HSV zeigt Moral! Joker Wintzheimer rettet einen Zähler im Spitzenspiel 101
Autos brennen: Großbrand am Flughafen Münster / Osnabrück 1.101
Dieser Mann hat das beste Buch des Jahres geschrieben 736
Trauergäste hören auf Beerdigung Klopfgeräusche aus dem Sarg 12.514
Ist die Gamerszene eine Gefahr? Scharfe Kritik an Seehofer aus den eigenen Reihen 835
101

HSV zeigt Moral! Joker Wintzheimer rettet einen Zähler im Spitzenspiel

Hamburger SV trennt sich 1:1 im Spitzenspiel vom 1. FC Köln

Der Hamburger SV belohnte sich für eine starke Leistung im Spitzenspiel beim 1. FC Köln mit einem Punkt. Joker Wintzheimer erzielte kurz vorm Ende das Tor.

Von Robert Stoll

Hamburg/Köln - Was für eine starke Leistung! Der Hamburger SV hat trotz der großen Personalsorgen hochverdient einen Punkt beim 1. FC Köln entführt. Trainer Hannes Wolf zog an seinem 38. Geburtstag in der 80. Minute den entscheidenden Joker.

Hamburger Chaoten zündeten vor Anpfiff Pyrotechnik.
Hamburger Chaoten zündeten vor Anpfiff Pyrotechnik.

Nach einem Halbzeit-Rückstand durch Dominik Drexler drehte der HSV in Halbzeit zwei auf und kam durch Joker Manuel Wintzheimer zum viel umjubelten und hochverdienten Ausgleich.

Hamburgs Trainer Hannes Wolf, der am Montag seinen 38. Geburtstag feierte, veränderte seine Elf im Vergleich zur peinlichen 1:2-Heimniederlage gegen den 1. FC Magdeburg (TAG24 berichtete) auf vier Positionen. Pierre-Michel Lasogga fiel mit Adduktorenproblemen verletzt aus, Lewis Holtby saß seine Gelb-Sperre ab, David Bates und Kyriakos Papadopoulos nahmen auf der Bank Platz.

Für sie standen Leo Lacroix, Vasilije Janjicic, Khaled Narey und Berkay Özcan in der Startformation.

Das Spitzenspiel im Kölner RheinEnergie-Stadion begann mit etwas Verspätung. Einige HSV-Chaoten zündeten zahlreiche Pyrotechnik und sorgten so für einen späteren Anpfiff.

Trotz der großen Personalprobleme versteckten sich die Hamburger zu Spielbeginn nicht. Bei Kölner Ballbesitz gingen sie vorne drauf, auf außen sorgten Narey und Bakery Jatta mit ihrer Geschwindigkeit für Gefahr.

Köln hatte zwar mehr Ballbesitz, doch die Hamburger warfen sich in den entscheidenden Situationen mit allem was zu hatten in die Bälle und verhinderte so zahlreiche gute Torchancen.

In der 26. Minute waren sie allerdings machtlos. Die Kölner nutzten ihre sechste Ecke zur Führung. Marco Höger verlängerte den Ball am ersten Pfosten auf Dominik Drexler, der den Ball aus drei Metern nur noch über die Linie drücken musste.

HSV-Kante Rick van Drongelen senst Kölns Stürmer Jhon Cordoba an der Seitenlinie um und bekommt dafür die gelbe Karte.
HSV-Kante Rick van Drongelen senst Kölns Stürmer Jhon Cordoba an der Seitenlinie um und bekommt dafür die gelbe Karte.

Die Gäste aus Hamburg zeigten sich beeindruckt und zogen sich etwas mehr zurück. Köln drückte weiter aufs Tempo und suchte den Weg nach vorne.

Viel geschah vor den Toren allerdings nicht. Der HSV blieb in den ersten 45 Minuten ohne einen einzigen Schuss aufs Kölner Tor.

