Dschungel-Tag 11: Jetzt kommt alles raus! Yottas Geständnis Top Schon gemerkt? WhatsApp hat diese Funktion stark eingeschränkt! Top Handball-Wahnsinn! Unsere Jungs stürmen ins Halbfinale Top Rauswurf für Heidi Klum! Modelmama verliert ihren Job bei Casting-Show Top Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 10.313 Anzeige
65.267

Til Schweiger: "Scheiße, jetzt bin ich kurz davor, es zu bereuen"

Regisseur und Schauspieler Til Schweiger zieht nach einem Jahr mit seinem Restaurant Barefood Deli Bilanz. Nicht alles lief glatt.
Til Schweiger (53), wie man den Schauspieler kennt.
Til Schweiger (53), wie man den Schauspieler kennt.

Hamburg - Seit einem Jahr ist Regisseur und Schauspieler Til Schweiger ("Keinohrhasen") mit seinem Restaurant "Barefood Deli" auch als Gastronom aktiv. Circa 200 Gäste finden in seinem Etablissement auf der Lilienstraße in der Hansestadt Hamburg Platz. Der 53-Jährige zieht im Interview mit dem NeuH-Magazin Bilanz.

Freimütig gibt der Ex-Lindenstraßen-Star zu, dass nicht alles von Beginn an glatt gegangen sei. "Generell ist allerdings leider auch von Anfang an ziemlich viel schief gelaufen", räumt der Drehbuchautor ein. Er erzählt, dass es unmöglich war, einen Testlauf vor der Eröffnung durchzuführen, da bis zum Einweihungstag noch die Handwerker beschäftigt waren. So wurde noch "gewerkelt, kurz bevor die Gäste kamen", meinte Schweiger.

Doch das war nicht das einzige Problem, mit dem er sich als Wirt herumplagen musste. Auch der Alltag im Restaurant brachte einige Tücken mit sich. "In der Anfangsphase war die Küche falsch konzipiert und passte so gar nicht zur Größe des Restaurants. Deshalb haben die Gäste zu lange auf ihr Essen warten müssen. Zu oft ist es am falschen Tisch gelandet - und wenn es endlich beim richtigen Gast ankam, war es bereits kalt", so Schweiger zu unschönen Situationen, die passierten, als das "Barefood Deli" noch in den Kinderschuhen steckte.

Nach einem Jahr "Barefood Deli" in Hamburg zieht Til Schweiger Bilanz.
Nach einem Jahr "Barefood Deli" in Hamburg zieht Til Schweiger Bilanz.

"Scheiße, jetzt bin ich tatsächlich kurz davor, meine Entscheidung wirklich zu bereuen", gab Schweiger zu, erklärte jedoch auch, dass die meisten Fehler inzwischen behoben worden seien.

Außerdem nahm der Schauspieler noch einmal auf das Leitungswasser-Gate Bezug. Denn während Schweiger selbst den kostenlosen Service in seinem Lokal anpries, sorgten die Preise für einen Liter "Barewater" für Aufsehen.

Die 4,20 Euro, die Kunden hierfür berappen mussten, wurden von der Öffentlichkeit als ganz und gar nicht spendabel eingeschätzt (TAG24 berichtete).

Schweiger versucht das Preisthema zu umschiffen, indem er darauf verweist, dass bei TV-Koch Steffen Henssler der Liter Leitungswasser mehr als sechs Euro und bei seinem Lieblingsitaliener sogar sieben Euro kosten würde.

An diesem Punkt reicht es dem Tatort-Darsteller dann auch mit dem Verständnis für die Medienlandschaft. Er regt sich darüber auf, dass immer noch vom "teuersten Wasser" in seinem Hause geschrieben werde. "Wenn wir einfach lange genug die Unwahrheit erzählen, kommt es bei den Menschen irgendwann doch noch als Wahrheit an", umschreibt Schweiger die Praxis der Medien, die er als "Stimmungsmache" einschätzt.

Als Motive vermutet der 53-Jährige "Missgunst und Neid". Doch eigentlich müsste Schweiger Verständnis für Portale haben, die Fehler machen. Schließlich beichtet der Neu-Gastronom im Interview, dass auch einige seiner Filmprojekte, von denen er sich so viel erhofft hatte, zu teuren Missverständnissen wurden.

