Frühling 2019! Aber: Was sagen die Wetter-Prognosen? Top So greift Sarah Lombardi jetzt Helene Fischer an! Top Verzweifelte Nachricht von Rebeccas Schwester: stellt die Polizei ihre Suche heute ein? Top Der Bachelor: Nach fünf Monaten machen Jenny und Andrej Nägel mit Köpfen Top Riesiger Flash Sale am Freitag in diesem Center: Bis zu 70% Rabatt! 1.941 Anzeige
747

St. Pauli muss nach der Heimniederlage gegen Aue wieder aufstehen

Nach der Hinrunde hatten die Kiezkicker eine ähnliche Bilanz

Der FC St. Pauli hat sein Heimspiel gegen Erzgebirge Aue verloren. Die Bilanz ist nach fünf Partien und sechs Punkten wie schon in der Hinrunde überschaubar.

Von Robert Stoll

Hamburg - Mit sechs Punkten aus fünf Spielen startete der FC St. Pauli in die Saison, nach fünf Partien in der Rückrunde stehen erneut sechs Zähler auf der Habenseite der Kiezkicker.

St. Paulis Marvin Knoll saß nach der Niederlage am Boden und fasste sich an den Kopf.
St. Paulis Marvin Knoll saß nach der Niederlage am Boden und fasste sich an den Kopf.

Die Verantwortlichen kennen sich daher bestens mit dem schlechten Start in die Serie aus.

"Wir haben in der Hinrunde die richtigen Schlüsse gezogen", sagte ein sichtlich enttäuschter Sportchef Uwe Stöver nach der 1:2-Heimniederlage gegen Erzgebirge Aue (TAG24 berichtete).

Der Mannschaft fehle nach den jüngsten Niederlagen die Überzeugung und die Leichtigkeit, die sich noch vor Weihnachten hatte.

"Wir sind nicht mehr da, wo wir vor Weihnachten waren", weiß auch St. Pauli-Trainer Markus Kauczinski. Damals stand die Kiezkicker auf Platz drei und überwinterten auf dem Relegationsplatz.

Und gegen Aue lief es eigentlich zu Beginn noch nach Plan. Christopher Buchtmann erzielte früh das 1:0, die Mannschaft zeigte den Willen zur Wiedergutmachung nach der herben 1:4-Niederlage beim 1. FC Köln.

"Wir haben gedacht, wir hätten die Partie im Griff gehabt", beklagte Sportchef Stöver. Aue hätte sich dann gegen die Niederlage gestemmt, das hätte er sich auch von seiner Mannschaft gewünscht.

Aues Louis Samson ist vor St. Paulis Christopher Buchtmann am Ball.
Aues Louis Samson ist vor St. Paulis Christopher Buchtmann am Ball.

Ab der 20. Minute hatte sich das Blatt plötzlich gewendet. "Wir hatten dann keinen Zugriff mehr und haben die Kontrolle über die Partie verloren", bemängelte auch Torwart Robin Himmelmann. Folgerichtig kamen die Gäste aus dem Erzgebirge immer besser in die Partie und gingen kurz nach der Pause in Führung.

"Das war zu einfach", musste der Torhüter zugeben. An den beiden Gegentoren war er machtlos.

Erst gegen Ende der Partie hatten die Kiezkicker wieder den Mut und setzten den Gegner unter Druck. "Das aber zu spät", erklärte Himmelmann.

Sein Trainer pflichtete ihm bei. "Am Ende haben wir alles nach vorne geworfen, aber wir haben einfach zu viele Bälle verloren", sagte Markus Kauczinski.

Buchtmann und Alex Meier hatten den Ausgleich noch auf dem Fuß, verpassten jedoch den Ausgleich. "Wir hätten ein Unentschieden verdient gehabt", erklärte 48-Jährige. Doch sein Team habe einfach zu viele schlechte Phasen während des Spiels.

"Wir müssen mal wieder über 90 Minuten brennen und Engagement zeigen", forderte Torschütze Buchtmann seine Teamkollegen auf.

Am kommenden Samstag gegen den FC Ingolstadt haben sie wieder die Chance dazu. In der Hinrunde gewann der FC St. Pauli bei den Schanzern mit 1:0 und startete eine Serie von fünf Spielen ohne Niederlage. Die Verantwortlichen setzen auf eine Wiederholung.

"Wir müssen wieder von vorne anfangen und unsere alte Form wiederholen", erklärte der Trainer der Kiezkicker.

Vielleicht ziehen Markus Kauczinski und sein Trainerteam wieder die richtigen Schlüsse, wie schon Mitte September des vergangenen Jahres.

