Fans schweigen! Darum herrscht in der Englischen Woche Geisterstimmung in den Stadien Top Wetterchaos in Deutschland: Hier ist der erste Schnee gefallen! Top Schockierend! So viele Autofahrer sitzen zugedröhnt hinterm Steuer Neu Mercedes-Fahrer rast gegen Brückenpfeiler und stirbt Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.354 Anzeige
5.828

Große Wumme, miese Quote: "Tschiller - Off Duty" fällt auch im TV durch

Til Schweigers "Tatort" wurde von der ARD ins Sommerloch geschoben

Til Schweigers Kino-Tatort hat sich am Sonntagabend auch im Fernsehen nicht als der große Hit erwiesen. 5,34 Millionen Zuschauer guckten im Ersten zu.

Hamburg - Dass der Til-Schweiger-"Tatort - Tschiller - Off Duty" 2016 mit nur knapp 260.000 Kino-Besuchern floppte, geschah absolut zu recht!

Wäre wohl gerne wie Bruce Willis Nick Tschiller (Til Schweiger) in einer Szene des "Tatort - Tschiller - Off Duty".
Wäre wohl gerne wie Bruce Willis Nick Tschiller (Til Schweiger) in einer Szene des "Tatort - Tschiller - Off Duty".

Denn neben der schlechten schauspielerischen Leistung von Til Schweiger ist die noch größere Frechheit, dass das Machwerk mit Mitteln des Rundfunkbeitrages finanziert wurde! Und dann trotzdem noch 15 Euro an der Kinokasse bezahlen?! Nö!

Der Film wurde nun - mitten im Sommerloch (TAG24 berichtete) als TV-Premiere am Sonntagabend in der ARD gezeigt. Schweiger spielt den LKA-Ermittler Niklas "Nick" Tschiller, der seine entführte Tochter Lenny (Luna Schweiger) actionreich und mit extra großer Wumme befreien muss.

Über die Wertung der Quoten herrscht einen Tag später Uneinigkeit. Während die einen die 5,34 Millionen (normalerweise hat ein Sonntags-"Tatort" zwischen acht und zehn Millionen) schönreden, wissen es die anderen besser. Mit 18,6 Prozent wurde man zu der Sendezeit zwar Marktführer, für einen Sonntagskrimi lief das aber trotzdem schlecht. Fakt ist also: Schweigers Kino-"Tatort" war auch im TV kein Hit.

Dementsprechend ließen die User auch in den sozialen Medien mit ihren Kommentaren nicht lange auf sich warten, um den "Tatort" auseinander zu nehmen. Da heißt es zum Beispiel: "So ein Müll....und dazu die unsäglich schlechte Sprache. Wir haben umgeschaltet". Oder "Das Drehbuch war offensichtlich ein Malbuch."

Manche beschweren sich auch über die "Kungelei", dass Schweiger seinen Tatort mit Freunden und Familie besetzt und das Ganze dann auch noch "von #GEZ-Gebühren finanziert wurde".

Angeblich sollen im nächsten Jahr die Dreharbeiten zu Til Schweigers nächstem "Tatort" anfangen.
Angeblich sollen im nächsten Jahr die Dreharbeiten zu Til Schweigers nächstem "Tatort" anfangen.

Schweiger hatte vor der Ausstrahlung den Sendeplatz des Films kritisiert. Er und sein "Tatort"-Kollege Fahri Yardim (spielt Kriminalhauptkommissar Yalcin Gümer) hatten sich in einem Werbetrailer für den Kino-"Tatort" an einem fußballfreien Sonntagabend lustig gemacht. In dem kurzen Einspieler sitzen beide vor dem Fernseher. Yardim tut ganz entsetzt: "Foul, Foul, er haut ihm ins Gesicht, da muss es Rot geben - guck dir den Schauspieler an, wie der hinfällt!"

Schweiger entgegenet: "Du weißt schon, Fahri, dass das unser Kino-"Tatort" ist und kein Fußballspiel..." Yardim: "...den sie schön im Sommerloch versenken!" Übrigens ist Fahri Yardim nun wirklich der einzige Grund, diesen "Tatort" zu schauen.

Voraussichtlich 2019 sollen die Dreharbeiten zu einem neuen Schweiger-"Tatort" beginnen - und noch weitere Folgen sind möglich. Gebührenfinanziert, versteht sich. Für alle, die den Schweiger-"Tatort" am Sonntag verpasst haben, >>> hier gibt es ihn in der Mediathek.

