Relegation: Union erkämpft sich Vorteil heldenhaft, 2:2 beim VfB Top Update Simone ist "Germany's next Topmodel"! Top Live Diesen Samstag wird der MediaMarkt Wuppertal gestürmt! Das ist der Grund... 3.048 Anzeige Grundgesetz "unfickbar" seit 1949! Böhmermann feiert wild 807 Für kurze Zeit: Diesen genialen TV staubt Ihr 60% günstiger ab! 3.877 Anzeige
103

Aus der Traum! HSV verpasst gegen abgeklärtes Leipzig das Pokalfinale

Hamburger SV verliert DFB-Pokal-Halbfinale gegen RB Leipzig

Der Hamburger SV hat die Sensation im DFB-Pokal-Halbfinale gegen RB Leipzig verpasst. Gegen den Fußball-Bundesligisten unterlagen die Norddeutschen mit 1:3.

Von Robert Stoll

Hamburg - Das hat nicht ganz gereicht. Trotz einer guten Leistung hat der Hamburger SV das DFB-Pokal-Halbfinale gegen RB Leipzig mit 1:3 (1:1) verloren. Dabei kämpften sich die Norddeutschen nach einem frühen Rückstand zurück in die Partie.

Gideon Jung kann von Kevin Kampl nur durch ein Foul gestoppt werden.
Gideon Jung kann von Kevin Kampl nur durch ein Foul gestoppt werden.

Bakery Jatta glich in der 24. Minute die frühe RB-Führung durch Yussuf Poulsen (12.) aus. In der zweiten Hälfte sorgten ein Eigentor von Vasijile Janjicic und ein Treffer von Emil Forsberg für den Leipziger Finaleinzug.

HSV-Trainer Hannes Wolf nahm im Vergleich zum mageren 1:1 gegen Erzgebirge Aue (TAG24 berichtete) drei Veränderungen vor. Josha Vagnoman, Gideon Jung und Pierre-Michel Lasogga rückten in die Startelf, Manuel Wintzheimer und Gotuko Sakai nahmen auf der Bank Platz. Berkay Özcan stand hingegen gar nicht im Kader.

Der Gastgeber aus Hamburg begann vielversprechend und versuchte in der Offensive gleich einmal Akzente zu setzen. Doch nach wenigen Minuten stellten sie die Bemühungen ein und RB Leipzig übernahm die Kontrolle.

Und es dauerte nur bis zur zwölften Minuten, bis die Gäste zuschlugen. Nach einer Ecke von Marcel Halstenberg köpfte Yussuf Poulsen zur Leipziger Führung ein.

Im Anschluss hatten die Sachsen zahlreiche Chancen die Führung auszubauen. Die größte Möglichkeit bot sich in der 16. Minute. Erst traf Poulsen den Pfosten, anschließend klärte HSV-Keeper Julian Pollersbeck einen Werner-Schuss, ehe Marcel Sabitzer den parallel zur Linie kullernden Ball aus wenigen Zentimetern den Ball gegen den Pfosten schoss.

Man merkte den Hamburgern zu diesem Zeitpunkt an, dass das Tempo der Leipziger ein anderes war, als sie es aus der zweiten Liga gewohnt waren.

Die Gäste hatten nun die Kontrolle über das Spiel und wurden in einigen Situationen leichtsinnig.

HSV nutzt RB-Nachlässigkeit

Der HSV jubelt über den Ausgleich von Bakery Jatta (rechts).
Der HSV jubelt über den Ausgleich von Bakery Jatta (rechts).

Eine von ihnen nutzte Bakery Jatta zum viel umjubelten Ausgleich für die Hamburger. Der Außenspieler setzte energisch gegen Kampl nach, gewann den Ball und sah, dass RB-Torwart Peter Gulasci zu weit vor seinem Kasten stand. Jatta's Schuss konnte der Ungar nicht mehr entscheidend ablenken und plötzlich stand es 1:1. Das Volksparkstadion kochte.

Beiden Mannschaften boten sich zur Halbzeit nur noch wenige Chancen. Die Größte hatte HSV-Spieler Khaled Narey in der 42. Minute auf dem Fuß. Nach feinem Pass von Douglas Santos stand er frei vor Gulasci, doch sein Schuss ging einen guten Meter am Tor vorbei.

So blieb es am Ende der ersten 45 Minuten beim 1:1-Unentschieden. Der HSV kämpfte sich nach einer kleinen Schwächephase zurück in die Partie und verdiente sich zur Halbzeit das Ergebnis. Das honorierten auch die Zuschauer und verabschiedeten ihren HSV mit Applaus in die Kabine.

Der Zweitligist startete wieder mit Schwung in die zweite Spielhälfte und wurde wieder bestraft. Nach einer Kampl-Flanke legte Poulsen quer, doch statt eines RB-Spielers kam Janjicic an den Ball und beförderte ihn unglücklich über die Linie - Eigentor!

In der 68. Minute zog HSV-Trainer Wolf seinen ersten Joker. Für Vagnoman brachte er Hee-chan Hwang in die Partie.

RB-Fans stimmen Berlin-Song an

Khaled Narey liegt enttäuscht auf dem Feld.
Khaled Narey liegt enttäuscht auf dem Feld.

Nur eine Minute hätte die Vorentscheidung für die Leipziger fallen können. Klostermann setzte sich auf rechts stark gegen Jatta los, in der Mitte drosch Emil Forsberg den Ball aus elf Metern gegen die Latte. Glück für den HSV!

Doch nur zwei Minuten später zielte der Schwede genauer. Aus 17 Metern zog er trocken ins kurze Eck ab und erhöhte auf 1:3 aus Hamburger Sicht.

Die mitgereisten RB-Fans stimmten schon den bekannten "Wir fahren nach Berlin"-Song an.

