Forscher entdecken ältestes Schiffswrack der Welt im Meer Top FC Bayern müht sich in Athen: Pflichtsieg nach Doppelschlag Top Rührende Worte und Tränen: Yvonne Catterfeld trauert um toten Kollegen Top Patzer verhindern den Sieg! Tor-Spektakel von Hoffenheim gegen Lyon Neu Warum Du Dich gerade jetzt vor dem Ernstfall schützen solltest 14.530 Anzeige
3.534

Klima-Forscher sicher: Sommer werden extremer

Durchschnittliche Temperatur im Sommer wird steigen

Der Sommer in Deutschland zeigt seit Wochen Schattenseiten - und in Zukunft müssen wir uns auf noch viel mehr Hitzetage und tropische Nächte einstellen.

Hamburg/Potsdam/Offenbach - Dürre, Waldbrandgefahr, Kreislaufprobleme: Der Sommer in Deutschland zeigt seit Wochen Schattenseiten - und in Zukunft müssen wir uns auf noch viel mehr Hitzetage und tropische Nächte einstellen. Davon sind Klimaexperten überzeugt.

Wegen der Dürre ist das Flussbett des Rheins bei Düsseldorf teilweise trockengefallen und ausgetrocknet.
Wegen der Dürre ist das Flussbett des Rheins bei Düsseldorf teilweise trockengefallen und ausgetrocknet.

"Es wird weiterhin schöne und schlechte Sommer geben, aber die extremen Sommer werden häufiger auftreten", sagt Daniela Jacob, Direktorin am Climate Service Center in Hamburg.

Bereits zur Mitte des Jahrhunderts wird es nach Worten von Jacob in Deutschland mehr Hitze- und Dürreperioden sowie Starkregen und heftigere Stürme geben. "Aber zum Ende des Jahrhunderts wird es sich noch viel deutlicher zeigen, ob wir Klimaschutz betrieben haben oder nicht", erklärt die Professorin.

Das Klima reagiere sehr langsam. "Heute eingeleitete globale Klimaschutzmaßnahmen greifen erst ab Mitte des Jahrhunderts." Veränderungen bis 2050 seien nur noch wenig zu beeinflussen.

Für die Zeit 2050 bis 2100 aber sind laut Jacob noch gravierende Unterschiede bei der Erwärmung möglich - abhängig vom Klimaschutz.

Nach einem Starkregen ist der Vorgarten eines Hauses in Bayern überschwemmt.
Nach einem Starkregen ist der Vorgarten eines Hauses in Bayern überschwemmt.

Das zeige sehr anschaulich die Zahl der Hitzetage, die die Temperaturen auf mehr als 30 Grad steigen lassen: Zum Ende dieses Jahrhunderts sind es den Modellen zufolge im Schnitt in Deutschland lediglich drei Hitzetage mehr als im Vergleichszeitraum 100 Jahre zuvor, wenn das Ziel des Pariser Klimaabkommens - die Erderwärmung auf unter zwei Grad zu begrenzen - wirklich geschafft wird.

Wenn aber wie bisher Treibhausgase in die Atmosphäre entlassen werden, das sogenannte Weiter-wie-bisher-Szenario, dann sind es schon zwölf Hitzetage mehr. Die Jahresmittel-Temperatur würde dabei um etwa 3,7 Grad steigen.

"Das bedeutet, extreme Sommer wie 2003 oder wie wahrscheinlich auch dieser können dann ein mittlerer Sommer werden", sagt Peter Hoffmann, Meteorologe vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK). Es werde eine Verschiebung geben: "Das zukünftige Berlin wird nach unseren Berechnungen 2050 das gegenwärtige Freiburg sein."

Forscherkollegen vom PIK sprechen bereits von einer drohenden Heißzeit!

Unter der aktuellen Trockenheit leiden auch Kühe, die auf den Weiden kein Futter mehr finden.
Unter der aktuellen Trockenheit leiden auch Kühe, die auf den Weiden kein Futter mehr finden.

Die Temperaturen in Freiburg könnten dann mediterran werden. Was oberflächlich betrachtet vielleicht nett klingt, bringt viele Probleme mit sich.

"Je wärmer es zukünftig im Sommer wird, umso mehr müssen wir auch kühlen. Dabei verbrauchen wir mehr Energie, das wird richtig teuer werden", sagt etwa der Sprecher des Deutschen Wetterdienstes, Gerhard Lux, in Offenbach.

Auch Ernteausfälle, Fischsterben, niedrige Wasserstände in den Flüssen und schlechter Schlaf gehören zu den Folgen von Hitze und Trockenheit - die ja auch jetzt schon spürbar sind.

"Alle haben außerdem nur 30 Tage Urlaub, wenn nicht sogar weniger", sagt Hoffmann. "Man muss auch bei solchen Extrembedingungen seine tägliche Arbeit leisten, das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Produktivität."

