Nach Freilassung von Rebeccas Schwager: Jetzt spricht seine Frau! Top Bombendrohungen! Rathäuser in mehreren Städten evakuiert Top Update Dynamo in Magdeburg: Polizist wird bei Prozess der Falschaussage überführt Top Mann isst rohen Schweinskopf vor Augen von Veganern Neu Angst vor einer Darmspieglung? Diese Alternativen zahlt die Kasse! 1.042 Anzeige
73

"Zettel-Ewald" hat Geburtstag: Paulis technischer Direktor wird 65

St. Paulis Technischer Direktor Ewald Lienen wird am Mittwoch 65

Ewald Lienen ist ruhiger geworden, aber noch immer streitbar. Er gilt als das Gewissen des Profi-Fußballs. Nicht umsonst ist er bei St. Pauli. Heute wird er 65.

Hamburg - Ewald Lienen nimmt kein Blatt vor den Mund. Er wütet gegen jeden, der aus dem Fußball etwas anderes machen, als er ursprünglich ist, ein Spiel.

Zwischen 2014 und 2017 trainierte Ewald Lienen den FC St. Pauli. Heute ist er als Technischer Direktor beim Kiezclub aktiv.
Zwischen 2014 und 2017 trainierte Ewald Lienen den FC St. Pauli. Heute ist er als Technischer Direktor beim Kiezclub aktiv.

Das war schon früher so, als er langmähnig über den Rasen stürmte und seine Haarpracht wild umherflog.

Und das ist heute, da er am Mittwoch seinen 65. Geburtstag feiert, nicht anders. Ewald Lienen ist eine Marke im deutschen Fußball.

Der frühere Profi von Arminia Bielefeld, Borussia Mönchengladbach und dem MSV Duisburg ist ein Querdenker.

Beileibe nicht nur im Spiel elf gegen elf. Das gilt für fast alle Bereiche der Gesellschaft von der Erziehung der Kinder, über Waffenexporte, Hunger in der Welt, Auswirkungen sozialer Medien und bis zu Klimakatastrophen.

Der Ex-Trainer und 333-malige Bundesligaspieler hat so ziemlich zu jedem Thema eine starke Meinung.

Der Systemkritiker beklagt die ungerechte Verteilung der Reichtümer in der Welt und die hemmungslose Profitgier. Er fordert, dass auch in der Gesellschaft des Kapitals der Mensch im Mittelpunkt stehen sollte.

Der Notizblock war stets ein treuer Begleiter von Lienen.
Der Notizblock war stets ein treuer Begleiter von Lienen.

Dabei ist der frühere Linksaußen seiner politischen Ausrichtung immer treu geblieben: Links schlägt das Herz.

Früher musste er sich beeilen, um es nach dem Bundesliga-Training rechtzeitig zur Friedens-Demo zu schaffen. Heute geht es der Technische Direktor des FC St. Pauli gelassener an.

Zwei seiner Grundsätze: "Es ist der Sinn des Lebens, an sich zu arbeiten und sich weiterzuentwickeln" und "Es ist das Vorrecht der Jugend, Dinge extremer zu sehen".

Eine Kostprobe früher Radikalität: "Meine Unterschrift ist nicht mehr wert als deine. Im Zirkus von Brot und Spielen trete ich nicht als Autogramme schreibender Held auf."

So begründete der Gladbacher Europacupsieger von 1979 einst seine Weigerung, einem Fan ein Autogramm zu geben. Diese Extremzeiten des "linken Rebellen" sind aber vorbei.

Manchmal platzt ihm aber trotz des Alters der Kragen - wie im vergangenen Sommer. "Die Arroganz, die Jogi Löw und die Nationalspieler an den Tag gelegt haben, war hanebüchen», echauffierte sich Lienen über die blutleere WM-Vorstellung der deutschen Nationalmannschaft und sprach von einem "erbärmlichen Gesamtkunstwerk".

In Erinnerung bleibt die Verletzung, die er sich im Bundesliga-Spiel gegen Werder Bremen im August 2981 zugezogen hatte.

Werder Profi Norbert Siegmann hatte dem Bielefelder bei einer Grätsche den Oberschenkel auf einer Länge von rund 25 Zentimetern aufgeschlitzt.

In seiner Freizeit ist Lienen auch als Imker aktiv.
In seiner Freizeit ist Lienen auch als Imker aktiv.

Was tat Lienen? Er hinkte zu Werder-Trainer Otto Rehhagel und beschimpfte ihn als Provokateur.

Während er nur für drei Profi-Vereine ein Trikot überzog, war sein späteres Engagement als Trainer deutlich wechselhafter. An 15 Stationen hielt er es im Schnitt 1,87 Jahre aus.

Zum Abschied gab es bisweilen auch böse Worte, weil sich Lienen falsch bewertet oder hinters Licht geführt fühlte. Als Trainer war er ein Pedant.

"Zettel-Ewald" ist die nette Umschreibung seiner Arbeitsweise. Beim Spiel notierte der Coach alles, was ihm so ein- und auffiel.

Lienen wird auch künftig nicht aufhören zu mahnen. Der zweifache Vater beklagt die rigorose Kommerzialisierung, geißelt Finanzexzesse bei Gehältern und Transfers, warnt vor 50+1.

