Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

4.791

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

6.728

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.774
Anzeige

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

457

TAG24 sucht genau Dich!

72.477
Anzeige
3.624

Nach Überfall auf ihren Dessous-Laden muss eine Unternehmerin von Hartz IV leben

In #Hamburg ließ sich ein Mann zu Reizwäsche beraten. Statt zu zahlen, verpasste er der Verkäuferin eine Ladung Pfefferspray.
Schöne Dessous sind kostspielig. Das ist aber kein Grund, ein Leben dafür zu ruinieren.
Schöne Dessous sind kostspielig. Das ist aber kein Grund, ein Leben dafür zu ruinieren.

Hamburg - Ein 26-Jähriger ließ sich in einem Hamburger Dessous-Geschäft beraten. Als er gefunden hatte, was er wollte, bezahlte er die Ware nicht - sondern sprühte der Verkäuferin Pfefferspray ins Gesicht.

Die Frau kann den Vorfall bis heute nicht verarbeiten - und lebt inzwischen von Hartz IV, berichtet Die Welt.

Der Überfall am 14. Juli 2016 hat das Leben der Inhaberin des Dessous-Geschäftes verändert.

Dabei ist die ganze Geschichte bizarr und grausam: Der 26-jährige Abdul M. - in Afghanistan geboren, in Brunsbüttel lebend - und sein Bekannter Jhonatan (24, aus Kolumbien - zum Tatzeitpunkt ohne festen Wohnsitz) aus Hamburg kauften sich ein bisschen Cannabis.

Danach fuhren sie nach Lüneburg in die Gartenlaube eines Freundes. Weil ihnen nach weiblicher Gesellschaft zumute war, riefen sie Julia (Name geändert, Anfang 20) an. Zusammen feierte das Trio bis in die Morgenstunden. Sie tranken Alkohol, rauchten Drogen. Irgendwann schliefen sie ein.

Als Abdul verkatert wieder aufwachte, dämmerte ihm: Sie haben keine Drogen mehr, und leider auch kein Geld. Und so kam es, dass sie einen Plan ausheckten ... Julias Idee: Sie könnte im Bordell arbeiten. Das hatte sie schon mehrfach gemacht, erzählt Abdul später vor Gericht. Sie bräuchte nur die entsprechende Kleidung ...

Und die gibt's im Erotikgeschäft. Wie gesagt, Geld hatten sie keins. Sie müssen die Reizwäsche klauen.

Die Beschaffung im Laden wollte Abdul selbst übernehmen, Jhonatan sollte den "Fluchtwagen" fahren. Und Julia die Teile später im Bordell verticken.

Das Trio stieg also in den Wagen. Vor dem Dessous-Laden ließ Jhonatan den Motor laufen. Abdul ging mit einer Dose Pfefferspray rein ...

"Er fragte mich, wo er die Größe erkennen könne. Ich beugte mich zu ihm hinüber, da sprühte er mir das Pfefferspray direkt ins Gesicht", erzählt die Inhaberin vor Gericht. Abdul habe bis dahin wie ein ganz normaler Kunde gewirkt.

Abdul rannte zum Auto zurück. Er hielt Reizwäsche im Wert von 120 Euro in seinen Händen. Jhonatan gab Gas.

Angeblich seien sie dann in ein Bordell nach Hamburg-Wansbek gefahren. Hier sollte Julia erst anschaffen und die Wäsche am besten auch noch verkaufen. Die Männer ließen die junge Frau im Puff zurück und fuhren nach Harburg.

Doch ab jetzt änderte Julia ihre Pläne: Sie schickte Abdul eine Nachricht, dass sie nicht mehr mitmacht, blockiert ihn in ihrem Handy und verschwand.

Ob die Geschichte, so wie Abdul sie vor Gericht erzählt, tatsächlich abgelaufen ist, war bei Prozessbeginn Anfang August nicht herauszufinden.

Pech für Abdul: Wegen der genauen "Arbeitsteilung" zur Beschaffung der Unterwäsche handelt es sich für die Staatsanwaltschaft um besonders schweren Raub mit gefährlicher Körperverletzung. Dafür droht den beiden Angeklagten jeweils eine mehrjährige Freiheitsstrafe. Immerhin zeigten beide vor Gericht Reue.

Julia ist als Zeugin vor Gericht nicht erschienen.

Die 29-jährige Verkäuferin hatte das Erotikgeschäft erst wenige Wochen vor dem Überfall als Franchise-Betrieb eröffnet.

Weil sie das Erlebte kaum verarbeiten kann, musste sie das Geschäft wieder abgeben. Heute lebt sie von Hartz IV.

Der Prozess wird fortgesetzt.

Fotos: EPA/Narong Sangnak +++(c) dpa

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

396

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

1.255

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

4.394

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

6.366

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

536

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

3.541

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.987
Anzeige

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

4.367

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.450

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

7.154

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.723
Anzeige

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

211

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

2.653

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.761
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

1.826

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

22.251

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.148

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

6.389

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

138

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.273

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

4.775

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

5.186

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

7.643

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

2.421

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

1.172

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.665

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

3.237

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

2.347

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

622

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

552

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

272

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

915

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.989

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

7.253

Verona Pooth sagt bye-bye!

4.613

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

336

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

2.398

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

366

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

5.023

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

2.997

Mann schleudert mit VW durch die Luft

3.346

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

3.426
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

355

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.704

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

1.447

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

2.036

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

3.222

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

7.616

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

3.373

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.479

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

19.292
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

2.110

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.408

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

7.144