Anschlagserie in Sri Lanka! Sprengsatz und Dutzende Zünder in der Nähe gefunden Top Update Große Trauer um Winnetou-Komponisten: Martin Böttcher ist tot! Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 1.457 Anzeige Dieses Update könnte Dein Instagram für immer verändern! Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.353 Anzeige
87

Mehr als 4700 Kontrollen: Polizei sagt Autoposern den Kampf an

Hamburg ist Hauptstadt der Autoposer

Seit anderthalb Jahren kontrolliert eine Einheit der Hamburger Polizei die Autoposer-Szene vor Ort. Doch das schreckt die meist männlichen Angeber nicht ab.

Hamburg - Sie haben nur ein Ziel: Auffallen um jeden Preis! Mit ihren aufgemotzten Karren wollen Autoposer die Aufmerksamkeit von Menschen auf sich ziehen. Das nervt nicht nur die Bevölkerung, sondern auch die Polizei.

Die Polizei beschlagnahmt ein Fahrzeug, das mit Goldfolie überklebt ist.
Die Polizei beschlagnahmt ein Fahrzeug, das mit Goldfolie überklebt ist.

Trotz zahlreicher Kontrollen der Polizei ist Hamburg bei Fahrern besonders lauter und PS-starker Autos beliebt. Seit ihrer Gründung im September hat die Kontrollgruppe Autoposer fast 4700 Fahrzeuge kontrolliert.

Wie eine Polizeisprecherin mitteilte, sei bei mehr als 1300 Wagen die Betriebserlaubnis erloschen gewesen. Mehr als 550 Autos wurden wegen unerlaubter technischer Veränderungen sichergestellt, gut 400 Lärmverstöße registriert. Die Beamten nahmen fast 250 Strafanzeigen auf.

Das Problem mit den Autoposern wird leider nicht kleiner. Erst in diesem Monat stoppten die Beamten zwei Fahrer, die ihre Luxusfahrzeuge - einen Lamborghini und einen Porsche - mit Goldfolie überklebt hatten (TAG24 berichtete). Sie mussten die Folie entfernen, da sie laut Polizei durch ihre Blendwirkung andere Verkehrsteilnehmer gefährdeten.

Mindestens zweimal sind der Kontrollgruppe auch schon Hochzeitsgesellschaften mit demonstrativen Fahrmanövern aufgefallen. Im Januar machte ein solcher Korso in Hamburg-Mümmelmannsberg mit Schüssen aus einer Schreckschusswaffe auf sich aufmerksam. Die Beamten kontrollierten die Gesellschaft und stellten 3 der 14 Autos wegen technischer Manipulationen sicher.

Im Oktober vergangenen Jahres hatte eine Hochzeitsgesellschaft eine Straße an der Elbphilharmonie blockiert, die Motoren aufheulen lassen, gehupt und rücksichtslose Fahrmanöver gemacht.

Ein Polizeibeamter nimmt ein getuntes Auto genauer unter die Lupe.
Ein Polizeibeamter nimmt ein getuntes Auto genauer unter die Lupe.

Doch nicht nur ihnen droht Ärger mit der Polizei, auch Raser geraten mehr und mehr in den Fokus der Beamten. Ihnen droht inzwischen der dauerhafte Entzug ihrer Fahrzeuge.

Anfang April wurde eine Entscheidung des Amtsgerichts Hamburg rechtskräftig, wonach ein 22-Jähriger sein Motorrad los ist. Der junge Mann war mit bis zu 226 Stundenkilometer über die A7 und die A23 von Hamburg-Schnelsen nach Pinneberg gerast.

Dabei überholte er nach Angaben eines Gerichtssprechers Autos von rechts und brauste an der Abfahrt über eine rote Ampel. Es ist vermutlich das erste Mal, dass das im Oktober 2017 in Kraft getretene Gesetz in Hamburg angewendet wurde.

Trotz der vielen Kontrollen wird auf Hamburgs Straßen weiter gerast. Ende März starb ein 24-Jähriger bei einem Unfall auf der Köhlbrandbrücke. Die Polizei geht davon aus, das der 22-jährige Fahrer bei einem illegalen Autorennen die Kontrolle über seinen Wagen verlor.

Statistische Daten über die Poser erhebt die Hamburger Polizei nicht. Die Sprecherin sagte jedoch: "Aus der Erfahrung handelt es sich überwiegend um Männer im Alter von 18 bis 40 Jahren, häufig mit Migrationshintergrund."

