Nach Skandal-Spiel Werder Bremen gegen FC Bayern: DFB zieht Konsequenzen Top Jogger verursacht Flugzeugabsturz: So kam es zu dem Unglück Top MediaMarkt Amberg öffnet am Sonntag und rechnet mit riesigem Ansturm! 1.462 Anzeige "Dann soll sie zu Hause bleiben": Michael Wendler macht Laura klare Ansage Top Pflegefall in der Familie: Was ist nun zu tun? In diesem Haus wird Euch geholfen! 2.370 Anzeige
1.211

HSV-Pleite macht Holtby wütend: "Müssen Arsch hochkriegen!"

Nach HSV-Niederlage: Wolf und Holtby reden Klartext

Zum zweiten Mal in Folge hat der Hamburger SV mit der letzten Aktion der Partie sein Heimspiel verloren. Der sicher geglaubte Aufstieg gerät in Gefahr.

Von Robert Stoll

Hamburg - Die Bilder am Montagabend glichen sich! Wie schon im Heimspiel gegen den SV Darmstadt verlor der Hamburger SV auch gegen den 1. FC Magdeburg nach einer Führung mit der letzten Aktion des Spiels (TAG24 berichtete).

Trainer Hannes Wolf versucht Kapitän Lewis Holtby Anweisungen zu geben.
Trainer Hannes Wolf versucht Kapitän Lewis Holtby Anweisungen zu geben.

Wieder einmal wollte nach dem Spiel keiner der HSV-Akteure über das gerade Geschehene sprechen.

Vermutlich wollte auch Lewis Holtby nicht, aber er musste. Der Kapitän stellte sich als einziger Spieler vor die versammelte Presse.

Seine Worte glichen denen von Berkay Özcan nach dem Darmstadt-Spiel. "Das ist bitter", erklärte Holtby deutlich frustriert. "Wir müssen die Gegentore besser verteidigen, das ist zu einfach."

Wie Darmstadt kam auch der abstiegsbedrohte 1. FC Magdeburg nach einer Hamburger Führung zurück ins Spiel und gewann die Partie mit der letzten Aktion. "Wir sehen da ganz schlecht aus", monierte er die Leistung seiner Mitspieler. Beim Siegtreffer der Gäste war Holtby allerdings schon nicht mehr auf dem Platz. Er wurde in der 83. Minute gegen Youngster Mats Köhlert ausgewechselt.

Die Gründe für die Niederlage sah in mehreren Punkten. "Wir müssen besser nach vorne spielen und haben viel zu viele schlampige Fehlpässe", sagte der 28-Jährige, der den HSV nach dem Saisonende verlassen muss.

Enttäuschung pur: Nach dem Abpfiff konnten Gotuko Sakai (von links nach rechts), Douglas Santos und Rick van Drongelen die Niederlage nicht fassen.
Enttäuschung pur: Nach dem Abpfiff konnten Gotuko Sakai (von links nach rechts), Douglas Santos und Rick van Drongelen die Niederlage nicht fassen.

Ähnlich sah es sein Trainer Hannes Wolf. "Wir haben die Momente nach der Führung nicht genutzt", ergänzte er. Der Coach musste aber auch zugeben, dass das 1:0 zur Halbzeit glücklich war. "Magdeburg wollte mehr", gab Holtby zu.

Der in den Katakomben des Volksparkstadion fast schon zum Rundumschlag ausholte. "Jeder muss sich hinterfragen, ob er auch in solchen Spielen seine Leistung bringen will", kritisierte er offen seine Mitspieler. "Oder nur im Pokal oder den wichtigen Spielen." Sonst werde es ganz schwer.

Gerade im kommenden Auswärtsspiel beim Tabellenführer 1. FC Köln muss sich der Hamburger SV steigern, will er den Aufstieg auf der Zielgeraden nicht noch verspielen. "Wir müssen jetzt den Arsch hochkriegen", forderte Holtby seine Mitspieler auf.

Dass seine Mannschaft ein klarer Handelfmeter in der zweiten Halbzeit beim Stand von 1:0 verwehrt blieb, sei Pech gewesen. Vielleicht war es aber auch ausgleichende Gerechtigkeit, weil den Magdeburgern in Hälfte eins ein Tor wegen vermeintlicher Abseitsstellung aberkannt wurde.

Nach dem Ausgleich, den sich die Magdeburger redlich verdient hatten, entwickelte sich ein offenes Spiel ohne große Chancen auf beiden Seiten. "Und dann verlieren wir zum zweiten Mal in Folge das Spiel mit der letzten Aktion", zeigte sich auch Hannes Wolf verärgert. "Es tut weh, wir wollten was holen."

Pierre-Michel Lasogga ärgert sich über die Leistung seiner Mitspieler, aber auch über seine eigene.
Pierre-Michel Lasogga ärgert sich über die Leistung seiner Mitspieler, aber auch über seine eigene.

Das Einzige, was der HSV an diesem Abend holte, war der Unmut der Fans. Bereits in der ersten Halbzeit gab es vereinzelt Pfiffe, in den zweiten 45 Minuten glich es einem Konzert. Die Mannschaft scheint ihren Kredit bei den Fans mit den zurückliegenden Leistungen zu verlieren.

Da hilft auch der Halbfinal-Einzug im Pokal nichts. Der ist nur Zugabe. Die Anhänger wünschen sich nichts sehnlicher als die Rückkehr in die 1. Bundesliga. Daran glaubt auch Trainer Hannes Wolf noch. "Ich bin der Letzte, der den Optimismus verliert", stellte er klar.

Der 37-Jährige weiß aber auch, dass sich die Hamburger nicht mehr viel erlauben dürfen, schon gar nicht gegen Köln. "Da brauchen wir eine Top-Leistung." Die Chancen in den vergangenen Spielen sich von der Konkurrenz abzusetzen sei groß gewesen, der HSV habe sie aber nicht nutzen können.

