Dschungel Tag 9: Yotta spricht über Coming-out, aber Evelyn hat ein Sperma-Problem Top Hart erkämpfter Dreier: BVB hält Bullen-Druck stand und siegt bei RB! Top Schreckliches Schiffsunglück! 117 Tote befürchtet Top Toller Auftakt! DHB-Jungs starten mit klarem Sieg in WM-Hauptrunde 938 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige
274

Autorin Cornelia Funke freut sich auf einen fantastischen Geburtstag

Ohne sie gäbe es keine Bücher wie "Tintenherz" oder "Herr der Diebe". Die Zahl ihrer Bücher hat die 60 überschr

Ohne sie gäbe es keine Bücher wie Tintenherz oder Herr der Diebe. Die Zahl ihrer Bücher hat die 60 überschritten, ihr 60. Lebensjahr vollendet sie am Montag.

Hamburg/Malibu - Einen Wunsch möchte sich Schriftstellerin Cornelia Funke bald erfüllen - ein "Regenhaus" in England. Nicht erst seit den jüngsten Waldbränden in Kalifornien, als auch sie von ihrer Farm in Malibu vor den Flammen fliehen musste, träumt die Bestsellerautorin von einem zweiten Wohnsitz neben ihrer US-Wahlheimat.

Cornelia Funke stellte ihr Buch "Reckless" vor.
Cornelia Funke stellte ihr Buch "Reckless" vor.

"Ich hatte schon länger die Idee, mir auch ein Haus in Cornwall zu suchen", sagte Funke. "Der 60. Geburtstag und das Feuer haben dieses Gefühl noch verstärkt."

Ihren 60. Geburtstag feiert sie am Montag, den Plan für das "Zweit- und Regenhaus" will sie im nächsten Jahr umsetzen.

"England war immer eine große Liebe von mir, ich verdanke der englischen Kinderliteratur so viel, und man kann sagen, meine Weltkarriere begann durch meinen englischen Verleger Barry Cunningham", erklärt die Kinder- und Jugendbuchautorin, die schon lange eine Vorliebe für englischsprachige Literatur hat.

Cunningham war es, der ihren "Herr der Diebe" 2002 als "The Thief Lord" veröffentlichte. Kurz darauf wurde das Buch auch in den USA zum Bestseller, wenig später auch "Dragon Rider" ("Drachenreiter).

Funkes "Tintenherz", von Hollywood verfilmt, erschien 2003 unter anderem zeitgleich in Deutschland, Großbritannien und den USA.

2014 gab es in Lübeck die Sonderausstellung "Cornelia Funke - eine andere Welt".
2014 gab es in Lübeck die Sonderausstellung "Cornelia Funke - eine andere Welt".

Mit ihren Worten erschafft die "Spionin der Kinder in der Welt der Erwachsenen", als die sie sich versteht, fantastische Welten. Dabei hatte die aus Dorsten stammende Westfälin in Hamburg Pädagogik studiert, auf einem Bauspielplatz gearbeitet, sich zur Buchillustratorin ausbilden lassen und die Geschichten Anderer bebildert.

Viel lieber aber wollte sie Fabelwesen kreieren - und so erschien 1988 ihr Bilderbuch "Die große Drachensuche". Drachen sind ihre große Leidenschaft: "Die Drachensammlung in meiner Scheune habe ich noch nie gezählt. Sie ist riesig, aber ich habe angefangen, immer mal wieder ein Exemplar zu verschenken."

Die Scheune gehört zu der Avocadofarm in Malibu, auf die Funke im vergangenen Jahr gezogen ist. In den USA lebt sie seit 2005 - damals war sie mit ihrer Familie von Hamburg nach Los Angeles übergesiedelt.

Es war jenes Jahr, in dem das "Time"-Magazin sie zu den hundert einflussreichsten Menschen der Welt wählte. Aber es war auch jene Zeit, in der ihr Mann - im Jahr nach dem Umzug - nach schwerer Krankheit starb.

Im Kostüm ging Cornelia Funke auf Lesereise.
Im Kostüm ging Cornelia Funke auf Lesereise.

Ihm widmete sie den Abschluss der "Tintenwelt"-Trilogie: "Tintentod". Die Kinder sind inzwischen aus dem Haus, Tochter Anna liest die Bücher ihrer Mutter immer noch als Erste, Sohn Ben dient oft als Modell für ihre Helden.

Mehr als 60 Bücher hat Funke verfasst, in über 50 Sprachen wurden ihre Titel nach Angaben des Hamburger Dressler Verlags übersetzt und mehr als 26 Millionen Exemplare weltweit verkauft.