Fotos: DPA

Oster-Anschläge auf Kirchen und Hotels: Unter den Toten sind auch die Kinder dieses Mode-Milliardärs! Top Matthias Schweighöfer posiert mit Protz-Karre und kassiert Shitstorm Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 5.233 Anzeige Besoffener Fahrer überschlägt sich mit Traktor und stützt Abhang hinunter Neu Schöne Moderatorin steht Kopf, doch Fans zerbrechen sich über ein Detail den Kopf Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.463 Anzeige "Fünf Minuten nicht genug": Bayerns Renato Sanches hat die Nase voll Neu Selbstverschuldeter Unfall? Vier Menschen sterben auf Autobahn Neu Nach schwerem Unfall: Verletzter greift Sanitäter an und flüchtet aus Krankenwagen Neu Polizei wird gerufen, um zu schlichten, dann kommt das schreckliche Geheimnis ans Licht Neu Skurriler Wunsch: Klinik hätte gerne mehr Leichen Neu
Hilferuf per WhatsApp: Frau rettet 1000 Kilometer weit entfernten Mann wohl das Leben Neu Kehrt Anne Wünsche zu BTN zurück? Neu Tödliches Drama in den Bergen: Mann stürzt in die Tiefe, jede Hilfe kommt zu spät Neu Einfach traurig! Hündin freut sich über neues Zuhause, aber wartet vergeblich Neu
Mordkommission ermittelt: Feuerwehr findet verbrannte Leiche in Waldstück Neu "Wer weiß schon, wie's weitergeht": Felix Lobrecht schonungslos offen Neu Ist neues Foto von Cathy Lugner zu nackt für ihre Fans? Neu Schwerer Unfall in Mainz: Zug erfasst Bahnarbeiter 725 Welcher Bayern-Star ist denn hier als Osterhase unterwegs und warum? 297 Vom Junkie zum Youtuber: Wird Leben von MontanaBlack verfilmt? 330 Knackiges Restprogramm für die TSG: Klappt es noch mit der Königsklasse? 132 Mann fängt an, Lehrerin zu daten, damit er sich über sie an Schülerinnen ran machen kann 1.653 Kappès gegen Temlitz: Großer Namens-Zoff um Ex-Bachelor-Kandidatin Denise 448 Ermittler sicher: Angriffe in Sri Lanka waren Selbstmordanschläge! 1.949 Tragödie in den Bergen: Bekannte Extremsportler tot aufgefunden! 9.694 Seltener Anblick! Yvonne Catterfeld zeigt Bild mit ihrem Sohn (5) 7.771 Kinder zündeln und werfen eine Spraydose in das Feuer, die Folgen sind schrecklich 4.339 Update Frisch aufgepumpt: Schwesta Ewa präsentiert ihren Prachtpo 3.810 Wende im Fall Rebecca? Aussage dieses Mädchens (10) könnte Durchbruch bedeuten 72.655 Kurioser Fall: Mann klaut Altpapier von Maler für 60.000 Euro 863 Verweste Babyleiche: Diese tragische Wahrheit bringt nun die Obduktion hervor 4.221 Drama über den Wolken: Baby stirbt auf internationalem Flug 12.238 Keine Eier oder was?! Janine Pink disst ihren Ex auf Instagram 1.041 Olli Schulz macht Scherz bei "Fest & Flauschig" und bereut ihn zutiefst 4.918 187-Strassenbande-Rapper retten angeleinten Hund vor sicherem Tod! 10.725 Uber-Fahrer wirft Studentin sofort raus, als er hört, was sie an ihrem Zielort plant 17.111 Irre Theorie: Ist Jesus gar nicht am Kreuz gestorben? 2.891 Proteste eskalieren! Gelbwesten fordern von Polizisten: "Bringt euch um" 1.397 Video: Besucherin steckt Arm in Zoo durch Gitter und wird schwer verletzt 2.389 Tierschützer weinten, als sie diese Hündin sahen: So sieht sie heute aus 5.338 "Bauer sucht Frau": Warum hören wir nichts mehr von diesen Landwirten? 23.711 Diese Frau hat zwei leibliche Töchter, ist jedoch nicht deren Mutter 5.645 Google Street View-Autos in Chemnitz unterwegs 3.165 Familie mit Kleinkind schwer verletzt! Kilometerlanger Stau auf der A1 2.968 Update Sieben Welpen ringen mit dem Hitze-Tod: Frau schmeißt sie in Tüte einfach weg 7.675 Rentner rasen mit Auto in Elbe, Passanten reagieren genau richtig 8.947 Hertha-Fan stirbt vor dem Heimspiel gegen Hannover 3.503 Ohne Wahlprogramm und politische Erfahrung: Komiker Selenskyj wird Präsident der Ukraine 1.542