HSV-Aufstieg in Gefahr: "Gute Leistung" reicht gegen Aue nicht zum Sieg 1.017
Roxette-Sängerin Marie Fredriksson ist tot! Top
Schalke 04 mit schöner Geste: Veltins-Arena steht jetzt am Rudi-Assauer-Platz 1 Top
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 3.802 Anzeige
Jörg Pilawa: Diese krasse Entscheidung bereut er nicht Neu
1.017

HSV-Aufstieg in Gefahr: "Gute Leistung" reicht gegen Aue nicht zum Sieg

Hamburger SV taumelt Richtung Aufstieg

Der Hamburger SV kam gegen Erzgebirge Aue nicht über ein 1:1 hinaus. Nach der Partie suchten Spieler und Trainer Erklärungen für das ständige Auf und Ab.

Von Robert Stoll

Hamburg - Nur drei Punkte aus den vergangenen fünf Partien! Der Hamburger SV kann sich bei der Konkurrenz bedanken, dass er immer noch auf dem zweiten Tabellenplatz steht und den Aufstieg in der eigenen Hand hat.

Abwehrspieler Leo Lacroix zeigte sich über das 1:1-Unentschieden gegen Erzgebirge Aue nach Abpfiff fassungslos.
Abwehrspieler Leo Lacroix zeigte sich über das 1:1-Unentschieden gegen Erzgebirge Aue nach Abpfiff fassungslos.

"Das waren in den letzten Wochen zu wenig Punkte", bilanzierte auch HSV-Trainer Hannes Wolf nach dem mühsamen 1:1-Unentschieden gegen Erzgebirge Aue (TAG24 berichtete).

Wieder einmal hatte es der Hamburger SV verpasst, einen Schritt Richtung Aufstieg zu machen. Die Konkurrenz, abgesehen vom neuen Tabellen-Dritten SC Paderborn, machte es in den vergangenen Wochen nicht unbedingt besser.

So hat der Bundesliga-Absteiger das ersehnte Saisonziel "Direkter Wiederaufstieg" immer noch selbst in der Hand. "Die Situation hat sich nicht geändert. Es liegt weiter an uns" erklärte Kapitän Gutoko Sakai nach der Partie.

Doch eines ist in den vergangenen Wochen schon auffällig. Seitdem Derbysieg beim FC St. Pauli konnte der HSV kein Ligaspiel mehr gewinnen. Und gerade Zuhause im Volksparkstadion tat sich die Mannschaft von Trainer Hannes Wolf gegen fussballerisch limitierte Gegner schwer.

"Es ist auch in HSV-Phänomen, dass wir gegen die Top-Teams gute Spiel machen und gegen die vermeintlich kleinen Clubs, wo jeder den Sieg erwartet, es nicht hinbekommen", gab Torjäger Pierre-Michel Lasogga zu. Auch er konnte nach Abpfiff nicht erklären, woran es wieder einmal beim HSV haperte.

Seine Kollegen hatten da schon eine genauere Ansicht. "Uns fehlt es bei den letzten Pässen, der Ballannahme und der letzten Idee", erklärte Sakai. "Und wir machen einfach kein Tor." Die großen Chancen dazu hatte der Hamburger SV aber auch gegen Aue nicht.

HSV-Trainer Hannes Wolf war nach dem Remis sichtlich bedient.
HSV-Trainer Hannes Wolf war nach dem Remis sichtlich bedient.

"Wir tun uns in den Heimspielen schwer Torchancen zu erspielen", befand ich Rückkehrer Aaron Hunt. Der eigentliche HSV-Kapitän scheiterte kurz nach seiner Einwechslung mit einem Freistoß an der Latte.

Und dann passiert eben der eine entscheidende Fehler, der dem Gegner reicht, um ein Tor zu erzielen. "Wir haben einer Standardsituation gepennt", wusste auch der japanische Kapitän. Ansonsten habe das Team defensiv aber gut gestanden und nur wenig zu gelassen, wie auch sein Trainer fand.

"Insgesamt haben wir auch eine gute Leistung gezeigt", zeigte sich Sakai trotz des Unentschieden irgendwie noch zufrieden, auch wenn er so nicht aussah.

Zufrieden sein, konnte der Außenverteidiger auf keinen Fall. Wieder einmal hatte der HSV einen Sieg gegen einen Abstiegskandidaten verpasst, wieder einmal konnte man die Patzer der Konkurrenz nicht nutzen. Der angepeilte Aufstieg wird zum Schneckenrennen.

Manuel Wintzheimer freut sich mit Bakery Jatta über sein Tor.
Manuel Wintzheimer freut sich mit Bakery Jatta über sein Tor.

Trainer Hannes Wolf war nach dem Unentschieden sichtlich bedient. "Ich bin nicht zufrieden. Wir wollten unbedingt gewinnen und müssen die Situationen besser ausspielen", lautete sein Urteil. Der eine Punkt fühle sich trotz des Pausenrückstandes nicht gut an. Dennoch fügte auch er an: "Die Chancen das Ziel zu erreichen sind weiter da."

Lichtblick gegen Aue war, wie schon gegen Köln, Youngster Manuel Wintzheimer. Nach seinem Treffer bei den Geißböcken legte er auch am Samstag nach. "Leider haben wir nur ein Tor erzielt, deshalb kann ich mich nur bedingt über mein Tor freuen", zeigte er ein wenig geknickt.

