So schlugen sich Hamburger Start-Ups bei "Die Höhle der Löwen" 406
Wetterdienst warnt vor Sturmböen und Schnee: Hier droht Glätte! Top
Evakuierungen in Katastrophengebiet! Regen und Schnee sorgen für Chaos Top
Fredi Bobic hat "große Sorge" um die Zukunft der Fußball-Bundesliga Top
Nach heftigem Schneefall ohne Strom: Paar stirbt an Kohlenmonoxid-Vergiftung Neu
406

So schlugen sich Hamburger Start-Ups bei "Die Höhle der Löwen"

Sieben Hamburger Start-Ups wagten sich bei "Die Höhle der Löwen" vor die Kamera

Sieben Start-Ups aus Hamburg gingen in Die Höhle des Löwen an den Start. Die Erfolge fielen bei ihnen unterschiedlich aus. Am Ende konnten drei jubeln.

Von Robert Stoll

Hamburg - Sieben Hamburger Start-Ups wagten in diesem Jahr einen großen Schritt. Sie stellten sich der Jury bei "Die Höhle des Löwen".

Erfinder Karen Löhnert und Dennes Brosseit zeigen den Löwen Judith Williams und Ralf Drümmel ihren "Sleepcube".
Erfinder Karen Löhnert und Dennes Brosseit zeigen den Löwen Judith Williams und Ralf Drümmel ihren "Sleepcube".

Dabei deckten sie ein breites Spektrum ab. Ihre Ideen fingen bei einem Schlafwürfel an, gingen über einen Kleiderbügel gegen Motten, bis hinzu Kleidung für Schwangere.

Nicht immer kamen ihre Erfindungen bei den Löwen an. Vier von ihnen wurde ein Deal angeboten, drei nahmen ihn schließlich auch an.

Den Anfang machte der "Sleepcube" von Karen Löhnert und Dennis Brosseit von Sleepero. Die beiden Erfinder wollen mit ihrem mobilen Hotelzimmer Übernachtungen an außergewöhnlichen Orten ermöglichen. Ob in einer Kirche, auf der Wiese einer Alpaka-Farm oder in einem Museum - Kunden haben die Auswahl zwischen 24 Spots.

Löwin und Hotel-Expertin Dagmar Wöhrl biss an. "Ich finde es gut, sehr gut sogar und ich finde es witzig, weil wir uns wirklich vor kurzem in der Familie über ein ähnliches Konzept unterhalten haben", sagte sie in der Sendung.

Der "Sleepcube" war Wöhrl 250.000 Euro wert. Die Kandidaten Löhnert und Brosseit gaben ihr dafür 25,1 Prozent ihrer Unternehmensanteile.

Andreas Plath (links) erklärt Investor Georg Kofler die Funktionsweise des "Trockenfix".
Andreas Plath (links) erklärt Investor Georg Kofler die Funktionsweise des "Trockenfix".

Ähnlich erfolgreich war der Hamburger Versicherungskaufmann Andreas Plath. Seine Idee widmete sich einem Alltagsproblem: dem Trocknen der Bettwäsche.

Der 48-Jährige will mit Trockenfix Abhilfe schaffen. Die spiralförmige Hängekonstruktion soll die Wäsche stromlos, platzsparend und faltenfrei trocknen - in einem Drittel der Zeit, verspricht er.

Gleich zwei Löwen boten ihm einen Deal an. Georg Kofler, Hauptaktionär eines Matratzen- und Bettwäschehändlers, bot ihm 200.000 Euro für 49 Prozent des Unternehmens.

Investor Ralf Drümmel unterbreitete dem Hamburger das gleiche Angebot. Versicherungsmann Plath musste sich entscheiden, die Wahl fiel auf Nordlicht Dümmel.

Der zweite erfolgreiche Deal für die Hansestadt.

Und wie heißt es in einem Sprichwort: "Aller guten Dinge sind drei."

Nicht immer folgt aus einem Angebot ein Deal

Ralph Ecks präsentierte den Löwen seine Erfindung "Caps Air".
Ralph Ecks präsentierte den Löwen seine Erfindung "Caps Air".

Den holte sich der Hamburger Ralph Ecks mit seiner Erfindung "Caps Air". Es betrifft ein Problem, das Millionen Menschen haben.