Derzeit arbeitet sie an mehreren Projekten: etwa am vierten Band der "Reckless"-Reihe, mit der sie den Brüdern Grimm ein Denkmal setzte, an "Drachenreiter 3" und am nächsten "Tintenherz"-Buch.

Noch immer bringt die Autorin jede Geschichte zuerst in einem großen Notizbuch zu Papier. Etwa 70 besitze sie inzwischen davon, erzählte sie, einige habe sie auf der Flucht vor den Flammen auch schnell eingepackt.

Notizbücher und Zeichnungen könnte sie auch gut im englischen "Regenhaus" aufbewahren, sagt sie. Es soll aber auch zu einem Ort des Künstleraustauschs werden. "Außerdem hätte ich von dort eine engere Anbindung an Europa, auch wenn die Briten mit dem Brexit leider gerade einen anderen Weg einschlagen. Ich vermisse es, ein Bein in Europa zu haben."

Zuvor aber steht erst mal der runde Geburtstag an. "Für mich ist es auch immer interessant, solche großen Ereignisse im Leben zu haben und mich dann selbst zu fragen: Okay, was kommt als nächstes? Was bringt die nächste Runde? Was mache ich jetzt? Was will ich weitergeben? Was möchte ich meinen Lesern hinterlassen?", sagt die Autorin.

"Eine große Party feiern wir ganz bestimmt nicht. Aber meine Tochter, mein Sohn und einige Freunde kommen, bin ich mir ganz sicher, dass ich einen fantastischen Geburtstag haben werde."

Fotos: DPA

Erneut Zusammenstöße bei Gelbwesten-Protesten 468 Transporter rast in Gegenverkehr: Autofahrer tot! 6.816 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.813 Anzeige 9:0! Paris ballert sich mit irrem Schützenfest den Frust von der Seele 756 Hot! Jennifer Weist zeigt sich halbnackt auf Instagram 6.040 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 7.223 Anzeige Hammer-Ergebnis der Präsidentenwahl: Ex-Profi Jansen neuer HSV-Boss! 147 Nachbarn alarmierten die Polizei: Seniorin und Sohn tot in Wohnung entdeckt 4.536 Tragischer Fund! Leiche aus See geborgen 4.278 Nach Dschungelcamp-Aus: Domenico lüftet haariges Geheimnis 5.127 Sekundenschlaf? Zwei Verletzte bei heftigem Crash auf der A1 149
Große Trauer! Der süßeste Hund der Welt ist tot 9.684 Irres Torspektakel: Nervenaufreibendes Fußballfest in England! 1.301 Gangster, Küsser, Einarmige: Riesen-Interesse an "Babylon Berlin"-Casting 390 TU Dresden beendet Zusammenarbeit mit Patzelt 7.885
"Ich könnte weinen!" Schock-Nachricht für Denisé Kappès 2.876 Ferrari-Vertrag unterschrieben: Mick Schumacher auf den Spuren seines Vaters! 3.046 Massenschlägerei vor Bundesliga-Spiel: Polizei muss Ultras trennen 4.599 Mandelmilch-Eklat: Veganer zerreißen Star-Köchin, sie versucht, sich zu erklären 3.554 Armin Laschet warnt vor Brexit-Folgen für NRW! 66 "Du siehst so schlimm aus!" Erkennt Ihr diese TV-Beauty? 3.659 Kylie Jenner postet heißen Bikini-Schnappschuss, doch Fans sind verwirrt 4.803 Demo in Köln: "Wir wollen die Lindenstraße retten!" 499 WHO: Impfgegner eine der größten Gefahren der Welt 850 Er tötete erst Adolf Hitler und dann auch noch Bigfoot! 1.557 18-Jähriger postet Foto mit Waffe und droht, Polizist und Familie umzubringen 1.378 "Danke Mama!" So leicht wurde Bonez MC von seiner Mutter ausgetrickst 21.005 Hilferuf aus Berlin: Tausende Kinder können nicht Fußball spielen! 168 Grausamer Raubüberfall! Bewaffnete Diebe töten 28 Menschen 1.734 Völlig irre: Hier singen thailändische Studenten "Es gibt nur ein Rudi Völler" 472 Fast wie im Dschungelcamp: Riesenschlange steckt unter Heizung! 1.721 Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? 92 Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen 72 Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama 715 Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram 2.043 Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! 6.777 Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? 20.374 Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen 696 Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? 938 Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs 2.653 MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" 5.628 Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten 5.016 Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind und Mutter tot! 353 Update So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 4.274 Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 1.529 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 710 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 4.907 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 3.615 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 559 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 6.033