RTL schockt Fans: "Schwiegertochter gesucht" fliegt aus dem Programm Top Vorwürfe gegen Till Lindemann: Sophia Thomalla rastet aus! Top Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. Das ist der Grund! 6.572 Anzeige Stück vom Mond versteigert: Unbekannter zahlt mehr als eine halbe Million Euro Top Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.800 Anzeige
9.254

750 Mio Euro, aber kein Geld fürs Klo! Frau schreibt ihren Frust auf Damenbinde

Die Elbphilharmonie in Hamburg ist das Prestigeobjekt an der Elbe, doch mit der Hygiene haben es die Bauherren offenbar nicht so ernst genommen.

Von Tina Hofmann

Diese Binde sorgt für Wirbel auf Twitter.
Diese Binde sorgt für Wirbel auf Twitter.

Hamburg - Neun Jahre Bauzeit, 750 Millionen Euro investiert, doch keinen Nerv für Hygiene! Die Elbphilharmonie in Hamburg hat schon jahrelang für Schlagzeilen gesorgt, jetzt geht ein Tweet durchs Netz, der das Prestigeobjekt an der Elbe erneut in den öffentlichen Fokus rückt.

Denn eine Userin hat nach dem Besuch der "Elphi", wie sie im Volksmund genannt wird, schwere Mängel ausgemacht: Die Hygiene! Die Frau wollte offenbar auf der Damentoilette ihre Binde wechseln und vorschriftsmäßig entsorgen, doch siehe da: Es gibt keine Vorrichtungen dafür.

Was in Restaurants, Bars, Museen, auf Arbeit oder selbst im Fußballstadion zum Standard gehört, hat den Weg in die "Elphi" nicht geschafft. Ihrem Ärger darüber macht die Userin auf Twitter Luft.

Denn sie griff kurzerhand zu einer Damenbinde und schrieb darauf: "750 Mio Euro! Aber keine Möglichkeit für Frauen, die Monatsbinde diskret zu entsorgen."

Die Elbphilharmonie hat Millionen in neun Jahren Bauzeit verschlungen.
Die Elbphilharmonie hat Millionen in neun Jahren Bauzeit verschlungen.

Unter dem Bild gibt es eine Reaktion, die die Elbphilharmonie gar nicht gut aussehen lässt. Denn die Userin schreibt: "Das kann ich bestätigen. Die Ausrüstung der öffentlichen Toiletten in der Elbphilharmonie ist schlechter als auf Bahnhofstoiletten. Meine Schwester hat die Elbphilharmonie sogar diesbzgl. angeschrieben und wartet seit Monaten auf eine Rückmeldung."

Darunter ist ein Bild mit dem Mailinhalt veröffentlicht. Die Schwester der Userin rechnet ordentlich ab: "Sie haben den Charme einer öffentlichen Bahnhofstoilette... Sie rochen auch wie eine Bahnhofstoilette... Haben Sie vergessen, eine ordentliche Belüftung einzubauen..."

Die Beschwerde enthält noch weitere triftige Gründe, die öffentliche Toilette in der "Elphie" keinesfalls aufzusuchen. "Diese Toilettenanlage entspricht nicht einmal den neuesten Hygienestandards. Berührungslose Wasserhähne, Seifenspender und Händetrockner. Geschweige denn, dass in den Toilettenkabinen Desinfektionsspender zur Verfügung stehen... da ist ja ein Restaurant auf der Reeperbahn besser ausgestattet."

Die Elbphilharmonie hat bislang auf all diese Vorwürfe nicht reagiert. Und dabei ist die Frau, die sich beschwert, sogar bereit, 50 Cent für die Toilettennutzug zu zahlen, sollten die sanitären Anlagen nachgerüstet und aufgebessert werden.

Doch aktuell ist nicht davon auszugehen, wenn sich das Konzerthaus die Beschwerden der Besucher noch nicht einmal zu Herzen nimmt.

