Debakel für CDU und SPD: Grüne jubeln nach Europawahl Top Politisches Erdbeben in Bremen! SPD verliert nach mehr als 70 Jahren Mehrheit Top Schlimmer Verdacht: Kann Milch Krebs verursachen? Top Tumulte und Polizeieinsatz bei Europawahl: Tausende belagern rumänische Wahllokale Neu Was tun, wenn SIE nicht loslassen kann und ständig Taxi spielt...? 2.019 Anzeige
1.006

HSV-Aufstieg in Gefahr: "Gute Leistung" reicht gegen Aue nicht zum Sieg

Hamburger SV taumelt Richtung Aufstieg

Der Hamburger SV kam gegen Erzgebirge Aue nicht über ein 1:1 hinaus. Nach der Partie suchten Spieler und Trainer Erklärungen für das ständige Auf und Ab.

Von Robert Stoll

Hamburg - Nur drei Punkte aus den vergangenen fünf Partien! Der Hamburger SV kann sich bei der Konkurrenz bedanken, dass er immer noch auf dem zweiten Tabellenplatz steht und den Aufstieg in der eigenen Hand hat.

Abwehrspieler Leo Lacroix zeigte sich über das 1:1-Unentschieden gegen Erzgebirge Aue nach Abpfiff fassungslos.
Abwehrspieler Leo Lacroix zeigte sich über das 1:1-Unentschieden gegen Erzgebirge Aue nach Abpfiff fassungslos.

"Das waren in den letzten Wochen zu wenig Punkte", bilanzierte auch HSV-Trainer Hannes Wolf nach dem mühsamen 1:1-Unentschieden gegen Erzgebirge Aue (TAG24 berichtete).

Wieder einmal hatte es der Hamburger SV verpasst, einen Schritt Richtung Aufstieg zu machen. Die Konkurrenz, abgesehen vom neuen Tabellen-Dritten SC Paderborn, machte es in den vergangenen Wochen nicht unbedingt besser.

So hat der Bundesliga-Absteiger das ersehnte Saisonziel "Direkter Wiederaufstieg" immer noch selbst in der Hand. "Die Situation hat sich nicht geändert. Es liegt weiter an uns" erklärte Kapitän Gutoko Sakai nach der Partie.

Doch eines ist in den vergangenen Wochen schon auffällig. Seitdem Derbysieg beim FC St. Pauli konnte der HSV kein Ligaspiel mehr gewinnen. Und gerade Zuhause im Volksparkstadion tat sich die Mannschaft von Trainer Hannes Wolf gegen fussballerisch limitierte Gegner schwer.

"Es ist auch in HSV-Phänomen, dass wir gegen die Top-Teams gute Spiel machen und gegen die vermeintlich kleinen Clubs, wo jeder den Sieg erwartet, es nicht hinbekommen", gab Torjäger Pierre-Michel Lasogga zu. Auch er konnte nach Abpfiff nicht erklären, woran es wieder einmal beim HSV haperte.

Seine Kollegen hatten da schon eine genauere Ansicht. "Uns fehlt es bei den letzten Pässen, der Ballannahme und der letzten Idee", erklärte Sakai. "Und wir machen einfach kein Tor." Die großen Chancen dazu hatte der Hamburger SV aber auch gegen Aue nicht.

HSV-Trainer Hannes Wolf war nach dem Remis sichtlich bedient.
HSV-Trainer Hannes Wolf war nach dem Remis sichtlich bedient.

"Wir tun uns in den Heimspielen schwer Torchancen zu erspielen", befand ich Rückkehrer Aaron Hunt. Der eigentliche HSV-Kapitän scheiterte kurz nach seiner Einwechslung mit einem Freistoß an der Latte.

Und dann passiert eben der eine entscheidende Fehler, der dem Gegner reicht, um ein Tor zu erzielen. "Wir haben einer Standardsituation gepennt", wusste auch der japanische Kapitän. Ansonsten habe das Team defensiv aber gut gestanden und nur wenig zu gelassen, wie auch sein Trainer fand.

"Insgesamt haben wir auch eine gute Leistung gezeigt", zeigte sich Sakai trotz des Unentschieden irgendwie noch zufrieden, auch wenn er so nicht aussah.

Zufrieden sein, konnte der Außenverteidiger auf keinen Fall. Wieder einmal hatte der HSV einen Sieg gegen einen Abstiegskandidaten verpasst, wieder einmal konnte man die Patzer der Konkurrenz nicht nutzen. Der angepeilte Aufstieg wird zum Schneckenrennen.

Manuel Wintzheimer freut sich mit Bakery Jatta über sein Tor.
Manuel Wintzheimer freut sich mit Bakery Jatta über sein Tor.

Trainer Hannes Wolf war nach dem Unentschieden sichtlich bedient. "Ich bin nicht zufrieden. Wir wollten unbedingt gewinnen und müssen die Situationen besser ausspielen", lautete sein Urteil. Der eine Punkt fühle sich trotz des Pausenrückstandes nicht gut an. Dennoch fügte auch er an: "Die Chancen das Ziel zu erreichen sind weiter da."

Lichtblick gegen Aue war, wie schon gegen Köln, Youngster Manuel Wintzheimer. Nach seinem Treffer bei den Geißböcken legte er auch am Samstag nach. "Leider haben wir nur ein Tor erzielt, deshalb kann ich mich nur bedingt über mein Tor freuen", zeigte er ein wenig geknickt.

Mit dieser Leistung dürfte aber auch im kommenden Ligaspiel bei Union Berlin wieder eine Option für die Startelf sein.

