Impfpflicht gegen Masern kommt: Kitas nehmen bald nur noch geimpfte Kinder auf! Top
Erstes Urteil im Lügde-Prozess gefallen 269
Tödlicher Unfall! 3,5-Tonner kracht auf Autobahn in Lastwagen: Fahrer stirbt 3.545
Ekel-Zustände! Migranten hausten in dreckigen Pferdeställen 3.999
Bis zu 66% günstiger: Hier bekommt Ihr Technik-Knaller zu genialen Preisen Anzeige
75

Präsidentenwahl beim HSV: Trio kämpft um die Macht

Ein Trio kämpft bei der Präsidentenwahl des HSV um die Macht im Verein

Am Samstag wird HSV gewählt. Der Großverein mit seinen 35 Abteilungen sucht einen Präsidenten. Doch es geht in erster Linie um die Zukunft des Zweitligisten.

Hamburg - Es geht um die Zukunft des Hamburger SV! Am Samstag bekommt der Verein einen neuen Präsidenten, tatsächlich dreht sich aber alles um die Machtverhältnisse in der Fußball-AG.

Ex-Fußball-Profi Marcell Jansen gilt als Favorit auf den Präsidentschaftsposten.
Ex-Fußball-Profi Marcell Jansen gilt als Favorit auf den Präsidentschaftsposten.

Seit Wochen tobt deshalb der Streit um den vakanten Präsidentenposten im Großverein HSV e.V. mit seinen 35 Sportabteilungen.

Vom Beirat des Vereins wurden drei Kandidaten für wählbar befunden: Ex-Profi Marcell Jansen, Ex-Präsident Jürgen Hunke und Ex-Schatzmeister Ralph Hartmann.

Am Samstag entscheiden die Mitglieder, wer auf dem seit Mai 2018 verwaisten Stuhl des Präsidenten Platz nehmen darf.

Als haushoher Favorit gilt Jansen. Dem einstigen Linksverteidiger wird nachgesagt, ein Vertrauter und Gefolgsmann von Bernd Hoffmann, seines Zeichens Vorstandsvorsitzender der 2014 ausgegliederten Fußball-AG, zu sein.

Jansen weiß, was Fans hören wollen: "Es ist eine große Aufgabe, den HSV zurück in die Bundesliga zu bringen. Die Mitglieder wollen, dass der e.V.-Präsident Einfluss auf die Strukturen der Fußball-AG nimmt", sagt der 33-Jährige und fordert mehr Sport- statt Wirtschaftkompetenz in den Führungsgremien.

Jürgen Hunke war bereits zwischen 1990 und 1993 Präsident beim HSV.
Jürgen Hunke war bereits zwischen 1990 und 1993 Präsident beim HSV.

Bei Konkurrent Hunke löst diese Aussage nur Kopfschütteln aus: "Mir geht es ausschließlich um den Erhalt des HSV e.V., der Tradition, den Erhalt des Breitensportes - und eine eventuell drohende Insolvent", erwidert der 75 Jahre alte Unternehmer, der stolz für sich in Anspruch nimmt: "Ich bin der einzige Hamburger, der seit 25 Jahren rote Schuhe trägt."

Fest steht: Die Kandidaten Hunke und Jansen polarisieren. Zwischen den Antipoden steht Finanzfachmann Hartmann, der sich mit klugen Aussagen als Experte outet.

"Ich möchte mich um die wirtschaftlichen Themen kümmern", sagt der 54 Jahre alte Diplom-Kaufmann und selbstständige Unternehmer und rückt damit von Jansen ab, der sich allen auf seine Sportkompetenz beruft und gar in Transferfragen bei den Profis mitreden will.

Undenkbar für Hartmann: "Der Präsident hat 0,0 sportliche Verantwortung." Eine klare Ansage des Außenseiters.

Eigentlich soll sich der Präsident des e.V. in erster Linie um Leichtathleten, Gymnasten, Golfer und Tänzer kümmern. Doch am Fußball kommt keiner vorbei.

Ralph Hartmann geht als Außenseiter in die Wahl.
Ralph Hartmann geht als Außenseiter in die Wahl.

Der 87.600 Mitglieder starke HSV ist mit 76,1 Prozent Mehrheitseigner an der Fußball-AG. Zum Vergleich: Mäzen Klaus-Michael Kühne hält als größter Einzelaktionär 20,57 Prozent.

Dem e.V.-Präsidenten steht ein Platz im Aufsichtsrat der AG zu, um diese zu kontrollieren. "Ich verzichte", sagt Hunke und nennt als Grund: Wer im Rat sitzt, haftet persönlich. Stattdessen will er in der Gesellschafterversammlung das entscheidende Wort sprechen.

Dagegen sitzt Jansen bereits seit knapp einem Jahr im Aufsichtsrat. Sollte er Präsident werden, heißt es, er wolle den Vereinsvize und Hoffmann-Vertrauten Thomas Schulz fest im Aufsichtsrat installieren. Derzeit sitzt Schulz dort nur interimsweise.

Eine explosive Mischung gäbe es, wenn Außenseiter Hunke gewinnt. Er und Vorstandsboss Hoffmann können so gar nicht miteinander.

"In einem Zelt würde ich nicht mit ihm schlafen", sagt Ausgliederungsgegner Hunke und betont: "Der Vertrag zwischen e.V. und AG muss geändert werden."

Die mit 85 Millionen Euro verschuldete AG fordert der Ex-Präsident (1990 bis 1993) auf, endlich alle Zahlen auf den Tisch zu legen. Geht die AG pleite, will er den e.V. retten.