Lediglich Gideon Jung, der nach einem Jatta-Pass Gegner statt Ball traf, und Douglas Santos mit einem Schuss aus 18 Metern sorgten für einen Hauch von Torgefahr.

Wie schon in Halbzeit eins versteckte sich der HSV nach Wiederanpfiff nicht. Und fast wären sie in der 53. Minute dafür belohnt worden. Nach starker Hereingabe kam Jatta nicht mehr an den Ball, die FC-Abwehr klärte zur Ecke.

Der Tabellenzweite aus dem hohen Norden steckte nicht auf und drängte die Kölner in deren Hälfte.

In der 62. Minute geriet Schiedsrichter Robert Hartmann in den Mittelpunkt. Erst forderte Orel Mangala einen Elfmeter, der Pfiff blieb aber aus. Den unmittelbaren Konter unterband der bereits gelb verwarnte Jung mit einem Foul. Der Mittelfeldspieler hatte in dieser Situation Glück, dass er nicht die Ampelkarte sah.

Es war zudem die letzte Aktion von Jung. Trainer Wolf reagierte und nahm den vom Platzverweis bedrohten 24-Jährigen runter. Für ihn kam Josha Vognoman in die Partie.

Joker Manuel Wintzheimer jubelt über sein ersten Treffer im Dress des HSV.
Joker Manuel Wintzheimer jubelt über sein ersten Treffer im Dress des HSV.

Die Hamburger dominierten nach einer guten Stunde die Partie, hatten 70 Prozent Ballbesitz und bauten eine Menge Druck auf. Nur der Ausgleich wollte noch nicht fallen.

Auch nicht als Jatta auf links durchbrach und frei vor FC-Keeper Timo Horn auftauchte. Doch dem 20-Jährigen versagten vor dem Tor die Nerven, es blieb beim 0:1 aus Hamburger Sicht.

Teilweise erinnerte das Spiel nun an eine Handball-Partie. Der HSV ließ den Ball rund um den Kölner Strafraum zirkeln, fand die Lücke allerdings nicht.

Trainer Wolf erhöhte am Ende das Risiko. Brachte zehn Minuten vor Schluss Manuel Wintzheimer für Kapitän Gotuko Sakai.

Und das Geburtstagskind wurde für seinen Mut belohnt. Nach einem Eckball bekam der FC den Ball nicht heraus und plötzlich stand der kurz zuvor eingewechselte Wintzheimer richtig und drosch den Ball in die Maschen der Kölner.

Der Ausgleich war mittlerweile hochverdient. Zufrieden zeigte sich der HSV aber nicht. Der kannte nur eine Richtung und die führte nach vorne.

Am Ende fehlte aber auch die Kraft in den entscheidenden Situationen. Und so blieb es nach etwas mehr als 90 Minuten beim 1:1-Unentschieden.

Der Hamburger SV wahrte durch den Punktgewinn sein Drei-Punkte-Polster auf Union Berlin. Der Vierte aus Paderborn ist aber nur noch vier Zähler weg.

Die starke Leistung gegen den Tabellenführer dürfte wieder für etwas Ruhe nach den vergangenen Wochen an der Elbe sorgen.

