Mindestens 207 Tote bei Anschlägen an Ostern: Regierung meldet sieben Festnahmen! Top Update Radler stürzt durch hupendes Hochzeitskorso: Auch ein Schuss fällt Top MediaMarkt Gütersloh zieht ab 24. April in ein riesiges Zelt Anzeige Fall Maddie McCann kurz vor dem Durchbruch? US-Forensiker macht große Ankündigung! Neu Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.098 Anzeige
188

Nach Trainerwechsel beim FC St. Pauli: Hoogma spricht von "Niederlage der Mannschaft"

St. Pauli-Präsident Göttlich wünscht sich Freiburger Verhältnisse

Der Trainerwechsel beim FC St. Pauli hat Spuren hinterlassen. Abwehrspieler Justin Hoogma sprach über die Schwierigkeiten nach der Entlassung Kauczinskis.

Von Robert Stoll

Hamburg - Hinter dem FC St. Pauli liegt eine turbulente Woche! Am Mittwoch entließ der Kult-Club Trainer Markus Kauczinski, am Sonntag gab Jos Luhukay seinen Einstand.

St. Pauli-Präsident träumt von Verhältnissen wie beim SC Freiburg.
St. Pauli-Präsident träumt von Verhältnissen wie beim SC Freiburg.

Nach nur zehn Punkten aus zehn Spielen zogen die Verantwortlichen des FC St. Pauli in der vergangenen Woche die Reißleine und setzten Trainer Markus Kauczinski vor die Tür.

Wie im Fußball-Geschäft so üblich, ist der Trainer das schwächste Glied in der Kette und muss bei Misserfolg gehen. Da bildet auch der Hamburger Kult-Club keine Ausnahme.

Auch wenn Präsident Oke Göttlich es gerne anders hätte. "Ich habe eine romantische Vorstellung und sehe den SC Freiburg und den 1. FC Heidenheim als Vorbilder", erklärte er in der vergangenen Woche bei der Vorstellung von Neu-Trainer Jos Luhukay.

In Freiburg schwingt Christian Streich seit Ende 2011 das Zepter, in Heidenheim coacht Frank Schmidt die Mannschaft bereits seit 2007. Vorstellungen, die Göttlich ins Schwärmen bringen. "Ich wünsche mir auf dem Posten des Trainers und des Sportdirektors Kontinuität", sagte er.

Ganz so einfach ist dies aber nicht, wie die vergangene Woche zeigte. Der FC St. Pauli entschied sich für die aktuelle Entwicklung und gegen die Kontinuität.

Justin Hoogma sieht nach dem Trainerwechsel die Mannschaft in der Verantwortung.
Justin Hoogma sieht nach dem Trainerwechsel die Mannschaft in der Verantwortung.

Nach dem ersten Spiel unter Luhukay gegen Arminia Bielefeld war auch der Trainerwechsel bei den Spielern ein Gesprächsthema.

"Es war nicht einfach", gestand Abwehrspieler Justin Hoogma, der erst seit Ende Januar im Verein ist. "Kauczinski war ein super Typ." Geholfen hat ihm das allerdings nicht.

Hoogma sah die Schuld bei der aktuellen Ergebnismisere aber nicht beim Trainer. "Ein Trainerwechsel ist immer auch eine Niederlage der Mannschaft", sagte der junge Holländer offen. Richtig, denn verantwortlich auf dem Platz sind in erster Linie die Spieler.

Daher galt es für die Mannschaft auch nicht lange zurückzublicken. "Es war wichtig, den Wechsel schnell abzuhaken und sich auf das nächste Spiel zu fokussieren", erklärte Hoogma.

Das hat gegen Bielefeld nur halbwegs funktioniert. In der ersten Halbzeit boten die Kiezkicker eine sehr schwache Leistung, die an die zurückliegenden Auftritte unter Kauczinski erinnerte.

Doch Neu-Trainer Luhukay schien in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben. In der zweiten Hälfte agierte St. Pauli deutlich aggressiver und verdiente sich so den Ausgleich.

Darauf gilt es nun in den kommenden Wochen und für die restlichen fünf Spiele aufzubauen. Denn wie Alex Meier richtig anmerkte: "Es war ja vorher auch nicht alles schlecht."

