BVB vor Verpflichtung von deutschem Nationalspieler? Kommen auch Barca-Stars? Neu Wieder Zwischenfall in Paris: Eiffelturm gesperrt Neu SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 5.451 Anzeige Wasserwerfer & Räumpanzer: Sicherheitskonzept für 'Fusion-Festival' sorgt für Ärger Neu Große Neueröffnung: Diese NORMA-Filiale rechnet heute mit Ansturm! 4.084 Anzeige
7.638

Let's Dance: Benjamin Piwko plant die große Rache an Pocher

Let's-Dance-Teilnehmer nach Verletzung auf dem Weg der Besserung

Für Benjamin Piwko kam es in der vergangenen Lets-Dance-Folge knüppeldick: erst eine Verletzung, dann ein Diss. Doch der 39-Jährige kämpft sich zurück.

Von Robert Stoll

Hamburg - Die gute Nachricht vorweg: Let's-Dance-Teilnehmer Benjamin Piwko kann nach seiner Verletzung, die er sich in der vergangenen Sendung zugezogen hat, am Freitag (20.15 Uhr) wieder an den Start gehen.

Isabel Edvardsson und Benjamin Piwko posieren vor einem Fenster im Tanzstudio.
Isabel Edvardsson und Benjamin Piwko posieren vor einem Fenster im Tanzstudio.

Der Schauspieler befindet sich nach einer Blockade des Iliosakral-Gelenks auf dem Weg der Besserung. "Es wird mit jedem Tag besser", verrät Benjamin Piwko TAG24 in einem Interview.

Hilfreich sei dabei seine Vergangenheit als Kampfsportler gewesen. "Ich habe gelernt mit Schmerzen umzugehen."

Doch die Umstellung auf das Tanzen fiel dem 39-Jährigen alles andere als leicht. Beim Boxen habe er meist eine geduckte Haltung eingenommen. Beim Tanzen hingegen müsse er aufrecht und mit steifem Oberkörper zu Werke gehen.

Dabei vertraut er auf die Hilfe seiner Tanzpartnerin Isabel Edvardsson. Der gebürtige Hamburger war von Anfang an begeistert von der blonden Schwedin und hatte gehofft, mit ihr ein Duo zu bilden.

"Wir haben uns in der Kennenlernwoche getroffen und gleich sehr gut verstanden. Mit ihr konnte ich gleich lachen und Spaß haben - das ist superwichtig", erklärt Piwko.

Dabei ist die Kommunikation zwischen den beiden nicht einfach, der 39-Jährige ist gehörlos. Aber das Zusammenspiel zwischen dem Tanzpaar wird von Woche zu Woche besser. "Wir haben ja unsere eigene kleine 'Tanzsprache' über Blicke und Druckbewegungen entwickelt. Ich würde sagen - langsam sprechen wir sie fließend", beschreibt der Schauspieler die Zusammenarbeit mit Edvardsson.

Isabel Edvardsson und Benjamin Piwko bei einem ihrer Auftritte
Isabel Edvardsson und Benjamin Piwko bei einem ihrer Auftritte

Während des Trainings und der Auftritte orientiert er sich an seiner Partnerin. "Sie ist meine Ohren. Ihre Blicke und Bewegungen zeigen mir die Musik und ich weiß, wie ich mich bewegen muss", sagt er.

Dabei kann es aber, wie in der vergangenen Sendung, zu Problemen kommen, wenn Piwko durch die Dunkelheit im Fernseh-Studio den Boden nicht sieht. Die spätere Bewertung durch die Jury fiel entsprechend schlecht aus.

Nach dem Tanz des Hamburger Paares machte sich Comedian Oliver Pocher über die Aussage des 39-Jährige lustig und begründete seinen schlechten Auftritt mit den schlechten Sichtverhältnissen.

Doch Piwko nimmt dem Blödel seine Aussage nicht böse. "Wir verstehen uns super. Ich möchte keine Sonderbehandlung in irgendeiner Art", macht er klar. "Oliver macht Witze über jeden. Dass er welche über mich macht, zeigt mir, dass er mich als ganz normal ansieht und das freut mich sehr."

Einen Seitenhieb kann sich der in New Orleans lebende Schauspieler dennoch nicht verkneifen: "Außerdem ist er halb so groß wie ich. Ich werde mich rächen."

Das Paar zeigt sich während einer Trainingseinheit gut gelaunt.
Das Paar zeigt sich während einer Trainingseinheit gut gelaunt.

Partnerin Isabel Edvardsson springt ihm zur Seite: "Da er keinen Takt hört, ist das Thema Kritik über Takt natürlich sensibel. Darum ist es das Schwerste ihm Selbstbewusstsein und Sicherheit beizubringen, ihm zu sagen, ich weiß, wie schwer es für dich ist, aber du machst das gut."

Jeder kenne das Gefühl sich zum Takt zu bewegen von klein auf. "Das ist für ihn total neu. Er hinterfragt sich natürlich auch selbst und da bin ich für ihn da ihn zu bestärken."

Dieses Gefühl zu haben, ist auch für Piwko nicht einfach. "Diese Ungewissheit, ob ich es richtig mache oder völlig daneben liege. Meine Sorge ist, dass ich denke, das hat ja gut geklappt und das Publikum zwei Minuten lang denkt, was macht denn der da für einen Quatsch", gibt der 39-Jährige zu.

