Hamburgs Bürgermeister ist zufrieden mit seinem ersten Jahr 101
"The Masked Singer": ProSieben-Erfolgsshow geht in die nächste Runde Top
Schock-Moment! Daniela Katzenberger wird evakuiert Top
Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 14.779 Anzeige
Überraschung: Baywatch-Legende Pamela Anderson ist frisch verheiratet Neu
101

Hamburgs Bürgermeister ist zufrieden mit seinem ersten Jahr

Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher ist zufrieden mit seinem ersten Jahr

Sein Wechsel ins Bürgermeisteramt kam für Peter Tschentscher überraschend. Als Nachfolger von Olaf Scholz musste er den fliegenden Wechsel schaffen.

Hamburg - Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher hatte als neuer Chef des rot-grünen Senats 2018 dicke Bretter zu bohren - Doppelhaushalt, HSH Nordbank, Elbvertiefung und Fernwärmerückkauf.

Hamburgers Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) zeigte sich mit seinem ersten Jahr zufrieden.
Hamburgers Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) zeigte sich mit seinem ersten Jahr zufrieden.

"Seit ich im März durch diesen unerwarteten Wechsel im Bürgermeisteramt plötzlich für die Gesamtzuständigkeit gewählt war, hatten wir vier große Themen vor Augen", sagte Peter Tschentscher, Hamburgs Erster Bürgermeister. Mit dem Erreichten sei der SPD-Politiker sehr zufrieden.

Der Haushalt sei beschlossen, die HSH verkauft, die Elbe werde tiefer ausgebaggert, damit auch künftig größere Frachtschiffe den Hamburger Hafen erreichen könnten, und die Fernwärme komme wieder in öffentliche Hand.

"Insofern kann man eigentlich nur sagen: Es war ein sehr gutes Jahr 2018 für die Stadt Hamburger und dadurch natürlich auf für mich als Bürgermeister."

Als ehemaliger Finanzsenator sei er im März bestens für die Übernahme der Amtsgeschäfte von seinem Vorgänger Olaf Scholz gewappnet gewesen, als dieser als Vizekanzler und Finanzminister in die Bundesregierung wechselte.

Bei seinen Reden gestikuliert er viel.
Bei seinen Reden gestikuliert er viel.

Auch wenn die äußeren Umstände im Finanzressort "unbedingt anderes" seien: "Als Finanzsenator hat man ja auch mit allen Themen der Stadt zu tun, deshalb war ich in die meisten auch schon eingearbeitet."

Das Verhältnis zum grünen Koalitionspartner sei "sehr kooperativ, so wie es die letzten Jahre war", sagte der 52-jährige Labormediziner, der 2008 erstmals in die Bürgerschaft einzog.

"Überhaupt kommen die Themen, die wir bearbeiten, alle sehr gut voran. Beim Wohnungsbau und auch bei der Elbvertiefung - die ja nun kein Lieblingsprojekt der Umweltverbände und der Grünen war."

Gleiches gelte für die Themen, "die uns als SPD sehr am Herzen liegen wie Bezahlbarkeit der Mieten, Bezahlbarkeit des Lebens und innere Sicherheit. Bei allen vereinbarten Themen gehen wir sehr kooperativ voran, und deswegen ist die Stimmung auch gut im Senat, in der Regierungskoalition und ein Stück weit auch in der Stadt."

Wiederwahl bereits ins Auge gefasst

Tschentscher zeigt sich auch bürgernah. Zusammen mit Hamburgs ältester Einwohnerin, Lydia Smuda, stößt er auf ihren 112. Geburtstag an.
Tschentscher zeigt sich auch bürgernah. Zusammen mit Hamburgs ältester Einwohnerin, Lydia Smuda, stößt er auf ihren 112. Geburtstag an.

Für die weitere Regierungsarbeit seien die Voraussetzungen bestens. "Wir haben eine außerordentlich erfolgreiche Konsolidierung unseres Haushalts erreicht. Durch unsere sehr gute Wirtschafts- und Finanzkraft haben wir unglaublich viel bessere Möglichkeiten, auch Investitionen in neue Zukunftsprojekte zu vereinbaren."

Und das geschehe mit großen Infrastrukturprojekten wie "dem Bau der U5, der Verlängerung der U4, mit neuen S-Bahn-Projekten, aber insbesondere auch mit neuen Themen im Hafen, wo wir große Investitionsbedarfe haben, die uns dann als Stadt insgesamt wieder stärken."

Bei der Bürgerschaftswahl 2020 hofft Tschentscher auf eine Bestätigung im Amt, die dann auch eine Bestätigung für die rot-grüne Regierungsarbeit wäre. Auf eine Koalitionsaussage will er sich dennoch nicht einlassen.

Er wolle selbstverständlich das bestmögliche Ergebnis für die SPD erreichen. "Das ist dann die Voraussetzung dafür, dass man sich die Koalitionspartner aussuchen darf. Das muss unser Anspruch sein."

