Widerlich: Spanner installiert Kamera in der Umkleidekabine Neu Paket-Bote greift zu rigorosen Maßnahmen, weil Empfänger nicht zu Hause ist Neu Schock für Opel-Fahrerin: Auto droht über Brückengelände auf Gleise zu stürzen Neu German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! Neu
456

St. Pauli hadert nicht nur mit der schlechten Stimmung

Der FC St. Pauli hadert nach dem Unentschieden gegen Dresden nicht nur mit der schlechten Stimmung

Fußball-Zweitligist FC St. Pauli verpasste gegen Dynamo Dresden den nächsten Sieg. Erneut verpassten die Kiez-Kicker die Vorentscheidung und wurden bestraft.

Von Robert Stoll

Hamburg - Wieder war es die Schlussphase, wieder verschenkte der FC St. Pauli zwei wichtige Zähler im Kampf um die Aufstiegsränge. Wie schon in Regensburg fiel der Ausgleich auch gegen Dresden kurz vor dem Abpfiff.

Die Spieler von St. Pauli verließen mit gesenkten Köpfen den Platz.
Die Spieler von St. Pauli verließen mit gesenkten Köpfen den Platz.

Nach der schnellen Führung in der zweiten Halbzeit durch Jeremy Dudziak stellten die Kiezkicker allerdings das Fußballspielen ein und bekamen kurz vor dem Ende die Quittung (TAG24 berichtete).

"Wir müssen lernen, so ein Spiel auch mal über die Bühne zu bringen", sagte Trainer Markus Kauczinski sichtlich angefressen. Seine Mannschaft habe gegen Ende der Partie für zu wenig Entlastung der Defensive gesorgt. "Wir müssen aus den Kontern mehr machen", bemängelte er. Mehr als gute Ansätze seien dabei nicht herausgesprungen

Ähnlich sahen es auch seine Spieler. "Wenn wir das 2:0 machen, ist der Deckel drauf", sagte Torhüter Robin Himmelmann. So verschenkte St. Pauli zum zweiten Mal hintereinander zwei Punkte in der Schlussphase. "Früher haben wir solche Spiele für uns entschieden, doch im Augenblick ist es eben andersherum", ließ er seinen Frust freien Lauf.

Immerhin zeigte die Kauczinski-Elf nach der Halbzeit, dass sie guten Fußball spielen kann, wenn sie denn will.

In der ersten Hälfte sah das noch ganz anders auch, vielleicht auch bedingt durch den Stimmungsboykott der Fans. Diese protestierten gegen die Spiele am Montagabend und hielten sich mit Anfeuerungen zurück.

Torwart Robin Himmelmann konnte den Kopfball von Dresdens Jannik Müller nur hinterher schauen.
Torwart Robin Himmelmann konnte den Kopfball von Dresdens Jannik Müller nur hinterher schauen.

"Das war ein komisches Spiel in der ersten Halbzeit", gestand Pauli-Verteidiger Philipp Ziereis. Das Spiel sei aus einer Sicht dahin geplätschert und hatte etwas von einem Freundschaftsspiel im Trainingslager in der Türkei.

Sein Trainer sah auch, dass dadurch eine leichte Verunsicherung in der Mannschaft zu spüren war. "Das war alles nur Stückwerk." Man habe aber gesehen, wie wichtig die Unterstützung der Fans sei. "Ich hoffe, wir müssen so etwas nie wieder erleben."

Auf der anderen Seite machten sich aber auch die Veränderungen in der Startelf bemerkbar. Christopher Buchtmann und Richard Neudecker fehlten verletzt, Henk Veerman fand ich auf der Bank wieder. Für sie spielten Luca Zander, Rio Miyaichi und Waldemar Sobota. "Das haben wir schon gemerkt", sagte Trainer Kauczinski.

Zudem musste er in der ersten Halbzeit schon zweimal wechseln, Marvin Knoll (muskuläre Probleme) und Mats Möller-Daehli (Knieblessur) mussten verletzt runter. "Das hat es in der Folge schwieriger gemacht", erklärte der Pauli-Coach.