Er vertraut dabei einfach auf seine Partnerin, auch wenn die es ihm nicht immer einfach macht. "Isabel möchte, dass ich mich mehr auf den Tanz konzentriere", verrät er über das Training. Er mache zu oft seine Späße. "Benjamin sagt manchmal daher, dass ich zu streng bin", sagt die 36-Jährige Schwedin.

Ob das Duo Isabel Edvardsson und Benjamin Piwko den Sprung in die nächste Runde schaffen, seht Ihr am Freitag ab 20.15 Uhr auf RTL bei "Let's Dance".

Fotos: TAG24/Robert Stoll, TVNow/Stefan Gregorowius

Unten ohne: Trägt dieses Topmodel kein Höschen auf dem Roten Teppich? Neu Polizei geht von Vergewaltigung aus: Mädchen (9) gefesselt, geknebelt und in Sofa versteckt! Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 3.148 Anzeige Süß! Ex-Skispringer Hannawald präsentiert Baby Nummer 2 Neu Reh-Mama wird totgefahren und bringt trotzdem Kitze zur Welt Neu Für nur 1 Euro: So günstig kannst Du jetzt durch ganz Hessen reisen! 4.438 Anzeige Eltern vergessen Baby im Taxi, doch es wird noch schlimmer Neu TSG Hoffenheim leiht Sturmtalent an den 1. FC Heidenheim aus Neu Janni Hönscheids trauriges Geständnis: "Es ist nicht leicht..." Neu Evelyn Burdecki und ihr Tanzpartner: "Wir schweben auf Wolke 7" Neu Macht das aktuelle Team im Fall Maddie McCann einen fatalen Fehler? Ex-Ermittler erhebt Vorwurf Neu
Ein letztes Mal "Game of Thrones"! Wurde die Serie würdig zu Ende gebracht? Neu Tödlicher Unfall in München: Lkw-Fahrer übersieht Jungen (†11) Neu Beethoven-Kunstwerk in Gefahr, weil Diebe respektlos sind Neu Trotz Trennung: HSV zahlt weiter das Gehalt von Hannes Wolf! Neu
Kein Kindersitz! Heftiger Unfall passiert, als Mutter ihr Baby im Arm hält Neu Funktionieren Huawei-Smartphones wie gewohnt oder sind Kunden jetzt die Dummen? Neu Mafia-Mord in Brandenburg: Opfer identifiziert! Neu Neue Erkenntnisse! So kam es zum Unglück mit zwei toten Fallschirmspringern Neu "Luftnotlage": Lufthansa-Maschine aus München muss in Stuttgart landen Neu Schüler leiden an Atemnot nach Kontakt mit Gift-Raupen Neu Alle lachen über Madonnas ESC-Fail, doch was hat Helena Fürst damit zu tun? Neu Boot kentert in Uganda: Mehrere Tote auf dem Albertsee befürchtet 398 Autofahrer weicht Zigarettenschachtel aus und kracht in Gegenverkehr 246 Benebelt? Was treibt Gina Lisa denn da bei Instagram? 1.303 Über 150 Gäste stürmen China-Restaurant, essen sich satt und hauen ab 1.996 Grauenvoll! Streichelhase aufs Übelste verstümmelt und gequält 2.008 Billigflieger-Report: Hier sinken die Ticketpreise, ein Trend boomt! 495 Vom Flüchtling zur Fachkraft: Immer mehr Geflüchtete in Brandenburg finden Arbeit 605 Waldhof-Fans zünden Bengalos vor Kneipe, Polizei reagiert mit Schlagstöcken 135 Mord als Bestrafung? Lebenslange Haft für Tatverdächtigen in Wittenburg gefordert 457 Mehrstöckiges Haus stürzt in sich zusammen: Drei Tote und viele Verletzte 834 Abstiegs-Trauer: Bleibt Wollitz auch im nächsten Jahr Cottbus-Trainer? 241 Sängerin Blümchen macht peinliches Geständnis 3.582 Sarah Lombardis emotionaler Insta-Post rührt Mama Sonja zu Tränen 712 Rätselhafter Türsteher-Tod auf Usedom: Warum musste Dag S. sterben? 1.174 Offiziell: Tim Walter wird neuer VfB-Cheftrainer 656 Schiedsrichter bricht während Erstliga-Spiel zusammen und stirbt 3.589 Beluga XL im Anflug: Airbus-Riese landet erstmals in Hamburg 1.777 Leroy Sané zum FC Bayern? Transfer wohl "gut möglich" 1.188 Heiß! Welcher Star zeigt uns hier sein Wahnsinns-Dekolleté? 4.752 22-Jähriger stirbt fast im McDonald's, weil Mitarbeiter fatalen Fehler machten 5.343 Keine Zeit zu weinen: Union geht als klarer Außenseiter in die Relegation! 1.006 Frau sitzt seit 17 Monaten im Knast und ist hochschwanger: Wurde sie vergewaltigt? 5.185 Schlecht eingeparkt: Rentnerin (83) kracht mit Auto in Geschäft 146 "Private Peepshow": Tatort-Schauspielerin spricht über Nacktszene 5.161 Kölns jüngste Sterneköchin verrät, was die Todsünde beim Kochen ist 4.176 Frau und Hund ermordet: Tatverdächtiger tot aufgefunden! 2.865 Update Motorblock reißt bei Crash aus Verankerung: Fahrer stirbt an der Unfallstelle 4.038