Nach Rassismus-Eklat in Fußball-Oberliga: Jetzt spricht der Täter! 6.238
SPD lehnt GroKo-Aus ab und will Gespräche mit der Union Top
Wetterdienst warnt vor Sturmböen: Wie heftig wird's am Adventssonntag wirklich? Top
Heute bei Euronics: Apple AirPods zum mega Preis! 3.502 Anzeige
Duisburg: Mann versteckt seine getötete Frau (26) in einem Koffer Top Update
6.238

Nach Rassismus-Eklat in Fußball-Oberliga: Jetzt spricht der Täter!

Das Spiel zwischen HSV Barmbek-Uhlenhorst und dem Meiendorfer SV wurde abgebrochen

Das Oberligaspiel zwischen HSV Barmbek-Uhlenhorst und dem Meiendorfer SV wurde nach einer rassistischen Äußerung abgebrochen. Nun meldet sich der Täter zu Wort.

Hamburg - Am vergangenen Spieltag ist es in der Hamburger Oberliga zu einem Eklat gekommen. Beim Spiel zwischen dem HSV Barmbek-Uhlenhorst (BU) und dem Meiendorfer sollen aus der Fankurve der Heimmannschaft rassistische Worte gefallen sein.

Detlef Grandt äußert sich zu dem Vorfall und seiner gefallenen Äußerung, die zum Spielabbruch führte.
Detlef Grandt äußert sich zu dem Vorfall und seiner gefallenen Äußerung, die zum Spielabbruch führte.

Nach einem kleinen Tumult auf der Tribüne entschieden sich die Gäste zum Spielabbruch (TAG24 berichtete).

Mittlerweile hat sich auch "Täter" Detlef Grandt zu den Vorfällen geäußert.

Beim Stand von 3:0 für BU sei es vor der Fankurve zu einem Foul gekommen. Daraufhin habe sich der 62-Jährige zu dem Satz hinreißen lassen, der den Abbruch hervorrief.

"Der ist doch nicht ganz dicht da, du Schwarzer!", waren die Worte, die aus Grandt's Mund Richtung Spielfeld gelangten. Das leugnete er im Interview mit dem Onlineportal Fussifreunde keineswegs.

"Es war in Anlehnung an die Trikotfarbe gemeint und in keinsterweise rassistisch", erklärt der ehemalige Fanbeauftragte der Barmbeker. Das würde seinem Inneren widersprechen.

Er bestreitet aber auch nicht, dass die Aussage dumm und überzogen war. "Es tut mir Leid, wenn das so aufgefasst wurde", sagte Grandt.

Gegen die Behauptung, er hätte auch noch "Du Wichser, du Schwarzer" gesagt, verwahrt er sich dagegen.

Der Vorfall trifft aber nicht nur ihn selbst, sondern auch seine Familie. "Ich werde jetzt in eine Schublade gesteckt", erklärte er. Gegenüber seinen Familienangehörigen seien die Begriffe "Nazischlampe", "Nazibruder" und "Nazifamilie" gefallen. Auch er selbst wurde seinem Wohnort schon angesprochen. Es sei mittlerweile ein wahrer Spießroutenlauf.

Grandt ist zudem als Mitglied bei der Allgemeinen Freien Wählervereinigung aktiv, die Partei diskutiere derzeit nach seinen Auskünften über einen Ausschluss. Sein Arbeitgeber denke über ein Disziplinarverfahren nach.

Das Verhalten des Fußball-Oberligisten HSV Barmbek-Uhlenhorst kann er nachvollziehen. Der Verein verhängte ein Stadionverbot gegen den 62-Jährigen. "Sie haben alles richtig gemacht", gibt er zu.

Rassismus gehöre nicht auf den Fußballplatz und auch nicht zu BU, meinte Grandt. Daher stehe er zu der Verbannung.

Der Vorfall beschäftigt aber auch weiterhin die Gäste vom Meiendorfer SV. "Es ist traurig, die Äußerung auf unsere schwarze Trikotfarbe zu schieben", sagte Trainer Baris Saglam.

"Ich hätte es begrüßt, dass derjenige, von dem die Äußerung kam, sich uns gegenüber erklärt. Man kann sich für etwas, was gesagt wurde, entschuldigen. Ob die Entschuldigung dann angenommen wird, ist jedem selbst überlassen. Das kann ich nicht beeinflussen", erklärte er.