Mit dieser Leistung dürfte aber auch im kommenden Ligaspiel bei Union Berlin wieder eine Option für die Startelf sein.

Und da erwartet den HSV das nächste Endspiel im Saisonendspurt. Läuft es ganz dumm und die Hamburger verlieren an der Alten Försterei, könnte das Team auf den vierten Platz abrutschen.

Hoffnung macht aber das Auftreten des HSV in den Top-Spielen. Und die Partie gegen Union ist definitiv ein Topspiel!

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 54.012 Anzeige
"Was sollen wir ohne dich machen?!": Briten total vernarrt in Motsi Mabuse Neu
Politikerin will Vornamen von Münchner Messer-Mann: Mit dieser Antwort hat sie wohl nicht gerechnet Neu
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.032 Anzeige
Geht das zu weit? Dieser Weihnachts-Pullover sorgt für Entsetzen Neu
Kurz vor Finale: Melissa von "Hochzeit auf den ersten Blick" hat dringende Bitte an ihre Fans Neu
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.384 Anzeige
Streit bei Jugendfußballspiel eskaliert: Trainer schlägt 14-Jährigen blutig! Neu
Trauerfeier-Gast kann nicht glauben, was der Priester zur Beerdigung macht Neu
Krasse Aussicht: Was macht Yvonne Pferrer denn da? Neu
Promis auf Hartz IV: Entsetzen bei den Fellas! Es kommt zum heftigen Streit Neu
"Was ein Arsch!" Wer zeigt sich hier beim sexy Sekt-Date? Neu
Polizei gelingt massiver Schlag gegen Drogenbande Neu
Verschleppte Tuong (7) aus Potsdam: Mutmaßlicher Peiniger vor Gericht Neu
Showmaster Frank Elstner erhält Ehrenpreis für Lebenswerk Neu
Nach Erschießung von Erfurter Waschbär: Feuerwehr wird beschimpft Neu
Live-Video: Dynamos neuer Trainer Markus Kauczinski stellt sich vor Neu
Janni Hönscheid gesteht: Damit geht sie ihrem Peer regelmäßig auf die Nerven! Neu
FC Bayern steigt bei "Pro Evolution Soccer" ein: Liga-Start noch im Dezember Neu
Rolf Zuckowski hat Angst um Weihnachten: "Sollten christliche Prägung nicht aufgeben" Neu
Tragisch! Tierschützerin von Tigern zerfleischt: Sie waren ihre Babys Neu
Nach Baby-Sensation: Angelina Heger gibt Schwangerschafts-Update 1.646
Influencerin Isabel Kraus, Frau von Handball-Star Mimi Kraus, braucht zu Hause gute Nerven 1.230
Polizist (30) von hinten mit Messer angegriffen: Neue Details zum Täter (23) in München 2.167 Update
Klage abgewiesen! 1. FC Köln muss keine Provision für Modeste-Transfer bezahlen 231
Rechte steigen in falschen Zug ein: Dann bricht eine Massenschlägerei aus 6.681
Ex-Partner bedroht Frau mit Messer, dann rammt sie mit Auto aus Verzweiflung einen Baum 1.750
GZSZ: Ausgerechnet von ihm! Brenda und Felix werden beim Klo-Sex erwischt 2.074
Großvermieter Vonovia bekommt Negativ-Preis in Sachsen 3.262
Mann (37) schafft es auf 373 Punkte in Flensburg! Jetzt droht Knast 1.960
Baby (1) wegen Kleinigkeit von Mutter zu Tode geprügelt 1.451
FC Bayern: Hoeneß verabschiedet sich mit einem Knall! 2.371
Hund rettet Familie vor Feuer: Trotzdem gibt es traurige Verluste 1.021
Täter sind überall: Polizei warnt nach Vorfällen in Augsburg und München 3.818
Tödlicher Glatteis-Crash: SUV-Fahrer knallt gegen Lkw und stirbt 2.773
Champions League ab 2021 bei Amazon Prime! Übertragungs-Hammer in Deutschland 1.652
Nach Tesla-Fabrik: BASF baut 500-Millionen-Euro-Fabrik in Schwarzheide 1.822 Update
Dynamo Dresden: Markus Kauczinski ist neuer Cheftrainer! 13.456
Hund frisst Kaugummis, Familie verliert dramatischen Wettlauf gegen die Zeit! 973
"Der Bachelor": Kann Leah (23) aus Hamburg das Herz von Sebastian erobern? 583
Kopfschuss-Mord in Berlin: Toter Georgier ist für Putin ein "blutrünstiger Bandit" 1.343 Update
Darum solltet Ihr Euren Hund nicht mit auf den Weihnachtsmarkt nehmen 1.297
Nazi-Youtuber in Dachau verurteilt: "Volkslehrer" muss 10.800 Euro blechen 1.282
Schüsse in Krankenhaus in Ostrava: Mehrere Tote, Täter (42) bringt sich auf Flucht selbst um 7.375 Update
Polizei total gerührt: Mann lässt sich aus Weihnachtsstimmung verhaften 1.762
Aus für "Neo Magazin Royale": Klaas Heufer-Umlauf singt rührendes Abschiedslied 5.284
Unfall bei Gleisarbeiten: Mann von Zug erfasst und getötet 2.941
"Bachelor 2020": Diese fünf Kölnerinnen buhlen um Sebastian Preuß 922
LKA: "Leipzig ist Hotspot der linksextremen Szene in Deutschland!" 4.008