Blutiges Drama! Jugendlicher greift mehrere Menschen mit Axt an

Top

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.142
Anzeige

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Kroatin verzaubert "The Voice of Germany"

Top

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

21.204
Anzeige
7.939

"Einzige Frechheit, Geldverschwendung": Polizist wütend über G20-Gipfel

Mit einem wütenden Brief greift ein Polizist den #G20-Einsatz an. #Polizei #Hamburg

Von Simone Bischof

Mindestens 15.000 Polizisten sollen beim beim G20-Gipfel Sicherheit garantieren.
Mindestens 15.000 Polizisten sollen beim beim G20-Gipfel Sicherheit garantieren.

Hamburg - Mit einem offenen Brief hat sich ein Hamburger Polizist zum bevorstehenden G20-Gipfel in Hamburg geäußert. Er empört sich über ausufernde Kosten, die von Menschen in viel zu teuren Anzügen verursacht werden und in keinem Verhältnis mehr stehen. Und über die Gefahr, der er und seine Kollegen ausgesetzt sind.

Veröffentlicht wurde er auf der Seite Polizist=Mensch (polizISTmensch). Der Schreiber des Briefes will anonym bleiben. Er ist wütend. Seine Vorwürfe sind scharf.

Sie richten sich an Angela Merkel, Emmanuel Macron, Donald Trump und und all die "Staats- und Regierungschefs (...), Politiker in Uniform und (...) hochrangig besoldeten Mitarbeiter", die sich am 7. und 8. Juli zum G20-Gipfel in Hamburg treffen. Erwartet werden aber auch fast 100.000 Demonstranten. Und vor denen sollen 15.000 Polizeibeamte die Länderchefs schützen.

Die Kosten für dieses riesige Aufgebot sind enorm. Geldverschwendung, so der Vorwurf des Schreibers: "Der von Ihnen geplante G20 setzt all diesen Dingen jedoch die Krone auf. Allein die Kosten, die vermutlich erst nach dem Gipfel abzusehen sein werden, sind eine einzige Frechheit. Soll allein die GeSa (Gefangenensammelstelle) tatsächlich über vier Millionen Euro kosten?"

"Ihr Ernst?"

Das Geld ist an anderer Stelle dringend nötig.
Das Geld ist an anderer Stelle dringend nötig.

Das Geld wird an anderer Stelle dringend benötigt. Als Beispiele nennt er die personelle Ausdünnung der Polizeidienststellen, aber auch "Familien am Rande der Gesellschaft", erfrierende Obdachlose, hungrige Kinder und Pflegeeinrichtungen. "Machen Sie sich mit vollem Bauch bewusst, dass es Ihre Aufgabe wäre, diesen Umstand zu ändern!"

Stattdessen werde das Geld beim "sinnlosen Stelldichein" in zwei Tagen verheizt. Ergebnisse sind, so der Polizist, sowieso nicht zu erwarten: "Verraten Sie mir, welchen Durchbruch erwarten Sie auf Ihrer kleinen Klassenfahrt, dass man tausende Bürger in ihren Grundrechten einschränkt, Gewerbetreibenden finanzielle Einbußen zumutet und hunderte Menschen zeitweise in ihren Wohnungen einsperrt?"

"Wir wissen doch alle, dass Ihr milliardenschwerer Ausflug keinen Konflikt der Welt entschärfen, keine Hungerkrise lösen und kein Heilmittel für eine tödliche Krankheit liefern wird."

Deutschland hat derzeit die G20-Präsidentschaft inne. Deshalb findet der Gipfel in Hamburg statt.
Deutschland hat derzeit die G20-Präsidentschaft inne. Deshalb findet der Gipfel in Hamburg statt.

Auf der Facebook-Seite von „Polizist=Mensch“ wurde der Brief bis heute (Stand: 29. Juni 2017) fast 20.000 Mal geteilt. Die User sprechen dem Autor mehrheitlich ihren Respekt dafür aus. Doch auch hier kochen die Emotionen in den fast 2000 Kommentaren.

Sowohl die Internet- als auch die Facebook-Seite von "Polizist=Mensch" ist keine offizielle Seite der Polizei. In dem Blog soll über das Thema Polizei informiert werden. Dem Team ist auch wichtig, darauf zu verweisen, dass in jedem Polizisten zuerst immer auch ein Mensch steckt.

Der anonyme Autor schreibt über sich selbst, dass er "Ende 30" und "seit über 15 Jahren bei der Polizei" ist.

"Ich habe durchaus gelernt, auch mal gegen meine Überzeugung zu arbeiten. Wenn ich zum Beispiel die Ablagerung von Atommüll durchsetze oder verfassungsfeindlichen Organisationen zu ihrem Recht auf Versammlung verhelfe. Ich habe Gewalt aus allen (un)politischen Richtungen erlebt, wurde bei Einsätzen verletzt und habe fast das ganze Programm bekommen, was man in diesem Beruf erleben kann. Ich weiß also, dass es nicht immer nur angenehme Aufgaben sind, die meine Kollegen und ich bewältigen."

Der Bund hat insgesamt 50 Millionen Euro für den G20-Gipfel und das OSZE-Ministerratstreffen im vergangenen Dezember bereitgestellt. Die Linke Hamburg schätzt, dass die Hamburger Steuerzahler die Mehrkosten berappen müssen.

