden Angreifer war es der sechste Treffer im sechsten Spiel hintereinander.

Sekunden später hatte Gnabry eine weitere Großchance, als er HSV-Keeper Julian Pollersbeck schon ausgespielt hatte, aber sein Schuss in letzter Sekunde von Gideon Jung noch abgeblockt wurde. Keine gute Figur machte die hanseatische Abwehr, als sich Nico Schulz an der Grundlinie durchsetzte und punktgenau zu Szalai passte, der nur den Fuß hinhalten musste, um den Ball zum 2:0 ins Tor zu lenken.

Dass der Rückstand vor der Pause nicht höher ausfiel, verdankten die Gäste ihrem Schlussmann Pollersbeck: Er lenkte mit einer starken Abwehrreaktion den Kopfball von Szalai (39.) noch an den rechten Pfosten. Die einzige Chance für den HSV in der ersten Halbzeit vereitelte sein Torwart-Kollege Oliver Baumann, der einen wuchtigen 20-Meter-Knaller von Gotoku Sakai bravourös parierte.

Kurz nach dem Wechsel hatten die Hamburger erneut Glück, als Pavel Kaderabek (47.) aus spitzem Winkel nur den Außenpfosten traf. Danach ließen die sich mühenden, aber gegen die spielerische Überlegenheit der 1899-Mannschaft machtlosen HSV-Profis - auch mit etwas Glück - keinen weiteren Gegentreffer mehr zu. Die Hanseaten bleiben mit nur sechs Punkten und neun Toren aus bislang 15 Auswärtsspielen das schlechteste Auswärtsteam der Bundesliga.

Fotos: DPA

Seit Jahren im Wachkoma: Eltern von Pausenbrot-Opfer sagen aus Neu Modekette Forever 21 bekommt Shitstorm wegen Pullover Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 2.170 Anzeige Lkw stürzt in Autobahn-Leitplanke: Fahrer schwer verletzt! Neu Guttenberg greift Söder an: "Keine Empathie" Neu Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 10.085 Anzeige Razzia nach Hooligan-Überfall bei Magdeburg: Neun Festnahmen Neu Hamburger Innenstadt soll busfrei werden Neu
Pornostar Stormy Daniels postet stolz erstes Pic ihres Playboy-Shootings Neu Weihnachtsfilm für die ganze Familie? So ist "Mary Poppins Rückkehr" von Disney! Neu Schädel in der Post: Deshalb ist seine Reise in München beendet Neu Mann sperrt seine Frau jahrelang in Keller und vergewaltigt sie zusammen mit seinen Brüdern Neu Endlich! Olympiasiegerin Kristina Vogel darf nach Hause Neu Bayern München will mit Ribéry gegen Leipzig nachlegen Neu Für schönes Leben mit neuer Partnerin: Sollte Auftragskiller zwei Menschen töten? Neu
"Sex in der Küche!": Wird das Promibacken etwa freizügig? Neu Rückkehr von "Astro-Alex": Heimatstadt plant Willkommens-Party Neu Grundschüler entdecken Feuer vor ihrem Klassenzimmer Neu Grausam: Oma (91) von eigenem Enkel erniedrigt und mit Schere am Kopf verletzt? Neu Nach Ausschluss: Dürfen die AfDler Räpple und Gedeon bald wieder in den Landtag? Neu Was wünschen sich Kinder heutzutage zu Weihnachten? Neu Kölner Unternehmen: Nachhaltige Wäsche kann auch sexy sein Neu Schlechter Scherz: Unbekannter nimmt Schild "Bitte Motor abstellen" wörtlich Neu Gab's noch nie! Dschungelcamp kehrt 2019 mit krasser Neuerung zurück Neu Wunderheilung? Tödlicher Hirntumor einer 11-Jährigen löst sich in Luft auf Neu Noch immer knackig: Ihr glaubt nie, wie alt dieser Bikini-Body ist! Neu Anschlag Breitscheidplatz: Polnischer Spediteur klagt über deutsche Behörden Neu WhatsApp-Update: Praktisches Video-Feature endlich auch für Android verfügbar Neu Blamable Chancenverwertung: Gegen Werder Bremen muss die TSG Hoffenheim liefern Neu Werden in dieser deutschen Stadt Busse bald durch Seilbahnen ersetzt? Neu Terror-Prozess: Wollte junger Mann eine Bombe bauen und töten? Neu Tumulte bei Abschiebeversuch aus Schule: Fall geht vor Gericht Neu Sei will angreifen: Model aus Sachsen-Anhalt kämpft um Bachelor Andrej Mangold Neu Heute bei "Köln 50667": Lucy und Kimi werden böse erpresst Neu Die Fantastischen Vier starten ihre Hallentour "Captain Fantastic" Neu Geht es Beuth jetzt an den Kragen? Chat-Skandal der Polizei Thema im Landtag 31 Diese Blondine will den Bachelor erobern, doch ist sie ihm zu unerfahren? 310 Zwei Jahre danach: So gedenkt Berlin erneut den Opfern des Terroranschlags 132 Nach Nazi-Skandal: Haben Polizisten ein "höheres Risiko, Vorurteile zu entwickeln"? 242 Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Traktor: Fahrer fliegt aus Führerhaus 1.881 Verdacht auf Wettmanipulation bei CL-Spiel von Paris St. Germain! 2.610 Rückruf! Sandwiches von Aldi mit Keimen belastet 648 Mann stürmt in Wohnung und sticht Ex-Freundin mit Messer nieder 5.067 Spektakulärer Goldmünzen-Raub: Prozesstermin steht fest 1.639 Schulbus kracht in Lastwagen: Kinder verletzt, Lkw-Fahrer tot 17.587 24-Jähriger stürzt bei Flucht vor Polizei aus Parkhaus: Lebensgefahr! 206 Straftäter springt bei Flucht vor Polizei aus dem vierten Stock 3.236 So fett ist Kretschmanns neue Elektro-Karre! 1.154 Mehrere Frauen attackiert! Polizei schnappt Mann, hat der Horror endlich ein Ende? 3.604 Rocker statt Ralf: Cora Schumacher ist frisch verliebt 10.134