Rettung in letzter Sekunde! Affe in Wohnzimmer fast verhungert 3.679
Mysteriöser Vermissten-Fall: Lebenszeichen von Mutter! Top
Highfield Festival 2020: Diese Bands haben schon "Ja" gesagt! Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.077 Anzeige
Paukenschlag bei Bosch! Über tausend Menschen sollen ihre Arbeit verlieren Neu
3.679

Rettung in letzter Sekunde! Affe in Wohnzimmer fast verhungert

Die Halterin ernährte ihn mit Babynahrung

Der Hamburger Tierschutzverein hat einen Weißbüschelaffen vor dem Tode bewahrt. Das kleine Tier wurde in einer Wohnung gehalten und war fast verhungert.

Hamburg - Das war knapp! In mehr oder weniger letzter Sekunde retteten das Veterinäramt und der Hamburger Tierschutzverein HTV ein Weißbüscheläffchen.

Der kleine Weißbüschelaffe Willem klettert durch sein Gehege.
Der kleine Weißbüschelaffe Willem klettert durch sein Gehege.

Nach einem Hinweis konnte der kleine "Willem" aus seiner unzumutbaren Lage befreit werden. Wie sich bei der Überprüfung durch Veterinäramt und Tierschutzverein herausstellte, hatte das Weißbüscheläffchen weder ein Gehege, noch die Möglichkeit in eine Voliere zu gelangen.

Zudem konnte die Halterin keine entsprechenden Artenschutzpapiere vorlegen.

Das Tier war bei der Überprüfung in einem jämmerlichen Zustand - unter- und fehlernährt, das Fell war verfilzt. Die Halterin hatte "Willem" zuckerhaltige Babynahrung zu Fressen gegeben. Die Rettung geschah förmlich in letzter Sekunde.

"Wir bangten angesichts seines schlechten Gesundheitszustandes um sein Leben", sagte Sven Fass vom Tierschutzverein der Mopo.

Wie die Halterin erkklärte, sei das Tier in der Wohnung von einem Schrank gefallen und konnte daraufhin nicht mehr klettern. Ein Tierarzt diagnostizierte aufgrund der schlechten Haltung und Fehlernährung körperliche Einschränkungen. In der Natur ernähren sich die Weißbüscheläffchen überwiegend von Baumsäften und Insekten.

Doch damit ist es jetzt vorbei. Das kleine Äffchen hat sich in der Obhut des Tierschutzvereines wieder aufgerappelt und springt in einem eigens angerichteten Raum wild herum.

Als Nächstes soll "Willem" in ein dauerhaftes Zuhause umziehen und Teil einer Affengruppe werden, wie es der Natur entspricht.

Der Tierschutzverein prangert in diesem Zusammenhang noch einmal die Haltung von exotischen Tieren an. "Immer mehr exotische Tiere werden in den Tierheimen abgegeben, auch bei uns im Tierheim Süderstraße", sagte die Vereinsvorsitzende Sandra Gulla.

Es müssten immer größere Exotenstationen gebaut werden, die Bitten um Spendengelder nehmen zu. Der Tierschutzverein versucht den Tieren eine annähernd artgerechte Unterbringung zu bitten, so Gulla.

"Und das alles nur, weil in einem völlig unregulierten Markt, der das einzelne Tier ohne Rücksicht auf Verluste nur als handelbare Ware benutzt, einige an dem Exotenelend verdienen und einige sich an Exotenhaltung ergötzen wollen“, erklärte die Vereinsvorsitzende.

