Mann bei Kutsch-Unfall schwer verletzt: Das Pferd verendet! Top Frau ist süchtig nach Schwangerschaften: Bald soll Baby Nummer 16 auf die Welt kommen Top MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.755 Anzeige Gewalt-Aktionen nach Demo gegen Migrationspakt in Brüssel Top REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 8.522 Anzeige
2.927

93-Jährige von Ex-Pflegerin fast getötet: Jetzt schildert die Seniorin ihr Martyrium

93-jähriges Opfer aus Hamburg schildert vor Gericht brutalen Raubüberfall

Ahnungslos ließ eine 93-Jährige eine Frau in einem Seniorenheim in Hamburg-Poppenbüttel in ihre Wohnung. Wenig später lag die Seniorin blutüberströmt am Boden.

Hamburg - Ahnungslos ließ eine 93-Jährige eine Frau in einem Seniorenheim in Hamburg-Poppenbüttel in ihre Wohnung. Kurze Zeit später lag die alte Dame blutüberströmt im Wohnzimmer. 32 Messerstiche - für eine Beute von 400 Euro.

Die Angeklagte sitzt vor Prozessbeginn in einem Saal des Strafjustizgebäudes. Die 39-Jährige wird wegen versuchten Mordes angeklagt.
Die Angeklagte sitzt vor Prozessbeginn in einem Saal des Strafjustizgebäudes. Die 39-Jährige wird wegen versuchten Mordes angeklagt.

Die Seniorin überlebte. Das grausame Verbrechen schilderte sie nun vor Gericht.

Vor der Tür habe morgens eine Frau gestanden. Sehr freundlich habe diese erklärt, dass sie etwas vergessen habe, sagte die 93-Jährige. "Sie hatte eine warme Stimme." Weil sie ihre Brille nicht trug, habe sie die Frau für eine ihrer Therapeutinnen gehalten. Auf den Rollator gestützt sei sie Richtung Wohnzimmer gegangen.

Plötzlich sei sie von hinten umklammert und attackiert worden. "Sie hat immer wieder zugestochen", sagte die 93-Jährige. "Sie wollte mein Geld." Gut 400 Euro, eine EC-Karte und ein Handy soll die 39-Jährige laut Anklagebehörde insgesamt erbeutet haben. Dann sei sie geflohen.

Der 93-Jährigen gelang es noch, einen Notrufknopf, den sie um den Hals trug, zu drücken. An die Täterin hat sie nur wenig Erinnerung: Diese sei größer als sie und kräftig gewesen, berichtete die alte Frau. Die Angeklagte ist eine Ex-Auszubildende, die ihre Lehre 2016 nach Angaben der Ermittler auf eigenen Wunsch abbrach. Kontakt zu dem späteren Opfer soll es damals aber nicht gegeben haben.

Wochenlang lag die verletzte Frau im Krankenhaus. Zurück in ihre eigene Wohnung innerhalb des Seniorenheims konnte die Pensionärin nicht mehr. Dafür geht es ihr nach eigener Aussage seit der Tat körperlich zu schlecht. Sie musste in die Langzeitpflege wechseln. Das bedauere sie sehr, denn sie habe die Wohnung geliebt, sagte die Zeugin, die im Prozess Nebenklägerin ist.

Eine Aussage der Angeklagten in dem Prozess steht noch aus. Vor dem Verfahren hatte sie die Vorwürfe nicht eingeräumt. Die Polizei hatte in ihrer Wohnung Gegenstände des Opfers sowie die mögliche Tatkleidung gefunden.

Nach der Befragung der alten Dame verlas die Vorsitzende Richterin, was die Ermittler mittels der Handydaten der Arbeitslosen herausgefunden hatten. "Menschen töten aus Spaß" oder "Alte Leute an der Tür überrumpeln" - mit diesen Internet-Suchen wollte die 39-Jahre alte Deutsche aus Nordstadt laut Ermittlern vor der Tat Informationen im Netz finden.

Entdeckt wurde auch eine kurz nach der Tat geschriebene anonyme E-Mail, in der die Angeklagte laut Staatsanwaltschaft versuchte, den Verdacht auf eine Putzhilfe zu lenken.

Die ausgewerteten Daten drehen sich zudem um nicht bezahlte Rechnungen und um sexuelle Abenteuer, nach denen die Angeklagte, die in einer festen Beziehung mit einer anderen Frau lebte, per Internet gesucht haben soll. Zudem habe sie per Anzeige erotische Massagen für Senioren angeboten.

Nach Angaben eines Sprechers soll die Angeklagte an einer Borderline-Störung, Angstzuständen und Depressionen leiden. Im Prozess sitzt ein Psychiater, der am Ende ihre Schuldfähigkeit begutachten soll.

