Beim Sieg über Ingolstadt: Drei große Gewinner beim FC St. Pauli 479
Grusel-Fund! Fährmann entdeckt Leiche in der Elbe Neu
Frau nach Diät und Makeover nicht mehr wiederzuerkennen Neu
Alle wollen diese Woche zu Saturn in Magdeburg. Wir sagen, warum Anzeige
Auto rutscht wegen Glätte in Teich, Beifahrer ertrinkt Neu
479

Beim Sieg über Ingolstadt: Drei große Gewinner beim FC St. Pauli

Nicht nur Sieg-Torschütze Alex Meier stach bei den Kiezkicker hervor

Der FC St. Pauli hat zurück in die Erfolgsspur gefunden. Gegen den FC Ingolstadt gelang ein 1:0-Heimsieg. Dabei stachen drei Spieler besonders hervor.

Von Robert Stoll

Hamburg - Beim Sieg über den FC Ingolstadt (TAG24 berichtete) zeigte der FC St. Pauli endlich wieder die Tugenden, für die der Verein steht: Leidenschaft, Kampf und Herz. Besonders drei Spieler stachen beim Heimerfolg über den Abstiegskandidaten hervor.

Alex Meier lag nach seinem Treffer am Boden. Luca Zander (links) und Ersin Zehir waren die ersten Gratulanten.
Alex Meier lag nach seinem Treffer am Boden. Luca Zander (links) und Ersin Zehir waren die ersten Gratulanten.

Zum Einen war es natürlich Alex Meier, der mit seinem Treffer den Weg zum Dreier ebnete, zum anderen Mats Möller-Daehli, der die Linie rauf und runter ackerte, und zu guter Letzt Justin Hoogma, der bei seinem Heim-Startelf-Debüt der Abwehr die zuletzt fehlende Stabilität gab.

Stürmer Meier zeigte einmal mehr seine Klasse und warum ihn die Verantwortlichen vom FC St. Pauli in der Winterpause trotz einem halben Jahr ohne Spielpraxis verpflichtet haben.

"Er arbeitet enorm viel für die Mannschaft und dann steht er da, wo er als Stürmer eben stehen muss", urteilte Trainer Markus Kauczinski.

Nachdem der 36-Jährige schon gegen Union Berlin zum Matchwinner avancierte, schlug er gegen Ingolstadt erneut zu. Es war sein vierter Treffer im fünften Spiel. "Der Sieg war wichtig, wir haben füreinander gekämpft", sagte Meier nach der Partie.

Zwar war Ingolstadt in der ersten Halbzeit überlegen, doch die Mannschaft habe sich reingekämpft. "Die zweite Hälfte war ausgeglichen, der Sieg geht schon in Ordnung", lautete sein Urteil. Mit der Leistung hätten sich die Kiezkicker ihren Sieg verdient.

Trotz seines schmächtigen Körpers behauptet Mats Möller-Daehli den Ball gegen Paulo Otavio.
Trotz seines schmächtigen Körpers behauptet Mats Möller-Daehli den Ball gegen Paulo Otavio.

So sah es auch der zweite Gewinner der Partie, Mats Möller-Daehli. "Das war St. Pauli, wie ich es kenne", sagte der kleine Norweger, der bei seiner Auswechslung mit Standing Ovations von den Fans verabschiedet wurde.

"Das war eine ganz starke Leistung", fand auch Trainer Kauczinski. "Er hat sich reingebissen und ist immer stärker geworden."

Möller-Daehli erklärte selbst, worauf es in diesem Spiel ankam: "In der zweiten Liga gibt es viele Zweikämpfe und der Platz ist nicht immer gut, da musst du kämpfen."

Der dritte Gewinner der Partie hieß Justin Hoogma. Bei seinem Heim-Startelf-Debüt überzeugte der 20-Jährige mit Robustheit in den Zweikämpfen und gutem Stellungsspiel. "Es war ein geiles Gefühl", sagte er.

Zusammen mit Christopher Avevor sorgte er in der Abwehr für die zuletzt fehlende Stabilität. "Er ist eine Maschine im Eins-gegen-Eins", beschrieb Hoogma seinen Mannschaftskollegen.

Justin Hoogma (rechts) stellt seinen Gegenspieler Dario Lezcano.
Justin Hoogma (rechts) stellt seinen Gegenspieler Dario Lezcano.

Aus Sicht des jungen Niederländers sei die Mannschaft trotz der jüngsten Niederlagen ruhig geblieben. "Es gab nur ein Ziel, das Spiel zu gewinnen."

Unterstützung bekam er dabei von Alex Meier, der von einer Krise ebenfalls nichts wissen wollte. "Man kann auch mal zwei Spiele in Folge verlieren", erklärte er.

Daher sei die Mannschaft ruhig geblieben, wie es Hoogma beschrieb. Im Spiel sei hingegen Feuer drin gewesen. "Die zweite Halbzeit war besser, der Sieg ist nicht unverdient."

Der 20-jährige selbst sieht noch Steigerungspotenzial bei sich. "Ich kann mehr am Ball, durch das Gegenpressing war es aber schwer. Beim nächsten Mal will ich besser spielen", blickte er schon voraus.

Mit der Leistung dürfte er auch im kommenden Spiel beim SC Paderborn wieder in der Startelf stehen.

Für diese Partie war der Sieg über Ingolstadt wichtig. "Das gibt uns Selbstvertrauen", sagte Trainer Kauczinski, der zugab, dass eine gewisse Unsicherheit in der Mannschaft zu spüren war.

