Ohne Wahlprogramm und politische Erfahrung: Komiker Selenskyj wird Präsident der Ukraine Top Familie mit Kleinkind schwer verletzt! Kilometerlanger Stau auf der A1 1.286 Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! Anzeige Sieben Welpen ringen mit dem Hitze-Tod: Frau schmeißt sie in Tüte einfach weg 5.778 Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.198 Anzeige
120

Luhukay-Debüt wird zur Achterbahnfahrt: St. Pauli mit Remis gegen Bielefeld

Der FC St. Pauli und Arminia Bielefeld trennen sich 1:1-Unentschieden

Der FC St. Pauli und Arminia Bielefeld haben sich beim Debüt von Jos Luhukay als Trainer der Kiezkicker 1:1 getrennt. Dabei holte sein Team einen Rückstand auf.

Von Robert Stoll

Hamburg - Da war mehr drin! Das Debüt von Jos Luhukay als Trainer des FC St. Pauli endete mit einem 1:1-Unentschieden. Aufgrund einer Leistungssteigerung in Halbzeit zwei war der Punkt mehr als verdient.

Trainer Jos Luhukay stand zum ersten Mal beim FC St. Pauli an der Seitenlinie.
Trainer Jos Luhukay stand zum ersten Mal beim FC St. Pauli an der Seitenlinie.

Nach frühem Rückstand durch Fabian Klos per Elfmeter glich Ryo Miyaichi kurz nach der Pause per Kopf aus.

Jos Luhukay wechselte in seinem ersten Spiel als Trainer des FC St. Pauli die Startelf im Gegensatz zur ärgerlichen 1:2-Niederlage bei Holstein Kiel (TAG24berichtete) ordentlich durch.

Torhüter Svend Brodersen musste wieder Stammkeeper Robin Himmelmann weichen, Marvin Knoll nahm neben ihm auf der Bank Platz. Für den Mittelfeldspieler rückte Johannes Flum in die Startelf.

Dazu fehlten die Verletzten Christopher Avevor, Waldemar Sobota sowie Daniel Buballa. Für sie standen Yi-Young Park, Ryo Miyaichi und Sami Allagui auf dem grünen Rasen.

St. Pauli stand zu Beginn des Spiels höher als in den vergangenen Partien und versuchte Bielefeld früh unter Druck zu setzten.

Doch in der vierten Minute der große Schock. Schiedsrichter Sascha Stegemann entschied nach einem ungeschickten Zweikampf von Park - es war sein zweiter Startelf-Einsatz in dieser Saison - gegen Andreas Vogelsammer auf Elfmeter für Bielefeld. Stürmer Fabian Klos ließ sich die Chance nicht entgehen und traf zur 1:0-Gästeführung.

Ärgerlich: Das Foul fand außerhalb des Strafraumes statt!

So hatte sich Trainer Luhukay seinen Einstand sicher nicht vorgestellt. Und es wurde nicht besser.

St. Paulis Abwehrspieler Justin Hoogma kommt gegen Bielefelds Angreifer Fabian Klos nicht an den Ball.
St. Paulis Abwehrspieler Justin Hoogma kommt gegen Bielefelds Angreifer Fabian Klos nicht an den Ball.

Die Gäste aus Ost-Westfalen wirkten deutlich zielstrebiger in ihren Offensiv-Aktionen und zeigten eine beeindruckende Ballsicherheit. St. Pauli musste dem Spielgerät und Gegner viel hinterherlaufen.

Keeper Himmelmann rettete mit zwei Paraden gegen Jonathan Clauss und Voglsammer sein Team vor einem weiteren Gegentreffer.

Den Kiezkickern gelang erst in der 27. Minute der erste vernünftige Angriff, an dessen Ende Christopher Buchtmann aus rund 20 Metern abzog. Doch Bielefeld-Schlussmann Ortega packte sicher zu.

Dabei blieb es in den ersten 45 Minuten auch. Am Millerntor spielte nur eine Mannschaft - und das war Arminia Bielefeld. Die Gäste zeigten, warum sie in der Rückrunde bisher zu den stärksten Mannschaften gehörten.

Vor dem Halbzeitpfiff boten sich den Ostwestfalen noch zwei Chancen. Voglsammer kam am Fünfer frei zum Kopfball, konnte ihn aber nicht mehr drücken. Kurz darauf hielt Himmelmann gegen Yabo.

Das 0:1 nach 45 Minuten war für die Kiezkicker mehr als schmeichelhaft.

Torschütze Ryo Miyaichi (links) freut sich mit Yi-Young Park über seinen Ausgleichstreffer.
Torschütze Ryo Miyaichi (links) freut sich mit Yi-Young Park über seinen Ausgleichstreffer.

Luhukay reagierte in der Halbzeit und schickte Marvin Knoll für den blassen Mats Möller-Daehli auf den Platz.

Und der Wechsel fruchtete. In der 48. Minute bediente der Linskfuß mit seiner Flanke am zweiten Pfosten Miyaichi mustergültig, der den Ball per Kopf und mit Hilfe des Innenpfostens zum Ausgleich einnickte.

St. Pauli war nach der Halbzeitpause wesentlich besser im Spiel und versuchte die Spielkontrolle an sich zu reißen. Es wurde ein offenes Spiel zwischen den Kiezkickern und der Arminia aus Bielefeld. Chancen bliebe jedoch Mangelware, es wurde ein reiner Abnutzungskampf.

Nach 75 Minuten musste Luhukay verletzungsbedingt wechseln. Für Allagui schickte der Niederländer Kevin Lankford aufs Feld.

