Exklusivinterview mit Let's Dance-Paar: So trotzen sie der großen Herausforderung! 1.893
Dschungelcamp Tag 8: Danni kriegt auf die Schnauze und der erste Promi fliegt Top
"Bad Boys For Life" steht für fette Action: Smith und Lawrence klopfen Sprüche ohne Ende! Top
Euronics in Ahaus streicht bis Dienstag 19% Mehrwertsteuer auf ausgewählte Samsung-Produkte! 1.880 Anzeige
Stark! Ex-Dynamo Markus Schubert hält mit Schalke gegen Gladbach die Null Neu
1.893

Exklusivinterview mit Let's Dance-Paar: So trotzen sie der großen Herausforderung!

Benjamin Piwko führt Tanzpartnerin Isabel Edvardsson in neue Welt ein

Schauspieler Benjamin Piwko ist gehörlos. Gemeinsam mit Isabel Edvardsson geht er bei Lets Dance an den Start. Das Paar kann viel voneinander lernen.

Von Robert Stoll

Hamburg - Isabel Edvardsson und Benjamin Piwko bilden in der diesjährigen Let's Dance-Staffel ein besonderes Paar. Der Schauspieler ist gehörlos. Dennoch konnten die beiden bei ihren bisherigen Auftritten überzeugen. TAG24 hat das Tanz-Paar exklusiv vor ihrem dritten Auftritt befragt.

Immer an der Seite von Isabel Edvardsson und Benjamin Piwko (rechts): Gebärdendolmetscher Kenneth.
Immer an der Seite von Isabel Edvardsson und Benjamin Piwko (rechts): Gebärdendolmetscher Kenneth.

TAG24: Benjamin Piwko ist gehörlos - eine große Herausforderung. Wie funktioniert die Zusammenarbeit und die Kommunikation?

Piwko: "Es funktioniert eigentlich sehr gut. Wir haben unsere eigene Sprache aus Blicken, Körperkontakt und Gesten entwickelt. Aber natürlich gibt es Herausforderungen: Wenn ich bei den Lateintänzen lange alleine tanzen muss oder Isabel mich nicht sehen kann. Vor allem macht es aber sehr viel Spaß gemeinsam zu Tanzen."

Edvardsson: "Es funktioniert super. Wir kommunizieren über Körpersprache. Ich zeige alles, er fühlt über meinen Körper das Tempo eines Tanzes. Ich habe bereits viele Wörter in Gebärdensprache gelernt und natürlich kann ich auch sprechen, da er Lippen lesen kann, wenn ich etwas erklären muss. Durch diese ganze Mischung funktioniert das Training sehr gut."

TAG24: Frau Edvardsson, Sie lernen die Gebärdensprache. Was können Sie bisher?

Edvardsson: "Bisher kann ich viele Wörter aus dem Training, wie zum Beispiel Anfang, Ende, bitte wiederholen, größer, kleiner, schneller, langsamer, leichter und auch alltägliche Sätze wie 'Hallo, wie gehts dir oder guten Appetit' und das Alphabet kann ich schon."

Benjamin Piwko zeigt seine Gelenkigkeit. Als ehemaliger Kampfsportler ist er ganz schon beweglich.
Benjamin Piwko zeigt seine Gelenkigkeit. Als ehemaliger Kampfsportler ist er ganz schon beweglich.

TAG24: Herr Piwko, ist Ihre Partnerin eine gute Schülerin oder eine bessere Tanzlehrerin?

Piwko: "Sie ist eine sehr neugierige und fleißige Schülerin. Ich freue mich sehr, dass sie Gebärdensprache lernt, weil es zeigt, dass sie auch meine Welt kennenlernen möchte. Dass sie eine sehr gute Tanzlehrerin ist, ist ja klar. Ich habe mir sehr gewünscht mit ihr tanzen zu dürfen."

TAG24: Wie groß ist der beiderseitige Respekt vor dieser gemeinsamen Aufgabe? Was können Sie von dem jeweils anderen lernen?