Die Klimaveränderungen zeigen sich nach Angaben von Jacob auch im Winter: Sie werden milder und feuchter, die Zahl der Frosttage geht zurück.

Fotos: dpa/Christophe Gateau, dpa/Jan Woitas

Leiche im Kanal: Passanten machen in Hafen Schockfund! 773 Verletzte vor Champions-League-Match: Rolltreppe stürzt ein 1.540 Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! 2.537 Anzeige Auf Berlin folgt Brandenburg: Nächstes AfD-Lehrermeldeportal online 805 HSV: Das sagte Wolf bei seiner Vorstellung als neuer Cheftrainer 111 Mit 5 Euro zur Kreuzfahrt? Wir verraten Dir, wie das geht 6.080 Anzeige Erste Orkan-Böen treffen Mitteldeutschland: Lkw von Straße geweht 909 Update Ex-Freundin und 'Nebenbuhler' mit Dönermesser niedergestochen: Täter legt Revision ein 1.529 Wo sind coole Startups? Es winken 30.000 Euro Preisgeld 8.354 Anzeige Wissenschaftler machen 4000 Jahre alten Skelett-Fund 1.584 Kylie Jenner schon wieder verklagt! 1.050 Fischmarkt überschwemmt: Herbststurm fegt über die Küste hinweg 3.360
SPD und Grüne in Hessen gleichauf 136 Mann lockt Kind (9) auf Mädchenklo in Schule und missbraucht es 4.583 Frau mit Burka zeigt sich in weltberühmter Moschee in der Türkei plötzlich unten ohne 9.748 Ehepaar lebt solange in Auto, bis die Frau stirbt 3.979 Leichenfund in Gewässer: Daran starb der 55-Jährige 2.587 "Lieber zu spät kommen als hetzen": BVG legt sich mit AfD-Politiker an 1.558
Betrunken beim Training: Drittliga-Kicker Pannewitz in Jena suspendiert 3.194 "Waren uns sehr nah": Sky du Mont trauert um seine Mutter 712 Sie sieht aus wie Angelina Jolie! Diese Schönheit soll Brad Pitts neue Flamme sein 2.631 Bayern in Athen: PK im Hinterkopf, ein Sieg ist Pflicht 293 Warum stehen in einem Wald in Bayern 2000 neue Autos von Audi? 11.969 Spieler verzockt 2,5 Millionen Euro: Jetzt soll er alles zurückbekommen 1.326 Einmal falsch abgebogen? 70-Jähriger tuckert mit Traktor über Autobahn 156 Herthas Ärger mit dem Videobeweis: "Lehrbeispiel für falsches Eingreifen" 412 Höhle der Löwen bei Vox: Diese Produkte sind am beliebtesten 3.383 Private Kommission untersucht Tod von Oury Jalloh 863 So laufen die Gespräche über eine Koalition von CSU und Freien Wählern 57 Platz 3! Darum ist der FC St. Pauli derzeit so erfolgreich 151 "Ich liebe dich": Verheiratete Lehrerin hält 11-Jährigen für ihren Partner 2.385 Kätzchen mitten auf Straße festgeklebt: Doch es gibt ein Happy End! 13.614 Achtung, es besteht Brandgefahr: BMW ruft mehr als eine Million Fahrzeuge zurück 1.529 Wie schlimm steht es um Jens Büchner und seine Frau? Neue Nachricht gibt Rätsel auf 14.191 Drama nach Polizeieinsatz: Mann randaliert in Wohnung, kurz darauf ist er tot 3.432 Ministerpräsident Kretschmann kritisiert Kanzlerin Angela Merkel! 261 Wer ist die wahre Eiskönigin: Helene Fischer oder die Katzenberger-Tochter? 2.985 SPD in Not? Künstler rufen zur Wahl von Thorsten Schäfer-Gümbel auf 293 Haben Kritiker recht? Mit diesen Vorwürfen hat Influencerin Xenia Overdose zu kämpfen 1.111 Berliner Polizei dreht Rapvideo und sorgt für heftigen Skandal 3.210 Zweitliga-Hammer! HSV feuert Trainer Titz 2.273 Schwerer Landfriedensbruch: Polizei sucht diese Männer! 11.359 Wahlkampf in Hessen: Hat AfD-Aktivist mit scharfer Pistole gedroht? 2.623 Update Unglaublich! Mutter und Tochter (4) werden mit Böllern beworfen 4.687 Spitzenplatz bei Startups: NRW überholt Berlin 103 Cathy Hummels Perioden-Post sorgt für heftige Debatte im Netz 5.231 "Familienoberhaupt" des "MIRI-Clans" in Sachsen festgenommen! 12.830 Ist Meghan mit Mädchen oder Junge schwanger? Prinz Harry verplappert sich 5.347 Dieser VfB-Star ist im Papa-Glück: Doch ein Problem hat er mit seiner Freundin 2.796 Dumm gelaufen! Schuh-Dieb macht entscheidenden Fehler 226