St. Pauli gewann nun die Kontrolle über das Spiel und hatte durch Miyaichi die Chance auf die Führung. Doch seinen Schuss aus wenigen Metern parierte Bielefeld-Keeper Ortega glänzend mit einer Hand.

Spätestens jetzt war auch wieder das Stadion da. Man merkte, die Mannschaft wollte unbedingt noch das 2:1 erzielen.

Die Kiezkicker drängten auf die Führung, doch immer wieder misslang der letzte Pass. Am Ende richtete sich die Unzufriedenheit - auch der Fans- gegen den Schiedsrichter. In vielen strittigen Aktionen entschied er gegen den FC St. Pauli.

So blieb es nach 90 Minute beim 1:1-Unentschieden. Vor allem die deutliche Leistungssteigerung in Halbzeit macht Hoffnung auf die Zukunft. Trainer Luhukay schien in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben.

Mit der Einstellung und dem kämpferischen Einsatz haben die Spieler auch die Herzen der Fans zurückgewonnen und sich ihre Unterstützung zurückgeholt.

Fotos: DPA

Rentner rasen mit Auto in Elbe, Passanten reagieren genau richtig 5.723 Hertha-Fan stirbt vor dem Heimspiel gegen Hannover 2.776 Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 4.746 Anzeige Schreckliche Entdeckung am Ostersonntag: Leiche auf Parkplatz gefunden! 2.362 "ZDF-Fernsehgarten" vergrault Zuschauer mit Auftritt von Estefania Wollny 23.753 Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.187 Anzeige Was ist da los? Anne Will fliegt schon wieder aus dem ARD-Programm 3.324 Spannung im Titelkampf! BVB bleibt Bayern auf den Fersen 947
Sat.1-Promi-Expertin wünscht frohe Ostern, ihre Fans sind zwiegespalten 4.320 Merkel über Terror auf Sri Lanka: "Religiöser Hass darf nicht siegen" 2.338 Fall Maddie McCann kurz vor dem Durchbruch? US-Forensiker macht große Ankündigung! 46.275
Radler stürzt durch hupendes Hochzeitskorso: Auch ein Schuss fällt 1.964 Wandert Beatrice Egli bald nach Australien aus? 2.561 Frau backt Strudel und verbrennt 40.000 Euro 6.091 "Sag Ja zu Plastik": True Fruits provoziert erneut mit Werbung 1.900 "Wie im Hochsommer": Diese Ostertradition lockt Hunderte an den Strand 141 Betrunkener Mann tötet Bekannten und alarmiert dann die Polizei 272 Klinsmann zur Hertha? Das ist dran an den Gerüchten 1.002 Kleinflugzeug überschlägt sich bei Landung: Pilot verletzt! 984 Queen am 93. Geburtstag bei Gottesdienst: Herzogin Meghan und Prinz Philip sind nicht dabei! 6.994 Er aß ein Schoko-Ei: Dreijähriger von Pöbel-Omas rassistisch beleidigt 5.375 In Kölner Tierheim abgegeben: Es ist kein Osterhase! 1.212 Die Katze hat ein pralles Geschenk für ihre Fans, doch das hat einen Haken 1.440 Ostern ohne Rebecca: Emotionales Statement von ihrem Vater! 8.337 Mann gibt seinen Führerschein auf Polizeiwache ab: Was dann passiert, ist richtig dreist 4.827 11 Monate alte Tochter liegt im Sterben: Vater hat dringende Bitte! 12.512 Nach schlimmster Pleite der VfB-Geschichte: Hitzlsperger stellt das Team zur Rede 1.235 Rentner stirbt nach Schüssen von Polizisten auf Friedhof 3.302 In Köln gelandet: Klinik informiert über verletzte Madeira-Opfer 1.525 Entspanntes Osterfest beim FC Bayern, Kovac warnt vor Bremer Rache im Pokal 277 Verunglückte Landung: Fallschirmspringer (20) stürzt ab und stirbt in Klinik 4.818 Vierjähriger stirbt im Indoor-Spielplatz: Was ist dort passiert? 15.497 Update Politisch motivierte Tat? Unbekannte beschmieren AfD-Wahlplakate mit Farbe 474 Jetzt wird es teuer! Städte gehen gegen Umweltsünder vor 956 Cathy Hummels "madig unterm Durchschnitt": Foto sorgt für Hass und Spott 8.546 Killer-Gärtner versteckte tödliche Sprengfallen: Wie geht es jetzt weiter? 901 Autofahrer rammt acht Autos und flüchtet 239 Fans überschlagen sich mit Komplimenten: Welche heiße Mama posiert hier auf der Palme? 4.918 Herrchen geht mit Hund Gassi, da flippt ein Bauer aus und verprügelt ihn 5.690 Nach DSDS-Aus: Bitteres Tränen-Drama um Favorit Taylor 12.557 Futter für die Ohren: Rammstein hauen weitere Kostproben vom neuen Album raus 1.597 Nach Spruchband-Eklat beim Spiel gegen RB Leipzig: Gladbach-Trainer Hecking greift eigene Fans an 5.943 Jetzt müsst Ihr schnell sein! Heute steht Oliver Kahns Mercedes zum Verkauf 8.089 Update Vulkanausbruch auf Urlaubsinsel! Agung spuckt Aschewolken: Droht eine Katastrophe? 3.685 Atommüll in Jülich: Wie geht es mit dem Zwischenlager weiter? 82 Rassismus-Eklat in Brauhaus: Koreanische Streamerin aufs Übelste beleidigt 11.233 Angst vor Anschlag! Mann sorgt bei Oster-Messe in Kirche für Massenpanik 11.495 Null, nix, niente: Darum spendet Daimler 2019 kein Geld an Parteien 1.643 Johannes B. Kerner Opfer von dreisten Räubern geworden 4.514