Fotos: Screenshot/Twitter/Verbalneurotik, DPA

Polizei postet Demo-Fotos auf Facebook und wird verklagt Top Mensch wird von wütenden Affen zu Tode gesteinigt! Sie warfen mehr als 20 Steine auf ihn Neu Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhögung verspricht keine Besserung 11.674 Anzeige Immer mehr Messer-Attacken? Innenminister Seehofer warnt vor Panikmache Neu Autofahrerin (78) will eigentlich nur ausparken: Dann wird es richtig teuer Neu Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! Anzeige Vermeintliche Kindesentführung: Polizei schließt Fall ergebnislos ab Neu Pizza-Junge fährt 360 Kilometer zu Kunden: Der Grund dafür ist rührend Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 3.153 Anzeige Schrecklicher Unfall: Junge (2) von Laster überrollt Neu Schüsse in Berliner Späti: Mordkommission ermittelt! Neu Mann stürzt in Mine und bricht sich beide Beine: Doch in der Dunkelheit lauert eine andere Gefahr Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.875 Anzeige Vater verschwindet in Italien: Wochen später taucht er in Schottland auf und spricht nur noch englisch Neu Nur noch Haut und Knochen! Bekannte Instagram-Bloggerin zeigt sich total abgemagert Neu Ihr erratet nie, wofür Kim Kardashian auf diesem Nacktfoto wirbt Neu Betrunken! Vater überschlägt sich mit Tochter (2) mehrfach im Auto Neu
Betrunkener 16-Jähriger baut Autounfall: Vier Jugendliche im Krankenhaus! Neu Heidi macht Tom Liebesbeweis, den auch Seal und Vito Schnabel schon bekamen Neu Florian David Fitz ist nicht sein richtiger Name: So heißt er eigentlich! Neu "Ghetto-Faust mit Xavier": So viel Spaß hat Oana am Set von DSDS! Neu
Ehren-Mordversuch an 17-Jähriger: Eltern wieder frei Neu Verdacht zum Geldtransporter-Überfall: Täter aus Organisierter Kriminalität? 1.510 Mit wem züngelt Katja Krasavice denn hier rum? 1.878 Schlafzimmer-Bild: So startet Daniela Katzenberger in den Samstag 1.315 Bald 20 Jahre nach Milliarden-Skandal: So wenig kriegen die Flowtex-Gläubiger! 627 Made in Germany! Mini-Messgerät "Mertis" ist unterwegs zum Merkur 77 Harte Kritik an "Bares für Rares": Bieten die Händler viel zu hohe Summen? 1.876 Könnt Ihr erkennen, was auf diesem Hochzeitsfoto schief lief? 1.572 Jetzt ist es offiziell! Diese Beauty ist die Neue bei "Berlin - Tag & Nacht" 1.732 Er wollte rein: Mann darf nicht in Kneipe und springt aus Wut in Fensterscheibe 116 Ex-Butler von Lady Di fordert Harry und Meghan auf: "Nennt das Baby Diana!" 581 Kölner Band gewinnt Finale von "X Factor" 2018 844 Mit Zigarette eingeschlafen: Mann stirbt bei Wohnungsbrand 124 Kleinkind stirbt nach 10-Meter-Sturz 2.200 Update Schlechte Mutter? Sara Kulka hat Probleme mit Namen ihrer Töchter 945 Stoiber warnt vor Rücktrittsforderungen an Seehofer 57 Es geht voran! Bahn treibt Bau der Strecke Berlin-Dresden voran 698 Fieser Stolperer: Frau stürzt zur Fütterungszeit in Haifischbecken 1.829 An der Nordsee geschlüpft: Aus diesem Küken wird ein Terrorvogel 251 Nach Familiendrama in Kirchheim: Das passiert, wenn Polizisten im Dienst einen Menschen töten 1.445 Taxifahrer verursacht tödlichen Frontal-Crash 1.371 Frau von Umzugs-Wagen überrollt und getötet 839 Wegen Till Lindemann? Beliebtes Kult-Café muss schließen 3.471 Ohne Ladestationen keine Elektroautos: Wie gut ist Deutschland aufgestellt? 308 Zug rast durch Menschenmenge: Über 60 Tote bei Hindu-Fest 1.180 Barbie-Look adé! Chethrin Schulze wagt Mega-Veränderung 1.784 Deutscher erschlägt eigene Frau in Kanada mit Schaufel und betoniert sie ein 1.831 Lastwagen kippt um: A8 gesperrt! 966 Update Kritik der Bayern-Bosse: Das denken Sammer, Matthäus und Thon zur PK 2.554