Ins Gewissen redet er auch Vermarktern und Medien: "Wir sind dabei, den Profifußball zu überhöhen. Auch ohne Profifußball würden wir morgen alle wieder aufstehen. Die aktuelle Entwicklung ist gefährlich."

Rundum wohl fühlt er sich beim FC St. Pauli. Der Grund? "Hier werden Werte vertreten und gelebt, die auch meine Werte sind."

Fotos: DPA

Grausiger Fund: Arbeiter entdecken Wasserleiche in der Elbe! Neu Männer finden mitten auf Feld Kühlschrank und sind überrascht, was drin ist Neu So einfach bekommt Ihr Lebensmittel bis an die Haustür! 6.632 Anzeige Comeback in der "Lindenstraße"? Willi Herren sorgt für Verwirrung Neu Säure-Angriff auf Transsexuelle? Sieben Übergriffe auf Prostituierte in Berlin! Neu Hamburger Frühlingsdom startet cooles Gewinnspiel 1.390 Anzeige Polizei schnappt Gewaltverbrecher nach Doppel-Flucht! Neu Annett Louisan hat seit Geburt ihrer Tochter große Angst Neu Fäkalien-Werfer sitzt 24 Stunden unangetastet im Hambacher Forst! Neu Mit 312 km/h unterwegs: Ex-GNTM-Kandidatin kassiert Shitstorm und rastet aus! Neu MMA-Star Conor McGregor sorgt für Überraschung und beendet Karriere Neu
Kein Sex mehr? Was ist bei Daniela Katzenberger los? Neu Polizei stoppt Laster auf A9: Gefährlicher Abfall illegal transportiert Neu
Ausbruch aus Sicherheitstrakt: Polizei fahndet europaweit nach diesem Mann Neu Mann wacht nach OP auf und kann nicht fassen, was passiert ist Neu Vorsicht, ein Teil dieses Bildes könnte Dich verschrecken! Neu Bye, bye, Robert Redford: So ist sein letzter Film "Ein Gauner und Gentleman" geworden Neu Unfassbar! Lkw rammt zig Fahrzeuge und fährt völlig zerstört weiter Neu Auto geklaut: Polizei rammt Geisterfahrer, dann fallen Schüsse! 4.604 Dramatische Rettung: Schaf steckt in mehrere Meter tiefem Schacht fest 339 Vor "heftiger OP": Schwesta Ewa rechnet mit allen "Insta-Bitches" ab 1.802 Mehrstündige Erektion: Dieser Energy Drink enthält Viagra 13.910 Mops bei Ebay versteigert: Neue Besitzerin will ihr Geld zurück 310 160 Millionen Euro für Lucas Hernández: Mega-Deal bei Bayern? 2.518 Illegales Autorennen: Beifahrer (24) stirbt bei Kollision mit Lastwagen 2.221 Update Wenn es um Sport geht, ist dieser berühmte Ex-Torhüter einfach der Beste 592 Tragischer Unfall in Berlin: Sohn von Kaffee-Gräfin überfahren! 7.970 Verräterisches Zitat: Werden Justin Bieber und Hailey Baldwin Eltern? 1.031 Hat der Anwalt des Müller-Unternehmers Wirtschaftsspionage betrieben? 762 Es geht um 5000 Arbeitsplätze: Krisentreffen bei Ford in Köln 182 Unfallaufnahme eskaliert: Polizisten schlagen Mann mit Faust und Knüppel 2.911 Giftiger Kartoffelsalat? Ehefrau bereitet Abendessen mit Folgen zu 2.073 "Das Parfüm" machte ihn weltbekannt, doch kaum einer hat Patrick Süskind je gesehen 797 Polizei ermittelt gegen Vater: Leipziger Sängerin berichtet von schwerer Misshandlung 8.019 "Let's Dance"-Fans finden: Oliver Pocher rockt die Show! 914 Ein Jahr nach der Festnahme: Carles Puigdemont mit bester Laune zurück in der JVA 297 Mitten in Deutschland: Darum werden Studierende jetzt im Zirkuszelt unterrichtet 471 "Eine Leiche erzeugt mehr Gefühl beim Singen": So heftig giftet Namika gegen Pop-Titan Dieter Bohlen 1.407 Peinlich! Diesen Fauxpas leistete sich Anastasiya beim "Temptation Island"-Dreh 3.504 Till Lindemann verliert seinen Kopf: Rammstein kapern Spotify und die Fans rasten aus! 6.791 Ku'damm-Raser im Mordprozess: Heute soll das Urteil fallen! 255 Dramatische Beichte bei GZSZ: Zerstört Emily ihre Familie? 2.489 Hier bekommt Verkehrsminister Andreas Scheuer eine gescheuert 339 28-Jährige erklärt, warum man beim ersten Date Sex haben sollte 1.841 Sie schrie vor Schmerzen: Mutter nach Horror-Massage für ihr Leben gezeichnet 1.772 Zugenähte Ratten in Gefängnis: Unfassbar, was Wärter alles im Inneren der Kadaver finden 1.402 Sex nach der Geburt? Isabell Horn erklärt, worauf es ankommt 1.164 "In aller Freundschaft": Bei Jakob Heilmann kribbelt's im Bauch, doch dann geht alles schief... 494 Hat er was zu verheimlichen? Anwalt von Stormy Daniels festgenommen 326 Update