"Wir haben die Bälle schnell verloren und keine Entlastung gehabt." Doch mit einer klaren Leistungssteigerung in Hälfte zwei, habe die Mannschaft verdient gewonnen.

"Die Mannschaft hat viel Herz und Kampf gezeigt. Am Ende haben wir das gut über die Zeit gebracht."

Mit dem Sieg stellte der FC St. Pauli wieder den Kontakt zu den Aufstiegsplätzen her. In der Hinrunde starteten die Kiezkicker nach dem Erfolg in Ingolstadt eine famose Aufholjagd - Wiederholung erwünscht.

Fotos: DPA, Imago

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 94.651 Anzeige
Kind (13) gebärt Baby und schockt alle, wer dessen Vater ist Neu
30 Tote nach Erdrutsch: Arbeiter in Goldmine verschüttet Neu
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.500 Anzeige
Tennis-Skandal! Auch deutscher Spieler soll betrogen haben Neu
Alles ganz groß: Neue Moschino-Kollektion ein Reinfall? Neu
Typ fälscht reihenweise McDonald's-Sammelkarten und fällt dann aus dummem Grund auf Neu
Rapper Afrob ist enttäuscht vom Umgang mit Immigranten Neu
Hunde fressen verletzten Mann (†): Zeugen hören ihn noch schreien Neu
Fans aus dem Häuschen: Sonya Kraus macht Knutsch-Angebot 235
Renault kracht frontal in BMW: 32-Jährige stirbt an Unfallstelle 3.780
Thees Uhlmann live: Zum Singen und Begeistern trat der Tomte-Mann in Berlin auf 218
Wegen Mesut Özil: Chinesisches Fernsehen zieht heftige Konsequenzen 1.417
Mutter fällt mehrere Male durch Fahrschul-Prüfung, da kommt ihr Sohn auf eine dumme Idee 1.633
Clea-Lacy Juhn hat einen Neuen und der ist kein Unbekannter 4.032
Über 3,5 Millionen Euro: Beliebtes Instagram-Haus steht zum Verkauf! 415
Trauriger Grund: Darum fehlte Gisa Zach bei GZSZ 3.056
Erdbebenserie erschüttert Urlaubsparadies: Mehrere Tote und Verletzte 2.381
Kein Platz im ICE? Greta Thunberg saß bei Zugfahrt in der Ersten Klasse 8.735 Update
VfB-Stuttgart-Mitgliederversammlung im Live-Ticker: Der neue Präsident wurde gewählt! 3.060 Live
Jenny Frankhauser gesteht: "Ich bin echt der schlimmste Mensch" 5.016
Riverboat: Kultmoderator Heinz Quermann (†82) hatte ein großes Geheimnis 10.003
Rebecca Reusch seit fast zehn Monaten vermisst: "Gib uns die Leiche" 9.546
Nach Shitstorm: "Schwiegertochter gesucht"-Pärchen überrascht mit Spendenaktion! 1.840
Fans verwirrt: Plant Klitschko nun doch ein Comeback? 658
"Ich liebe Dich": Superstar macht Helene Fischer Liebeserklärung 9.144
Herzstillstand-Drama mitten auf Weihnachtsmarkt, junger Mann wird zum Lebensretter 20.013
Bachelor-Babe Jennifer Lange verpasst Flug: Schuld ist ein Gegenstand im Handgepäck 3.310
S-Bahn mit 200 Menschen an Bord mit Steinen beworfen, Scheibe zersplittert: Notbremsung! 7.084
Kampf gegen Krebs verloren: Schauspielerin Anna Karina ist tot 13.676
"Bachelor in Paradise": Ist Sam nach ihrem Ausstieg schon wieder vergeben? 2.884
Wunder-Faser aus Kunststoff sorgt für Aufsehen: Diese Erfindung ist einzigartig! 1.479
Horror-Sturz wegen kleiner Schraube: Mann fällt sechs Meter in die Tiefe 2.874
"Hexen-Folter"! Sex-Bloggerin leidet an Folgen von Schönheits-Operation 3.458
Rechtzeitig zur Wintersportsaison: Hier zahlt Ihr in Österreich keine Autobahn-Maut! 1.048
Intercity bleibt auf Strecke liegen: 192 Fahrgäste befreit 3.982
Er wollte seinen Bus erwischen! 19-Jähriger von Kia-Fahrerin erfasst und verletzt 5.845 Update
WM-Aus in Runde eins! Darts-Ikone van Barneveld beendet Karriere 2.421
Horror-Fund! 50 Leichen auf Farm entdeckt 4.856
Wahnsinn! An diesem Weihnachts-Haus hängen 145.000 LEDs! 3.507
Lebloser Mann liegt in brennender Wohnung: "Anzeichen für ein Gewaltdelikt" 2.619 Update
Dagmar Berghoff: "Miss Tagesschau" hat Beerdigung schon geplant! 1.194
6:1-Galasieg des FC Bayern gegen Bremen: Plädoyer für Hansi Flick? 1.019
Tödliche Plattenbau-Explosion: Wie geht es so kurz vor Weihnachten für die Mieter weiter? 2.492
Kieler Tatort bewegt sich am Abgrund des Menschlichen 3.802
Bröckel-Alarm! Deutschlands größte Dorfkirche wird "gut vernetzt" 2.277
Promis verraten, was ihnen an Weihnachten so wichtig ist 1.062
Bei der Geburt: Kind erleidet Schlaganfall! So hilft die Mutter jetzt anderen 6.618