Und da erwartet den HSV das nächste Endspiel im Saisonendspurt. Läuft es ganz dumm und die Hamburger verlieren an der Alten Försterei, könnte das Team auf den vierten Platz abrutschen.

Hoffnung macht aber das Auftreten des HSV in den Top-Spielen. Und die Partie gegen Union ist definitiv ein Topspiel!

Fotos: DPA

Menschen fallen mit selbstgebastelten Stichwaffen übereinander her: 15 Tote Neu Verrückt: So oft wurde der Wahl-O-Mat bei der Europawahl genutzt Neu Attraktives Gehalt ist nur ein Grund, warum Du bei uns einsteigen solltest... Anzeige Immer wieder auf Kopf eingetreten: Männer-Gruppe nahm Tod eines 36-Jährigen in Kauf Neu Tragisches Unglück: Mädchen (6) stürzt in den Main, kurze Zeit später ist sie tot Neu Für kurze Zeit in Bochum: SATURN verkauft fünf Artikel super günstig 2.669 Anzeige Illegaler Welpenhandel: Das sind die kriminellen Machenschaften der Händler Neu Ob Roland Kaiser Handball-Star Silvio Heinevetter zur Kaisermania einlädt? Neu Nicki Lauder?! Verona Pooths Lauda-Post geht nach hinten los Neu DSDS-Gewinnerin Aneta Sablik heiratet: Jetzt weiß sie auch, wo! Neu Dieter Bohlen ist traurig: Darum kann der Pop-Titan keine Musik mehr genießen Neu
Schauspieler Heiner Lauterbach hat einen neuen Job! Neu Frau fliegt Klippe hinunter, doch im Netz wird Unglaubliches unterstellt Neu
Drama bei "Bauer sucht Frau"-Traumpaar! Anna bricht ihr Schweigen: So krank ist sie wirklich Neu Mann wird nach Fußballspiel tot am Strand aufgefunden Neu Blutiger Wahnsinn im Weltraum: Knackis sorgen im All für Vergewaltigungs-Chaos! Neu Gewinne bei Europawahl: AfD könnte in Sachsen und Brandenburg stärkste Kraft werden 5.422 Motorradfahrer (22) kracht in Foodtruck: Lebensgefahr 1.951 Kommunalwahl in Brandenburg: CDU und AfD mit Kopf-an-Kopf-Rennen! 384 Hubschrauber steht kurz nach der Landung in Flammen 2.582 Haftbefehl im Familiendrama: Tötete ein Vater seine Frau und Kind? 1.862 Insider packt aus: Erhält dieser Schnuckel eine zweite Bachelorette-Chance? 1.850 Die Jugend wählt Grün(e), herbe Verluste für Union und SPD bei Europawahl 15.109 Update Spielerfrau Ina Aogo für die gute Tat! Wem wird sie heute helfen? 588 Tuong (6) weinte, als sie gefunden wurde: Nun äußert die Polizei einen schlimmen Verdacht 9.261 Nach schrecklichem Fund: Polizei macht Mutter von totem Säugling ausfindig! 6.938 Update Furchtbare Schreie: Besucher kollabieren auf Festival 7.486 Chef führt neues Arbeitsmodell ein, das sein Team sprachlos macht 7.576 Missbrauchs-Opfer von Lügde fühlen sich durch Post geoutet 1.428 Klare Ansage: Kovac bleibt "hundertprozentig" Bayern-Trainer 828 Frau stellt erst nach Marathon fassungslos fest, was sie ihrem Körper antat 6.154 187 Strassenbande: Bonez MC bekommt Brief vom Amt und kann darüber nur lachen 27.018 Junge Frau taucht nach vier Jahren wieder auf: "Mein Ehemann lud Gruppen ein, die mich mehrfach vergewaltigten" 26.997 Robert allein bei der Formel 1: Ist Carmen Geiss jetzt sauer? 16.233 Wahlhelfer kommt total besoffen ins Wahlbüro und will sofort loslegen 4.207 Wer tut so etwas? 76-jähriger, sehbehinderter Zeitungsbote getreten und ausgeraubt 1.716 Sat.1 gibt neue "The Voice of Germany"-Coaches bekannt, doch Fans sind gespalten 2.359 Aufatmen: Vermisste Tuong (6) von Polizistin auf Straße gefunden! 2.186 Unglaublich: Dieses Medikament für Einmal-Therapie kostet fast zwei Millionen Euro 1.294 Tragisches Ende einer Party in München: 23-Jähriger stirbt nach Einatmen von Abgasen 3.256 Vermisste Rebecca: Schwester Vivien veröffentlicht trauriges Statement 16.177 Stärke 8,0! Heftiges Erdbeben reißt Menschen aus dem Schlaf 8.313 Klo verstopft: Über 200 Psychiatrie-Patienten müssen evakuiert werden 1.958 "Bums-Valdera"! Schlager-Zombies kapern den ZDF-Fernsehgarten 25.126 Jugendliche planen üblen "Scherz" und verletzen Radfahrerin schwer 2.541 Hier erklärt eine Yoga-Lehrerin unter Tränen, wie sie 17 Tage in der Wildnis überlebte 2.012 Schreckliche Bluttat: Sohn ersticht Vater im eigenen Haus 3.708 Familienstreit? Mann in Chemnitz niedergestochen und schwer verletzt 9.402 "YES!!!!!": Hat sich Sophia Thomalla dieses Mal wirklich verlobt? 3.895