Liebes-Aus bei Jenny Frankhauser: Hat Hakans Vergangenheit damit zu tun? Top
Aline Bachmann tot? Nachricht vom Tod der DSDS-Teilnehmerin wird verbreitet Neu
Gewinnspiel: Hier könnt Ihr VIP-Tickets für die Formel 1 am Hockenheim Ring gewinnen 1.194 Anzeige
Backpacker-Pärchen reist durch Kanada, doch es kommt nicht mehr lebend zurück 4.077
Nur für kurze Zeit: Genialer Smartphone-Deal bei MediaMarkt Leipzig! 1.288 Anzeige
125

Hamburger SV wird seiner Favoritenrolle in der Hinrunde gerecht

Der HSV wird in der 2. Bundesliga seiner Favoritenrolle gerecht

Nach der Hinrunde steht der Hamburger SV in der 2. Bundesliga an der Tabellenspitze. Trotz Stotterstart und kleiner Schwächephase steht der HSV dort zurecht.

Hamburg - Nach dem bitteren Abstieg in der Vorsaison ging der Hamburger SV als Top-Favorit in die neue Spielzeit der 2. Fußball-Bundesliga. Und der HSV wurde seiner Stellung gerecht.

Die Mannschaft konnte sich oft, wie hier nach dem Sieg über Köln, von den Fans feiern lassen.
Die Mannschaft konnte sich oft, wie hier nach dem Sieg über Köln, von den Fans feiern lassen.

Zwar setzte es gleich zum Auftakt eine heftige 0:3-Heimniederlage gegen Nord-Rivale Holstein Kiel, doch danach schienen sich die Hamburger zu fangen.

Es folgten vier Siege in der Liga (10:2 Tore), sowie der Zittersieg im DFB-Pokal gegen Erndtebrück.

Der HSV schien auf dem besten Wege zurück in die erste Liga zu sein. Mit Kader auch kein Wunder.

Die Hanseaten ließen nur wenige Stammspieler, wie Walace, Filip Kostic oder Bobby Wood ziehen. Für die neue Saison setzten die Verantwortlichen auf junge, hungrige Spieler.

Khaled Narey von Liga-Konkurrent Greuther Fürth, David Bates von den Glasgow Rangers und Oriel Mangala vom VfB Stuttgart spielten sich in den Vordergrund. Dazu kommt noch Rückkehrer Pierre-Michel Lasogga, der nach seiner Leihe in Leeds, beim HSV wieder aufblüht.

Doch am sechsten Spieltag folgte der erste richtige Dämpfer. Im Volksparkstadion kam die Mannschaft von Trainer Christian Titz mit 0:5 gegen Jahn Regensburg unter die Räder.

Hannes Wolf (links) beerbte im Oktober Christian Titz auf dem Trainerstuhl des HSV.
Hannes Wolf (links) beerbte im Oktober Christian Titz auf dem Trainerstuhl des HSV.

Die Mannschaft brauchte ein wenig, um sich von dem Schock zu erholen. In den folgenden vier Spielen verlor der HSV zwar nicht eine Begegnung, doch das war zu wenig.

Neben einem 2:1-Sieg in Bochum stand dreimal ein 0:0 nach 90 Minuten auf der Anzeigetafel.

Der Aufstieg geriet in den Augen der Verantwortlichen in Gefahr. Trainer Titz musste Ende Oktober nach zehn Ligaspielen seine Koffer packen.

Hannes Wolf sollte die Hamburger wieder in die Spur bringen. Und das gelang dem neuen Übungsleiter, der in der Saison 2016/17 mit dem VfB Stuttgart in die erste Liga aufstieg, auf beeindruckende Art und Weise.

Aus den restlichen sieben Ligaspielen holte er 19 von möglichen 21 Punkten. Nur gegen Union Berlin gab es ein 2:2-Unentschieden.

Der Bundesliga-Absteiger aus der Hansestadt steht nicht zu Unrecht an der Tabellenspitze.

Pierre-Michel Lasogga ist einer der Garanten für den Höhenflug des Hamburger SV in der zweiten Bundesliga.
Pierre-Michel Lasogga ist einer der Garanten für den Höhenflug des Hamburger SV in der zweiten Bundesliga.

Dazu erreichte der HSV nach einem Sieg über Wehen-Wiesbaden noch das Achtelfinale im DFB-Pokal, wo der Tabellenführer der 2. Liga gegen den 1. FC Nürnberg nicht chancenlos ist.

Schlagen die Hamburger nach Winterpause einen erfolgreichen Weg ein und legen wieder eine Siegesserie hin, ist ihnen der Aufstieg nicht zu nehmen.

Das Spielermaterial ist für die zweite Liga zu stark, auch wenn die Elf das Leistungsvermögen nicht immer auf den Platz bringt. Doch einen ernsthaften Konkurrenten haben die Norddeutschen nur im 1. FC Köln, der mit dem HSV zusammen den direkten Wiederaufstieg schaffen sollte.