Fotos: DPA

Riesige Rauchwolke über der Stadt! Was brennt hier? Top Nach tödlichen Schüssen in Utrecht: Polizei nimmt dritten Verdächtigen fest Top Was erwartet die Mitarbeiter beim großen Discounter Lidl wirklich? 3.602 Anzeige Hättet Ihr diesen GZSZ-Star erkannt? Neu Frau (19) zieht sich täglich Pornos rein und wartet auf ersten Kuss bis zur Hochzeit Neu Wo kann ich eigentlich bestellen und alles nach Hause liefern lassen? 4.863 Anzeige Sche*** Lage: Rind steckt hoffnungslos in Güllegrube fest Neu Heidi Klum: So lässt sie ihre Follower nach den Babygerüchten zappeln Neu Dieses Team rockt das Radio: Jetzt auch im Livestream! 7.270 Anzeige Ehemann ersticht dreifache Mutter und versenkt Leiche im Teich Neu "Matchmakers": Bei der neuen Dating-Show wird heimlich verkuppelt Neu Mann geht bei Streit dazwischen und wird niedergestochen Neu Sexverbot für Selena Gomez: Was ist da los? Neu Fehlbildungen und Verhaltensstörungen: So schlimm ist Passivtrinken für kleine Babys! Neu
Skandal bei der Polizei: Zusammenarbeit mit Neonazis? Neu Missbrauch auf Campingplatz: Lieferte das Jugendamt dem Sextäter ein Pflegekind aus? Neu Wohnung nach bewaffnetem Überfall gestürmt: SEK-Einsatz endet blutig Neu Lebensgefahr: 32-Jähriger auf Autobahn von Taxi erfasst! Neu
"In aller Freundschaft": Ursula Karusseit verlässt Sachsenklinik zum letzten Mal Neu Hunderte Tote bei Wirbelsturm-Katastrophe befürchtet: Unicef bittet um Spenden Neu Nach schweren Ausschreitungen: Köln-Fans in Düsseldorf vor Gericht Neu 22 statt 3 Zähne gezogen! Horror-Zahnarzt muss sich vor Gericht verantworten Neu Leinen los! Neuer Kreuzfahrtriese "Spectrum of the Seas" sticht in See Neu Elfjährige vergewaltigt? Start von zweitem Prozess gegen mutmaßlichen Susanna-Mörder Neu Baby bei "Let’s Dance" dabei: Motsi Mabuse kann Tochter nicht loslassen Neu Eindeutiges Statement: Wird Chethrin Schulze bald Mama? Neu Bei GZSZ wird's heiß! Was läuft da zwischen Nihat und Katrin? Neu Prozess gegen Ku'damm-Raser: Ende in Sicht! Neu Ex-GNTM-Model (19) hängt am Tropf: Was ist mit Zoe los? Neu Mutter singt Song im Auto: Doch Millionen lachen über das, was dann passiert Neu Überragender "Kuba" trifft in Krakauer Pyrohölle 2.437 Sänger Shawn Mendes vor Konzert in Köln in Sorge 970 Hart umkämpfter Ostkracher: Hansa mit Punkt der Moral gegen Halle! 1.215 Dieser Mann soll Brand gelegt und vier Menschen verletzt haben - Wer kennt ihn? 254 Aufgeflogen! Team Wallraff undercover in Psychiatrien 27.442 Polizei-Einsatz auf Spielplatz: Beamte retten dieses Tier-Baby in Hamburg! 1.399 Ausgerechnet Dresden! Frooncks Vox-Paar verwirrt alle 10.377 Betrunkener hält Auto an und beißt Frau in die Nase 1.562 15-Jähriger an Silvester zu Tode geprügelt: Drei Männer vor Gericht 787 Immer mehr Ungereimtheiten: Prozess um Daniel H (†35) wirft viele Fragen auf 12.601 Klartext von Bierhoff: Erst mal kein Abschiedsspiel für Müller, Hummels und Boateng 1.133 Besoffene klauen Golfcart und bauen schweren Zugunfall 156 CFC erstattet Strafanzeige nach Trauerfeier von Thomas Haller 25.052 Titelverteidigerin Ludwig gibt für Beachvolleyball-WM keine Prognose ab 65 Ausfälle und geänderte Fahrpläne: Problem-Strecke nach Sylt wird saniert 59 Diesel-Verbot in Berlin auch auf diesen Straßen? 264 Tödliche Kollision auf der Elbe: War Skipper in Schrott-Boot unterwegs? 3.731 Magier Messi verzaubert die Massen: Selbst gegnerische Fans huldigen dem Superstar 1.894 "Todesangst!" Ex-BTN-Star Jenefer Riili meldet sich aus dem Krankenhaus 12.528 Am Ende und "innerlich ausgebrannt": Wagenknecht monatelang krank 2.512