Wegen Kreislaufproblemen! Bewusstlose Frau von Bergwacht gerettet Neu Gefährliche Insekten! 20 Menschen von Hornissen gestochen Neu Bamf Bremen: In Verruf geratene Behörde bekommt neue Aufgaben Neu Was macht Naddel wirklich im Irrenhouse? Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 58.315 Anzeige
5.332

Asylbewerber drohte seiner Familie: "Reiße Euch die Gedärme raus"

Mutter der getöteten Zweijährigen in Hamburg berichtet von schrecklichen Drohungen und Gewalt

Im Prozess um eine getötete Zweijährige hat die Mutter erneut vor dem Hamburger Landgericht ausgesagt. Es zeichnet sich ein Bild von Terror und Gewalt.

Hamburg - Im Prozess um eine getötete Zweijährige ist am Montag vor dem Hamburger Landgericht die Befragung der Mutter als Zeugin fortgesetzt worden. Der Vater des Mädchens muss sich wegen Mordes und fünf weiterer Straftaten verantworten.

Der Prozess gegen den 34 Jahre alten Täter wurde in Hamburg fortgesetzt. (Symbolbild)
Der Prozess gegen den 34 Jahre alten Täter wurde in Hamburg fortgesetzt. (Symbolbild)

Laut Staatsanwaltschaft soll der 34 Jahre alte Pakistaner dem Kind am 23. Oktober vergangenen Jahres im Stadtteil Neugraben-Fischbek die Kehle durchgeschnitten und es dabei fast enthauptet haben. Er hatte die Tat bereits gestanden.

Die 33-jährige Mutter wurde bereits am vorherigen Prozesstag von dem Vorsitzenden Richter vernommen. Nun hatten auch die Staatsanwaltschaft, ein psychiatrischer Gutachter, die Nebenklage und die Verteidigung die Gelegenheit, weitere Fragen zu stellen.

Die junge Frau berichtete detaillierter von den Bedrohungen, die ihr Ex-Partner ihr und ihrem Sohn gegenüber ausgesprochen hatte.

Aussagen wie "Ich reiße euch die Gedärme raus" und "Ich werde euch zerstückeln" seien mehrfach gefallen. Drohungen seien generell "an der Tagesordnung" gewesen, gab sie an.

Auch der derzeitige Zustand ihres Sohnes, den sie mit in die Beziehung mit dem Angeklagten gebracht hatte und der zum Tatzeitpunkt fünf Jahre alt war, wurde thematisiert. Er sei nach dem Tod seiner Schwester sehr traurig gewesen. "Er hat geweint", berichtet die junge Frau.

Der kleine Junge war vom Angeklagten mehrfach misshandelt worden, ihm sei "fast jeden Tag das Ohr umgedreht" worden und spätestens nach 18 Uhr habe er sein Zimmer nicht mehr verlassen dürfen. Er sei sehr froh, dass der Beschuldigte nun nicht mehr bei ihnen leben würde, berichtete die Mutter. Zudem habe er sie seit der Tat mehrfach voller Angst gefragt: "Er kommt doch nicht wieder, oder?"

Auch schilderte die junge Frau einen kuriosen Vorfall: Einmal habe sie ihrem ehemaligen Lebensgefährten gegenüber die Befürchtung geäußert, dass die gemeinsame Tochter nachts Angst habe. Daraufhin habe der Angeklagte der Zweijährigen ein Messer unter ihr Kopfkissen gelegt.

Die Befragung der Mutter muss zum einem späteren Zeitpunkt erneut fortgesetzt werden. Am kommenden Prozesstag, dem 11. April (9.30 Uhr) sind zunächst jedoch mehrere Zeugen geladen.

Fotos: DPA

Nach Vettel-Aus: Hamilton siegt in Hockenheim Neu Nachbar dreht durch, beschimpft Familie und greift Kinder an Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 13.420 Anzeige "Ausgehetzt": Tausende demonstrieren in München gegen die Politik der CSU Neu Nach Hausbrand mit zwei Leichen noch viele Fragen ungeklärt Neu Wirtschaftsminister Altmaier dämpft Erwartungen vor Junckers Treffen mit Trump Neu Frau stirbt an Krebs: Ihr letzter Wunsch macht alle sprachlos Neu
Sicherheitsmann von Fast-Food-Kette verfolgt drei Männer und bricht tot zusammen Neu Auto wird unter Anhänger geschoben und fängt Feuer Neu Welche Schauspielerin räkelt sich hier in der Badewanne? Neu
Mann rettet bewusstlose 27-Jährige aus brennendem Auto Neu Riskante Mutprobe: Junge (14) fackelt seinen Intimbereich ab! Neu Seit fünf Jahren: Australien lässt keine Flüchtlings-Boote mehr rein Neu So böse: Kebekus lästert hart über Helene Fischer Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 4.773 Anzeige FC Bayern bei USA-Tour ohne Vidal, James stößt in Miami zum Team Neu Bademeister fischt halbnackte Frau aus Freibad-Becken Neu Zwei Tote bei Horror-Crash: Auto 80 Meter über Wiese geschleudert 2.876 Horror-Fund an beliebtem Badesee! Obdachloser entdeckt skelettierte Leiche 2.991 Defekte Sirene der Feuerwehr raubt Wiesbadenern den Schlaf 178 Polizei rückt wegen Einbrecher an, dann wird's für einen Mann peinlich 560 Von Teenie-Lärm genervt: Betrunkene Frau (32) ballert mit Pistole rum! 1.065 "Ins Herz getroffen": Gedenkfeier zum Amoklauf in München 94 Hund bewacht ohnmächtiges Mädchen und beißt zu 16.493 Mutter ist geschockt, was auf diesem Zettel an ihrer Haustür steht 4.309 Baukran-Mutprobe endet tödlich 3.847 Nach Monsunregen im Urlaubsparadies: Kinder von Schlammlawine begraben 1.566 Inzest: Bruder (17) schwängert seine Schwester (15), doch jetzt muss sie noch mehr leiden 11.344 Mehrere Frauen auf dem CSD in Frankfurt sexuell belästigt! 5.389 Özil bricht sein Schweigen und verteidigt Erdogan-Foto 2.768 Hättet Ihr es gedacht? Danach ist "Let's Dance"-Star Oana total verrückt! 3.169 Wieder fließen Tränen! Darum war Isabell Horn fertig mit den Nerven 982 "Kalle stopp die Vermarktungssau": FCB-Fans haben Schnauze voll 3.119 Trotz Trump: Tagesthemen-Zamperoni ist Amerika-Fan! 357 Lack, Leder und viel pink! Fetisch-"Welpe" bei lesbisch-schwulem Stadtfest 1.247 72 Prozent Rabatt: KölnTourismus GmbH verramscht Domsteine 135 Taxi-Massaker nach Beerdigung: Unbekannte töten elf Insassen 3.496 35-Jähriger droht seiner Familie mit Messer-Suizid 295 Mann rast auf Polizeistreife zu, dann kommt es zu wilder Verfolgungsjagd 195 Dramatische Suche am Warnemünder Strand: Vermisster meldet sich bei Polizei 4.506 Update Mann zeigt sieben Freunden Video, auf dem er eine Freundin (16) vergewaltigt: Dann wird es noch schlimmer 14.476 Alarmierende Zahl! 269 Mordfälle in Berlin sind ungeklärt 342 Angeber will mit seinem Lamborghini protzen und bereut es bitter 11.328 Zwei tote Pferde nach Unfall mit Auto: Fahrerin schwer verletzt 860 Nach Abriss in Lübeck: Zwei Nachbarhäuser vom Einsturz bedroht! 1.648 Gefährliche Reichsbürger: So sollen Behörden-Mitarbeiter mit ihnen umgehen 2.368 Garage auf Friedhof abgefackelt: Brandstifter (40) verbrennt sich Arme und Beine 1.341 Yoga und Ruhe nach Hörsturz bei Campino? Kommt nicht in Frage! 717 Stinkefinger im TV: Was war hier bloß mit Lilly Becker los? 3.258 WM-Skandal? Laut Beckenbauer ist alles "erstunken und erlogen" 2.031