Pokalsieg des FC St. Pauli darf nicht über schlechte Leistung hinwegtäuschen! 439
Sex-Urlaub! Diese Firma hat eine echt schräge Idee für seine Mitarbeiter 10.080
Hasenpest erneut nachgewiesen! Tödliche Tier-Krankheit kann auch Menschen befallen 1.350
MediaMarkt: Fünf Tage bekommt Ihr das MacBook zum mega Preis 164.660 Anzeige
Eklat beim CFC: Sobotzik rassistisch beleidigt! Frahn klagt gegen Kündigung 4.432
439

Pokalsieg des FC St. Pauli darf nicht über schlechte Leistung hinwegtäuschen!

St. Pauli entgeht im DFB-Pokal nur knapp der Blamage

Mit Ach und Krach ist der FC St. Pauli in die zweite DFB-Pokalrunde eingezogen. Spieler und Verantwortliche redeten die Fast-Blamage nach der Partie schön.

Von Robert Stoll

Lübeck/Hamburg - Dank der Fußspitze von Robin Himmelmann und einer Riesenportion Glück ist der FC St. Pauli doch noch in die zweite Runde des DFB-Pokals eingezogen. Der Sieg täuschte allerdings nicht über eine indiskutable Leistung der Kiezkicker hinweg.

Nach dem letzten parierten Elfmeter stürmten die Spieler auf Robin Himmelmann zu.
Nach dem letzten parierten Elfmeter stürmten die Spieler auf Robin Himmelmann zu.

"Ich reiße mich jetzt nicht um den Heldenstatus", erklärte Torhüter und Matchwinner Himmelmann nach der Partie.

Auch er wusste, dass die Kiezkicker nur gerade so einer Blamage entkommen sind.

Den Hamburgern fiel gegen gut gestaffelte Lübecker offensiv nicht viel ein und defensiv ließ man dem Regionalligisten viel zu viel Platz.

So verwunderte es kaum, dass der Underdog nach 55 Minuten mit 2:0 in Führung lag und an der Sensation schnupperte.

"Wir haben zu viele individuelle Fehler gemacht", monierte Christopher Buchtmann, der erstmals in dieser Saison in der Startelf stand.

Dazu gesellten sich zahlreiche Ballverluste, die es dem VfB Lübeck leicht machten, den Favoriten mehr als nur Paroli zu bieten.

Dabei war den Kiezkickern die Schwere der Aufgabe bewusst. "Das ist ein ambitionierter Viertligist", sagte Sportchef Andreas Bornemann, der am Ende von einem glücklichen Sieg sprach.

Buchtmann und Sobota geben Startelf-Debüt in dieser Saison

Trainer Jos Luhukay stand sichtlich gezeichnet während der Partie am Spielfeldrand.
Trainer Jos Luhukay stand sichtlich gezeichnet während der Partie am Spielfeldrand.

"In der Verlängerung kann das Spiel in beide Richtungen gehen, aber im Pokal zählt am Ende das Weiterkommen", zeigte er sich erleichtert.

Damit mag der 47-Jährige vielleicht Recht haben, aber es geht auch immer noch um das Wie und das war unter aller Sau.

Daher redete Bornemann auch nicht um den heißen Brei herum und erklärte, dass man sich in den kommenden Wochen noch verstärken wolle und müsse.

Recht hatte er. Spielerisch fehlt den Kiezkickern noch einiges, das haben schon die ersten beiden Ligaspiele gegen Arminia Bielefeld und Greuther Fürth gezeigt, aber auch das Pokalspiel in Lübeck.

Ein kleiner Hoffnungsschimmer war die erstmalige Aufstellung von Christopher Buchtmann und Waldemar Sobota in dieser Saison. "Beides haben gezeigt, dass sie wertvoll sein können", war sich Trainer Jos Luhuky sicher, der zu Beginn der Pressekonferenz eine lange Analyse ankündigte, sich dann aber doch kurz hielt.

Sobota erzielte den wichtigen 1:2-Anschlusstreffer und traf im Elfmeterschießen den ersten Schuss. Buchtmann hingegen verpasste in den 120 Minuten mehrmals den Abschluss, hielt mit seinem vierten Elfmeter den Druck auf Lübeck aber hoch.

"Ich hatte Krämpfe in beiden Füßen und wollte nicht unbedingt schießen", gestand er. "Aber der Trainer hat gesagt:' Ich muss'." Und Buchtmann hatte eine Menge Glück! Lübecks Keeper Lukas Raeder rutschte der Kullerball des Mittelfeldspielers durch die Hände. "Ich war froh den Ball irgendwie im Tor untergebracht zu haben", zeigte sich der Zehner erleichtert.

Einfacher Ballverlust führt zu Gegentor

Jakub Bednarczyk kann sich nicht gegen Lübecks Marcel Schelle durchsetzen.
Jakub Bednarczyk kann sich nicht gegen Lübecks Marcel Schelle durchsetzen.

Dabei wusste nicht nur er, dass die Kiezkicker das Spiel spätestens nach dem 3:2-Treffer von Marvin Knoll in der ersten Halbzeit der Verlängerung nach Hause hätten schaukeln müssen.

"Wir waren nicht clever genug und müssen den Sack dann einfach zu machen", zeigte sich Buchtmann weiter unzufrieden.

Doch dann kam wieder die Nachlässigkeit. "Das dritte Gegentor war wieder nach einem einfachen Ballverlust", kritisierte Himmelmann seine Mitspieler.

