Messer führte 37 Jahre nach Mordversuch zum Täter 3.287
Nach "Hetzjagd"-Kritik bei tödlichem Raserunfall: Polizei erklärt Verfolgungsregeln Neu
"Riverboat" (fast) ohne Kachelmann und Fisher: Jetzt übernehmen diese Damen Neu
Große Rabatt-Aktion bei Euronics Nordkirchen mit bis zu 64% Nachlass! 1.900 Anzeige
Neues Zuhause gesucht: Besitzer wollten dreibeinige Katze einschläfern lassen Neu
3.287

Messer führte 37 Jahre nach Mordversuch zum Täter

Damals 16-Jähriger versuchte Mädchen zu vergewaltigen und zu töten

Mehr als 37 Jahre nach einer versuchten Vergewaltigung in Hamburg-Steilshoop muss sich der mutmaßliche Täter von Montag an vor dem Landgericht verantworten.

Hamburg - Mehr als 37 Jahre nach einer versuchten Vergewaltigung in Hamburg-Steilshoop, bei der eine junge Frau mit mehreren Messerstichen lebensgefährlich verletzt wurde, muss sich der mutmaßliche Täter von Montag an vor dem Hamburger Landgericht verantworten.

Vor dem Hamburger Landgericht wird der lange zurückliegende Fall ab Montag verhandelt.
Vor dem Hamburger Landgericht wird der lange zurückliegende Fall ab Montag verhandelt.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem heute 54-Jährigen Mordversuch vor.

Der damals 16-Jährige soll am 1. November 1980 am späten Abend in der Nähe einer Kleingartenanlage ein gleichaltriges Mädchen attackiert haben.

Es überlebte nur dank einer Notoperation. Der Fall wird nicht öffentlich als Jugendstrafverfahren verhandelt, wie ein Gerichtssprecher am Donnerstag sagte.

Die Ermittlungen hatte die Soko "Cold Cases" der Hamburger Polizei geführt. Nach neuen Zeugenhinweisen konnte der arbeitslose Mann im Februar dieses Jahres festgenommen werden. Er blieb einige Zeit in Untersuchungshaft, ist inzwischen aber wieder auf freiem Fuß.

Den Ermittlern zufolge stach der Angeklagte bei der Tat mehrmals mit einem Messer auf das Mädchen ein. Der Täter habe angenommen, die 16-Jährige sei tot, und habe sie vergewaltigen wollen.

Als Passanten aufmerksam wurden, habe er die Flucht ergriffen. Die versuchte Vergewaltigung ist inzwischen verjährt.

Auf die Spur des Mannes war die Polizei über ein anderes Ermittlungsverfahren gekommen.

Dabei meldete sich eine Zeugin, die berichtete, ein Mann habe sie im Spätsommer 1980 in Steilshoop vergewaltigen wollen.

Dieses Messer führte die Ermittler auf die Spur des Verdächtigen.
Dieses Messer führte die Ermittler auf die Spur des Verdächtigen.

Doch die damals ebenfalls 16-Jährige konnte sich in eine Gaststätte flüchten. Die Frau nannte einen Namen. Der Fall zeigt viele Parallelen zu dem Verbrechen wenige Monate später.

Der Polizei gelang es, den heute 54-Jährigen zu ermitteln und im Januar dieses Jahres zu vernehmen. Dabei bestritt der Verdächtige jedoch die Taten.

Die Ermittler hatten aber ein wichtiges Beweisstück: Nach dem blutigen Angriff auf die 16-Jährige hatten die Beamten ein Fahrtenmesser mit Horngriff gefunden, das der Täter auf der Flucht versteckt hatte.

Das Messer mit 15 Zentimeter langer Klinge konnte schon damals eindeutig als Tatwaffe identifiziert werden. Das Messer sei aber heute bei der Polizei nicht mehr vorhanden, sagte der Gerichtssprecher. Doch es gebe Bildmaterial des Originals.

Der 54-Jährige gab laut Polizei an, das Messer zu kennen und auch schon mal in der Hand gehabt zu haben. Er wisse jedoch nicht, wem es gehöre. Die Ermittler veröffentlichten ein Foto des Messers und der Lederscheide mit der Darstellung eines röhrenden Hirsches und fragten, wer es einer bestimmten Person zuordnen könne.

Nur einen Tag später meldete sich ein Zeuge. Der 54-Jährige aus Hamburg-Wandsbek wurde daraufhin festgenommen.

Der Angeklagte gelte als nicht vorbestraft, sagte der Gerichtssprecher. Es könne aber sein, dass es schon früher Verurteilungen gegeben habe, die inzwischen aus dem Bundeszentralregister getilgt seien.

Das Gericht hat 18 Verhandlungstage bis Dezember anberaumt.