Edvardsson: "Was ich bisher gelernt habe, ist, dass man auch im normalen Leben aufpassen sollte, egal, ob gehörlos oder nicht, und sich die Zeit beim Miteinander sprechen nimmt, sich nicht ablenken zu lassen, sondern bewusst mit dem Anderen reden. Und natürlich ist es für mich eine neue Welt, die ich gerade kennenlerne, vor der ich großen Respekt habe. Ich freue mich in diese Welt einzutauchen und unsere beiden Welten miteinander zu verbinden und daraus das Beste zu machen und zwischenmenschliche Kommunikation im Allgemeinen bewusster zu machen."

Piwko: "Man lernt eine ganz andere Welt kennen. Aber mein Ziel ist es ja beide Welten zu vereinen. Die Hörenden und die Gehörlosen. Da kann ich von Isabel sehr viel lernen und sie hoffentlich auch von mir."

Entspannung gehört für das Tanzpaar beim Training dazu.
Entspannung gehört für das Tanzpaar beim Training dazu.

TAG24: In der kommenden Show steht der Quickstep an. Vor welche Herausforderung werden Sie gestellt?

Piwko: "Quickstep ist ja ein Standardtanz, da ist die Haltung sehr wichtig. Das Problem ist, dass ich da das Gesicht von Isabel nicht sehen kann, da sie den Kopf für die Standardhaltung wegdrehen muss. Darum ist es keine einfache Woche."

Edvardsson: "Der Quickstepp ist ein relativ schwieriger Tanz, weil er sehr viele verschiedene Bewegungselemente und Schwungtanzelemente, Sprünge, Läufe und auch offene Teile Charleston-Elemente beinhaltet. Dazu kommen Rhythmus-Wechsel, Kombi aus langsamen und schnellen Schritten und das ist natürlich eine große Herausforderung, wenn man die Musik nicht hört. Benjamin folgt meinem Tempo und Rhythmus, deshalb funktioniert es gut."

Isabel Edvardsson und Benjamin Piwko zeigen einen langsamen Walzer.
Isabel Edvardsson und Benjamin Piwko zeigen einen langsamen Walzer.

TAG24: Wen sehen Sie als bisherigen Favoriten und wie stehen Ihre Chancen?

Piwko: "Das ist sehr schwierig zu sagen. Ella tanzt natürlich unglaublich gut, Thomas hat eine so positive Ausstrahlung und Lebensfreude. Da bekommt man direkt gute Laune, wenn man ihn tanzen sieht. Jeder gibt sein Bestes und darum verstehen wir uns auch alle so gut."

Edvardsson: Bei Let's Dance ist es immer wichtig, sich auf sich und seinen Schüler zu konzentrieren. Es gibt viele Paare, die toll tanzen. Es ist ganz schwer zu sagen, wer Favorit ist, da sich die Leistung von Woche zu Woche verändern kann. Ich denke gar nicht viel darüber nach, was zählt ist das Hier und Jetzt."

TAG24: Wie zufrieden sind Sie mit den bisherigen Auftritten?

Edvardsson: "Ich bin super zufrieden und ganz erstaunt, wie großartig er das macht. Ich bin wahnsinnig stolz auf ihn, dass er diese Herausforderung annimmt. Er ist ein sehr fleißiger Schüler, er gibt immer sein Bestes. Wenn wir die Chance bekommen, ein paar Wochen weiter zu tanzen, werden sicher auch Tänze kommen, die nicht so einfach werden, aber auch das versuchen wir dann zusammen zu meistern."

Piwko: "Es gibt natürlich nach jedem Tanz Momente, wo man sagt, das hätte besser laufen können, oder da war meine Haltung nicht ganz richtig. Aber ich habe das Gefühl, wir haben die Menschen bewegt und berührt mit unseren Tänzen und unseren Emotionen.

Darum weiß ich, wir haben viel zu verbessern und viel zu trainieren, aber an sich bin ich zufrieden."

