Mega-Demo in Hamburg: Tausende Menschen fordern Ende von Todeslabor!

Hamburg – Riesen-Demo in der Hamburger Innenstadt: Rund 13.000 Menschen haben nach Polizeiangaben am Samstag für ein Ende von Tierversuchen und die Schließung von Tierlaboren demonstriert.

Demonstranten ziehen durch die Innenstadt und halten einen Affen aus Stoff mit Pflastern hoch.
Demonstranten ziehen durch die Innenstadt und halten einen Affen aus Stoff mit Pflastern hoch.  © dpa/Daniel Bockwoldt

Die Proteste richten sich vor allem gegen die Firma LPT, in deren Labor in Mienenbüttel im Kreis Harburg Hunde und Affen misshandelt worden sein sollen (TAG24 berichtete).

Ein Aktivist hatte sich als Mitarbeiter eingeschlichen und Aufnahmen von schreienden Affen und blutverschmierten Hunden gemacht (TAG24 berichtete). Die Staatsanwaltschaft Stade ermittelt.

Der Verein Soko Tierschutz, Mitveranstalter der Demonstration, fordert eine Übergabe der Tiere an den Tierschutz. "Es gibt für jedes Tier einen Platz. Die Zivilbevölkerung wird nicht zulassen, dass diese Tiere verschachert oder getötet werden", sagte Friedrich Mülln von der Soko Tierschutz.

Herzlose Behörden geben auf! Elster darf zu ihrer geliebten Hündin zurück
Tiere Herzlose Behörden geben auf! Elster darf zu ihrer geliebten Hündin zurück

Bis zuletzt war unklar, ob das Tierversuchslabor Mienenbüttel geschlossen wird (TAG24 berichtete). Nach Angaben des Landkreises gebe es bislang juristisch keinen hinreichenden Grund.

Mit Schildern und Transparenten demonstrieren die Teilnehmer in Hamburg gegen Tierversuche.
Mit Schildern und Transparenten demonstrieren die Teilnehmer in Hamburg gegen Tierversuche.  © dpa/Daniel Bockwoldt

Titelfoto: dpa/Daniel Bockwoldt

Mehr zum Thema Tiere: