Gewitter im Anmarsch: Hier kann's heute richtig knallen Top Typ ballert auf Fuchs und hat tierische Ausrede Neu Mit Dämpfer: Nahles zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt Neu Auto überschlägt sich: 30-Jähriger stirbt an Genickbruch! Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 10.486 Anzeige
33

Genuss oder Lebensgefahr? Auf dieses neue Siegel solltet Ihr bald achten

Die Stadt Hamburg führt im Mai ein neues Hygienesiegel in der Gastronomie ein

Wer hat sich nicht schon einmal die Frage gestellt: Wie sieht es hier eigentlich in der Küche aus? In Hamburg gibt es bald eine Antwort - und zwar an der Tür.

Hamburg - Wer hat sich bei einem Restaurantbesuch nicht schon einmal gefragt: Wie sieht es hier eigentlich in der Küche aus? Oftmals will man die Antwort auf die Frage allerdings lieber erst gar nicht wissen. In Hamburg haben Kunden ab Mai bereits im Vorfeld die Chance, über die Hygiene in einem Gastronomie-Betrieb informiert zu sein. Möglich macht dies ein neues Siegel der Stadt.

Das neue Hygienesiegel soll in Hamburg für mehr Qualität sorgen
Das neue Hygienesiegel soll in Hamburg für mehr Qualität sorgen

"Kundinnen und Kunden möchten wissen, wie es um die Hygiene und die Einhaltung rechtlicher Vorgaben in ihrem Lieblingsrestaurant oder beim gerne besuchten Imbiss steht", erklärte am Dienstag Hamburgs Verbraucherschutz-Senatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD). Mit dem Hamburger Hygienesiegel würde die Stadt deshalb ein leicht erkennbares und eindeutiges Instrument schaffen, das genau über diese Frage Auskunft gibt.

Bei getesteten Betrieben wie etwa Restaurants, Cafes oder Kantinen findet sich das Siegel im Anschluss an Fenstern oder Türen wieder. Zusätzlich erhalten sämtliche Betreiber einen beurkundeten Nachweis der Kontrollergebnisse.

In Hamburg existieren aktuell 6.000 Betriebe, die zur Gastronomie im engeren Sinne zu zählen sind. Um ein einheitliches System handelt es sich bei dem Vorstoß zunächst allerdings nicht. "Wir können es nicht verpflichtend machen", sagte Prüfer-Storcks. Ausschlaggebend sei eine fehlende rechtliche Grundlage.

Die Teilnahme ist für die Gatronomen somit vorerst freiwillig. Geprüfte und für sauber befundene Betriebe können sich allerdings zumindest fortan ausweisen und so durch ihren hohen Standard bei Verbrauchern punkten. Für das Siegel können sich jedoch aktuell nur gastronomischen Betriebe in Hamburg anmelden, bei denen die Kunden auch direkt in den Räumlichkeiten speisen. Wird das Kriterium nicht erfüllt, findet erst gar keine Prüfung statt.

Im Rahmen der Abnahme wird allerdings nicht nur die Hygiene vor Ort in Augenschein genommen, auch weitere wichtige Punkte, wie etwa das Verhalten des Unternehmers beim Befolgen rechtlicher Bestimmungen, fließen in die Bewertung ein. Prüfkriterien sind darüber hinaus, ob vorgeschriebene Kühl- respektive Warmhaltetemperaturen eingehalten und ob die eigenen Produkte vorschriftsmäßig untersucht werden.

Das Hamburger Hygienesiegel erhalten nur Betriebe mit sehr gutem oder gutem Ergebnis. Es ist dann für den einzelnen geprüften Betrieb gültig, nicht etwa für andere Filialen. Sollte das gute oder sehr gute Ergebnis bei einer späteren Kontrolle nicht wieder erreicht werden, muss das Siegel umgehend entfernt werden.

