Fix! Mats Hummels kehrt zu Borussia Dortmund zurück Top Update Sie tritt die Nachfolge von Katarina Barley an: Christine Lambrecht wird die neue Justizministerin Top Lieferprobleme? Amazon gibt System-Fehler zu Top Update Einschlagrisiko! So sieht der "Apokalypse-Asteroid" von Nahem aus Neu Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 6.748 Anzeige
158

Papst verurteilt die Reichen: Hamburg zeigt sich solidarisch

Papst Franzikus verurteilt die Reichen für dessen sinnloses Verprassen von Geld

Vor zwei Jahren rief Papst Franziskus den "Welttag der Armen" ins Leben. Erneut hielt er eine Messe vor Armen und speiste mit ihnen.

Hamburg/Rom - Nicht nur Papst Franziskus feierte am Sonntag im Vatikan den zweiten Welttag der Armen. Wie in Hamburg begingen auch in vielen anderen deutschen Städten Kirchen und Wohlfahrtsverbände den Aktionstag.

Papst Franziskus hielt seine Messe am Sonntag vor 6.000 Armen ab.
Papst Franziskus hielt seine Messe am Sonntag vor 6.000 Armen ab.

In der Messe, die das katholische Oberhaupt auch vor 6.000 Armen im Petersdom abhielt, prangerte Papst Franziskus die Ungerechtigkeit der Verhältnisse an.

"Es ist der Schrei der vielen Lazarusse, die weinen, während einige reiche Prasser das genießen, was rechtmäßig allen zusteht", sagte der Pontifex.

Er kritisierte zudem, dass die Reichen immer reicher werden, aber die Sorgen der Armen nicht erhört werden. Er selbst setzt sich seit des Beginns seines Pontifikats für die Armen ein.

In seiner Messe erinnerte das Katholikenoberhaupt an Migranten, Alte, an hungernde Kinder, an Jugendliche, die im Krieg aufwüchsen, und an ungeborene Babys.

"Es ist der erstickte Schrei von Kindern, die das Licht der Welt nicht erblicken, der Kleinen, die Hunger leiden, der Heranwachsenden, die an das Getöse von Bomben gewöhnt sind statt an das fröhliche Lärmen des Spiels", sagte Papst Franziskus.

Im Anschluss an die Messe am Sonntag speiste Papst Franziskus mit 1.500 Armen zu Mittag.
Im Anschluss an die Messe am Sonntag speiste Papst Franziskus mit 1.500 Armen zu Mittag.

Im Anschluss an die Messer speiste das Oberhaupt mit 1.500 Armen zu Mittag.

Eine Geste, die er schon bei der Premiere des "Welttages der Armen" im vergangenen Jahr zeigte.

Der Papst hatte den Tag Ende 2016 ins Leben gerufen.

In Hamburg verteilte das Freiwilligenzentrum unter dem Motto "Hamburg etwas wärmer machen" orangefarbene Schals am Mariendom und am Kleinen Michel.

„Jeder darf sich einen Schal nehmen, egal, ob obdachlos oder nicht“, sagte Mitorganisatorin Lisa Rupp dem Magazin Hinz & Kunzt. Es gehe in erster Linie um die Begegnung zwischen den unterschiedlichen Menschen.

Die Idee hinter dem Projekt stammt aus Norwegen, wo seit 2012 Freiwillige orangefarbene Schals für Obdachlose stricken, um ein Zeichen für Wärme und Menschlichkeit zu setzen.

In Hamburg hatten Freiwillige bereits im Oktober zusammen gestrickt.

