IS-Terror! LKA muss verdächtigen Syrer wieder gehen lassen
Neu
Bombenalarm! Heute wird ein 500-Kilo-Brocken entschärft
Neu
"Alternative Fakten" ist Unwort des Jahres
Neu
Neues Babyfoto von Cathy Hummels, doch dieses Detail regt die Fans auf
Neu
64.635

Til Schweiger: "Scheiße, jetzt bin ich kurz davor, es zu bereuen"

Regisseur und Schauspieler Til Schweiger zieht nach einem Jahr mit seinem Restaurant Barefood Deli Bilanz. Nicht alles lief glatt.
Til Schweiger (53), wie man den Schauspieler kennt.
Til Schweiger (53), wie man den Schauspieler kennt.

Hamburg - Seit einem Jahr ist Regisseur und Schauspieler Til Schweiger ("Keinohrhasen") mit seinem Restaurant "Barefood Deli" auch als Gastronom aktiv. Circa 200 Gäste finden in seinem Etablissement auf der Lilienstraße in der Hansestadt Hamburg Platz. Der 53-Jährige zieht im Interview mit dem NeuH-Magazin Bilanz.

Freimütig gibt der Ex-Lindenstraßen-Star zu, dass nicht alles von Beginn an glatt gegangen sei. "Generell ist allerdings leider auch von Anfang an ziemlich viel schief gelaufen", räumt der Drehbuchautor ein. Er erzählt, dass es unmöglich war, einen Testlauf vor der Eröffnung durchzuführen, da bis zum Einweihungstag noch die Handwerker beschäftigt waren. So wurde noch "gewerkelt, kurz bevor die Gäste kamen", meinte Schweiger.

Doch das war nicht das einzige Problem, mit dem er sich als Wirt herumplagen musste. Auch der Alltag im Restaurant brachte einige Tücken mit sich. "In der Anfangsphase war die Küche falsch konzipiert und passte so gar nicht zur Größe des Restaurants. Deshalb haben die Gäste zu lange auf ihr Essen warten müssen. Zu oft ist es am falschen Tisch gelandet - und wenn es endlich beim richtigen Gast ankam, war es bereits kalt", so Schweiger zu unschönen Situationen, die passierten, als das "Barefood Deli" noch in den Kinderschuhen steckte.

Nach einem Jahr "Barefood Deli" in Hamburg zieht Til Schweiger Bilanz.
Nach einem Jahr "Barefood Deli" in Hamburg zieht Til Schweiger Bilanz.

"Scheiße, jetzt bin ich tatsächlich kurz davor, meine Entscheidung wirklich zu bereuen", gab Schweiger zu, erklärte jedoch auch, dass die meisten Fehler inzwischen behoben worden seien.

Außerdem nahm der Schauspieler noch einmal auf das Leitungswasser-Gate Bezug. Denn während Schweiger selbst den kostenlosen Service in seinem Lokal anpries, sorgten die Preise für einen Liter "Barewater" für Aufsehen.

Die 4,20 Euro, die Kunden hierfür berappen mussten, wurden von der Öffentlichkeit als ganz und gar nicht spendabel eingeschätzt (TAG24 berichtete).

Schweiger versucht das Preisthema zu umschiffen, indem er darauf verweist, dass bei TV-Koch Steffen Henssler der Liter Leitungswasser mehr als sechs Euro und bei seinem Lieblingsitaliener sogar sieben Euro kosten würde.

An diesem Punkt reicht es dem Tatort-Darsteller dann auch mit dem Verständnis für die Medienlandschaft. Er regt sich darüber auf, dass immer noch vom "teuersten Wasser" in seinem Hause geschrieben werde. "Wenn wir einfach lange genug die Unwahrheit erzählen, kommt es bei den Menschen irgendwann doch noch als Wahrheit an", umschreibt Schweiger die Praxis der Medien, die er als "Stimmungsmache" einschätzt.

Als Motive vermutet der 53-Jährige "Missgunst und Neid". Doch eigentlich müsste Schweiger Verständnis für Portale haben, die Fehler machen. Schließlich beichtet der Neu-Gastronom im Interview, dass auch einige seiner Filmprojekte, von denen er sich so viel erhofft hatte, zu teuren Missverständnissen wurden.

