Nach Skandal-Spiel Werder Bremen gegen FC Bayern: DFB zieht Konsequenzen Top Jogger verursacht Flugzeugabsturz: So kam es zu dem Unglück Top MediaMarkt Amberg öffnet am Sonntag und rechnet mit riesigem Ansturm! 1.416 Anzeige "Dann soll sie zu Hause bleiben": Michael Wendler macht Laura klare Ansage Top Pflegefall in der Familie: Was ist nun zu tun? In diesem Haus wird Euch geholfen! 2.368 Anzeige
2.097

Klare Worte! Ewald Lienen kritisiert Deutschland als "Jammer-Nation"

Ehemaliger Fußball-Trainer Lienen veröffentlicht Autobiographie

Der ehemalige Bundesliga-Trainer und -Spieler Ewald Lienen hat seine Autobiographie veröffentlicht. Am Rande beklagte er sich über die ständige Nörgelei.

Hamburg/Düsseldorf - Ewald Lienen ist ein Mann klarer Worte. Am Rande der Veröffentlichung seiner Autobiopgraphie ("Ich war immer ein Rebell") kritisierte er vor allem die deutsche Gesellschaft.

Ewald Lienen war als Trainer am Spielfeldrand fuchsteufelswild.
Ewald Lienen war als Trainer am Spielfeldrand fuchsteufelswild.

Der Technische Direktor des Fußball-Zweitligisten FC St. Pauli bezeichnete Deutschland als "Jammer-Nation". "Wir jammern und klagen gerne über alles Mögliche, aber nicht immer über die Dinge, über die man wirklich streiten sollte", sagte Ewald Lienen im Interview mit der Rheinischen Post.

"Es macht doch keinen Sinn, sich immer nur über die große Politik Gedanken zu machen und persönlich unglücklich zu sein", fuhr der 65-Jährige fort.

Für Lienen gehöre die eigene Familie, der Partner, die Kinder und Freunde zur Zielsetzung dazu. "Da passiert doch das Leben", erklärte der ehemalige Bundesliga-Spieler und -Trainer.

Nicht der Klimawandel oder sonstige Themen seien für das Glück eines jeden verantwortlich. Es ginge seiner Ansicht nach u, die allgemeinen, existenziellen Fragen darüberhinaus. "Es gibt Prinzipien im Leben, an die man sich halten sollte", verriet er.

So könne man trotzdem ein glückliches Leben führen, auch wenn in der großen Welt nicht alles eitel Sonnenschein sei. Doch diese Werte würden die Menschen leider nicht als Prinzipien war nehmen.

Ewald Lienen gibt Anweisungen.
Ewald Lienen gibt Anweisungen.

Für Lienen hingegen war immer klar "das Beste aus den Umständen und aus meinem Leben zu machen". Er habe nie mit seinen getroffenen Entscheidungen gehadert oder sich darüber beschwert.

Dabei vertraute 333-fache Bundesliga-Spieler Grundprinzipien, wie Gerechtigkeit und Fairness, gegenseitiges Vertrauen, Integrität und Ehrlichkeit, Respekt vor der Würde jedes einzelnen Menschen, Demut und Dankbarkeit, anderen Menschen zu dienen, die Gesetze von Wachstum und Ernte zu berücksichtigen.

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es äußerst hilfreich für die eigene Zufriedenheit ist, im Einklang mit diesen Prinzipien zu leben und zu arbeiten. Und gesund zu leben, auf seine Ernährung zu achten und sich zu bewegen", sagte er. Doch das würden viele Menschen derzeit aus dem Blick verlieren.

Zudem sei der Respekt untereinander sehr wichtig. "Man kann doch nicht durchs Leben gehen und glauben, ungestraft eine Schneise der Verwüstung zurück lassen zu können! Unsere Welt enthält immer noch zu viel Korruption, Hinterhältigkeit und Gewalt – und das müssen wir ändern", forderte Lienen.

Dies zeigt auch sein Buch-Titel, in dem das Wort "Rebell" auftaucht. Doch das soll gar nicht negativ verstanden werden. "Ungerechtigkeiten, Gewalt und Kriege zum Beispiel haben mich von frühester Jugend an im übertragenen Sinn 'auf die Barrikaden' und später dazu gebracht, mich für etwas Anderes einzusetzen", erklärte der 65-Jährige.

Bis heute spricht Lienen die Dinge, die ihn stören offen an oder verarbeitet sie in einem Buch. Seine Autobiographie habe ihm geholfen, über manches genauer nachzudenken. "Ich habe für mich ein klareres Bild von dem bekommen, was ich erlebt habe", sagte er abschließend.

