Unfassbares Comeback nach Schlafmützen-Start: Lilien siegen beim HSV 764
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! Neu
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg Neu
Bei dieser Aktion in Bremen gibt's Markenartikel extrem günstig! Anzeige
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! Neu
764

Unfassbares Comeback nach Schlafmützen-Start: Lilien siegen beim HSV

26. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga: SV Darmstadt 98 siegt mit 3:2 (0:2) beim Hamburger SV

Eine wahre Herkules-Aufgabe wartete am 26.Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga auf den SV Darmstadt 98. Auswärts ging es beim HSV ran.

Von Angelo Cali

Hamburg - Es war ein Wiedersehen mit der alten Liebe. SV Darmstadt 98-Coach Dimitrios Grammozis kehrte mit seinen Lilien nach Hamburg zurück. Nach einer müden ersten Hälfte der Lilien, kämpften sich die Südhessen zurück und sicherten sich dank eines 3:2 (0:2) einen wohl von kaum einem Experten erwarteten Auswärtssieg.

Verkorkster Start: Nach nur 15 Minuten zappelte der Ball bereits zwei Mal im Netz der Lilien.
Verkorkster Start: Nach nur 15 Minuten zappelte der Ball bereits zwei Mal im Netz der Lilien.

54.688 Zuschauer fanden trotz ungemütlicher Wetterverhältnisse den Weg in das somit beinahe ausverkaufte Volksparkstadion.

Für die Tore sorgten Bakery Jatta (5.) und Pierre-Michel Lasogga (16./FE) auf Seiten der Hansestädter. Marvin Mehlem (52./90.+2) und Tobias Kempe (82.) erzielten die Treffer für die Gäste.

Im Gegensatz zum 3:2-Erfolg über Holstein Kiel, dem ersten Sieg unter seiner Leitung, vertraute Grammozis auf die gleiche Startelf, die am vergangenen Spieltag triumphierte.

Von Beginn an wurden die "Rothosen" ihrem Favoriten-Status gerecht, übten mächtig Druck auf die Südhessen aus. Und das zahlte sich schon früh aus. Ein fein in den Strafraum gezirkelter Freistoß von Berkay Özcan fand den Kopf von Jatta, der ungestört zum 1:0 einnickte (5.).

Für die Lilien kam es kurz darauf noch dicker. Im Sechzehner fällte Mathias Wittek Hamburgs Khaled Narey - Schiedsrichter Florian Badstübner zeigte umgehend auf den Punkt. Lasogga verwandelte lässig zum 2:0 (16.).

Ein seltenes Bild im ersten Durchgang: Darmstadts Patrick Herrmann (Re.) setzt eine erfolgreiche Grätsche gegen Hamburgs Berkay Özcan an.
Ein seltenes Bild im ersten Durchgang: Darmstadts Patrick Herrmann (Re.) setzt eine erfolgreiche Grätsche gegen Hamburgs Berkay Özcan an.

Die Offensiv-Bemühungen der Darmstädter, die sich weitestgehend in Form von langen Bällen präsentierten, erstickte die HSV-Defensive im Keim.

Nachdem sie die Anfangsviertelstunde völlig verpennt hatte, kam die Grammozis-Elf nun besser ins Spiel - nennenswerte Chancen blieben dennoch aus.

Nach nur 31 Minuten war für Joevin Jones bereits Schluss - doch offensichtlich nicht aufgrund einer Verletzung. Dementsprechend entnervt trottete der Mann aus Trinidad und Tobago vom Feld. Für ihn kam Yannick Stark in die Partie.

Von Erfolg gekrönt war dieser Personalwechsel jedoch nur bedingt. Denn in der Schlussviertelstunde des ersten Durchgangs erhöhte der "Bundesliga-Dino" erneut die Schlagzahl und drängte verstärkt auf Treffer Nummer drei.

Immer wieder offenbarte die Defensive der Gäste erhebliche Mängel. Lediglich die fehlende Konsequenz des HSV sorgte dafür, dass kein deutlicherer Rückstand der Lilienzur Halbzeitpause auf der Anzeigetafel prangte. Doch es blieb zum Pausentee beim 0:2 aus Darmstädter Sicht.

Tobias Kempe (Mi.) erzielte den wichtigen Ausgleichstreffer für die Darmstädter.
Tobias Kempe (Mi.) erzielte den wichtigen Ausgleichstreffer für die Darmstädter.

Nach dem Seitenwechsel dann die große Überraschung. Nach einem Traumpass von Stark lief Mehlem urplötzlich über Links vollkommen alleine auf HSV-Keeper Julian Pollersbeck zu - und schob souverän zum 1:2-Anschlusstreffer ein (52.).

Mehlems Treffer zeigte eindeutig Wirkung. Während die Lilien immer besser in die Partie kamen, gab es von Seiten der favorisierten Hamburger nur wenige, ineffektive Entlastungs-Angriffe, die letzte halbe Stunde versprach einen wahren Fußball-Krimi.

Und der eingewechselte Stark hätte sich um ein Haar vollends zum Helden der Partie machen können. Sein Distanzschuss per Direktabnahme aus der Luft krachte jedoch nur an den Innenpfosten - Glück für den HSV (70.). Und der durchaus verdiente Ausgleich fiel letztlich doch noch.

