Favoritensieg beim ESC: Publikum straft Deutschland ab Top "Game of Thrones" ist bald Geschichte: So soll es jetzt weitergehen Top SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 2.493 Anzeige Feuer auf Autobahn: Wohnmobil von "Bares für Rares"-Star ausgebrannt Top Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 1.946 Anzeige
669

HSV-Boss verärgert über "überflüssigsten Nichtaufstieg der Fußball-Geschichte"

Nicht-Aufstieg sorgt bei HSV-Boss Hoffmann für schlaflose Nächte

Nach dem verpassten Aufstieg will Vereins-Boss Bernd Hoffmann jeden Stein beim Hamburger SV umdrehen, damit im nächsten Jahr das große Ziel erreicht wird.

Von Robert Stoll

Hamburg - Der verpasste Aufstieg des Hamburger SV hat seinem Vereins-Boss Bernd Hoffmann zwei schlaflose Nächte beschert. Der 56-Jährige habe viel über die Gründe des Versagens nachgedacht, wie er am Dienstag erklärte.

Bernd Hoffmann will beim HSV nach dem verpassten Aufstieg jeden Stein umdrehen.
Bernd Hoffmann will beim HSV nach dem verpassten Aufstieg jeden Stein umdrehen.

"Es geht mir auch heute nicht viel besser", sagte er. "Das war der überflüssigste Nicht-Aufstieg der Fußball-Geschichte."

Mit einem starken und für Zweitliga-Verhältnisse sehr teuren Kader schaffte es der Hamburger SV nicht, einen der ersten beiden Plätze zu erreichen, geschweige denn die Relegation.

"Jeder Stein muss jetzt umgedreht werden", erklärte Bernd Hoffmann, Vorstandsvorsitzender des HSV.

"Seit Jahren befindet sich der Verein im Krisenmodus." In der ersten Liga konnte sich der Verein zweimal nur über die Relegation retten, ansonsten sprangen nur zweistellige Platzierungen am Ende der Saison heraus.

Dabei erkannte Hoffmann auch an, dass "ein Trainerwechsel zwar kurzzeitig Erfolg bringe, aber nicht langfristig". So war es auch beim HSV. Unter Neu-Trainer Hannes Wolf gewann die Mannschaft sieben von acht Spielen und holte die Herbstmeisterschaft.

Doch nach einem "Debakel in der Rückrunde", wie Hoffmann es nannte, verpasste der Hamburger SV den Aufstieg. Das Versagen wollte er allerdings nicht an einzelnen Personen festmachen.

"Das System ist bereits im Winter kollabiert und wir haben es bis Paderborn nicht wieder auf die Beine bekommen", erklärte der 56-Jährige. Niemand hätte an die Leistungen der Hinrunde anknüpfen können.

Der HSV-Boss stand den Journalisten Rede und Antwort.
Der HSV-Boss stand den Journalisten Rede und Antwort.

"Jeder hatte unterschiedliche Probleme, sei es körperlich, vertraglich, mental, ernährungstechnisch oder in anderen Bereichen", erörterte Hoffmann.

Es sei daher schwierig gewesen, die Krise auf einen Punkt zu reduzieren. Nun müsse alles in Ruhe, aber zügig analysiert und Entscheidungen getroffen werden.

In welche Richtung diese gehen könnten, wollte Hoffmann nicht sagen.

Nur so viel: "Die Zusammenarbeit mit Hannes Wolf ist klasse und sehr angenehm." Da bleibt nur die Frage: Ist der Trainer nach dem verpatzten Aufstieg überhaupt noch vermittelbar?

Der Vereins-Boss hält zwar frühere Aussagen bezüglich des Trainers für zweitrangig, dennoch wolle er in dieser Hinsicht "den Kreislauf des Schreckens" durchbrechen.

Eine Weiterbeschäftigung von Wolf scheint durchaus denkbar.

Nur dann muss er auch liefern. Hoffmann machte unmissverständlich klar, dass in der kommenden Saison nur der Aufstieg zähle. "Wir werden wieder einen der Top-Zwei- oder -Drei-Kader haben und wollen aufsteigen", machte er deutlich. "Wir freunden uns nicht mit der zweiten Liga an, sie ist für den HSV nicht vermittelbar."

Sorgen müssen die Fans zudem nicht machen. Der HSV sei durch die Anleihe und die Einigung mit Investor Klaus-Michael Kühne wirtschaftlich gut aufgestellt. Nun müssen die Verantwortlichen nur noch die richtigen Entscheidungen treffen.