Nazi-Skandal bei der Polizei wird immer größer: Unbekannte wollen Tochter von Anwältin "schlachten" Neu Islamkonform: Diese beliebte Schokolade ist jetzt halal 1.580 Nach Unfällen bei ProSieben-Show: Das sagt der verletzte Jürgen Milski 2.207 Aufgeflogen! Dreiste Weihnachtsbaum-Diebe begehen diesen dummen Fehler 2.040 Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 11.569 Anzeige Horror-Sturz überschattet Weltcup-Abfahrt von Gröden! 4.862 Bewaffnet mit Armbrust und Pistole! SEK nimmt Mann auf Dach fest 124 Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.099 Anzeige "Allah wirft Jesus raus!" Muslime schnappen sich Kirche 4.317 Explosion in Restaurant! Dutzende Verletzte 4.834 Besitzer findet nur noch Stumpf: Fiese Christbaum-Diebe sägen Tanne in Garten ab 219 Ex-Priester erschleicht sich trotz Missbrauchs Stelle in Erzbistum 559 Tragödie an U-Bahnhof: 33-Jähriger stürzt ins Gleisbett und wird überrollt 4.495 Nach Palmers Berlin-Watsche: So legt Bürgermeister Müller nach 880 Jugendliche schleichen um Häuser: Polizisten machen fragwürdige Entdeckung 2.738
Ihre Schwester ist ein berühmtes Model: Wer zeigt sich denn hier so sexy oben ohne? 3.384 Schwerer Unfall auf Bundesstraße fordert drei Todesopfer! 9.589
Wegen Schnee und Glätte! Streufahrzeug gerät ins Rutschen und kracht in Shisha-Bar 2.536 Nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Attentäter vorerst nicht vernehmbar 376 Schlangenlinien über Autobahn: So besoffen war der Lkw-Fahrer 3.384 "In aller Freundschaft": Das sind die lustigsten Outtakes der jungen Ärzte 1.437 Nürnberger Messerstecher saß zwei Stunden vor Tat in Haft 5.088 Rassistische Gesänge, Banner mit SS-Symbol: Fan-Skandal bei diesem Top-Klub! 3.523 Beziehungsstreit eskaliert: Ehemann geht vor Supermarkt auf 39-Jährige los 715 Tod von Gentners Vater: So trauern die Fußball-Kollegen des VfB-Kapitäns 1.993 Alk am Steuer: BMW-Fahrer kracht besoffen gegen Ampelmast 222 Hochzeitsfoto bei minus 7 Grad: Das ist das tapferste Brautpaar Sachsens 11.652 Auto kracht in Tram: Fahrer und Beifahrer fliehen! 981 Heidi Klum liegt nackt im Bett, doch von Tom Kaulitz keine Spur 3.064 Neun Verletzte nach Busunfall in Schleswig-Holstein! 136 Stimmen zum Spiel: FC Bayern nach Spaziergang in Hannover wieder hoffnungsvoll 331 Bonnie Strange und ihr neuer Freund zeigen sich halbnackt im Netz! 1.580 Astronaut Gerst schickt Grüße nach Sachsen: Wer erkennt diese Stadt aus dem All? 9.629 4400 Jahre alt! Archäologen machen sensationellen Fund 1.676 Baby-Beichte: Deshalb will Jasmin Wagner (38) noch keine Kinder! 2.059 44 Verletzte, ein Mensch tot: Bus von Genua nach Düsseldorf verunglückt! 2.643 Seine Rückkehr auf die Erde wird ein richtig harter Ritt! 2.025 Norovirus in Sachsen: Schon hunderte Erkrankte 10.839 Trümmerfeld: Autofahrer schießt durch Leitplanke und stirbt 6.971 Schwesta Ewa verrät Geschlecht ihres Babys und jeder darf Namen vorschlagen 1.754 Wirtschaftsexperte zu Hoeneß: Er setzt die Zukunft des gesamten FC Bayern aufs Spiel 1.779 Diese wichtigen Tipps hat Nadine Klein für die neuen Bachelor-Ladys! 440 Mit 16! Welcher Promi-Sohn präsentiert hier seinen krassen Sixpack? 2.718 Suff-Unfall zwischen Köln und Bonn 358 Er kümmert sich um die Nöte und Ängste von Polizisten und kritisiert die Medien 1.157 Mann bei Unfall über 20 Meter weit aus Auto geschleudert: Tot! 985 Frauenleiche in Haus entdeckt: Lebensgefährte festgenommen 4.139 Update Fahndung nach Doppelmörder: Polizei stürmt Hamburger Hotel! 2.475 Bei der Kälte: Mann setzt Frau und Tochter (2) vor die Türe, der Grund ist unfassbar! 13.198