Fotos: DPA

Wandert Beatrice Egli bald nach Australien aus? Neu Frau backt Strudel und verbrennt 40.000 Euro Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 4.368 Anzeige "Sag Ja zu Plastik": True Fruits provoziert erneut mit Werbung Neu "Wie im Hochsommer": Diese Ostertradition lockt Hunderte an den Strand Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.002 Anzeige Betrunkener Mann tötet Bekannten und alarmiert dann die Polizei Neu Klinsmann zur Hertha? Das ist dran an den Gerüchten Neu
Kleinflugzeug überschlägt sich bei Landung: Pilot verletzt! Neu Queen am 93. Geburtstag bei Gottesdienst: Herzogin Meghan und Prinz Philip sind nicht dabei! Neu Er aß ein Schoko-Ei: Dreijähriger von Pöbel-Omas rassistisch beleidigt Neu In Kölner Tierheim abgegeben: Es ist kein Osterhase! Neu Die Katze hat ein pralles Geschenk für ihre Fans, doch das hat einen Haken 571
Ostern ohne Rebecca: Emotionales Statement von ihrem Vater! 3.396 Mann gibt seinen Führerschein auf Polizeiwache ab: Was dann passiert, ist richtig dreist 2.224 11 Monate alte Tochter liegt im Sterben: Vater hat dringende Bitte! 3.996 Nach schlimmster Pleite der VfB-Geschichte: Hitzlsperger stellt das Team zur Rede 691 Rentner stirbt nach Schüssen von Polizisten auf Friedhof 1.059 In Köln gelandet: Klinik informiert über verletzte Madeira-Opfer 902 Entspanntes Osterfest beim FC Bayern, Kovac warnt vor Bremer Rache im Pokal 154 Verunglückte Landung: Fallschirmspringer (20) stürzt ab und stirbt in Klinik 1.722 Vierjähriger stirbt im Indoor-Spielplatz: Was ist dort passiert? 8.459 Politisch motivierte Tat? Unbekannte beschmieren AfD-Wahlplakate mit Farbe 114 Jetzt wird es teuer! Städte gehen gegen Umweltsünder vor 341 Cathy Hummels "madig unterm Durchschnitt": Foto sorgt für Hass und Spott 2.615 Killer-Gärtner versteckte tödliche Sprengfallen: Wie geht es jetzt weiter? 492 Autofahrer rammt acht Autos und flüchtet 148 Fans überschlagen sich mit Komplimenten: Welche heiße Mama posiert hier auf der Palme? 3.003 Herrchen geht mit Hund Gassi, da flippt ein Bauer aus und verprügelt ihn 3.049 Nach DSDS-Aus: Bitteres Tränen-Drama um Favorit Taylor 7.721 Futter für die Ohren: Rammstein hauen weitere Kostproben vom neuen Album raus 872 Nach Spruchband-Eklat beim Spiel gegen RB Leipzig: Gladbach-Trainer Hecking greift eigene Fans an 3.722 Jetzt müsst Ihr schnell sein! Heute steht Oliver Kahns Mercedes zum Verkauf 6.112 Vulkanausbruch auf Urlaubsinsel! Agung spuckt Aschewolken: Droht eine Katastrophe? 2.294 Atommüll in Jülich: Wie geht es mit dem Zwischenlager weiter? 54 Rassismus-Eklat in Brauhaus: Koreanische Streamerin aufs Übelste beleidigt 5.734 Angst vor Anschlag! Mann sorgt bei Oster-Messe in Kirche für Massenpanik 8.844 Null, nix, niente: Darum spendet Daimler 2019 kein Geld an Parteien 1.185 Johannes B. Kerner Opfer von dreisten Räubern geworden 3.411 Jury-Hammer bei DSDS! Dieter Bohlen gibt Details bekannt 4.240 Update Nach Weinzierl-Entlassung: VfB-Fans wollen weiteren Rauswurf! 6.307 Update Abschied an Ostern: So dramatisch wird der letzte Bremer Tatort! 934 Oster-Crash: Suff-Fahrer rammt mehrere Autos und kippt auf die Seite! 291 Busunglück auf Madeira: Jetzt ist klar, woher die Verletzten kamen 14.475 Diese Frau verdient viel Geld mit ihrer Hausarbeit 4.021 Mann (23) verbrennt sich lebensgefährlich beim Schnitzel-Braten! 2.312 41-Jährige stürzt 300 Meter in die Tiefe und überlebt 791 Die Antwort überrascht! Darf eine Katze (rohe) Eier essen? 2.437 Nach seinem Rauswurf: Roman Polanski will sich in Oscar-Akademie einklagen 281