Ihre Kleidung wird von Motten zerfressen und so ging es auch dem gelernten Herrenausstatter, als sein geliebter Kaschmirpullover den Tieren zum Opfer fiel.

Ein Kleiderbügel mit Kapselsystem soll Motten vertreiben und nebenbei noch für einen angenehmen Geruch sorgen.

Investor Dümmel ließ sich nicht lange bitten und legte 200.000 Euro für 30 Prozent der Unternehmensanteile auf den Tisch.

Ecks konnte diesem Angebot nicht widerstehen und der Deal war perfekt.

Es sollte der Letzte für die Hamburger Start-Ups in dieser Staffel sein.

Ein Angebot bekamen zwar auch Hinrich Carstensen und seine (Geschäfts-)Partnerin Lina-Louise Kaypke, doch die beiden lehnten ab. Ihr Produkt: Qualitätsfleisch.

Die Gründer übernehmen mit ihrer Homepage "EinStückLand" den Vertrieb für andere Landwirte aus Norddeutschland. Kunden können dort zwischen verschiedenen Fleischpaketen wählen und erst wenn das Tier komplett verkauft ist, wird es geschlachtet.

Investor Kofler, der die beiden "wirklich gut fand", bot 200.000 Euro für 35 Prozent Beteiligung. Doch das war Carstensen und Kaypke zu viel. Sie wollten nur zehn Prozent abtreten. Der Deal scheiterte.

Daniela Westberg-Heuer und Julia Steinbach sorgten mit ihrer Unterwäsche für Schwangere für wenig Begeisterung bei den Löwen.
Daniela Westberg-Heuer und Julia Steinbach sorgten mit ihrer Unterwäsche für Schwangere für wenig Begeisterung bei den Löwen.

Gänzlich ohne Angebot gingen hingegen die weiteren drei Hamburger Start-Ups aus.

Vier junge Gründer präsentierten ihre Cheerleading-Mode "Swedish Fall", mit der sie funktionale und zugleich stilvolle Sportkleidung für Frauen entwickelten.

Sie erhofften sich ein Investment von 180.000 Euro für 15 Prozent. Den Löwen war der deutsche Markt jedoch zu klein.

Eine Abfuhr bekamen auch Brando Valencia und die Höhle-der-Löwen-erprobte Annemarie Heyl mit einer praktischen Chia-Bowl im Glas. Die Investoren lehnten ab und gaben zu bedenken, dass das Produkt noch nicht genug durchdacht sei.

Zu guter Letzt gingen Daniela Westberg-Heuer und Julia Steinbach von Kaiserschlüpfer leer aus. Die Hebamme und die Marketingfachfrau haben Unterwäsche für die Schwangerschaft oder die Zeit nach der Geburt entwickelt.

Ihre Forderung von 100.000 Euro für 15 Prozent lief bei den Investoren jedoch ins Leere. "Ihr müsst an der Marke arbeiten", gab Löwin Wöhrl ihnen noch einen Tipp mit auf den Weg.

Somit blieb es im Jahr 2018 bei drei Deals für Hamburger Start-Ups bei "Die Höhle des Löwen".