Saglam hat aber auch noch eine Hoffnung, die viele teilen: "Ich wünsche mir, dass so etwas nie wieder passiert, das darf es einfach nicht. Wie eine Strafe ausfällt, entscheidet das Sportgericht.“

Fotos: Screenshot/Fussifreunde

Dieses Hotel im Spreewald ist ein Geheimtipp für Kurzentschlossene 18.860 Anzeige
Feuerwand rollt unkontrolliert auf Sydney zu Top
Angler staunt nicht schlecht, was er im Bauch eines Fisches findet Neu
Geniale Technik bis zu 42% günstiger! Diese Produkte gibt's bis Samstag in Hildesheim 7.121 Anzeige
Dank Spenden: Dusch-Bus für Obdachlose geht in Hamburg an den Start Neu
Nach Geldwäsche-Razzia: Millionen-Bußgeld für Deutsche Bank! Neu
Diese heiße Show kommt auch in Deine Stadt (wenn Du Glück hast) 18.404 Anzeige
Gas-Explosion in Hochhaus: Fünf Menschen gestorben Neu
Herzzerreißend: Junge (5) bringt Kindergarten-Gruppe zu seiner Adoption mit Neu
Möbel Höffner in Cottbus überrascht seine Kunden mit dieser Aktion! Anzeige
Beeindruckendes Kunstwerk! Künstler baut Verkehrsstau aus Sand Neu
Betrieb auf Elektro-Autobahn startet mit deutlicher Verzögerung Neu
Mann benutzt Katze als Kehrschaufel, weil sie Dreck gemacht hat Neu
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.370 Anzeige
Katze kurz vorm Tod gerettet, dann staunen ihre Retter Neu
Nikolaus in misslicher Lage: Polizist greift helfend ein Neu
Habt Ihr Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? Anzeige
WhatsApp-Gruppe wird angehenden Lehrern zum Verhängnis! Neu
Welcher GZSZ-Star verbirgt sich hinter diesem Kinderfoto? Neu
Mann wirft Hund zum Sterben von Brücke: Jetzt geht er gegen Haftstrafe vor! 895
Verstoßener Hund läuft verzweifelt Familie nach 2.520
Ganzes Dorf in Angst: Über 50 Eisbären belagern Ortschaft 1.278
Hungriger Kannibale: Mann köpft Frau und isst ihr Gehirn mit Reis 1.404
Offiziell: Esken und Walter-Borjans neues SPD-Führungsduo: Wackelt jetzt die GroKo? 218
Legendäre US-Rockband kommt 2020 für ein einziges Konzert nach Deutschland 1.354
Was macht dieser Schwibbogen auf dem Windrad? 8.128
Jason Derulo postet krasses Penis-Bild, Instagram löscht es immer wieder 5.922 Update
VfB-Sportchef Hitzlsperger: Das hat sich nach seinem Coming-out geändert 484
Crash mit Gespann: Mann bremst, da überschlägt sich sein Anhänger! 1.010
Mega-Talent Haaland wird Wechsel zu RB Leipzig empfohlen 984
Über 6 Stunden tot: Ärzte erwecken Frau wieder zum Leben 4.847
Mann liegt leblos auf Parkbank: Polizei veröffentlicht Foto der Leiche 2.289
Horror in München: Mann will Frau (68) vergewaltigen, als sie mit Hund Gassi geht 2.976
Nach Mord an Georgier im Berliner Tiergarten: Kanzleramtschef Braun appelliert an Moskau 369
Online-Portal Jameda: So dürfen Ärzte im Internet bewertet werden 232
"Wie oft hast du Sex?" Playboy-Model gibt diese verblüffende Antwort 2.336
Junge oder Mädchen? Jetzt ist das Geheimnis um Flusspferd-Baby "Halloween" gelöst! 334
Wie süß: "Köln 50667"-Schauspieler auch hinter der Kamera ein Liebes-Paar! 832
40 Jahre nach größtem Kunstraub der DDR: Verschollene Gemälde wieder aufgetaucht 2.580
Klitschko denkt über Rückkehr in den Boxring nach 723
Zufallskontrolle: Was die Ermittler dann finden, ist heftig! 3.961
Vorwerk baut den Thermomix nicht mehr in Deutschland! 549
Trauer um "Lady Gaga": Deutschlands schönste Kuh ist tot! 1.134
Was ein Pilzsammler in diesem Fass entdeckt, ruft sofort die Polizei auf den Plan 4.278
Kinderpornos gedreht: Dieses Horror-Paar muss in den Knast! 1.699
Diana zur Löwen: Beauty-Bloggerin zeigt Interesse für Politik 362
Polizei tötet mutmaßliche Vergewaltiger und bekommt Applaus 3.048
Angela Merkel besucht erstmals KZ Auschwitz 1.482 Update
Helena Fürst meldet sich aus Krankenhaus: Müssen sich Fans Sorgen machen? 1.034
Sexpertin Mademoiselle Nicolette meldet sich nach OP zurück: Das ließ sie alles machen 1.526
Mann soll sich in Dutzenden Fällen an Kindern vergangen haben 1.272
So feiert Sami Khedira Weihnachten 463