Für Gäste-Trainer Michael Oenning, 2011 selbst Coach in Hamburg, gerät der Aufstieg aber nicht in Gefahr. "Das wird schon, die Konkurrenz bietet auch nicht mehr an", machte er seinem Ex-Verein Mut.

Bei den Leistungen gerade in den vergangenen Heimspielen ist das Drei-Punkte-Polster schnell aufgebraucht. Vielleicht auch schon bei einer Niederlage gegen Köln am kommenden Montag. Der HSV muss sich in den kommenden Tagen auf starken Gegenwind einrichten!

Fotos: DPA

Seltene Baby-Mütze soll entscheidenen Hinweis auf Mutter von totem Baby bringen Neu Lisa Wohlgemuth vor Comeback: Sie spricht von "flammendem Tod" Neu Nur noch bis morgen: Outlet-Center feiert Geburtstag mit mega Angeboten 9.118 Anzeige Mann onaniert 20-Jährige in S-Bahn an: Polizei hat noch keine Spur Neu Mutter verklagt ihren Ex auf Unterhalt und landet plötzlich im Gefängnis Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 8.815 Anzeige Unglaublich, wie viele Kinder eine 39-Jährige schon geboren hat Neu Tragisch! Frau wird von eigenem Rasenmäher überrollt und stirbt Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 5.391 Anzeige Horror-Puppen hängen "verletzt" im Wald: Polizei lüftet bizarres Geheimnis Neu Schwangere Maria (†18) auf Usedom erstochen: Detail torpediert Taucher-Suche Neu Drama bei GNTM: Transgender-Tatjana von Paris Hilton gerettet Neu Am Sonntag wollen alle nach Schwarzheide! Das ist der Grund 7.774 Anzeige Feuer in der Schanze! Bewohner flüchten auf Hausdach und springen aus Fenstern Neu Update Reiselust wurde zum Verhängnis: Pfarrer-Ehepaar unter den Toten bei Busunglück auf Madeira Neu Darum solltet Ihr Euch Sachsen und das Elbland einmal genauer anschauen! Anzeige Heftiger Crash: Riesiger Autotransporter brettert in vollbesetzte Straßenbahn Neu Update Freunde gewinnen 4,6 Millionen Euro im Lotto, doch Veranstalter verweigert Auszahlung! Neu
Transport im Auto: Muss ich meinen Hund anschnallen? Neu Großer Schock: Dieser Ex-GZSZ-Star ist berufsunfähig! Neu Nach Album-Absage: Dieses Sommerhit-Duett von Dieter Bohlen kommt trotzdem! 572 Ihr ahnt nicht, woher dieser Honig kommt 533
Total romantisch: Star-Model Izabel Goulart erhält Liebeserklärung 1.079 Nach Shitstorm zur Elfmeter-Aussage: Jetzt redet Thomas Müller 1.375 Räuber reißt 59-Jähriger die Kette vom Hals, doch dann kommt unerwartete Hilfe 759 Nippel nach OP abgestorben: So geht es Patricia Blanco heute! 1.416 Was ist das für eine kuriose Begrüßung? Millionen User sind gespalten 1.182 Sechs Monate nach Großbrand an ICE-Strecke: Bleibt die Ursache ungeklärt? 55 Fette Cannabis-Plantage im "Horror-Haus" entdeckt: Besitzer muss in den Knast 1.336 Tachonadel bei 220 km/h: Rasender Motorradfahrer entwurzelt Laternenmast 12.274 Frau hat wochenlang den Eindruck, nicht allein in ihrem Haus zu sein, dann hört sie Geräusche 3.815 Klima-Aktivisten machen Kieler Hauptverkehrsader komplett dicht! 115 Illegales Autorennen? Unbeteiligte Frau tot gerast, Fahrer flüchten 4.630 Update Ex-TV-Experte Hitzlsperger hält nicht viel vom DFB-Pokalfinale 1.769 Berliner Polizisten finden toten Mann, doch dann begehen sie einen großen Fehler 4.856 Oliver Pocher packt bei "Let's Dance" den Schnäuzer aus 1.348 Hafengeburtstag kann kommen! "Alter Elbtunnel" wieder offen, aber wie lange noch? 188 Neue Details: Schauspieler soll seine Frau am Boden des Pools gefunden haben 7.278 Mädchen (3) hält ihren Baby-Bruder drei Tage am Leben, nachdem Vater ihre Mutter und sich tötete 30.127 Schuldig! Herber Rückschlag für deutsche Hochstaplerin 4.918 Knoblauch gegen Infektionen in der Vagina? Expertin sieht große Gefahr 1.746 Mutter betrunken! Zweijähriger irrt einsam durch Park und zieht seinen Kinderwagen hinter sich her 7.423 15-Jährige verlässt Elternhaus und ist seitdem spurlos verschwunden! Wo ist Tina? 1.558 Mann vergisst Hühnerbeine zu besorgen und bezahlt dies mit dem Leben 3.482 Junge Frau beschwert sich über Service im Restaurant und bekommt die Quittung, als sie wieder hingeht 10.788 Riesen-Anakonda überquert mehrspurige Straße: Unglaublich, wie die Autofahrer reagieren 12.678 Übergewichtiger Vater geht mit Familie wandern und fasst Entschluss, der alles verändert 3.195 Motsi Mabuse bringt Euch ins Schwitzen! 229 Diese 7 Promis talken heute im MDR-Riverboat 3.838 Bierkönig-Opening auf Mallorca: Melanie Müller ist mit einjähriger Tochter am Start 2.749 Krasse Schrottkarre: Was hat sich Jürgen Milski denn da gekauft?! 3.433