Beckers HSV-Zeit stand zu keinem Zeitpunkt unter einem guten Stern 1.452
Suff-Fahrer tötet Frau und verbarrikadiert sich dann mit Gewehr Top
Blutiger Streit am Görli! Aggressiver Mann wirft sein Fahrrad auf Touristen-Paar Neu
Google-Eklat! VfB-Boss Thomas Hitzlsperger schwulenfeindlich beleidigt Neu
Robert Geiss völlig bedient: Auf Autopanne folgt ein Shitstorm! Neu
1.452

Beckers HSV-Zeit stand zu keinem Zeitpunkt unter einem guten Stern

Sport-Vorstand fiel dem verpassten Aufstieg zum Opfer

Die Zeit von Ralf Becker beim Hamburger SV abgelaufen. Seine Entlassung ist zwar ein logischer Schritt, dennoch hatte er keine einfache Zeit beim Zweitligisten.

Von Robert Stoll

Hamburg - Nach Trainer Hannes Wolf musste auch Sport-Vorstand Ralf Becker seine Koffer beim Hamburger SV packen. Am Donnerstag entschied sich der Aufsichtsrat zu diesem Schritt, am Freitag wurde dem 48-Jährige der Rausschmiss mitgeteilt.

Ralf Becker zeigt den Daumen nach unten. So urteilte auch der Aufsichtsrat über ihn.
Ralf Becker zeigt den Daumen nach unten. So urteilte auch der Aufsichtsrat über ihn.

Wenige Stunden später stand sein Nachfolger Jonas Boldt bereits in den Stadtlöchern. Doch welchen Anteil hat Ralf Becker überhaupt am sportlichen Niedergang des Hamburger SV in der Saison 2018/19?

Der Blick auf die Tabelle sagt einen Großen! Als Vierter verpasste der HSV den Aufstieg, ein sportlicher Reinfall.

Zu diesem Entschluss kam am Donnerstag auch der Aufsichtsrat. "Nach unserer Analyse haben wir entschieden, die neue Saison mit einem neuen Sport-Vorstand zu bestreiten", erklärte Gremien-Boss Max-Arnold Köttgen.

Der Zeitpunkt, eine gute Woche nach Saisonende, überraschte allerdings. Bereits vor dem letzten Saisonspiel gegen den MSV Duisburg gab der Verein die Trennung von Trainer Hannes Wolf bekannt - verantwortlich dafür war unter anderem Ralf Becker. Jetzt musste auch er nach nur einer Saison seinen Hut nehmen.

Der 48-Jährige kam im Sommer 2018 von Holstein Kiel und sollte mit seinen Personal-Entscheidungen den HSV wieder nach oben führen. Dies gestaltete sich allerdings von Anfang an schwierig.

Bei den Verantwortlichen war er hinter seinem jetzigen Nachfolger Boldt, Rouwen Schröder (Mainz 05) und Markus Krösche (SC Paderborn) nur dritte Wahl. Zudem stand bereits ein Teil des Kaders, Spieler wurden bereits ohne seine Zustimmung verpflichtet.

Ralf Becker schmiss vor Kurzem nach Hannes Wolf als HSV-Trainer raus, nun musste er selber gehen.
Ralf Becker schmiss vor Kurzem nach Hannes Wolf als HSV-Trainer raus, nun musste er selber gehen.

In den ersten Wochen nach seinem Amtsantritt waren ihm die Hände gebunden. Er konnte keine Mannschaft nach seinem Willem und seinen Plänen aufbauen, mit dem damaligen Trainer Christian Titz wurde Vertrag kurz zuvor erst verlängert. Ein perfekter Start sieht anders aus.

Nach dem Abrutschen auf Rang fünf nach dem zehnten Spieltag Ende Oktober schlug erstmals seine große Stunde. Becker entließ Titz und holte mit Hannes Wolf einen jungen, talentierten Trainer, der seinen Vorstellungen entsprach.

Anfangs lief es wie am Schnürchen, Wolf startete mit einem neuen Rekord und führte den HSV zur Herbstmeisterschaft. Die Mannschaft lag klar auf Kurs Aufstieg. Daher entschied Becker im Winter das Team lediglich mit Berkay Özcan vom VfB Stuttgart zu verstärken.

Schon damals wurden erste Misstöne laut. Wie sich nach der Saison zeigte, war die eine Verpflichtung zu wenig, das gestand Wolf selbst ein. Dennoch konnte er erst nach und nach eine Mannschaft nach seinen Vorstellungen entwickeln. Diese Zeit wurde ihm durch das klare Verpassen des Saisonzieles nun nicht mehr gegeben.

Viel Schlimmer dürfte ihm die Rolle in der Entlassung von Hannes Wolf vorgeworfen werden. Mit seiner Aussage brachte er den Stein ins Rollen, als der Rauswurf die Runde machte, dementierte der Verein und verwies auf ein fehlendes Wort. Das Image des HSV litt enorm, der Verein erinnerte eher an einen Chaos-Club.

Das alles geschah zudem einen Tag nachdem sich Vorstandsboss Bernd Hoffmann vor die Presse stellte und erklärte, man werde erst mit und dann über Trainer Hannes Wolf sprechen. Doch da schien die Entscheidung über die Zukunft bereits gefällt zu seien. Das Konstrukt geriet ins Wanken, die kritischen Stimmen gegen Becker nahmen zu.