Fotos: Polizei Hamburg, dpa/Christian Charisius

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 27.411 Anzeige
Hot, hot, hot: Ex-Bachelor Andrej Mangold zeigt seinen Stahl-Body Neu
"Bachelor in Paradise"-Filip hat genug von Janina Celine: "Halt einfach deine Fresse!" Neu
Stellenangebot: Hier werden helfende Hände im OP gebraucht! Anzeige
Nach Echo-Eklat um Farid Bang und Kollegah: Große Acts beim International Music Award Neu
Sophia Thomalla setzt Spitze gegen Bambi-Preis, doch eine Sache verwirrt Neu
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 9.290 Anzeige
Hund wird in den Kopf geschossen und zum Sterben allein gelassen Neu
Junge Boxerin getötet, als sie mit Smartphone in der Hand die Gleise überquert Neu
Alle wollen am Montag zu Norma in Wuppertal! Das ist der Grund 1.385 Anzeige
Mann bestellt Diabetiker-Essen und bekommt diesen Fraß vorgesetzt Neu
Riesiger Star-Auflauf bei der Bambi-Verleihung Neu
Er sollte sterben! Hund stark blutend an Auto hinterhergezogen Neu
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 15.411 Anzeige
BVB muss "in den Zweikämpfen mehr dagegenhalten"! Gegen Paderborn zählt es Neu
Heißestes Video ever? Playboy-Model nackt wie noch nie! Neu
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 5.536 Anzeige
Bis zum Hals im Schlamm: Wie diese Helfer acht Pferde vor dem Tod retteten Neu
Inmitten einer Safari: Gepard springt aufs Dach des Jeeps Neu
Polizei verbietet NPD-Demo in Hannover 446
Tragischer Tod! Junge (†4) fällt in heißen Topf 3.469
Neuer Dresden-"Tatort" wird ein Mystery-Thriller 1.174
Kleintransporter kracht auf A3 gegen 40-Tonner: Fahrer lebensgefährlich verletzt 662
120-Kilo-Frau nach Diät so schlank, dass Verwandte weinen 8.381
Mann spuckt, tritt und pinkelt gegen Foto von KZ-Überlebenden 1.528
AfD-Mann singt in NS-Band "Wutbürger" und wird Fall für den Verfassungsschutz 1.760
Alles aus Liebeskummer? Andreas Gabalier verrät Karriere-Geheimnis 1.087
21 Verletzte bei Unfall in Wiesbaden mit zwei Bussen und vier Autos 1.370 Update
Sarah Almoril lässt die Blase platzen, ihre Fans entdecken etwas ganz anderes 2.791
Mit dieser ekeligen Tat rettete ein Arzt einem Mann das Leben 3.889
Brummi-Fahrer verschwindet samt Ladung: Schoko-Laster stellt Polizei vor Rätsel! 4.804
Vermisste Katze taucht nach fünf Jahren plötzlich ganz woanders auf 4.738
Ab durch die Decke! Versteck wird Einbrecher zum Verhängnis 1.242
Kommissar "Zufall" ermittelte: Verurteilter Killer bei Grenzkontrolle geschnappt 2.480
Lkw knallen an Stadtgrenze ineinander: Beide Fahrer eingeklemmt 1.729
Skandal in Apotheke! Kripo findet bei Razzia Horror-Arzneien! 2.095
Berliner Zirkus bringt Greta Thunberg auf die Bühne 2.073
Festgeketteter Hund frisst vor Verzweiflung sein Bein auf 64.801
Sieben Jahre nach tödlichem Kopfschuss: Ex-Verlobte bricht ihr Schweigen 1.986
Traurige Gewissheit! Bei der Neckar-Leiche handelt es sich um Hubertus K. 3.905
Schiedsrichter bewusstlos geschlagen: Gericht bestraft Spieler und Verein 2.473
Störung bei Netflix! Fehlermeldung beim Einloggen 850
Das war knapp! Lastwagen mit gerissener Bremse aus dem Verkehr gezogen 1.589
Mutter war Anhängerin der Terrormiliz Islamischer Staat: Kind aus Syrien zurückgeführt 1.961
Peer Kusmagk offenbart peinlichen Alkohol-Moment im "ZDF Fernsehgarten" 1.739
Fanrandale im Stadion: 800 Polizisten proben den Ernstfall 594
Hund brutal niedergestochen! Mann flüchtet nach fieser Attacke 2.480
"Land des Honigs": Nervige Familie stellt das Leben einer hart arbeitenden Frau auf den Kopf! 923
Luftige Hochzeit: Paar gibt sich in 10.000 Metern Höhe das Ja-Wort 326
Romantisch, aber kriminell: 15-Jähriger klaut Auto aus Liebe! 129
TV-Star Ingo Kantorek verstarb nach Unfall auf A8: Untersuchungen sind abgeschlossen 8.966
Nach Mord an ihrem Mann: Ehefrau strahlt auf Mugshot 2.242