Die Jugend wählt Grün(e), herbe Verluste für Union und SPD bei Europawahl Top Update Gewinne bei Europawahl: AfD könnte in Sachsen und Brandenburg stärkste Kraft werden Neu Motorradfahrer (22) kracht in Foodtruck: Lebensgefahr Neu Kommunalwahl in Brandenburg: CDU und AfD mit Kopf-an-Kopf-Rennen! Neu Was tun, wenn SIE nicht loslassen kann und ständig Taxi spielt...? 1.924 Anzeige
1.117

HSV geht mit breiter Brust aus Pokal-Niederlage heraus

Der Hamburger SV hat nach dem verlorenen DFB-Pokal-Halbfinale nur noch ein Ziel

Der große Traum vom DFB-Pokal-Finale in Berlin ist für den Hamburger SV geplatzt. Dennoch nimmt der Zweitligist viel Positives aus der Niederlage mit.

Von Robert Stoll

Hamburg - Die Enttäuschung war den Spielern des Hamburger SV nach dem verlorenen DFB-Pokal-Halbfinale gegen RB Leipzig deutlich anzusehen. Doch trotz des Frustes über das Verpassen des Endspiels überwog am Ende doch der Stolz auf die gezeigte Leistung.

Khaled Narey kann nicht fassen, wie er eine große Torchance auslassen konnte.
Khaled Narey kann nicht fassen, wie er eine große Torchance auslassen konnte.

"Wir haben ein gutes Spiel gezeigt und als Mannschaft gekämpft", sagte Douglas Santos, der gegen RB Leipzig wieder einmal zeigte, was in ihm steckt.

Dabei zeigte der HSV gegen den Erstligisten wieder einmal sein besseres Gesicht (TAG24 berichtete). "Wir haben gesehen, dass wir auch gut spielen können", urteilte Kapitän Gideon Jung. "Unser Manko sind die Spiele gegen die schwachen Teams."

Das war RB Leipzig bei Weitem nicht. Die Gäste aus Sachsen kamen mit viel Wucht auf die Hamburger Verteidigung zu, die Trainer Hannes Wolf etwas umstellte. Vasilije Janjicic spielte eine Art verkappten Libero, Gideon Jung und Khaled Narey sollten als hängende Spitzen Pierre-Michel Lasogga unterstützen.

"Mit Janjicic wollten wir flexibel reagieren und mit seiner Robustheit Präsenz zeigen", begründete HSV-Coach Wolf die Aufstellung. Er wusste um das Tempo des Leipziger Angriffs - und die legten schnell los.

"Wir haben am Anfang viele Bälle in gefährlichen Situationen und Räumen verloren", sagte der 38-Jährige, der aber auch sah, dass sich sein Team nach dem Rückstand zurückkämpfte: "Wir haben uns gut erholt und dann sogar zwei Chancen in Führung zu gehen." Doch Khaled Narey zielte einmal daneben und traf einmal den Ball nicht richtig.

Jatta hat das Glück des Tüchtigen

Die Hamburger Spieler bedankten sich nach dem Spiel bei den Fans für deren großartige Unterstützung.
Die Hamburger Spieler bedankten sich nach dem Spiel bei den Fans für deren großartige Unterstützung.

Dass es überhaupt so weit kam, hatte er auf der einen Seite Leipzigs Kevin Kampl zu verdanken, der einen Ball an der Seitenlinie verdaddelte, auf der anderen Seite aber auch Bakery Jatta, der energisch nachsetzte und sah, dass RB-Keeper Peter Gulasci zu weit vor dem Tor stand.

"Bei meinem Tor habe ich einfach versucht, den Ball zu gewinnen und dann habe ich mein Glück probiert und draufgehalten" sagte der Torschütze des zwischenzeitlichen Ausgleichs.

Die Anfangsphase in der zweiten Hälfte näherte bei den Zuschauern die Sehnsucht nach der Sensation. "Wir sind gut aus der Kabine gekommen", fand Trainer Wolf. Doch dann schlug RB eiskalt zu. "Danach war es schwierig, Leipzig hat tiefer verteidigt und uns keine Räume mehr gelassen."

Am Ende waren die Sachsen zu abgezockt für die noch junge Hamburger Mannschaft, die dennoch stolz auf die gezeigte Leistung sein konnte.

"Das Spiel gibt uns Selbstvertrauen und wir fahren mit breiter Brust jetzt nach Berlin", sagte Douglas Santos. Ähnlich sah es Mannschaftskollege Jung: "Wir müssen jetzt eine Schippe drauflegen."

HSV nimmt Aufstieg ins Visier

Vasijile Janjicic wird von Konrad Laimer unsanft zu Fall gebracht.
Vasijile Janjicic wird von Konrad Laimer unsanft zu Fall gebracht.

Nach der "sehr guten Pokalrunde", wie Trainer Hannes Wolf befand, waren auf die Hamburger nun noch vier extrem wichtige Spiele in der Liga.

"Das war schon ein anderes Spiel als im Zweitliga-Alltag", sagte er. Dennoch brauche die Mannschaft in den kommenden Spielen eine ähnlich gute Leistung, um den Aufstieg noch zu erreichen.

"Der Fokus liegt jetzt ganz klar auf der Liga", erklärte Hannes Wolf. Seine Spieler standen dieser Aussage in Nichts nach. "Wir haben jetzt nur noch ein Ziel: den Aufstieg", sagte Douglas Santos.