Laut Lorenz Caffier (CDU, Innenminister Mecklenburg-Vorpommern) lagen die Kosten für die Steuerzahler für den G8-Gipfel 2007 in Heiligendamm bei rund 100 Millionen.

Er geht davon aus, dass der G20-Gipfel in der nächsten Woche wohl das Doppelte, wenn nicht sogar Dreifache kosten werde.

Der finanzielle Aufwand für den G20 geht auch vielen Demonstranten zu weit.
Der finanzielle Aufwand für den G20 geht auch vielen Demonstranten zu weit.

Fotos: dpa/Christian Charisius, Screenshot/polizistmensch.de, dpa/Kay Nietfeld

Video: Das ist das abgefahrenste Elfmeter-Tor, das Du je gesehen hast

Top

So verrückt sind die Sachsen nach Sexspielzeug

Neu

Bricht in diesem Bundesland bald die Vogelgrippe aus?

Neu

Nach brutaler Nazi-Attacke am Bahnhof: So geht es dem Opfer

Neu

Entlarvt dieses Detail ein millionenschweres Gemälde als Fälschung?

Neu

Verdächtiger schweigt nach Fund der verstümmelten Frauenleiche

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

3.026
Anzeige

Große Trauer bei AC/DC: George Young ist tot

Neu

Liebespaar küsst sich auf Zebrastreifen, wenig später ist die Frau tot

Neu

Setzt diese deutsche Stadt bald massiv auf Videoüberwachung?

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.412
Anzeige

Rote-Rosen-Star beim Fremdknutschen erwischt!

Neu

Ben Tewaag wehrt sich gegen Koffer-Dieb, doch der schlägt brutal zu

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.294
Anzeige

Darum wandert Sophia Vegas jetzt aus

Neu

"Kriegsschauplatz" Kreisliga: Schlägerei führt zu Spielabbruch

Neu

Er wird in Russland festgehalten! Künstler fordern Freilassung ihres Regisseurs

266

So viele Kinder in Deutschland leben jahrelang in Armut

375

Preisschock! Darum wird der Apfelsaft jetzt erheblich teurer

1.023

Fahrer flüchtet vor Polizei, weil er gejagt werden möchte

635

Flieger sitzt immer noch fest: Air Berlin sauer auf isländische Flughafen-Betreiber

633

Trotz Panne! TSG-Coach Nagelsmann steht zum Videobeweis

35

Sie wird vom Weißen Hai angegriffen! Wie das Mädchen sich rettet, ist unglaublich

3.119

Sinkt heute das Strafmaß für Ex-Drogeriekönig Schlecker?

969

So viele Rechtsextreme gibt es bei der Bundeswehr

961

Giftalarm bei Brand! 18 Feuerwehrleute verletzt

1.085

Hitlergruß und "Sieg Heil": Rund 90 Straftaten bei Nazi-Konzert

1.660

Drei Tote mit Schusswunden in Geländewagen entdeckt

1.674

Überschwemmungen und Erdrutsche: Zwei Todesopfer nach Taifun

411

Geisterfahrer rammt Wagen mit zwei kleinen Kindern

880

Transporter übersehen: Zusammenstoß mit vier Verletzten

854

Gefahr für die Tochter? Melanie Müller lässt sich stechen und trinkt Alkohol

2.906

Nach Facebook-Ausraster: Jetzt nimmt Veganator Hildmann sich selbst aufs Korn

718

Schockvideo! Mann stößt Frau scheinbar grundlos auf Bahngleise

1.996

Lüge oder Wahrheit? So entlarvt Ihr sofort, wer bei WhatsApp nicht ehrlich ist

2.113

Kreischende Fans bei der Weltpremiere von "Fack Ju Göhte 3"

364

So lebendig sind wir noch beim Sterben

1.808

Drogenhandel bis versuchte Tötung: Herrscht ein blutiger Familienkrieg?

1.179

Nach Trennungs-Gerüchten! Dieses Statement von Katja Kühne ist eindeutig

6.306

"Alternative Mitte" will die nette AfD sein

3.199

Großfahndung! Gefährlicher Straftäter aus dem Gefängnis geflohen

6.639

Großeinsatz! Bewaffneter nimmt Geiseln in Bowling-Center: Festnahme

14.445
Update

Experten rätseln: Was wurde hier Gefährliches gefunden?

6.199

Brutale Nazi-Attacke am Bahnhof! Mann verpasst 15-Jährigem "Bordsteinkick"

45.770

Münchner Polizei reagiert genial auf Anfragen zur Herkunft des Messer-Stechers

11.015

Hat ein Anwalt seine eigene Ehefrau lebendig verbrannt?

3.378

Kürbiskünstler schnitzen Gruselgemüse

903

Niemals klicken! Dieser Link von Euren Freunden kann das ganze Handy lahmlegen

9.409

Frauen verraten: Das sind die schlimmsten Dinge, die beim Sex passieren können

23.754

Nach Geisterfahrt und Unfallflucht Auto angezündet

1.832

Frau bestellt "Muskelkuchen", doch dann erlebt sie eine Überraschung

5.964

Schleuser bringen rumänische Obdachlose gezielt nach Berlin

3.061

Geheimnis gelüftet: Von Hirschhausen verrät, wie man abnimmt

11.606

Betrunkener 18-Jähriger mit Traktor auf Shopping-Tour

6.300