"Die geht mir aufn Sack!" Die Ersten sitzen schon im Dschungel fest
Top
Nun doch! SPD in Hessen und NRW will Änderungen der Sondierungs-Ergebnisse
Neu
Superspürnase Benji findet vermissten 80-Jährigen im Wald
Neu
Bestatter geschockt: Tote Schwangere bringt Baby in Sarg zur Welt
5.130
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
26.108
Anzeige
7.955

"Einzige Frechheit, Geldverschwendung": Polizist wütend über G20-Gipfel

Mit einem wütenden Brief greift ein Polizist den #G20-Einsatz an. #Polizei #Hamburg

Von Simone Bischof

Mindestens 15.000 Polizisten sollen beim beim G20-Gipfel Sicherheit garantieren.
Mindestens 15.000 Polizisten sollen beim beim G20-Gipfel Sicherheit garantieren.

Hamburg - Mit einem offenen Brief hat sich ein Hamburger Polizist zum bevorstehenden G20-Gipfel in Hamburg geäußert. Er empört sich über ausufernde Kosten, die von Menschen in viel zu teuren Anzügen verursacht werden und in keinem Verhältnis mehr stehen. Und über die Gefahr, der er und seine Kollegen ausgesetzt sind.

Veröffentlicht wurde er auf der Seite Polizist=Mensch (polizISTmensch). Der Schreiber des Briefes will anonym bleiben. Er ist wütend. Seine Vorwürfe sind scharf.

Sie richten sich an Angela Merkel, Emmanuel Macron, Donald Trump und und all die "Staats- und Regierungschefs (...), Politiker in Uniform und (...) hochrangig besoldeten Mitarbeiter", die sich am 7. und 8. Juli zum G20-Gipfel in Hamburg treffen. Erwartet werden aber auch fast 100.000 Demonstranten. Und vor denen sollen 15.000 Polizeibeamte die Länderchefs schützen.

Die Kosten für dieses riesige Aufgebot sind enorm. Geldverschwendung, so der Vorwurf des Schreibers: "Der von Ihnen geplante G20 setzt all diesen Dingen jedoch die Krone auf. Allein die Kosten, die vermutlich erst nach dem Gipfel abzusehen sein werden, sind eine einzige Frechheit. Soll allein die GeSa (Gefangenensammelstelle) tatsächlich über vier Millionen Euro kosten?"

"Ihr Ernst?"

Das Geld ist an anderer Stelle dringend nötig.
Das Geld ist an anderer Stelle dringend nötig.

Das Geld wird an anderer Stelle dringend benötigt. Als Beispiele nennt er die personelle Ausdünnung der Polizeidienststellen, aber auch "Familien am Rande der Gesellschaft", erfrierende Obdachlose, hungrige Kinder und Pflegeeinrichtungen. "Machen Sie sich mit vollem Bauch bewusst, dass es Ihre Aufgabe wäre, diesen Umstand zu ändern!"

Stattdessen werde das Geld beim "sinnlosen Stelldichein" in zwei Tagen verheizt. Ergebnisse sind, so der Polizist, sowieso nicht zu erwarten: "Verraten Sie mir, welchen Durchbruch erwarten Sie auf Ihrer kleinen Klassenfahrt, dass man tausende Bürger in ihren Grundrechten einschränkt, Gewerbetreibenden finanzielle Einbußen zumutet und hunderte Menschen zeitweise in ihren Wohnungen einsperrt?"

"Wir wissen doch alle, dass Ihr milliardenschwerer Ausflug keinen Konflikt der Welt entschärfen, keine Hungerkrise lösen und kein Heilmittel für eine tödliche Krankheit liefern wird."

Deutschland hat derzeit die G20-Präsidentschaft inne. Deshalb findet der Gipfel in Hamburg statt.
Deutschland hat derzeit die G20-Präsidentschaft inne. Deshalb findet der Gipfel in Hamburg statt.

Auf der Facebook-Seite von „Polizist=Mensch“ wurde der Brief bis heute (Stand: 29. Juni 2017) fast 20.000 Mal geteilt. Die User sprechen dem Autor mehrheitlich ihren Respekt dafür aus. Doch auch hier kochen die Emotionen in den fast 2000 Kommentaren.

Sowohl die Internet- als auch die Facebook-Seite von "Polizist=Mensch" ist keine offizielle Seite der Polizei. In dem Blog soll über das Thema Polizei informiert werden. Dem Team ist auch wichtig, darauf zu verweisen, dass in jedem Polizisten zuerst immer auch ein Mensch steckt.

Der anonyme Autor schreibt über sich selbst, dass er "Ende 30" und "seit über 15 Jahren bei der Polizei" ist.

"Ich habe durchaus gelernt, auch mal gegen meine Überzeugung zu arbeiten. Wenn ich zum Beispiel die Ablagerung von Atommüll durchsetze oder verfassungsfeindlichen Organisationen zu ihrem Recht auf Versammlung verhelfe. Ich habe Gewalt aus allen (un)politischen Richtungen erlebt, wurde bei Einsätzen verletzt und habe fast das ganze Programm bekommen, was man in diesem Beruf erleben kann. Ich weiß also, dass es nicht immer nur angenehme Aufgaben sind, die meine Kollegen und ich bewältigen."

Der Bund hat insgesamt 50 Millionen Euro für den G20-Gipfel und das OSZE-Ministerratstreffen im vergangenen Dezember bereitgestellt. Die Linke Hamburg schätzt, dass die Hamburger Steuerzahler die Mehrkosten berappen müssen.