Beim Gegentor, das schlussendlich zum Ausgleich führte, sah er aber keinen Fehler seiner Spieler. "Das hat Dynamo gut gemacht", sagte Kauczinski anerkennend.

Für einen kurzen Augenblick geriet der Fußball aber in den Hintergrund. Ein Pauli-Anhänger erlitt während des Spiels einen Herzinfarkt und musste noch auf der Tribüne reanimiert werden.

Auf TAG24-Nachfrage bestätigte die Polizei, dass bei dem Mann eine Vorerkrankung vorlag und er sich auf der Intensivstation befände. Unschön war dagegen das Verhalten der Dresden-Fans, die die Rettungskräfte bei ihrem Einsatz mit Bierbechern bewarfen.

Fotos: DPA

Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches Neu Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht Neu REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 9.599 Anzeige 55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! Neu Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.868 Anzeige Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? Neu Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler Neu 39-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer Neu Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort Neu Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage Neu
Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! Neu Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? Neu
Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios Neu Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern Neu Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert Neu Opfer von Verbrechen nehmen ihre Rechte kaum in Anspruch! Neu Ist Angelina Jolie Schuld? Gemeinsame Söhne wollen keinen Kontakt zu Brad Pitt 614 So werden Sparkassen-Kunden derzeit über den Tisch gezogen 2.496 Eltern mit Hammer erschlagen und eingemauert: Nun muss der Sohn vor Gericht 154 Zur gleichen Zeit am gleichen Ort? Temposünder erleben böse Blitzer-Überraschung 2.042 Manchester United schmeißt José Mourinho raus 942 Sieben Sachen, die Ihr auf keinen Fall zu Weihnachten verschenken solltet 1.247 So ist der Comic-Blockbuster "Aquaman"! 722 Trainer brach Olympiasiegerin die Finger, um "ihre Leistung zu verbessern" 1.253 Schock kurz vor Weihnachten: Einbruch bei Janni und Peer! 720 Mann schleudert bei Glätte mit Toyota in eiskalten Bach 791 Weihnachtsengel verzockt sich bei "Wer wird Millionär" um 48.000 Euro 818 Vedacht Terror-Finanzierung! Razzia in Berliner Moschee 901 Nach Hörsaal-Besetzung diskutieren Studenten mit Wissenschaftlern 112 Vorverkauf startet: Ariana Grande kommt nach Köln, Hamburg und Berlin! 861 Nach Trennung von Chris: Neue Liebe für GZSZ-Sunny? 3.121 Dieser Wilderer wird gezwungen, im Gefängnis regelmäßig "Bambi" zu gucken 1.095 Auch diese Ladys kämpfen um das Herz des Bachelors 1.193 Mann stürzt betrunken acht Meter in die Tiefe: Polizei sucht ihn mit Hubschrauber 131 Missglücktes Sex-Spiel? Junge Frau halbnackt mit Plastiktüte über dem Kopf aufgefunden 5.351 Auf den Spuren von Messi und Ronaldo? Eintracht-Knirps verzückt mit Zaubertor 1.716 Eine halbe Million Pakete täglich: Die Post versinkt im Weihnachtschaos! 295 Messerattacke in Mannheimer Flüchtlingsheim: Anklage erhoben 156 Das Christkind beherrscht zehn Sprachen! 233 Astronomen machen unglaubliche Entdeckung im Weltall 8.894 Porsche ruft mehrere Autos wegen verschiedener Probleme zurück 624 Deutschlandweite Gedenkminute für erschossenen Bonner Polizisten (†23) 2.627 Kurz vor Ende des Bergbaus: 29-Jähriger stirbt tragischen Tod unter Tage 2.575 Räpple und Gedeon protestieren gegen Rausschmiss aus Landtag 149 Mann prophezeit seinem Dorf den Untergang: Was dann passiert, ist doppelt kurios 6.560 Wiegt sie nur noch 50 Kilo? Mager-Drama um Julia Roberts 3.177 Schwerer Unfall auf der B14: Autos fangen nach Zusammenstoß Feuer 169 Feuer in Mehrfamilienhaus ausgebrochen: 13 Verletzte, ein Toter! 1.874 Versöhnung zu Weihnachten? Meghan Markles Vater fleht die Queen an 535