Fotos: DPA

Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 3.043 Anzeige
Nanu, royaler Besuch in Köln reist mit dem Zug an! 307
Im Knast erstochen! Einer der schlimmsten Pädophilen weltweit ist tot 21.821
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.089 Anzeige
Mädchen (15) nach Deutschland gelockt und zur Prostitution gezwungen? 2.697
Anne Wünsches Tochter bricht in Tränen aus: Fans stinksauer! 3.883
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.086 Anzeige
Nach Tod von Alphonso Williams: Promis in großer Trauer 2.048
Kleiner Junge klemmt Brief an Polizeiauto! So reagieren die Beamten 6.301
Deutschlands schönste Polizistin setzt ein Zeichen gegen Bodyshaming 12.846
Ex-Bundesliga-Profi Göktan spricht erstmals über Kokain-Sucht: "Dummheit und Gier" 725
Familie begräbt eigenes totes Kind und findet dabei lebendes Baby 9.282
Anschlag in Halle: Polizei verlor Stephan B. eine Stunde aus den Augen 2.748
19 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 74-Jähriger kommt frei und erhält Mega-Entschädigung! 5.726
Weiterhin keine Wilke-Wurst: Produktion nach drei Todesfällen weiter auf Eis 457
Familie unter Schock: Tochter (†10) wird aus Karussell in den Tod geschleudert 6.429
Judenhasser vor Gericht, Täter hält sich für "Hitler Nummer 2" 2.829 Update
Nach dramatischer Rettung: Freundin soll von Ex-Freund verschleppt worden sein 2.649
Frau öffnet nach Urlaub ihren Koffer und erlebt Schrecksekunde 97.540
Fußballmatch zwischen Nord- und Südkorea, doch kaum jemand kann es sehen 699
Erst Antrag, dann Trennung? Zerstört dieser GZSZ-Star Ninas Liebesglück? 13.998
Kettler-Pleite! Diese Kult-Kettcars fahren so nicht mehr 1.183
Endlich wieder Scheunenfest! Heute startet die 15. Staffel "Bauer sucht Frau" 682
Frau gerät in Propeller und verliert mehrere Körperteile 4.968
Flugzeug abgestürzt? Große Suchaktion über der Ostsee 28.653
Krankenhaus! Denisé Kappés in Sorge um Söhnchen Ben 1.322
Sie sind unter uns: Zombies sorgen in der Innenstadt für Angst und Schrecken 1.290
Lehrerin hat Sex mit Schüler: Ihr Ehemann zieht sofort die Konsequenzen 2.656
Nach Prügelei: Mann schießt 25-Jährigem in Hürth in den Rücken und flüchtet! 308
Bär kennt keine Grenzen: Treibt er jetzt in Bayern sein Unwesen? 150
Emotionaler Prozess um tödliches Rennen: Raser zeigen Reue, Staatsanwalt empört 2.823
Wird die Stuttgarter Innenstadt autofrei? So will OB Kuhn die Autos verbannen! 224
Droht Chaos bei der Lufthansa? Flugbegleiter zum Streik aufgerufen 370
Union gegen Freiburg: Erstes Bundesliga-Brüderduell der Schlotterbecks 69
Landwirte protestieren in Bonn! 94 Update
Darum zog die Polizei diesen Gold-BMW aus dem Verkehr 3.932 Update
Clevershuttle stellt Angebot überraschend in drei Städten ein 1.830
DFB-Direktor Bierhoff fehlt "Auswahl an jungen Spielern": Kommt jetzt die Drittliga-Reform? 975
Fix! Ex-Schalke-Trainer Domenico Tedesco zu Spartak Moskau 1.028
Condor nach Thomas-Cook-Pleite vor dem Aus: Ist das der rettende Anker? 4.278
Weihnachten im Oktober? Das ist der traurige Grund 2.879
Mädchen ist auf Party voller Angst: Teenager zwingt sie mit Schusswaffe zum Kuss 4.847
Tote Frau aus dem Rhein: Es ist die Vermisste (25) aus Bonn! 2.480
Gewalt-Eskalation: Zwei Mädchen (12 und 13) von Gruppe Jugendlicher verprügelt 2.041
Achtung Fans: Niederlagen Eures Teams können Euch umbringen 735
Nach Anschlag in Halle: Internet-Trolle verfassen widerliche Bewertungen für Kiezdöner 8.203
Pizzaverkäufer schlägt Räuber mit Wischmopp in die Flucht 173
Brutaler Überfall: 83-Jährige Frau mit Elektroschocker angegriffen 341
Nach Horror-Unfall: Tatort-Star will nie wieder aufs Motorrad steigen 4.120
Nach Terroranschlag in Paris: Polizei nimmt fünf Personen fest 2.364