Fotos: DPA

Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 19.723 Anzeige
"Unreines" Kind hauste in Hundehütte: Tagebuch enthüllt neue schockierende Details 1.541
Horror-Unfall auf der A71: Lkw-Fahrer stirbt in brennendem Führerhaus 5.650
Habt Ihr schon von der Schlafzimmermesse gehört? Wir klären, was das ist (und wo) Anzeige
Mordfall Walter Lübcke: Verdächtiger Stephan E. aktiver AfD-Unterstützer 1.058
Frau geht mit Hund spazieren und stirbt: Das ist der traurige Grund 1.344
Dieses Möbelhaus kann sich gerade vor Aufträgen nicht retten. Der Grund ist... 6.217 Anzeige
Gerüchte verdichten sich: Schnappt sich RB Leipzig Dani Olmo? 2.677
Schlechte Idee: Teenager bastelt sich Blaulicht und rast über Autobahn 1.933
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 4.283 Anzeige
Angst vor Virus: Einschleppung der Lungen-Krankheit nach Deutschland immer wahrscheinlicher 2.846 Update
Nach tödlichem Lawinenunglück: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage 101
Ozzy Osbourne mit Schock-Geständnis: Kultrocker an Parkinson erkrankt! 917
Miniatur Wunderland schockt mit Modellen zur Massentierhaltung 1.444
Fussballerin mit dieser Mega-Verletzung: Wie sie sich auf Instagram nun selbst veräppelt! 1.884
Hund gleicht einem Skelett, doch jetzt ist er wunderschön 3.677
Rammstein zieht es über den großen Teich: Konzerte in USA, Kanada und Mexiko angekündigt! 630
Unfassbare Szenen: Video zeigt sturzbetrunkenen Lkw-Fahrer auf Autobahn 9.360
Ringkampf in High School: Plötzlich rastet ein Vater komplett aus und die Sache eskaliert 1.392
Droht nächster Diesel-Skandal? Razzia bei Mitsubishi in vier Bundesländern 1.287
Hat ein Mann seine schwerkranke Frau getötet? 1.574
Klasse Video: Streunender Hund hilft kleinen Kindern über die Straße 1.844
Widerlicher Wurst-Eklat: Wilke droht nächster Ekel-Skandal 3.250
Ärzte operieren 15-Jährige, die wie Oma aussah: So sieht sie jetzt aus 11.241
Wetter: Sturmtief "Gloria" wütet durch ganze Urlaubsregion, schon vier Tote 4.729
Naschkatzen aufgepasst: Ist dunkle Schokolade wirklich gesünder als helle? 938
We love Radiohead! Band beglückt ihre Fans mit riesiger Überraschung 361
Meine Meinung: Eintracht spielt ohne Wintertransfers ein gefährliches Spiel 1.008
Greta Thunberg in Davos: "Eure Untätigkeit heizt die Flammen stündlich an" 2.790
Einer dieser beiden hat DSDS schon mal gewonnen, jetzt probiert er es erneut 1.519
Fix: Schalke 04 wird Problem-Profi Nabil Bentaleb endlich los! 2.762 Update
Blut, Ungeziefer und Gestank: Ein Tatortreiniger erzählt von seinem Alltag 4.983
Donald Trump in Davos: "Müssen die Vorhersagen einer Apokalypse ablehnen" 901
Kommt Lungenkrankheit von China nach Deutschland? Flughafen Frankfurt bereitet sich vor 1.620
RTL in Not: Darum musste "Punkt 12" heute aus Berlin gesendet werden 4.929
Als "Stück Schei**e" beschimpft: Künast erreicht Teilerfolg gegen Netzpöbler 937
Leichenfund in Wohnung: Nachbarn klagten über üblen Gestank! 6.286 Update
Fährt die Münchner Polizei neuerdings Porsche? Das steckt dahinter 3.969
Lukas Podolski kommt zum 1. FC Köln, aber nicht als Spieler! 1.509
Zurück im Weltcup! Erik Lesser bekommt letzte Chance für WM-Quali 4.765
Mehr Spieler, mehr Geld: So gut geht es deutschen Spielbanken 371
"hart aber fair"-Moderator Frank Plasberg fällt wochenlang aus 4.458
Drama im Wald: Hund mit eigener Leine erwürgt? 8.236
Keine Bagger: Schumacher-Kartbahn bei Kerpen kann bleiben! 1.071
Mann in Kölner Baumarkt von Platten erschlagen: Unternehmen will Beerdigung bezahlen 3.088
Lastwagen verunglückt: Hier läuft literweise Flüssigbeton aus 2.983
Vom eigenen Gabelstapler überrollt: Mann schwebt in Lebensgefahr 1.590
Vorsicht, Rüssel: Hier spaziert ein Elefant durch die Hotellobby! 1.250
"Disney+": Streaming-Dienst startet in Deutschland früher als geplant! 1.125
Autofahrer hört plötzlich Knall: Verrückt, was aus dem Gully ragt 6.160
Baby zu Tode geschüttelt: Jugendlicher soll für Jahre hinter Gitter 1.399