Das Plus an Transparenz komme dabei beiden Seiten entgegen. "So erhöhen wir auf der einen Seite die Transparenz zugunsten der Verbraucherinnen und Verbraucher. Auf der anderen Seite setzen wir einen Anreiz für hohe Hygienestandards. Vorbildliche Betriebe können mit ihrer guten Hygiene werben. Im Zusammenspiel können wir dadurch dafür sorgen, dass das hohe Niveau der Lebensmittelsicherheit in Hamburg weiter gesteigert wird", führte die Senatorin weiter aus. Ein genauer Blick auf Türen und Fenster könnte sich also bald lohnen.

Fotos: dpa/Nicolas Armer

Aus und vorbei: Deutschlands Tennis-Damen scheitern an Tschechien Neu Nackter Mann tötet vier Menschen und haut ab Neu
Was macht der Waschbär auf der Straßenlampe? Neu Frau wacht nachts auf und stellt geschockt fest, dass sie blutüberströmt ist Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.676 Anzeige Junge Union mit Ohrenstöpsel-Provokation bei SPD-Parteitag Neu Vermisste Brüder (11, 13) Hunderte Kilometer von Zuhause gefunden Neu
Dank "Let's Dance": Jimi Blue Ochsenknecht bald vergeben? Neu 21-Jähriger niedergestochen: Polizei bittet dringend um Hilfe Neu So will die Bundesregierung tausende Flüchtlinge zurück in den Irak locken Neu Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) Neu Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? Neu Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser Neu Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.244 Anzeige Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder 62 Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück 609 Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger 1.090 Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm 3.627 Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse 264 Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum 906 Badeunglück: 18-Jähriger stirbt im Baggersee 1.975 Betrunkener auf Dach löst SEK-Einsatz aus 1.039 Staatsschutz ermittelt: Flüchtling randaliert in Kirche 8.614 Sohn erschlägt Freund der Mutter mit einem Beil 247 Eklat bei Box-EM: Massenschlägerei im Ring 7.645 Ostritz: Polizei rüstet sich für Abreise der Neonazis 3.868 Schock beim Wandern: Frau entdeckt Männerleiche 3.409 Der "neue" Ballermann: Nacktschnecken gehen auf die Barrikaden 1.562 Heidi Klum gibt erstes offizielles Liebesstatement 6.927 TV-Duell "Klein gegen Groß": Anton (12) schlägt Olympiasieger 964 Frontalcrash zerfetzt zwei Autos: Fahrer stirbt 3.193 Marine-Ausbilder soll Kadetten geschlagen und getreten haben 884 Frankfurt löst Berlin als gefährlichste Stadt ab 932 Männer fliegen bei DSDS raus: Zuschauer sind einfach nur noch enttäuscht 14.561 Schockierend! Niedergestochene zwischen parkenden Autos entdeckt 3.405 Gas-Alarm in Klinik: Nach Entwarnung explodiert Krankenhaus 3.782 Tod während Abi-Feier: "Als der Leichenwagen vorbeifuhr, hatte das etwas Gespenstisches" 7.546 Die Toten Hosen bringen China zum Ausrasten 1.267 Langes Leben! Älteste Frau der Welt ist tot 6.269 Schwerer Arbeitsunfall: Jetzt ermittelt die Mordkommission 4.772 Junge (12) verschwindet tagelang: Seine Mutter kann nicht fassen, was am Ende geschah 7.678 Jetski-Fahrer treibt 20 Stunden hilflos auf Ostsee 2.763 Dacia fliegt aus Kurve und landet im Vorgarten: Fahrer verletzt 3.382 Mehr als nur 99 Luftballons: Nena spricht über ihr Tourneeleben 1.009 Polizeieinsatz eskaliert: Eine Tote - gab es einen Maulwurf? 1.207 Große Trauer! Mahnwache für "Killer-Hund" Chico 1.865 Unfall-Drama: Polo kracht gegen Baum, 19-jährige Beifahrerin stirbt 2.695 Robbe hat etwas Orangenes im Maul: Eine Karotte ist es jedoch nicht 2.031 Heute soll die Erneuerung der SPD beginnen: Mit altem Personal 329