Am Ende hatten die Hamburger dann das Glück im Elfmeterschießen auf ihrer Seite. "Es war mal wieder wichtig, ein Spiel gewonnen zu haben. Das ist wichtig für die Motivation", sagte Marvin Knoll. Und damit lag er nicht ganz falsch, der letzte Sieg in einem Pflichtspiel datiert vom 27. April gegen Jahn Regensburg.

Nun gilt es den Schwung des Sieges mit in die Liga zu nehmen. Dort wartet mit dem VfB Stuttgart am kommenden Spieltag der nächste schwere Brocken.

Immerhin hat der FC St. Pauli gegen den VfB Lübeck eines gezeigt: In der Truppe steckt zumindest Moral, sonst wäre sie nach dem Rückstand nicht mehr zurückkommen. Über den Rest muss aber noch dringend gesprochen werden. Mit so einer Leistung hat die Mannschaft weder in der zweiten Pokalrunde noch in der zweiten Liga zu suchen.

Fotos: Axel Heimken/dpa

MediaMarkt: Heute gibt's die Apple AirPods zum mega Preis 10.558 Anzeige
Er ist zu gut! Lewandowski-Dreierpack sichert dem FC Bayern den Sieg auf Schalke 863
Männer prügeln angeblichen Kinderschänder auf Spielplatz in Holland zu Tode 13.240
Ende August dreht sich in diesem Gebäude alles um Rum! Anzeige
Extrem starke Drogen! Jugendliche (17) stirbt auf Festival 4.702
Was ist denn hier los? Spielerfrau ist ganz vernarrt in spitze Ohren 1.964
Cottbuser Autohaus verkauft Neuwagen mit bis zu 40% Rabatt 2.412 Anzeige
Mann dreht durch, als er sieht, was in diesem Auto abgeht und postet Video 7.166
Staatsanwaltschaft erlässt Haftbefehl für mutmaßlichen Fahrrad-Mörder 667 Update
In den "Hinterkopf geschossen"! Junge Frau (22) auf Reiterhof hingerichtet? 4.108
Jetzt steht's fest: Das ist Deutschlands schönster Wanderweg 6.117
Android 10: Google trägt süße Tradition zu Grabe 2.463
"Promi Big Brother": Das hat Theresia am meisten gefehlt 1.153
Als Tierpfleger diesen Kater sehen, können sie sich vor Lachen nicht halten 8.967
Friedliche Sitzblockaden am Tagebau: Polizei greift ein 459 Update
Neuer Rekord: So viele Besucher kamen auf die Gamescom 2019 143
Mit sexy Dekolleté: Reality-Sternchen posiert auf Instagram 1.788
Rund 150 Hessen als Unterstützer in IS-Kalifat ausgereist, 40 wohl ums Leben gekommen 2.901
"Lifeline"-Kapitän mit neuem Schiff wieder im Mittelmeer unterwegs 3.177
Betrunkener will Strafanzeige stellen, doch der Schuss geht nach hinten los! 904
Die Kicker dieses Fußballklubs haben die heißesten Freundinnen 2.707
Feuerwehr löscht Waldbrand und entdeckt Männerleiche 5.552
Brille oder Augen lasern lassen? Sonya Kraus fragt ihre Fans um Rat 1.167
Till Lindemann verabschiedet sich: Rammstein macht Pause! 25.449
Traumjob ergattert! Hanna (25) ist Norderneys neue Insel-Bloggerin 368
Schlaganfall: Wäre diese Jugendliche durch die Einnahme der Pille fast gestorben? 3.303
Rabiater Autofahrer (70) droht mit Schreckschuss-Waffe 1.169
Kinder-Tinder: "Dating"-App aus München mit ungewöhnlicher Zielgruppe 2.081
Metallica in München: Und Plötzlich singen alle "Schickeria" 11.097
Polizei entdeckt zerstörtes Cabrio am Waldrand, für den Fahrer kommt jede Hilfe zu spät 13.430
Karl-May-Festspiele steuern dank Promis auf Rekordsaison zu 2.074
Geburtstagsfeier eskaliert: Zwei Jugendliche festgenommen! 2.788
Kölner Band AnnenMayKantereit kündigt Pause an 7.587
Auto kracht in Wohnmobil: Junge (12) schwebt in Lebensgefahr 6.029
Nicht zu fassen, wer hier ein Paket von der Veranda klaut! 2.353
"Unteilbar"-Demo in Dresden: 35.000 Menschen in der Stadt unterwegs 27.450 Update
Völlig irre: Frau fährt auf Autobahn, da trifft ein Laptop ihren Wagen! 2.123
Tragischer Unfall: Kleinkind (3) wird von Traktor überrollt und getötet 33.949
Krawalle beim G7-Gipfel? Drei junge Deutsche in Frankreich verurteilt 1.002
Unfall in Weimar: "Tatort"-Schauspieler Dominique Horwitz schwer verunglückt 37.222
Radfahrer erschießt Mann in Berlin: Zeugin spricht von "Hinrichtung" 4.131
Uschi Glas verrät Geheimrezept für ein langes und glückliches Leben 3.012
Erlkönig in Chemnitz entdeckt! Was fährt denn hier durch die City? 5.499
Tokio Hotels "Summercamp 2019" in Ferropolis: Das macht die Tickets so teuer 8.579
Horror-Crash: Jugendliche fragt im Krankenhaus wiederholt nach totem Freund 14.035
Horror-Mutter: Drogenabhängige Frau bringt Baby zur Welt, unfassbar, was sie dann tut 11.313
Shirin David posiert splitternackt und bekommt üblen Shitstorm! 4.100
Immer mehr Bürger in NRW besitzen eine Waffe 778
Darum sammelt dieser Musiker Zigaretten-Kippen in einer Flasche 1.236