Fotos: Tierschutzverein Hamburg/Marius Röer

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.659 Anzeige
Heftiger Bilder: Hier raubt ein Mann mit Pistole ein Wettbüro aus Neu
Frau und Kind verletzt: Bewaffneter klaut Krankenwagen und fährt Passanten an! Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.701 Anzeige
Wilke-Mitarbeiter als Zeugen vernommen: Hygiene-Zustände im Fokus Neu
Kurioser Diebstahl: Mann mit ungewöhnlicher Beute in Taxi unterwegs Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.154 Anzeige
Übergewichtige Frau muss mit Kran aus ihrer Wohnung gerettet werden Neu
"Frauen müssen nicht lesbisch sein!": Miley Cyrus sorgt für Shitstorm Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.243 Anzeige
Roland Kaiser hat 'ne Neue: Judith Rakers moderiert Semperopernball 2020 Neu
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Aufgeheizte Stimmung im Gerichtssaal Neu
Schluss mit Abzocke! Klaas legt Telefonbetrüger rein und zeigt, wie es geht Neu
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig Anzeige
"Joker Stairs" werden zum absoluten Social-Media-Hit: Jeder will zu dieser Treppe! Neu
Hat eine Pole-Dancerin ihren Ehemann umbringen lassen, um an sein Geld zu kommen? Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.407 Anzeige
Elyas M'Barek und Florian David Fitz: Darin unterscheiden sich die Schauspieler gewaltig Neu
Tödliches Tier-Drama um ausgesetzte Katzenbabys vor Friedhof Neu
30 Jahren ist es her: Dieser Auftritt ist für Maddin Schneider etwas ganz Besonderes Neu
Mord-Prozess nach Jaguar-Crash: Jetzt spricht der Mann, der das Pärchen zuletzt lebend sah Neu
Trauer um"Kir-Royal"-Schauspielerin: Billie Zöckler ist tot Neu
Automaten-Pavillon gesprengt, Auto der Täter entdeckt Neu
Darum ist Matthias Reim voller Glücksgefühle 1.728
Polizei öffnet mysteriösen Tresor aus Löschteich: Das befand sich darin 5.362
Hammer für Stereoact! Mit dieser sexy Sängerin arbeiten sie jetzt zusammen 2.088
Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu? 6.049
Hund wird todkrank und völlig abgemagert zum Sterben zurückgelassen 15.916
Danni Büchner rudert nach Vorwürfen zurück 1.553
Kreisliga-Kicker und Fans prügeln auf Schiedsrichter ein 1.353
Eintrachts Paciencia startet Instagram-Aufruf: Darum fordert er 200.000 Likes 516
"Bachelor in Paradise": Filip bringt die Ladies zum Ausflippen! 925
Zickenkrieg bei Bauer sucht Frau! Um diesen Landwirt gab es mächtig Zoff 1.561
Das ging schief: Junge mit 2 Promille intus will sechs Liter Wodka klauen! 159
Wer diese Stars googelt, bringt sich selbst in Gefahr 1.813
"Nazi-Schwein": Uni Hamburg bereitet sich auf nächste Lucke-Vorlesung vor 137
Heroin und Koks als Eigenbedarf: Grünen-Politikerin mit klarer Forderung! 1.361
Herr Zöllner, da ist ein Elefanten-Haar in meinem Ring 273
Katzen feiern mega laute Party, bis die Polizei anrückt 2.998
Rentnerin in Kanal versenkt, Polizei nimmt Deutschen in Thailand fest 1.139
Aufgeflogen: So dreist wollte sich diese Politikerin zum Bachelor-Abschluss schummeln! 1.920
"Wieder hacke": Till Lindemann postet intimes Foto und seinen Fans gefällt's! 7.251
Halle-Attentat: Heimat von Stephan B. von rechter Alltagskultur geprägt 5.393
Moses Pelham muss sich zurückhalten: Hektischer Mann an Ampel nervt Rapper 560
Kurz nach der Geburt! Fünf Welpen bestialisch ertränkt 2.736
Raser mit über 250 km/h erwischt, da ist selbst der Blitzer überfordert 3.963
Holzlaster kracht in Gegenverkehr: Busfahrer stirbt 3.449
Bitte tue das Deinem Hund nicht an 14.082
Romanze zwischen Pietro Lombardi und Melissa: Er verrät ein Geheimnis! 3.532
Darauf will Michael Schulte auf seiner Tournee nicht verzichten 127
"Take Me Out": Ist Josi aus Leipzig zu alt für ihr Date Andreas? 2.515