Fotos: Nik Konietzy/NDR/Warner Bros./ARD/dpa, Jens Büttn, Nik Konietzy/NDR/Warner Bros./ARD/dpa, Sven Hoppe/dpa

Wie läuft der Atomkraftwerk-Abbau in Biblis? Neu Warum der Video-Schiri weiter für Frust sorgt und alle über den HSV lachen Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 5.735 Anzeige Beißattacke auf Oktoberfest: Polizist dienstunfähig Neu Private Rettungsaktion: Wohin mit den Flüchtlingen? Neu Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.573 Anzeige Zoff wegen Kuchen! Instagram-Post bringt Regierungsmitglied auf die Palme Neu Hund reißt Herrchen in den Abgrund Neu Online-Shop startet verrücktes Gewinnspiel: "Heißer Feger" gesucht 13.727 Anzeige Nach Pharma-Skandal: Zahl betroffener Patienten steigt immer weiter Neu Wegen offener Rechnung: Mann schlägt Taxifahrer Stein auf den Kopf Neu Sexueller Missbrauch bei evangelischer Kirche: 27 Verdachtsfälle im Rheinland Neu
Claudia Effenberg feiert mit den Geissens auf der Wiesn und testet "Flirtfaktor" Neu 22-Jähriger zündet Autos vor Landratsamt an und zückt Messer Neu "Bauer sucht Frau" mit ganzem Harem: Das sind die Frauen, die um die Landwirte buhlen Neu Ist das endlich die Lösung gegen schlimme Fahrradunfälle? Neu
Erschütterung der Macht im Schweizer Fußball: Bern klatscht Basel an die Wand! Neu Frauen prügeln vor Supermarkt auf Mädchen (15) ein und verletzen es schwer Neu Giulia Siegel trinkt auf der Wiesn nur Schnaps und liebt das Besäufnis 783 Moderatorin Dunja Hayali bekommt Toleranz-Preis 436 Frauenleiche bei Güllegrube entdeckt: Ehemann verhaftet 950 Deshalb sind Reisebüros sauer auf die Lufthansa 892 Streit im Fitnessstudio eskaliert: Neun Verletzte! 1.195 Berliner Zoo veröffentlicht Video von Nashorn-Geburt! 79 Deshalb lehnt Boris Palmer die Einladung der AfD ab 1.045 Nach Tochter Lilli: Jetzt knutscht Til Schweiger auch mit Luna rum 1.783 Nicht beim Staatsbankett dabei: Merkel gibt Erdogan einen Korb! 1.144 Mann wird in Café angesprochen, dann landet er für über drei Jahre im Knast 192 Hart aber fair: Verstehen die Bürger diese Regierung noch? 2.712 Foto nicht geliked: Heidi Klum watscht Ruth Moschner knallhart ab 1.586 Spur der Verwüstung: Magdeburg-Fans randalieren in Zug 1.974 Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte: Asif N. hofft auf Bleiberecht 1.564 Vor Erdogan-Besuch: Erneut Deutscher in der Türkei festgenommen! 961 Nach Rausschmiss aus Disko: 18 Männer greifen Türsteher an und schießen mit Pistolen auf sie 10.589 Horror-Crash: 56-Jähriger fährt auf Sattelzug an Stauende auf 2.578 Unglaublich! So teuer ist Barbara Meiers Diamanten-Dirndl 1.330 Ein Hauch von Hambacher Forst im Elsaß: Polizei holt Autobahn-Gegner von Bäumen 44 Sachsens Innenminister fordert: Asylbewerber ohne Pass in den Knast! 3.104 Rums! Porsche kracht durch Zaun und landet auf Burger-King-Terrasse 1.837 Nach "Mangkhut" droht nun der nächste Taifun: Philippinen versinken im Chaos! 351 Flucht vor der Schlachtbank: Kuh stößt Bäuerin um und nimmt Reißaus 619 Nach Trennung von Philipp Stehler: Pam bricht im TV in Tränen aus 1.042 Sara Kulka fassungslos: Damit überrascht ihre Tochter jetzt alle 1.359 Einbruch in Schulmensa: Die Beute der Diebe macht stutzig 1.439 Beim Russisch Roulette: Mann schießt sich Wattestäbchen ins Gehirn 1.697 Dutzend Hunde sterben qualvoll, nachdem sie in einer Tierhandlung waren 1.326 15-Jährige aus Dresden spurlos verschwunden: Wer hat Klara zuletzt gesehen? 4.664 Lehrerin füllt minderjährige Schüler ab, um Sex mit ihnen zu haben 2.002 Gefangene gefoltert: Kriegsverbrecher in Düsseldorf zu Höchststrafe verurteilt 239 Wiesn-Diät mal anders: Diese zwei essen alles und trinken nichts 1.757