In der Folge nahmen die Leipziger das Tempo aus der Partie und überließen den Hamburgern das Feld.

Eine richtige Chance auf den Anschlusstreffer erspielte sich der HSV allerdings nicht.

So blieb es am Ende bei der 1:3-Niederlage gegen ein abgeklärtes RB Leipzig.

Der Traum vom Pokalfinale war dahin. Die Fans feierten ihre Mannschaft trotzdem. Der Zweitligist hielt mit seinen Mitteln gut dagegen und verpasste die Sensation am Ende dennoch verdient.

Nun kann sich der HSV auf den Aufstieg in das Fußball-Oberhaus konzentrieren. Und vielleicht treffen sich beide Mannschaften nächste Saison dann wieder.

Fotos: DPA

Vermisstensuche: Polizei nimmt Warnung zurück und bittet weiter um Hinweise 2.202 Anti-CDU-Video: So reagieren die Parteien auf das Video von Rezo 2.485 SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 7.229 Anzeige Streit beigelegt: Wahl-O-Mat wieder online! 643 Mann wegen Mordes verurteilt, doch von der Leiche fehlt jede Spur 774 Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 4.845 Anzeige Sophia Thiel packt aus: Das steckt hinter der Auszeit der Influencerin 6.408 Bachelorette bestätigt: Sie soll den Männern den Kopf verdrehen 2.572 Schluss mit "Taxi Mama": Wir zeigen eine einfache Lösung Anzeige Krass! "Arnie" kehrt als T-800 im ersten Trailer zu "Terminator: Dark Fate" zurück 1.369 Unglaublich: Mädchen (9) wird von Tante auf Diebestour geschickt 471 Mord an Autohändler: So lange müssen zwei Männer hinter Gitter 113 MediaMarkt: Jetzt 200 Euro beim Kauf eines neuen Fernsehers abkassieren! 6.542 Anzeige "Werde es nie vergessen": BTN-Aus für Matthias Höhn 1.131 Aogo und Zuber starten Podcast: Das verraten die VfB-Spielerfrauen in ihrer ersten Folge 660 MediaMarkt Lippstadt schenkt Euch bis zu 200 Euro für Euren nächsten Einkauf! Anzeige Schwere Verletzungen drohen: Darum dürft ihr Eure Katze beim Lüften nicht alleine lassen 1.200 Lange Haftstrafen für Mordanschlag auf Hells-Angels-Boss gefordert 234 Ekel-Alarm in Kassel! Grundschule kämpft seit Monaten mit Ratten-Invasion 113 Mann zündet Haus an, in dem sich Leute aufhalten 236
Vater soll Baby so schlimm geschüttelt haben, dass es für immer geistig behindert bleibt! 2.125 Übler Geruch im Flieger: Klage von Stewardess abgeschmettert 230 SUV-Fahrer rammt mehrere Autos und liefert sich wilde Verfolgungsjagd 2.632 Barca macht ein Schnäppchen: Niederländisches Top-Talent wechselt nach Spanien! 1.209
Wegen Korruption! Gegen PSG-Präsident Al-Khelaifi wird ermittelt 381 "Ophelia" sorgt nur kurz für Schönwetter: Kaltfront mit Frostgefahr, Regen und Gewitter rückt an 8.823 Zu hohe Fluchtgefahr: Box-Profi Felix Sturm steckt in U-Haft fest 2.829 Führerhaus zerquetscht! Schwerer Laster-Unfall legt A5 lahm 2.014 Update TAG24 klärt auf: So viel Bio steckt wirklich im Bioplastik 676 Unfassbare Entdeckung! Ihr glaubt nicht, was dieser Affe im Video kaputt schlägt 2.333 Pep nun doch zu CR7? Guardiola wohl einig mit Juventus Turin! 1.298 Mutter stirbt an Darmkrebs und hat am Sterbebett eine letzte, herzzerreißende Bitte 11.413 Schicksal von dutzenden vermissten Kindern noch immer unklar 1.997 Walrossbaby stellt sich mit Plumpser ins Becken im Tierpark Hagenbeck vor 230 Eurowings streicht Snacks im SMART-Tarif: Wer etwas möchte, muss extra blechen 628 Warum Thermomix und Kobold-Staubsauger Vorwerk ausbremsen 1.828 "Mörder und Kinderschänder sind die größten Bastarde!" Das sagt Katja Krasavice zur Todesstrafe 1.446 Unfall auf der Bundesstraße: Auto kracht in Gegenverkehr 1.408 So plant Kölns neuer Trainer Beierlorzer für die 1.Liga 837 Holt VfB-Walter sich Trainer-Verstärkung vom FC Augsburg? 1.024 GZSZ-Spoiler: So übel wird Karlas Rache! 3.882 Bauarbeiter verliebt sich in eine Anwohnerin: Wie er ihr Herz erobern will, ist unglaublich 4.460 Vergiftung? Leichen von vier Erwachsenen und zwei Teenagern in Wohnung entdeckt 4.715 Nach BVB-Shopping-Tour: Wende im Sancho-Poker! 4.867 Totes Mädchen aus dem Fluss: Darum dauert die Untersuchung noch länger 2.776 Deutschlandpremiere! Kinder mit gespendeter Gebärmutter geboren 1.138 Vater und Tochter bei Explosion in den Tod gerissen: Trauerfeier und Spendenaufruf 1.839 15-Jähriger aus Jugendheim verschwunden, Polizei nimmt Krankheitswarnung zurück 14.296 Update Eine kämpft um ihr Leben: Zwei Radfahrerinnen von Lkws erfasst! 1.234 Typ versteckt Angelhaken in Futter und gibt es streunenden Katzen zu fressen 3.403 Autorin Judith Kerr tot: Sie schrieb "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" 481