Fotos: DPA

Katze macht mysteriösen Fund unter Kühlschrank: Es bewegt sich! Neu TV-Moderatorin liest vom Teleprompter ab und macht mega peinlichen Versprecher Neu VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 3.214 Anzeige Müllwagen will abbiegen und überrollt Radfahrer Neu Gewitter über Militärgelände: Jugendliche von Blitz getroffen Neu Bei brüllender Hitze: Schulkinder kollabieren während Wettkampf Neu 69-Jähriger gibt sich als 23-jähriger Iraker aus, Polizei wird skeptisch Neu "Trauriger Rekord": Zahl von Rechtsextremisten in Brandenburg noch nie so hoch! Neu Eigene Kinder wegen Insolvenz ermordet: Ehepaar muss hinter Gitter Neu Kein Drogendealer! Freispruch für KMN-Rapper "Nash" Neu
Udo Lindenberg kämpft sich mit Stimmproblemen durch Konzert 594 Hasskommentare nach Mord an Walter Lübcke: Politiker werden im Netz zu "Freiwild" 213
Diese Schulnoten bekommen Brandenburgs Bundestags-Politiker 128 Big-FM-Lola fragt Follower, ob sie ihren Instagram-Account löschen soll 1.360 Der Vierbeiner kauerte sich ins Sofa: Jugendlicher (18) filmt sich dabei, wie er brutal Hund verprügelt 4.053 Alle drei Ballack-Jungs auf einem Bild: Simone postet Foto von ihren Söhnen 2.737 Rauschgift im Wert von 3,4 Millionen Euro sichergestellt: Polizei gelingt Schlag gegen Drogenring 200 Kriegt Robert Geiss sein Speedboot wieder? 3.645 Schweinsteiger wird neuer Co-Trainer beim HSV 1.947 Schmuggel nach Europa geht schief: Kokain im Wert von mehr als einer Milliarde sichergestellt 1.610 Busfahrer lässt Betrunkenen vor Haustür aussteigen: Dann wird es tragisch 2.850 Clueso blickt auf altes Album zurück und seine Fans und Promi-Freunde rasten aus 369 Liebes-Rausch im Hotel: Anne Wünsches Fans sind entrüstet! 4.305 1. FC Union will im ersten Heimspiel der Bundesliga nicht gegen RB Leipzig spielen 1.787 Nase voll von Berlin? TV-Kommissarin Amy Mußul zieht nach Leipzig 327 Überraschung! Kristina Vogel wird TV-Expertin für das ZDF 807 4-jähriges Kind schwebt nach Badeunfall in Lebensgefahr 1.959 Er stand "komplett neben sich": Mann verwüstet Kirche und flüchtet im Wahn 1.510 Vergleich deckt auf: Bus und Bahn in NRW viel zu teuer 77 "Irgendwo muss eine Grenze sein": Joachim Gauck überrascht mit Essens-Geständnis 1.349 Cathy Hummels sorgt für hitzige Diskussion: "Ich sehe nur ihre Brüste" 3.537 Letzte Hürde beseitigt: Polizei setzt bei Fusion-Festival auf Transparenz und Deeskalation 729 Guerilla-Aktion! "Fridays For Future" stürmen Vortrag von Christian Lindner an Leipziger Uni 2.383 Kein Bock auf Uhren? Eine Insel in Europa will die Zeit abschaffen! 1.620 Hagel richtet massive Schäden in Deutschlands größtem Obstanbaugebiet an 2.208 Haarige Beichte: Steht Lena Meyer-Landrut untenrum auf Natur? 8.792 Alessio wird vier: Papa Pietro gratuliert, seine Zeilen gehen unter die Haut 1.912 Explodierte Joghurt-Laster nach Unfall auf Bundesstraße? 3.592 Update Mäuse an Tumoren qualvoll eingehen lassen? Ermittlungen eingestellt 524 Hier posiert ein Gaffer für Fotos vor einem Unfall 4.943 "Kein Riesenfan" davon: Günther Jauch rechnet knallhart mit dem Tatort ab 4.519 29-Jährige knallt in Gegenverkehr und stirbt 3.034 Junge (9) steht an Wasserrutsche im Schwimmbad und ringt kurz darauf mit dem Tod 9.474 Jenny Frankhauser muss nach Arzt-Besuch nächsten Schicksalsschlag verkraften! 18.808 Familienstreit eskaliert: 20-Jähriger legt Hof des Vaters in Schutt und Asche 3.567 Mats Hummels vor Bayern-Abgang: Kommt Ersatz vom VfB Stuttgart? 761 FC Bayern will direkt nachlegen! Gelingt in Berlin gegen ALBA Sieg Nummer zwei? 41 Vater tot, Sohn schwer verletzt: Schreckliches Drama wegen illegalen Rennens? 1.608