Kempe schlenzte einen Freistoß kurz vor der Strafraumkante mustergültig über die Mauer und überraschte Pollersbeck, der das 2:2 nicht verhindern konnte (82.). In den letzten Minuten setzte der HSV nochmals alles daran, doch noch den Sieg zu erringen.

Die Lilien-Defensive hielt dem Powerplay jedoch bis zuletzt stand. Letztlich sorgten die Darmstädter sogar doch noch für die Riesen-Sensation. Quasi mit dem Abpfiff traf Mehlem per Rechtsschuss zum 3:2 und markierte den Sieg - Wahnsinn (90.+2).

Auf die Lilien wartet am kommenden Samstag (30. März/13 Uhr) die nächste schwierige Aufgabe. Denn dann erwartet die Grammozis-Elf im heimischen Merck-Stadion am Böllenfalltor den SSV Jahn Regensburg.

Fotos: DPA

MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.426 Anzeige
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern Neu
Bauer sucht Frau: Jürgen schickt Traumfrau wegen Hunde nach Hause Neu
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.273 Anzeige
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee Neu
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.112 Anzeige
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm Neu
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie Neu
Bluttat in Karlsbad! Ein Mensch kommt ums Leben Neu
Drama! In "Nach der Hochzeit" kommt krasses Familiengeheimnis ans Licht! Neu
Maria wurde vergewaltigt und ermordet: Ihre Stiftung soll anderen helfen Neu
Till Lindemann macht Appetit auf "Blut": Hier könnt Ihr in den neuen Song reinhören Neu
Ein Jahr nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Täter ist ein Pflegefall Neu
Schock bei Konzert von Beatrice Egli: Sängerin spürte "Todesangst" Neu
Neuer Preiskampf bei Kfz-Versicherungen: Darum lohnt sich ein Wechsel! Neu
Frauen schreien vor Glück! Zalando führt Geschlechter-Quote ein Neu
Gefährlicher West-Nil-Virus in Thüringen entdeckt Neu
Horror-Crash auf Landstraße! Ein Mensch stirbt, mehrere Verletzte Neu
Mann schlägt Mitbewohner mit Wasserkocher, der zückt dann sein Messer 243
Nach schwerer Verletzung: Eintracht-Keeper Kevin Trapp kämpft für seine Rückkehr 453
Entwarnung nach Bombendrohung im Kölner Rathaus 384 Update
Nach St. Pauli-Rauswurf legt Cenk Şahin auf Instagram nach 1.899
Pop-Star Tim Bendzko macht eiserne Liebeserklärung an Union Berlin 166
Attentat auf Außenminister: Mutmaßlicher Terrorist in Deutschland vor Gericht 793
Star-Koch Tim Raue ätzt über geliebte Currywurst: "Grenzt an Körperverletzung" 786
Mann ersticht 63-Jährigen auf Flucht und klaut sein Auto 2.161
Sexy Playmate Anastasiya verrät Katzen-Geheimnis 1.008
Darum ist "Love Island"-Julia so eine Drama-Queen 1.035
Nicht für steife Kundschaft! Nackte Models werben für Sarghersteller 1.250
Bares für Rares: Ein Stück Fußball-Geschichte kommt unter den Hammer 1.812
Vierfacher Mörder kommt mit Leiche zum Polizeirevier 1.995
Abschied vom Bargeld? Deutsche wollen nicht mit dem Handy bezahlen 1.115
Lebensgefährliche Verletzungen! Schwerer Motorrad-Unfall in Viernheim 174
"Ghost Recon Breakpoint" im Test: Nicht noch ein Loot-Shooter! 312
Polizist vergewaltigt Tochter (13) vom Arbeitskollegen 4.104
Bald obdachlos? Katie Price will England verlassen, doch vorher hat sie ein ganz anderes Problem 703
Kerlchen will Stoffspinne streicheln, doch was dann passiert, amüsiert Millionen 1.747
Influencerin scheffelt als sexy Oma ordentlich Kohle 2.187
50 Kilo weniger und komplettes Makeover: Frau verwandelt sich für ihre Hochzeit 34.314
Miroslav Klose: Das ist das Problem in der deutschen Talentförderung 704
Wollte er die Trennung nicht akzeptieren? Bauer soll Frau mit Gülle getötet haben 2.417
Darum können Eierschalen gefährlich für Euch werden 1.286
Zoff in der Manege: "Exakt - Die Story" über das Streitthema Tiere im Zirkus 482
Drama bei "In aller Freundschaft": Dr. Heilmann muss um einen Freund bangen 3.579
SEK-Einsatz auf Rastplatz: Schüsse auf Mann mit Waffe! 638 Update
Rekord: Er ist der schnellste Profi der Bundesliga 680
Drogen-Knacki nutzt Haft-Urlaub für große Geschäfte! 219
"Bachelor in Paradise": Juhu, die RTL-Resterampe geht heute los! 1.206
Aus und vorbei! Überraschende Trennung bei Moderatorin Nina Bott 9.433