Fotos: Facebook Screenshot / DPA (Symbolbild) , DPA

Minus 27,2 Grad! Das ist der kälteste Ort in Deutschland Top Lkw-Anhänger fängt auf Autobahn-Auffahrt Feuer und brennt aus 673 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 1.974 Anzeige AfD-Männer Gedeon und Räpple weiter gesperrt! 604 Ab heute! Er wird bei GZSZ ersetzt 4.523 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 14.427 Anzeige Nur noch digital! Hier sollen ab Dienstag die Radios stumm bleiben 551 Nächster deutscher Coach in England: Siewert beerbt Wagner! 417
Doping-Prozess gegen Felix Sturm ist geplatzt! 163 Drama, Baby! In der Serie A ging es zwischen Florenz und Sampdoria Genua heiß her! 443 Nach 58 Ehejahren: Mann (84) tötet seine demenzkranke Frau "aus Liebe" 6.965 Ex-Bachelor enthüllt: Meine Frau hat mich zum Beauty-Doc geschickt! 1.049 Todes-Drama in Nationalpark: Freizügige Bergsteigerin erfriert bei Wandertour 8.385 Deshalb darf "Pastewka" nicht mehr ausgestrahlt werden! 5.918 Ihr Papa liegt im Sterben: Mit diesen Zeilen berührt Lena (11) alle Herzen 8.815
Weil er weiß, wie es geht: Dschungel-Chris hat schon 'ne Neue... 3.888 Mit Gas gespielt: 18-Jähriger löst Explosion aus 813 Männer entwaffnen Betrunkene, dann gibt's Hetze im Netz 2.383 Urteil nach Tragödie: Mutter tötet dreijährigen Sohn im Schlaf 3.643 Schulbus bremst zu spät! Neun Verletzte, darunter sieben Kinder 1.148 32-Jährige durch mehrere Messerstiche in den Hals getötet 4.859 Sila Sahin macht trauriges Geständnis: "Man denkt, man ist keine Frau!" 3.314 Unten ohne: So heiß feiert ein Ex-Pornosternchen den "Tag der Jogginghose" 3.035 Grausamer Stiefkampf mit über 1300 Bullen: 2 Zuschauer sterben, 41 Verletzte! 1.784 Schockierte Safari-Teilnehmer sehen, wie Löwen einen Mann zerfleischen 3.254 Feuerwehr warnt vor Leichtsinn: So gefährlich ist das Betreten von Eisflächen 66 Mann wirft Billardkugel auf Rettungswagen und trifft Fahrer am Kopf 2.386 Wie schreibst Du das X? Kurioser Buchstaben-Streit spaltet das Internet 1.189 Nach Tuberkulose-Schock in Würzburger Klinik: Untersuchungen abgeschlossen 185 Schock in Cottbus: Energie-Kapitän löst Vertrag auf! 2.276 "Schwiegertochter gesucht": Sex-Talk beim schüchternen Sachsen Marco 1.697 Spanner masturbiert vor zwei Mädchen, doch ihr Vater ist Football-Spieler 3.730 VfB-Spieler feierten Party nach der Pleite gegen Mainz 1.215 Lastwagen rast in Menschengruppe: Mehrere Tote! 6.650 Weil er Wohnung nicht räumen wollte: Mann rammt Messer in Kopf von Polizisten 708 Trauer um Horst Stern: Umweltschützer und Journalist gestorben 662 Deutschland gegen Kroatien: Handball-Orakel Astrid in Köln traut sich was! 114 Charlotte Würdigs Beauty-Beichte: Sie hat doch was machen lassen! 2.605 Micaela Schäfer genervt: "Evelyn und Domenico sind Kindergarten" 736 Abgeschlagener Letzter: Sorgen Neuzugänge für Braunschweigs Klassenerhalt? 714 Macht neue Methode die Rinder-Schlachtung endlich humaner? 2.149 Verschwundener Patient lag wochenlang tot vor Klinikfenster und keiner merkt's 7.239 Mit Jeep auf Menschengruppe zugefahren: Mann hatte wohl keine Tötungsabsicht 139 Sensationstransfer: Boateng kurz vor Wechsel zu diesem Spitzenclub! 1.986 Update Anwohner in Panik: Wölfe aus Wildpark entlaufen 2.100 Echte Fälle: WDR-Serie zeigt Feuerwehrleute bei der Arbeit 826 Länderfinanzausgleich: Bayern muss Rekordsumme blechen! 897 Nach Angriff auf AfD-Chef: Frank Magnitz will in den Landtag 529 Kracher-Duell gegen Kroatien: So schaffen es die DHB-Jungs ins WM-Halbfinale! 1.079 So soll es mit der "Hitler-Glocke" weitergehen 2.964