Fotos: Facebook Screenshot / DPA (Symbolbild) , DPA

Kind zum Vergewaltigen verkauft: Polizei findet Festplatte
Neu
Völlig irre, was diese Freaks bei minus 60 Grad gleich machen
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
27.387
Anzeige
Kind stürzt bei Hausbrand ab, doch ein Feuerwehrmann wird zum Held
Neu
Hier könnt Ihr kostenlos im Museum Yoga machen
Neu
Als die Polizisten sehen, was da auf der Brücke ist, zücken sie das Smartphone
Neu
Liebe Fußballer, so redet man Tacheles!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.176
Anzeige
Horror-Crash! Schulbus rauscht gegen Hauswand, 43 Kinder verletzt
Neu
Update
Wahnsinn! Warum campen hunderte Menschen hier vor einem Schuhgeschäft?
Neu
Kleiner Junge steckt Köpfchen ins Töpfchen und bleibt stecken
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
15.989
Anzeige
Nach Flüchtlings-Äußerungen: Grüne greifen Palmer an
Neu
Aldi kommt mit großer Neuerung, die Kunden wird's freuen
Neu
Neue Dschungel-Regeln! So soll es noch mehr Zoff geben
Neu
Deutschlehrerin hat am hellen Tag, mitten in der Stadt Oralsex auf Motorhaube
Neu
Mercedes kracht gegen Baum und landet in Kanal
Neu
Zu laut gekocht: Nudelholz-Attacke in Flüchtlingsheim
Neu
Schüsse in Stuttgart! SEK nimmt Verdächtigen fest
1.278
"Oh Happy Day"-Sänger Edwin Hawkins ist tot
769
1,3 Millionen! So viel D-Mark hat er in Euro umgetauscht
1.837
"Deutsche Bahn des Fernsehens": Was war denn gestern bei der Tagesschau los?
3.016
Seit 18 Jahren gesucht! Polizei nimmt Mörder auf Autobahn fest
4.056
Gasexplosion mitten im Studentenviertel: Wohnhäuser stürzen ein und töten zwei Menschen
1.066
Update
3-Jähriger verteilt Babyöl im Wohnzimmer, schmeißt seine Windel weg und haut ab
2.375
Audi-Fahrer stirbt bei heftigem Crash mit Betonsperren
4.903
Malle Jens kommt seiner Ex wieder ganz nah
2.337
Alkoholisierter Golf-Fahrer kracht in Renault: Mann stirbt
1.543
Grausam! Eltern fesseln ihre 13 Kinder und lassen sie hungern
1.827
"Planen Sie Ihre Beerdigung!" Eindringliche Reisewarnung für dieses Land
3.500
Das passiert wirklich mit Klamotten, die ihr bei H&M gespendet habt
1.938
Männer retten Frau vor sexuellem Übergriff
3.162
Wehrlose Opfer! Medizinversuche und Tests von Medikamenten an Heimkindern
927
Carmen Geiss macht überraschendes Geständnis
1.959
Anti-Terror-Ermittlungen gegen deutschen Islam-Konvertit
532
18-Jähriger lebt mit neun Giftschlangen zusammen! Das wurde ihm zum Verhängnis
1.991
Mindestens zehn Tote! Brücke stürzt in die Tiefe
4.080
Todes-Drama in Parkhaus: Mann verfehlt Kurve und stürzt samt Wagen ab
3.591
Das nervt Sila Sahin an ihrer Beziehung
944
Bei den Rappern von K.I.Z. gibt es jetzt ein striktes Männerverbot
688
Es geht wieder los! Die Fashion Week startet in Berlin
43
Kinder finden mehrere tausend Euro im Bach
1.965
Gibt es bald mehr Schüleraustausch zwischen Ost- und Westdeutschland?
227
Geheimplan! Leipziger Zoo schafft für Fußballer von RB Leipzig echten "Roten Bullen" an
3.432
"Musik für Sie"-Dreh in Annaberg: Florian Silbereisen auf dem Eis
1.120
Zwei Deutsche sterben bei Absturz in den Alpen
2.574
Unfassbares Handball-Drama: Videobeweis rettet Deutschland!
5.663
Update
SPD-Streit um GroKo: Immer mehr Stimmen gegen Koalition
2.835
Update
Völlig überraschend! Cranberries-Sängerin stirbt mit 46
24.701
Update
Schwer hustender Junge (15) von Hausarzt mit Antibiotika abgespeist: Jetzt ist er tot
25.286
Erwischt! Diese Lady knutscht der "Bachelor" zuerst
4.512
Junge an Vergewaltiger verkauft: Mutter stand nicht im Fokus
2.615
Ist die süß! GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt zeigt seine Tochter Delia
6.109
Amok-Alarm an Gesamtschule! SEK evakuierte Gelände
11.966
Update
Russische Behörden wollen Internet schärfer kontrollieren
722