Fotos: RTL/Gregorowius, Screenshot/Instagram/Benjamin Piwko

Große Ausverkaufswoche bei MEDIMAX Kiel: Technik bis zu 53% günstiger 5.539 Anzeige
Türkei schiebt erneut mutmaßliche Terroristen nach Deutschland ab 1.541
Rückruf: Diese Würzmischung ist nichts für Veganer! 1.551
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.434 Anzeige
Frau bewertet Polizei-Revier auf Google und bekommt Anzeige! 3.774
"Ein Pädophiler und Perverser": Priester missbraucht Dutzende Kinder 1.153
Mann mit Schwan angegriffen: Bachelor wehrt sich gegen Vorwürfe 2.033
Vertrag von Skandalprofi Avdijaj aufgelöst! Ex-Schalker nach Schottland? 641
Tattoo-Aus? EU will Tätowier-Farben verbieten 2.634
Rassismus-Vorwürfe gegen die Polizei! Dieses Foto sorgt für massiven Ärger 2.541
Kleinster Mann der Welt stirbt mit nur 28 Jahren 8.421
Mann verklagt Pornhub: Den Grund erratet Ihr nie 4.624
Bombe explodiert an Schiri-Auto! Fußball-Spiele abgesagt 4.219
Auf Landstraße: Mann eröffnet Feuer auf Tanklaster 2.640
Rentnerin rast in Verkaufsstand und Supermarkt: Führerschein weg! 2.726
Aldi-Nord ruft Mozzarella zurück: Fremdkörper! 920
Goebbels-Rede imitiert: Kultursekretär schockt mit Video 1.513
Wildschwein randaliert in Einkaufszentrum: Polizei schießt! 3.054
Drogenrazzia! Polizei durchsucht auch Filiale der Deutschen Bank 2.720
Kind (6) stirbt im Schwimmbad: Urteil für Bademeister und Erzieherinnen gefallen 3.318
Zurück in seiner Paraderolle: Channing Tatum präsentiert "Magic Mike Live" 663
Aus 51 mach 50: Skisprung-Qualifikation bei Heim-Weltcup in Titisee-Neustadt wird zur Farce! 5.211 Update
Ferieninseln Mallorca und Ibiza verbieten Flatrate-Saufen und noch mehr 2.040
Wann kommt Werbung auf WhatsApp? Unternehmen spricht Klartext! 1.337
Annemarie Carpendale zeigt, wie sexy Mamasein ist 1.611
Bombendrohung: Universität Wien komplett geräumt! 497
Zieht es Lukas Podolski zurück in die Türkei? 275
"Hans im Glück": Burgerkette hat neue Eigentümer! Neue Filialen geplant 1.685
Rückruf wegen kritischen Inhaltsstoffen: Finger weg von diesem Oregano! 1.105
Unter Tränen: Liverpool-Star Firmino lässt sich im eigenen Schwimmbad taufen 2.839
Schäferhund richtet Blick auf Kinderwagen, fletscht die Zähne, dann beißt er zu 7.507
Darum kann Til Schweiger nachts oft nicht schlafen! 781
"Hanfbar" im Visier: Drogen-Razzia in veganem Teehaus 1.746
Transfer-Coup: Union holt Malli aus Wolfsburg 788
Lufthansa: Gewerkschaft Ufo prüft unbefristeten Streik! 405
Was für ein Andrang! Reisemesse CMT vor Besucherrekord 121
Ex-SS-Wachmann will nichts von Kindermorden im KZ gewusst haben 1.997 Update
Grausam: Wurde Betrunkener verprügelt und zum Sterben in den Fluss geworfen? 3.931
Brüder bauen Drogen-Imperium über Muttis Amazon-Konto auf! 2.023
Nach widerlichem "Streich" muss dieser Mann ins Gefängnis 2.328
Er braucht dringend Hilfe: Wo ist Jan (23)? 662
Verlässt dieser GZSZ-Star die Serie? 18.158
Jan Fedder (†64): Dieser Platz soll künftig an ihn erinnern 1.585
Eminem ist zurück: Neues Album mit Ed Sheeran und Juice Wrld! 693
14 Menschen sterben bei Angriff auf ein ganzes Dorf! 2.377
"Hilfeeee": Darum hat Reality-Girl Josi jetzt eine harte Zeit vor sich 667
Dschungelcamp als Trinkspiel: Mundstuhl saufen sich Danni Büchner schön 1.973
Kein Herrchen wollte diesen Hund behalten: Findet er nie ein Zuhause fürs Leben? 5.819