Erneut Deutsche in Türkei festgenommen 5.611
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! Top
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest Neu
5.611

Erneut Deutsche in Türkei festgenommen

Am Flughafen in der Türkei: 58-jährige Deutsche verhaftet

Eine Hamburgerin ist am Flughafen in der Türkei festgenommen worden. Die Festnahme könnte mit dem Engagement ihres Mannes zutun haben.

Hamburg/Istanbul – Am Flughafen klickten die Handschellen: In der Türkei ist erneut eine Deutsche festgenommen worden.

Ihren Rückflug nach Deutschland konnte die 58-Jährige nicht mehr wahrnehmen. (Symbolbild)
Ihren Rückflug nach Deutschland konnte die 58-Jährige nicht mehr wahrnehmen. (Symbolbild)

Wie die Kurdische Gemeinde in Deutschland am Freitag mitteilte, wurde die 58 Jahre alte Deutsch-Kurdin aus Hamburg bereits am Donnerstag am Flughafen im südostanatolischen Diyarbakir festgenommen.

"Der Fall ist dem Auswärtigem Amt bekannt und wird von unserer Botschaft konsularisch betreut", sagte ein Sprecher des Amtes der Deutschen Presse-Agentur.

Laut Kurdischer Gemeinde war die Frau vor zwei Wochen zu einem Familienbesuch in die Türkei gereist. Als sie ihren Rückflug von Diyarbakir nach Hannover habe antreten wollen, sei sie von der Polizei abgeführt worden.

Nach Angaben des Rechtsanwalts der Frau liege ein Haftbefehl aus Ankara gegen die 58-Jährige vor, sagte der Sprecher der Kurdischen Gemeinde, Mehmet Tanriverdi.

Er sprach von "Schikane und Ausdruck der türkischen Willkürjustiz", die kritische Stimmen auch im Ausland einschüchtern solle. "Möglicherweise hat ihre Festnahme mit dem Engagement ihres Mannes, der Vorsitzender der Kurdischen Gemeinde Hamburg ist, oder auf ihrem Facebook-Account geteilten Postings zu tun", sagte Tanriverdi.

Ganze Serie von Festnahmen

Am Flughafen klickten die Handschellen. (Symbolbild)
Am Flughafen klickten die Handschellen. (Symbolbild)

Seit dem gescheiterten Putschversuch vor drei Jahren sind immer wieder auch Deutsche in türkischen Gefängnissen gelandet.

Eine ganze Serie von Festnahmen wegen "politischer Gründe" hatte 2017 zu einer schweren Krise zwischen Berlin und Ankara geführt.

Viele Betroffene durften inzwischen ausreisen, ihre Prozesse gehen aber in Abwesenheit weiter. Dennoch werden weiter Deutsche bei der Einreise abgewiesen, verhört, festgenommen oder im Land festgehalten. In der Urlaubszeit schienen es zuletzt wieder mehr zu werden.

Mittlerweile führt das Auswärtige Amt nicht mehr aus, wie viele Deutsche aus politischen Gründen - also etwa wegen Terrorvorwürfen oder Präsidentenbeleidigung - inhaftiert sind.

Im August war bekannt geworden, dass die Zahl der in der Türkei inhaftierten Deutschen binnen sechs Monaten von 47 auf 62 gestiegen war.

Weitere 38 Bundesbürger saßen wegen einer Ausreisesperre in der Türkei fest.

Fotos: dpa/AP/Lefteris Pitarakis, dpa/Bernd Wüstneck

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 3.373 Anzeige
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine Neu
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.611 Anzeige
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht Neu
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber muss wehtun! Neu
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.452 Anzeige
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? Neu
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel Neu
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... Anzeige
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" Neu
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security findet im Koffer etwas Ungewöhnliches 1.685
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 1.420
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 209 Update
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht 443
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? 875
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen 787
Kind stürzt aus zweitem Stock und fällt in eine fahrende Rikscha! 542
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 1.784
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 1.494
Wer reitet denn hier? Erkennt Ihr diese blonde TV-Moderatorin? 1.100
Feuer zerstört Mercedes von Radio-Star Steffen Lukas 16.621
Rauchbomben gezündet: Aktivisten blockieren Schlachthof 1.519
Hat YouTuber Adlersson Unterlagen des Kannibalen Armin Meiwes?! 2.188
Polizistin sucht nach Drogen und zieht Frau blutigen Tampon heraus 2.995
Sind Winterreifen Pflicht? Die Mehrheit der Deutschen kennt die Antwort nicht 2.258
Ex-Bachelor-Kandidatin: So sieht ihr Traummann aus! 644
Warnschilder ignoriert: Mann treibt auf Eisscholle hinaus, dann muss er richtig zittern! 1.172
Bas Dost über Social Media: "Was ich in meiner Freizeit mache, geht die Leute nichts an" 906
Luxus-Ferrari brennt aus, Besitzer überrascht mit Verkaufspreis 6.656
Was tun, wenn mein Hund ein Giftköder gefressen hat? 898
Leipziger meldet Luxus-Yacht als gestohlen, dann kommt alles anders 3.131
Diesen Beauty-Eingriff bereut Bachelor-Babe Janina Celine zutiefst 1.509
Dieser Autofahrer hatte tausende Schutzengel 3.305
Let's Dance: Krasse Verwandlung bei Profi-Tänzerin Ekaterina Leonova 5.141
Mann soll Nachbarin brutal ermordet und Leiche in Rollkoffer versteckt haben 1.559 Update
The-Voice-Hammer! GNTM-Kandidatin Sally fliegt raus, doch dann kommt Mark Forster ins Spiel 3.166
Mutter geschockt, als sie sieht, was Einbrecherin mit ihrem Sohn (2) macht 3.951
Oliver Pocher strippt für seine Amira: Dieser Tanz ist Sex pur... 1.432
Mann mit Down-Syndrom zeugt Sohn: So geht es diesem heute 10.923
Hier wurde schon dutzenden missbrauchten Kindern geholfen 46
Narkosearzt soll Patienten mit Hepatitis angesteckt haben: Ermittlungen laufen 241
Kaum Fang im Netz: Wie geht es weiter mit den Bodensee-Fischern? 144
Koks-Taxis im Fokus der Polizei: Über 30 Verfahren in den letzten sechs Monaten! 248
Motorradfahrer prallt frontal gegen Baum: Tot! 645
Mann will Polizei austricksen, denkt aber nicht an sein Tattoo 2.690