Laut Lorenz Caffier (CDU, Innenminister Mecklenburg-Vorpommern) lagen die Kosten für die Steuerzahler für den G8-Gipfel 2007 in Heiligendamm bei rund 100 Millionen.

Er geht davon aus, dass der G20-Gipfel in der nächsten Woche wohl das Doppelte, wenn nicht sogar Dreifache kosten werde.

Der finanzielle Aufwand für den G20 geht auch vielen Demonstranten zu weit.
Der finanzielle Aufwand für den G20 geht auch vielen Demonstranten zu weit.

Fotos: dpa/Christian Charisius, Screenshot/polizistmensch.de, dpa/Kay Nietfeld

Auto überschlägt sich, crashed Zaun und landet auf Grundstück!
68
Polizisten als "beschissene deutsche Nazi-Polizei" beschimpft
3.297
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.334
Anzeige
iPhone-Siri blamiert diese Frau bis auf die Knochen, und das Netz flippt aus
2.374
Weil Partei-Mitglied durchfällt: AfD verübt Rache am Parlament
1.378
LKW-Fahrer bekommt Schlaganfall und kracht gegen Hauswand
579
Mann stellt Koffer in ICE und rennt weg, Bundespolizei räumt Zug!
1.659
Update
Horror! Sechsjährige schläft ein und stirbt fast
3.517
Brrrrr! Dieser Burger ist die Zukunft, doch die Hauptzutat schmeckt nicht jedem
1.227
Identifiziert! Selfie-Einbrecher erkannt, doch die Polizei kann ihn nicht finden
1.355
1,7 Meter! Sushi-Liebhaber scheidet nach Mahlzeit Bandwurm aus
3.256
440 Liter Blut... Es wird dramatisch bei IAF
2.177
Freiburger Missbrauchsskandal: Polizei ermittelte schon 2016!
586
31-jähriger überfährt unbeschrankten Bahnübergang und kollidiert mit Zug
2.159
Hacker erpressen Sparkassen-Tochter mit geheimen Daten
1.178
"Kaum vorstellbar": Das Babyglück hat für Bonnie Strange sehr übel begonnen
2.242
Gaffer behindert Rettungskräfte, um zu filmen, wie ein Motorrad-Fahrer stirbt
2.896
Fahndung! Mann soll eine Seniorin mit dem Gesicht über Boden geschleift haben
4.160
War Zwischenfall bei Abschiebung keine Geiselnahme?
240
Aus Habgier: Psycho-Mörderin erschlägt Zauberer
159
Update
Antifa-Demo in Wurzen: Kommt es erneut zu Gewalt?
4.078
"Besser wir als irgendein Verrückter": Horror-Eltern vergewaltigen Tochter (12)!
8.017
14-jährige aus Niedersachsen ersticht eigene Mutter (✝39) im Schlaf
14.705
"Kann zu Fuß geliefert werden": Foodora soll Angestellte in den Orkan geschickt haben
3.012
Update
Nach Reihe brutaler Angriffe: Diese Stadt wird keine Flüchtlinge mehr aufnehmen
5.198
Beim Zigarette anzünden! Frau fackelt sich die Haare ab
175
Dieser "Bad-Boy" ist für Hertha-Stürmer Selke Vorbild im Kampf gegen Rassismus
97
Evakuierung: Täter droht mit Sprengung von Supermarkt
2.194
Tödliche Hundeattacke: Grundstück war für Haltung nicht geeignet
2.066
Wie konnte das passieren? "Neger"-Skandal am Chemnitzer Klinikum!
36.488
165 Millionen Jahre alter Krokodilschädel gefunden
1.371
Ermittler wissen jetzt, warum Porno-Star sterben musste
10.249
Er verkaufte dem Amokläufer von München die Waffe: Sieben Jahre Haft!
889
Update
Verfolgungsjagd! Zeugen vereiteln Sprengung von Bankfiliale
402
Nach Mega-Orkan! Immer noch tausende Ostdeutsche ohne Strom
5.781
Brutaler Amoklauf: Junge geht mit Axt und Molotow-Cocktail auf Mitschüler los!
6.457
Tatort S-Bahn! Schon wieder zwei Frauen sexuell belästigt
1.102
Schluss mit Königsblau! Leon Goretzka verlässt Schalke und wechselt zu Bayern
985
Winter-Horrorcrash! Sieben Kinder bei Unfall verletzt
3.799
Mann sitzt auf Klo und fackelt fast seine Bude ab
1.441
Hygiene-Skandal in Uniklinik! Ex-Geschäftsführer angeklagt
2.557
Lebensgefahr! Abbiegender Lkw überrollt Radfahrerin und schleift sie mit
5.486
Giftgas-Anschlag auf U-Bahn! Todesurteil für Sektenführer
3.071
Lieber Glückszahlen als Polit-Talk: Lottofee feiert Jubiläum
57
Vorsicht! Brennen diese Lichter am Taxi, ruft sofort die Polizei!
49.300
Eintracht Frankfurt: Wird der "Haller-Knaller" Tor des Jahres?
159
Gefährlicher Wahnsinn! Dieser neue Internet-Trend kann Leben kosten
8.075
Airbnb für Autos? US-Unternehmen nimmt deutsche Autobranche ins Visier
1.044
Für 300 Mio. Euro! So soll Tropical Islands nach dem Umbau aussehen
12.962
Umfrage-Schock! SPD stürzt auf Rekordtief ab
3.607
Melanie Müller zeigt ihr entstelltes Gesicht
9.089
Dreiste Schmugglerinnen: Das hier war nur in ein paar Koffern versteckt
190
Während Sturmeinsatz! Gaffer greift Polizist an
17.182