Dennoch durfte er sich auf die Suche nach einem neuen Trainer begeben und erste Verpflichtungen für die neue Saison tätigen. Doch damit ist seit Freitag Schluss, nun hat Jonas Boldt übernommen und startet unter ähnlich erschwerten Bedingungen wie sein Vorgänger Ralf Becker.

Fotos: DPA

Venus 2019: So kommst Du gratis auf die Messe! 17.118 Anzeige
Prozess um Gruppen-Vergewaltigung: Zeugen aus dem Täter-Umfeld sagen aus Neu
Familie soll des Landes verwiesen werden, weil Sohn (5) behindert ist Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.020 Anzeige
"Parasite": Dieser Film übt deutliche Gesellschaftskritik Neu
DFB-Team: Schon wieder Ärger um Gündogan Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! Anzeige
Python frisst kleinen Hund: Besitzerin muss hilflos zuschauen Neu
Frau bricht in TV-Show zusammen, nachdem sie ihre neue Frisur sieht Neu
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 2.308 Anzeige
Mord-Prozess um tödlichen Horror-Crash: Jetzt sprechen die Eltern des Opfers Neu
Kritiker haben Angst: Linke Moralisten bedrohen die Meinungsfreiheit Neu
So lief Melanie Müllers erster Auftritt nach der Geburt von Matty Neu
Influencerin mit klarem Statement: "Für Bauchspeck braucht man sich nicht schämen!" Neu
Ex-GNTM-Model Shari zeigt Mann am Flughafen an: "Ich war so sauer!" Neu
Maas nach Terror in Halle: "Da hat sich etwas entwickelt in Deutschland" Neu
"Heiß, heißer, Bonnie Strange": Model lässt die Hüllen fallen Neu
Kind von über sechs Hunden zu Tode zerfleischt Neu
Verschwundener Hund taucht nach 12 Jahren wieder auf! 14.659
Dieser Hund spürte, dass gleich was Schlimmes passiert, das rettete Shaunas Leben 6.646
DFB-Team triumphiert in Unterzahl dank Gündogan-Doppelpack in Estland! 770
Wahr oder falsch? Die meisten dieser 66 Weisheiten stimmen nicht 2.071
Überraschung! DFB-Torgarant Gnabry nicht in der Startaufstellung! 1.255
Anschlag in Halle: BKA erhält mehr als 600 Hinweise 2.383
Schock im Supermarkt: Mitarbeiterin findet IS-Bomben-Attrappe im Getränkeregal! 6.067
Nach Attentat in Halle: Seehofer greift Gamerszene an und kassiert Shitstorm 1.683
"Geile Zeit gehabt": Rafael van der Vaart mit emotionalem HSV-Abschied 1.653
Abdrücke auf dem Po: Welcher Promi zeigt hier sein knackiges Hinterteil? 3.108
Gefesselte Affen, blutverschmierte Hunde: Grausame Tierquälerei in Versuchslabor aufgedeckt! 9.258
Watzke über Götze-Abgang vom BVB zum FC Bayern: "Dann ging die ganze Scheiße los"! 1.838
Nicht wiederzuerkennen: Diese Frau ist heute schlank 14.514
Hund irrte 388 Tage durchs Erzgebirge, bis er seine Familie wiederfindet 16.079
Tragisches Unglück: VW-Fahrer übersieht Biker, 48-Jähriger stirbt neben Maschine 14.106
Anschlag in Halle: Hunderte bei Gedenken vor Synagoge 142
Brennpunkt Alexanderplatz: Mann (20) in Rücken gestochen und lebensgefährlich verletzt 4.173
Böse Blicke jeden Tag: "Meine beste Freundin hat das Down-Syndrom" 3.332
Telefonat mit Erdogan: Merkel fordert Stopp der türkischen Syrien-Offensive 682
Bundesverkehrs-Minister bringt Daimlers "Salamitaktik" im Dieselskandal auf die Palme 738
Riesenbaby geboren! Sechs Kilogramm bringt dieser Säugling auf die Waage 13.122
DSDS-Sieger Alphonso Williams gestorben 25.407
Nanu, was ist das denn? Polizei zieht kurioses Gefährt aus dem Verkehr 3.353
Nach der Turn-WM ist vor der Turn-WM: Stuttgart will sich wieder bewerben 51
Choreographie-Verbot im Stadion: Waldhof reagiert auf Pyro-Vorkommnisse 170
Türkei-Spieler salutieren bei Torjubel: UEFA prüft Verbindung zu Militär-Offensive in Syrien 1.770
Alles aus! Finale des ZDF-Fernsehgarten bringt Fans und Netz zur Verzweiflung 25.384
Gas mit Bremse verwechselt? Mann fährt eigene Ehefrau tot 41.038
Willi Herren fliegt wegen Laura-Scherz von Bühne und versteht die Welt nicht mehr 4.184
Ehemaliger Bundesliga-Profi Timm Klose spricht über psychische Probleme 594
Schmacht-Alarm! Ex-Bachelorette Nadine Klein wagt sich mit diesem Hottie aufs Eis 5.487
Blood & Honour: Verfassungsschutz verhindert rechtsextremistisches Konzert 304
Er riecht nach Tod und sieht aus wie ein Penis: Das ist der ungewöhnliche Pilz des Jahres 3.569