Fotos: DPA

"Anne Will" im Ersten: Können Deutschland und die EU Klimaschutz? Top Neuzugang für Schalke! Reschke soll 's bei den Königsblauen richten Top Norma in Neustadt eröffnet neu und überrascht mit tollen Gewinnen! 1.641 Anzeige Ausbeutung: So bringt Milch die Bauern ins Grab Neu Schwer kranker Junge sitzt im Rollstuhl, doch dann passiert ein Wunder Neu Für nur 1 Euro: So günstig kannst Du jetzt durch ganz Hessen reisen! 3.906 Anzeige Schüsse am Kottbusser Damm in Berlin: Täter auf der Flucht Neu 5 Dinge, die Du vor Deinem Besuch im Tierheim wissen musst Neu
Verona Pooth sauer: Sohn Diego stellt sie bei "Grill den Henssler" bloß Neu GNTM: Gewinnt Theresia im Finale den "Personality Award"? Neu Arnold Schwarzenegger brutal von hinten in den Rücken getreten Neu
Kurioser Prozess: Sperrte ein Raser zwei Polizisten in seinem Keller ein? 1.193 Bayern-Coach Kovac überzeugt: Werde "Vertrag erfüllen"! 227 Bonhof wütet gegen Schiri Gräfe: "Solange ich was zu sagen habe, wird er uns nicht mehr pfeifen!" 1.528 Ohne fühlt sie sich verloren: Danach ist die schöne Penélope Cruz süchtig 528 Fünf Tipps für Euren perfekten Kleingarten 723 Oliver Pocher speckt bei Let's Dance enorm ab und teilt aus 1.653 Schock für GZSZ-Alex! Jetzt macht auch er ihm das Leben schwer 1.234 Es geht um diesen Zaun: Protest an der deutsch-dänischen Grenze 242 Triple! Manchester City dominiert englischen Fußball weiter nach Belieben! 726 Tragischer Motorrad-Crash: 20-Jähriger tot! 1.244 Braunkohle statt Kirche: Dieses Gotteshaus samt Dorf wird platt gemacht 1.078 Bittere Tränen nach plötzlichem "GNTM"-Ausstieg: ProSieben bestraft Vanessa 22.782 So süß gesteht Loris Karius Sophia Thomalla seine Liebe! 2.945 Horror-Abschied für Nagelsmann: TSG verspielt in Mainz nach Führung die Europa League! 535 Krönung in der Allianz Arena! FC Bayern schlägt Frankfurt und ist Deutscher Meister 1.502 Gespräche sollen schon laufen! Wann kehrt Anne Wünsche zu "Berlin - Tag & Nacht" zurück? 1.629 "Jung und modern"? FDP-Politikerin irritiert mit Video zur Europawahl 688 Luxuskarre brennt vollständig aus, weil Leute keine Rettungsgasse bilden 3.225 Kleiner Dealer? Fünfjähriger bringt Kokain in den Kindergarten mit 6.264 Video geht viral: Unfassbar, was die Mutter ihrer Tochter zu trinken gibt 4.264 Nächste royale Hochzeit, doch wo ist Meghan? 3.995 Ladenbesitzerin ist schockiert, als sie sieht, was Kundin hinterlässt 5.458 Auto rollt völlig fahrerlos durch Ort und zerstört Blumenladen 1.932 Schreckliches Unglück: Mann will in den 5. Stock klettern und stürzt ab 2.458 Österreich-Diss: Böhmermann kannte Strache-Skandalvideo! 2.701 Sideboob-Alarm! Wer lässt denn hier tief blicken? 4.519 Mit "Axel" bleibt's warm und feucht, doch schwere Unwetter drohen 3.336 Das große GNTM-Finale: Heidi Klum bekommt Besuch von etlichen Promis 646 Bayern auch dank Ribery und Robben Deutscher Meister, BVB trotz Sieg nur Vize 4.360 Update Krise in Österreich: Vizekanzler zieht Konsequenzen aus Video-Affäre 812 Dieser deutsche Schauspieler will "Vereinigten Staaten von Europa" statt EU 709 Mutter schüttet Wodka in Magensonde ihres behinderten Sohnes, weil er quengelt 12.647 "Immer dümmer?" Cathy Hummels sorgt mit neuem Instagram-Post für Diskussion 8.357 Anne Wünsche verbringt den Tag mit ihren Kindern und kassiert Shitstorm 2.742 Fallschirmspringer stoßen in der Luft zusammen: Beide sterben 4.415 Update Jana Ina Zarrella verrät, wer ihr Traummann ist: Es ist nicht Giovanni ...? 2.490 Bachelor-Paar glücklich im Liebesurlaub: Ist Jessi Cooper schwanger? 2.835 Kim Kardashian verrät den Babynamen: Der ist alles andere als normal 1.944