Auch wenn die Leipziger Anhänger nach der siegreichen Partie "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin" sangen, geht die Reise der Hamburger genau dahin.

Am Sonntag steht das Spiel bei Verfolger Union Berlin. Für den HSV ist das auch eine Art Endspiel in der Hauptstadt - nur eben in der Liga und nicht im Pokal.

Fotos: DPA

Hubschrauber steht kurz nach der Landung in Flammen Neu Haftbefehl im Familiendrama: Tötete ein Vater seine Frau und Kind? 1.127 Für kurze Zeit in Bochum: SATURN verkauft fünf Artikel super günstig 2.356 Anzeige Insider packt aus: Erhält dieser Schnuckel eine zweite Bachelorette-Chance? 1.377 Spielerfrau Ina Aogo für die gute Tat! Wem wird sie heute helfen? 438 Tuong (6) weinte, als sie gefunden wurde: Nun äußert die Polizei einen schlimmen Verdacht 7.093 Nach schrecklichem Fund: Polizei macht Mutter von totem Säugling ausfindig! 5.944 Update
Furchtbare Schreie: Besucher kollabieren auf Festival 5.705 Chef führt neues Arbeitsmodell ein, das sein Team sprachlos macht 5.686 Missbrauchs-Opfer von Lügde fühlen sich durch Post geoutet 1.002
Klare Ansage: Kovac bleibt "hundertprozentig" Bayern-Trainer 615 Frau stellt erst nach Marathon fassungslos fest, was sie ihrem Körper antat 5.114 187 Strassenbande: Bonez MC bekommt Brief vom Amt und kann darüber nur lachen 20.397 Junge Frau taucht nach vier Jahren wieder auf: "Mein Ehemann lud Gruppen ein, die mich mehrfach vergewaltigten" 22.815 Robert allein bei der Formel 1: Ist Carmen Geiss jetzt sauer? 12.036 Wahlhelfer kommt total besoffen ins Wahlbüro und will sofort loslegen 3.095 Wer tut so etwas? 76-jähriger, sehbehinderter Zeitungsbote getreten und ausgeraubt 1.306 Sat.1 gibt neue "The Voice of Germany"-Coaches bekannt, doch Fans sind gespalten 1.876 Aufatmen: Vermisste Tuong (6) von Polizistin auf Straße gefunden! 2.053 Unglaublich: Dieses Medikament für Einmal-Therapie kostet fast zwei Millionen Euro 1.047 Tragisches Ende einer Party in München: 23-Jähriger stirbt nach Einatmen von Abgasen 2.936 Vermisste Rebecca: Schwester Vivien veröffentlicht trauriges Statement 14.362 Stärke 8,0! Heftiges Erdbeben reißt Menschen aus dem Schlaf 6.900 Klo verstopft: Über 200 Psychiatrie-Patienten müssen evakuiert werden 1.418 "Bums-Valdera"! Schlager-Zombies kapern den ZDF-Fernsehgarten 20.347 Jugendliche planen üblen "Scherz" und verletzen Radfahrerin schwer 1.941 Hier erklärt eine Yoga-Lehrerin unter Tränen, wie sie 17 Tage in der Wildnis überlebte 1.488 Schreckliche Bluttat: Sohn ersticht Vater im eigenen Haus 3.456 Familienstreit? Mann in Chemnitz niedergestochen und schwer verletzt 8.842 "YES!!!!!": Hat sich Sophia Thomalla dieses Mal wirklich verlobt? 3.604 "Große Security-Probleme": Wovor hat George Clooney solche Angst? 1.318 SPD- und AfD-Kandidaten geraten am Wahlstand heftig in Streit! 3.563 Auto bricht durch Hecke und landet im Garten: Beifahrerin (19) sofort tot 4.406 Kein Zweifel mehr: Lena Gercke ist jetzt fest vergeben 2.844 Romantik und Rock 'n' Roll: So war es bei Element of Crime in Berlin 161 Ist YouTube-Star Melina Sophie das Filmen plötzlich peinlich? 482 Randalierer greifen Polizisten an: Verletzte und Festnahmen bei schweren Ausschreitungen! 4.436 Laster übersieht Harley-Fahrer, dann eskaliert die Lage 20.503 Update Nach Explosion vermisster Mann tot auf Friedhofs-Bank gefunden 4.250 Metzelder? Krösche? Wer wird neuer Sportlicher Leiter bei RB Leipzig? 1.044 Junge Frau (19) stirbt bei Wohnungsbrand nahe Gießen 736 Alkohol getrunken, aus Fluss geborgen: Mädchen (16) verliert Kampf um ihr Leben 6.500 Lebensgefahr: 22-Jähriger nach Crash in brennendem Auto eingeklemmt 2.338 Bundeswehr-Panne: Bereits getaufte Fregatte ist immer noch nicht fertig 4.381 "Ich bin dann im Schlafzimmer": Daniela will ihren Fans schönen Abend wünschen, dann kippt die Stimmung 56.336 Bayern gegen RB: Fernseher kaputt! Plötzlich steht Mama Coman in einer Münchner Kneipe 3.797 Auto knallt in Baum, überschlägt sich! 22-Jährige muss schwer verletzt aus Wrack geborgen werden 1.776 Mädchen (6) verschwindet im Möbelmarkt: Wo ist die kleine Tuong? 2.462