Die Ergebnisse haben in der Hinrunde gestimmt. Der Betriebsunfall zweite Liga scheint korrigiert werden zu können.

Fotos: DPA

Lkw-Fahrer verursacht sturzbetrunken Unfall: Drei Fahrzeuge brennen 4.946 Update
Unglaubliches Video: Straßenhunde retten Frühchen, das grausam "entsorgt" wurde 3.737
MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! 4.139 Anzeige
Droht der BVB-Abgang? Götze spricht von Wechsel ins Ausland! 1.842
Gerichtet entscheidet: Rausschmiss der AfD-Politiker war rechtens! 2.092
Wer macht denn sowas? Labrador bei Gewitter ausgesetzt 5.469
"Boa-Boa Teng-Teng"! Ballern die Boateng-Brüder bald für die Eintracht? 2.546
Mysteriöser Fall bei Aktenzeichen XY: Lars Mittank verschwand im Bulgarien-Urlaub 4.692
Hallöchen Popöchen! Wer zeigt uns denn hier seine "dicke Kiste"? 2.624
Ex-Münchner über die Bundesliga: "Will einfach keiner mehr nach Deutschland" 1.294
AfD ist Gift: NRW-Innenminister Reul watscht Partei ab 233
Wo kommt denn der Doppelgänger von Wincent Weiss her? 310
CIA-Spione im Iran verhaftet: Wie viele davon müssen sterben? 2.171 Update
Streik bei Eurowings? Urabstimmung der Flugbegleiter gestoppt 392
Feuer lodert in Hochhaus und schließt 100 Menschen ein 928
Tragisch! Oma geht mit Enkeln in Bodensee, dann stirbt sie 10.842
Junge Frau findet mysteriöses Paket vor der Haustür: Als sie den Brief dazu liest, ändert sich alles 3.929
Bonnie Strange und ihr Bobby: Ist das Liebes-Aus damit bestätigt? 1.550
Penis statt Ticket vorgezeigt: Schwarzfahrer schlägt betrunken auf Kontrolleur ein 1.359
Zweiklassen-Gesellschaft 2. Fußball-Bundesliga: Ist das eigentlich noch fair? 4.711
Warnung an alle Eltern: Darum solltet Ihr Eure Kinder beim Schwimmen immer im Auge haben 1.260
Fetter Rüstungsauftrag für Rheinmetall von der Bundeswehr 257
Herzzerreißend! Herrchen will seinen Collie vor Bulldoggen-Attacke schützen und wirft sich vor ihn 4.331
Fernsehgarten-Skandal! Kiwi disst Zuschauer als "fett"! 4.310
Rammstein-Rentner machen Sitztanz zu "Ich will" und das Netz eskaliert 2.593
Mutter und Tochter vermisst: Polizei vermutet Mord und zeigt Tatverdächtigen 3.160
Rechtsextremer Hintergrund? Linken-Zentrale wegen Bombendrohung geräumt 209 Update
Martinshorn zu laut? Anonyme Verfasser drohen Feuerwehr 1.991 Update
Nach Auswechslung: Ronaldo mit unglaublicher Geste für einen jungen Fan! 5.183
Polizist missbraucht 14-Jährige und kommt mit Bewährung davon 3.354
Silvio Heinevetter sicher: "Union wird viele Mannschaften ärgern!" 777
Unglaublich, was auftaucht, als dieser kleine Junge gespannt ins Wasser guckt 10.788
Nach Leichenfund auf Reiterhof: Liebespaar angeklagt! 2.812
Schweine bringen Verkehr auf Bundesstraße zum Erliegen 697
Junge Frau wählt Notruf: Die Reaktion der Polizei sorgt für Kritik! 2.501
Augen zu und durch! Hier springen Sarah Lombardi und Roberto aus einem Flugzeug 2.297
Instagram-Post mit seinem Freund: Blue-Sänger kommt "nicht über die Reaktionen hinweg" 2.074
Er soll sie wie Sklavinnen gehalten haben: Schwestern töten Vater mit 36 Messerstichen 5.846
Schmutzkampagne seiner Frau?! Christoph Sonntag beichtete Seitensprünge 2.729
FC Bayern: Niko Kovac schwärmt von seinem Chef-Spieler 2.283
Diese Neuerung hält die Polizei fürs Wacken-Festival bereit 9.122
Frauchen verzweifelt: Möwe packt Mini-Chihuahua und fliegt davon 23.729
Frau aus reiner Mordlust vor Zug gestoßen: Täter war schon polizeibekannt 3.310 Update
Bericht: Ermittlungen gegen Bayer nach möglichem Iberogast-Tod 3.679
24-Jähriger umgebracht: Drei Personen sollen sich umgehend bei der Polizei melden! 8.090
Flugzeug kracht gegen Baumarkt: Polizei befragt das Umfeld der Verstorbenen 986
Causa Werner bei RB Leipzig: "Irgendwann brauchen wir eine Entscheidung!" 3.425