Acht Jahre nacheinander haben die Fußballer Defizite in einer Gesamthöhe von 66 Millionen Euro angehäuft. Die Lizenz stand auf der Kippe, immer wieder rettete Investor Kühne mit seinem Geld den Verein.

Im nächsten Geschäftsjahr droht ein weiteres Loch, vermutlich auf Rekordhöhe. Hunke glaubt, "das Kind ist schon in den Brunnen gefallen" und kündigt an: "Ich glaube, ich werde am Samstag die beste Rede meines Lebens halten."

Das muss er auch, will er Favorit Jansen noch abfangen und die Zukunft beim HSV mitbestimmen.

Fotos: DPA

Tumulte im Gericht: Clan-Mitglied von Mordvorwurf freigesprochen 2.629
El Chapo: Drogenboss muss lebenslang in den Knast, doch das ist noch nicht alles 2.013
EX-GZSZ-Star Jasmin Tawil seit Monaten vermisst: Jetzt soll ein Privatdetektiv helfen 3.891
Frau verblutet nach Sadomaso-Sex: Ehemann verurteilt! 2.886
Stinktier, Schlüpfer und Falafel: Das sind die neuen Emojis bei Apple und Google 1.697
Farid Bang jammert rum und Eurowings erklärt die Ursache 2.273
Aufruhr im Stuttgarter Landtag! Flugblätter fliegen von Tribüne 284
Schock-Video aufgetaucht: Tierquäler-Paar hält 136 Hunde in Käfigen gefangen! 3.451
Spott und Häme: So zynisch reagiert das Netz auf Kramp-Karrenbauer und von der Leyen 4.563
Özil überrascht mit verrückter Frisur und erntet reichlich Spott! 4.134
Schwesta Ewa haut Hörprobe von neuem Song raus und die Fans rasten aus 3.166
Wollny-Hochzeit: Erste Bilder von Sarafina und Peter! 4.296
Satire-Politiker Sonneborn: "Wir sollten Europa nicht den Leyen überlassen" 1.772
Nordsee-Kunden sollen essbare Snack-Behälter aus Algen testen! 737
Sie musste mit ansehen, wie ihre Tochter verdurstet: Mutter schildert Horror-Tat 3.401
Brutale Attacke! FCA-Profi Caiuby muss vor Gericht! 1.189
25-Jähriger gesteht Mord an hochschwangerer Ex-Freundin! 1.310
Frau (55) attackiert und vergewaltigt: Polizei sucht diesen Mann! 5.194
Scheidungs-Schlacht von Angelina Jolie: Brad Pitt bekommt die Kinder 12.857
Fußballer bricht beim Training zusammen, kurze Zeit später ist er tot 5.555
Tweet von AfD-Politiker Junge zu AKK sorgt für Empörung 6.920
Münsteraner wird Poker-Weltmeister und gewinnt zehn Millionen Dollar 1.235
Übernachtungen in Krankenhäusern ergaunert: Obdachloser täuscht Krankheiten vor 257
Polizisten nehmen angetrunkenen Autofahrer fest, dann wird es übel 3.935
Horst Lichter total baff: Mysteriöses Ei bei "Bares für Rares" hat es echt in sich! 2.734
Mordfall Susanna: Verteidigung von Ali B. legt Revision gegen lebenslange Haftstrafe ein! 2.527
Diese Schlager-Opas rocken! Hättet ihr sie erkannt? 9.549
User stinkstauer! Influencerin bittet um Spenden fürs eigene Bankkonto 6.913
Kater schleppt sich mit letzter Kraft zu Nachbarn: Röntgenbilder offenbaren Schreckliches 6.617
Wilder Elefant attackiert 62-Jährigen und tötet ihn 1.553
Gutachten: Lübcke wurde mit der von Stephan E. vergrabenen Waffe getötet! 555
Ekelhaft! Mit diesem Körperteil bediente ein Mann den Bildschirm im Flugzeug 2.074
Eigene Wohnung für Karin Ritter? Landkreis: "Werden sicher keine besorgen!" 8.307
Mit Bachelor und Becker: CHIO-Party lockt viele Stars nach Aachen 518
Lena Gercke postet sexy Bikini-Bild und löst mit zwei Worten einen Shitstorm aus 4.564
Neue Verteidigungsministerin berufen: AKK löst von der Leyen ab! 1.763 Update
Junge (†3) stürzt hinter Restaurant in Fettabscheider und stirbt 7.881
Ronaldo, Sam Smith und Chris Brown ganz schrumplig: Was ist denn mit diesen Stars passiert? 3.371
Seine Stimme wird bald in ganz Deutschland zu hören sein: Das ist der Grund 617
Kann die Neuverfilmung von "Der König der Löwen" mit dem Original mithalten? 1.163
Suff-Fahrer erfasst Oma auf Gehweg und schleudert sie gegen Straßenlaterne: Tot! 4.831
Unglaublich, was ein Krimineller unter dieser Perücke ins Ausland schmuggelte 2.375
Kinder nähern sich schlafendem Mann auf Bank: Als sie sehen, was er bei sich hat, kommt die Polizei ins Spiel 70.990
Drama auf Golfplatz: Vater trifft Tochter (†6) mit Ball, Mädchen stirbt 5.678
300 Millionen Euro! BVB vor Mega-Deal 16.875
Jugendliche retten durch ihren Einsatz zwei Frauen und Hund vor Feuertod 1.879
Letzte Folgen der dritten "Jerks"-Staffel lassen Fans verzweifeln 6.456