Fotos: DPA

Mann onaniert 20-Jährige in S-Bahn an: Polizei hat noch keine Spur Neu Mutter verklagt ihren Ex auf Unterhalt und landet plötzlich im Gefängnis Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 8.805 Anzeige Unglaublich, wie viele Kinder eine 39-Jährige schon geboren hat Neu Tragisch! Frau wird von eigenem Rasenmäher überrollt und stirbt Neu Am Sonntag wollen alle nach Schwarzheide! Das ist der Grund 7.752 Anzeige Horror-Puppen hängen "verletzt" im Wald: Polizei lüftet bizarres Geheimnis Neu Schwangere Maria (†18) auf Usedom erstochen: Detail torpediert Taucher-Suche Neu Darum solltet Ihr Euch Sachsen und das Elbland einmal genauer anschauen! Anzeige Drama bei GNTM: Transgender-Tatjana von Paris Hilton gerettet Neu Feuer in der Schanze! Bewohner flüchten auf Hausdach und springen aus Fenstern Neu Update Reiselust wurde zum Verhängnis: Pfarrer-Ehepaar unter den Toten bei Busunglück auf Madeira Neu Nur noch bis morgen: Outlet-Center feiert Geburtstag mit mega Angeboten 9.082 Anzeige Heftiger Crash: Riesiger Autotransporter brettert in vollbesetzte Straßenbahn Neu Update Freunde gewinnen 4,6 Millionen Euro im Lotto, doch Veranstalter verweigert Auszahlung! Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 5.383 Anzeige Transport im Auto: Muss ich meinen Hund anschnallen? Neu Großer Schock: Dieser Ex-GZSZ-Star ist berufsunfähig! Neu Nach Album-Absage: Dieses Sommerhit-Duett von Dieter Bohlen kommt trotzdem! Neu Ihr ahnt nicht, woher dieser Honig kommt Neu
Total romantisch: Star-Model Izabel Goulart erhält Liebeserklärung Neu Nach Shitstorm zur Elfmeter-Aussage: Jetzt redet Thomas Müller Neu
Räuber reißt 59-Jähriger die Kette vom Hals, doch dann kommt unerwartete Hilfe 705 Nippel nach OP abgestorben: So geht es Patricia Blanco heute! 1.368 Was ist das für eine kuriose Begrüßung? Millionen User sind gespalten 1.158 Sechs Monate nach Großbrand an ICE-Strecke: Bleibt die Ursache ungeklärt? 51 Fette Cannabis-Plantage im "Horror-Haus" entdeckt: Besitzer muss in den Knast 1.303 Tachonadel bei 220 km/h: Rasender Motorradfahrer entwurzelt Laternenmast 11.798 Frau hat wochenlang den Eindruck, nicht allein in ihrem Haus zu sein, dann hört sie Geräusche 3.708 Klima-Aktivisten machen Kieler Hauptverkehrsader komplett dicht! 108 Illegales Autorennen? Unbeteiligte Frau tot gerast, Fahrer flüchten 4.553 Update Ex-TV-Experte Hitzlsperger hält nicht viel vom DFB-Pokalfinale 1.724 Berliner Polizisten finden toten Mann, doch dann begehen sie einen großen Fehler 4.751 Oliver Pocher packt bei "Let's Dance" den Schnäuzer aus 1.309 Hafengeburtstag kann kommen! "Alter Elbtunnel" wieder offen, aber wie lange noch? 184 Neue Details: Schauspieler soll seine Frau am Boden des Pools gefunden haben 7.194 Mädchen (3) hält ihren Baby-Bruder drei Tage am Leben, nachdem Vater ihre Mutter und sich tötete 29.621 Schuldig! Herber Rückschlag für deutsche Hochstaplerin 4.851 Knoblauch gegen Infektionen in der Vagina? Expertin sieht große Gefahr 1.728 Mutter betrunken! Zweijähriger irrt einsam durch Park und zieht seinen Kinderwagen hinter sich her 7.063 15-Jährige verlässt Elternhaus und ist seitdem spurlos verschwunden! Wo ist Tina? 1.538 Mann vergisst Hühnerbeine zu besorgen und bezahlt dies mit dem Leben 3.416 Junge Frau beschwert sich über Service im Restaurant und bekommt die Quittung, als sie wieder hingeht 10.652 Riesen-Anakonda überquert mehrspurige Straße: Unglaublich, wie die Autofahrer reagieren 12.476 Übergewichtiger Vater geht mit Familie wandern und fasst Entschluss, der alles verändert 3.137 Motsi Mabuse bringt Euch ins Schwitzen! 227 Diese 7 Promis talken heute im MDR-Riverboat 3.718 Bierkönig-Opening auf Mallorca: Melanie Müller ist mit einjähriger Tochter am Start 2.659 Krasse Schrottkarre: Was hat sich Jürgen Milski denn da gekauft?! 3.385 GNTM: Hat sich Simone ihre Chance aufs Finale längst verspielt? 3.631 Landesparteitag abgesagt: Versinkt die AfD jetzt im Chaos? 1.026