Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
Top
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
Top
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
2.065
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
1.963
7.280

Bosbach: Ohne Grenzkontrollen "geben wir das Land auf"

Wolfgang Bosbach findet bei Markus Lanz drastische Worte über Deutschlands Flüchtlingspolitik.
Wolfgang Bosbach (65): "Wir müssen wissen, wer in unser Land kommt."
Wolfgang Bosbach (65): "Wir müssen wissen, wer in unser Land kommt."

Hamburg - Wolfgang Bosbach (65, CDU) war wieder ganz in seinem Element - zweifelsfrei unterhaltsam, aber auch gewohnt kritisch.

Zu Gast bei Markus Lanz waren Dienstagnacht neben Wolfgang Bosbach auch der (Krimi-)Autor Sebastian Fitzek, die Heilpraktikerin Tala Mohajeri und Kabarettist Johannes Schröder (>> hier in der Mediathek).

Der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach hat im ZDF-Talk eine Rundum-Abrechnung mit der Politik hingelegt. Natürlich ging am Thema "Flüchtlinge" kein Weg vorbei. Er wählte drastische Worte in seiner Abrechnung und sprach sicherlich dem ein oder anderen aus dem Herzen:

"Die im Gesetz verankerte Passpflicht wird ersetzt durch die Erstellung des Asylantrages an der Grenze. Alleine der Satz 'Ich reise ein, um einen Asylantrag zu stellen' ersetzt die Passpflicht." So deutlich hört man das selten von einem Politiker. "Nach wie vor kommen 60 bis 70 Prozent ohne Papiere, ein nennenswerter Teil der Papiere sind gefälscht."

"Wir haben uns viel zu lange bei der Frage Ober- und Untergrenze aufgehalten", erklärte er weiter, der "Kontrollverlust von 2015" sei zwar vorbei, es gebe nun Registrierungen der Einwanderer. "Aber allein der Satz 'Ich reise ein, um einen Asylantrag zu stellen' ersetzt schon die Passpflicht”, behauptete Bosbach ebenso.

Bosbach: "Aber wenn der Flüchtling sagt 'Ich möchte einen Asylantrag stellen', gestatten wir sofort die Einreise."

Gastgeber Markus Lanz (48).
Gastgeber Markus Lanz (48).

Markus Lanz fährt dazwischen: "Da sagt die Kanzlerin dann, 3000 Kilometer Grenze können wir nicht kontrollieren." Bosbach konterte: "Wenn wir die Grenzen nicht kontrollieren, dann geben wir das Land auf." Der 2015-"Kontrollverlust" der (deutschen) Grenzen sei zwar vorbei, es gebe ja nun Registrierungen der Einwanderer.

"Wir müssen wissen, wer in unser Land kommt", forderte Bosbach. "Abdichten" könne man Deutschland nicht, aber der Asylantrag darf nach seiner Meinung nicht mit einer sofortigen Gestattung der Einreise einhergehen.

Über die Wortscharade "Obergrenze" hat der CDU-Mann auch gesprochen: "Wir haben faktisch keine Obergrenze. Wir haben eine Richtgröße, aber der vorläufige Koalitionsvertrag verweigert die Auskunft, was ist, wenn die Zahl überschritten wird." Über den Begriff der "Obergrenze" schmunzelte er hinweg - das seien alles "taktische" Wortspielereien...

Auch über die endlosen Sondierungsgespräche hat sich der streitbare Politiker Gedanken gemacht: "Meine Sorge ist, dass immer mehr im Publikum sagen, denen geht es mehr um die Partei als um das Land", sagte Bosbach - wohl auch in Richtung Martin Schulz (TAG24 berichtete).

Fotos: PR ZDF

Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.504
Update
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
207
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
3.204
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
3.201
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
4.591
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
324
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.232
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
2.210
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
2.986
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.773
Anzeige
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
9.881
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
2.994
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
1.889
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.340
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
720
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.631
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.855
Anzeige
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
7.410
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.136
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.570
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
4.995
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
1.988
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
4.258
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.395
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
4.868
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.131
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
303
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
6.228
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.680
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.469
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
138
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.502
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
107
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
2.991
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
2.020
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
789
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
2.878
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
273
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.513
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.308
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
208
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
4.864
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
4.082
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.980
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.765
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.685
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
4.367
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
9.700
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.935
Update
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.629