Fotos: RTL

In Hamburg startet bald ein Mega-Event für alle Gamer! 24.440 Anzeige
Welche Hunderasse ist für Kinder am besten? Neu
Vater benutzt Baby als Schutzschild: Säugling von vier Kugeln getroffen 3.794
Hier gibt's in Berlin gerade 10% auf alles und 5% auf Apple 2.306 Anzeige
Große Ehre für Shirin David! Influencerin wird mit Bambi ausgezeichnet 576
Fast verhungerte Pitbulls aus Grundstück gerettet 5.088
Hast Du Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 1.907 Anzeige
Alles rund um die Vagina! Museum richtet sich explizit auch an Männer 1.845
Aufstiegsfavorit Eintracht Braunschweig haut Trainer Flüthmann raus! 3.124
Nebenberuflich studieren kann sich lohnen: EIn Absolvent berichtet! 12.930 Anzeige
Nach 27:0-Sieg: Trainer von wütendem Präsidenten gefeuert 4.356
Vulkan Merapi spuckt Lava bis zu einen Kilometer hoch in den Himmel 1.534
Im Disneyland! Daniela Katzenberger macht Minnie Maus Konkurrenz 1.356
Diese coole Location könnte Dein neuer Arbeitsplatz in Dortmund sein! 6.233 Anzeige
Messer in Kopf gerammt! Polizei nimmt Mann nach Angriff fest 2.996
Heftiger Porno-Dreh im Museum: Kleine Kinder sehen es wackeln 6.921
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! Anzeige
Feuer-Drama in Wohnheim: Retter bergen Leiche aus Behinderteneinrichtung 1.639 Update
Bayerns Tor-Gigant Robert Lewandowski: Deshalb ist er so gut und das liebt Frau Anna an ihm 1.835
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 4.717 Anzeige
Unterstützung für Wiederaufbau der zerstörten Synagoge wächst 83
Kinder angeln in Teich und ziehen gefährlichen Fund an Land 2.871
Diese Glashütter-Uhr gibt's nur 75 mal! Und Ihr könnt hier eine kaufen 5.030 Anzeige
Herrenlose Plüschmaus reist 630 Kilometer mit dem ICE: Dahinter steckt eine echt süße Idee 783
Schauspieler Ben Becker offenbart: "Ich war verliebt in diese Tatort-Darstellerin" 1.635
Frau erhält Todesdrohungen, weil sie für ihr Leben gern Tiere jagt 1.508
Schlimme Bilder! Vandalen steigen in Schule ein und hinterlassen eine Spur der Verwüstung 3.180
Listerien-Gefahr! Fleischerei ruft Produkte zurück 406
DFB-Elf: Diese Baustellen muss Löw trotz EM-Quali noch beseitigen 324
ARD oder doch ZDF? Entscheidung von Florian Silbereisen steht 1.603
Nach TV-Outing: Rafi Rachek knutscht mit "Prince Charming"-Kandidat rum 1.415
Mann wirft Gullydeckel auf Auto, löst seinen Hosengürtel und eskaliert völlig 1.242
Jan Delay und Herbert Grönemeyer: Darum liegen sie im Streit 5.254
Kind (2) erleidet schlimme Vergiftung nachdem er einen Kaugummi kaut 1.655
Junge (16) kollabiert und stirbt nach Asthma-Anfall 5.046
Moto3-WM in Valencia: Heftiger Massensturz überschattet finales Rennen 2.105
Mann schlägt Tür seines Nachbarn mit Beil ein und droht, ihn zu töten 2.621
Frau kracht mit Auto in Kürbis! Jetzt fahndet die Polizei nach dem Besitzer 1.232
Illegal eingereister Flüchtling durch Schuss aus Polizeiwaffe schwer verletzt 11.461
Ex-GNTM-Kandidatin Marie Nasemann mit Appell an die Influencer: "Scheiß auf diese Leute!" 700
Blitz-Comeback als Coach? Geht Achim Beierlorzer bald nach Mainz? 556
Blondine bietet auf Instagram Sex an und erhält süße Antwort 3.600
Winter-Wahnsinn! Schnee legt Verkehr, Schulen und Haushalte lahm 25.426
Luca Waldschmidt: So schlimm hat es den aufstrebenden DFB-Star erwischt 1.961
Betrunkener Mann schläft im Gleisbett, dann fährt der Zug ein 1.231
Vanessa Mai spielt Hauptrolle in Film und das Publikum ist zu Tränen gerührt 4.481
Polizist schießt 30-Jährigen vor dessen Wohnhaus nieder 5.266
Mann überschüttet Pfleger mit Brandbeschleuniger und legt Feuer in Klinikum 3.512
Mann geht in See baden und merkt nicht, dass ein gefährlicher Parasit in seinen Penis kriecht! 9.596
Bei Digitalisierung zu langsam? GroKo macht Deutschland lächerlich 466
Junge (14) durch Raser getötet: 34-Jähriger wegen Mordes in U-Haft 2.398
Tödliche Kälte! Drei Obdachlose sterben binnen weniger Tage 3.944
Bayerns Hammer-Tausch mit Man City? Coman soll für Sané auf die Insel 1.402
Ehemaliger Tennisprofi Rainer Schüttler neuer Fed-Cup-Chef 124