Ist der Dschungel zu hart? Blutige Verletzung bei Prüfung! Top "Das hier ist traurig": Capital Bra macht Schluss mit Bushido Top So günstig verkauft MediaMarkt jetzt die Nintendo Switch 1.057 Anzeige Erst Nackt-Video, dann DSDS: Kann Toni die Jury von sich überzeugen? Top Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 3.097 Anzeige
2.931

Irres Tor-Spektakel! Fünftligist stellt HSV vor große Probleme

Der TuS Erndtebrück verlor in der 1. DFB-Pokalrunde gegen den Hamburger SV 3:5

Der Hamburger SV hat sein Erstrunden-Match im DFB-Pokal aufgrund einiger Defensivschwächen nur mit 5:3 beim Oberligisten TuS Erndtebrück gewonnen.

Von Stefan Bröhl

Siegen - Was für ein Auf und Ab, was für ein Torfestival! Der Hamburger SV hat den erwarteten Pflichtsieg gegen den TuS Erndtebrück eingefahren. Doch der Oberligist machte es dem drei Klassen höher angesiedelten HSV nach anfänglichen Problemen sehr schwer.

Erndtebrücks Kapitän Niklas Hunold bejubelt seinen zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleichstreffer.
Erndtebrücks Kapitän Niklas Hunold bejubelt seinen zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleichstreffer.

Die Tore für den HSV erzielten Lewis Holtby (6. Minute), Jann-Fiete Arp (10.), Pierre-Michel Lasogga (64.+66.) mit einem Doppelpack und Orel Mangala (90.). Für Erndtebrück trafen Tatsuya Yamazaki (43.), Niklas Hunold (48.) und Till Hilchenbach (71.).

Nachdem einige Leute aus dem HSV-Block mehrere Rauchbomben zündeten, legten die "Rothosen" davon befeuert im Leimbachstadion gleich los und überrannten die Heimmannschaft zu Beginn.

Innenverteidiger Stephan Ambrosius zielte noch knapp vorbei (5.), dann foulte Erndtebrücks Taira Tomita den durchbrechenden Mangala - es gab Elfmeter für den HSV (6.).

Holtby trat an und traf mit einem halbhohen Schuss in die rechte Ecke zum frühen 1:0 für die Gäste (7.).

Kurz darauf dribbelte sich Holtby durch die Tus-Abwehr, zielte aber frei vor Keeper Paul Schünemann knapp vorbei (9.).

Dann fiel bereits die Vorentscheidung. Nach einem missglückten Abstoß von Schünemann ging Arp dazwischen, passte zu Khaled Narey, der den heranrauschenden Schünemann aussteigen ließ, in der Mitte wieder Arp anspielte, wo der 18-Jährige noch einen Abwehrspieler aussteigen ließ und das Leder ins leere Tor zum 2:0 für den großen Favoriten einschob (10.).

Hamburgs Lewis Holtby (links) und Douglas Santos (rechts) kämpfen mit Erndtebrücks Murat-Kaan Yazar um den Ball.
Hamburgs Lewis Holtby (links) und Douglas Santos (rechts) kämpfen mit Erndtebrücks Murat-Kaan Yazar um den Ball.

Anschließend ließ der HSV im Stromsparmodus Ball und Gegner laufen und erarbeitete sich immer wieder Torchancen, nutzte diese aber unkonzentriert und im Gefühl des sicheren Sieges nicht.

So schläferten sich die Hamburger selber ein und wurden bestraft.

Mehdi Reichert eroberte sich rustikal den Ball und bediente Rechtsverteidiger Nino Saka, der auf Mittelstürmer Lukas Rösch passte.

Der Sturmtank konnte die Kugel aber nicht kontrollieren, weshalb das Spielgerät ungehindert in den Strafraum flog, ehe von hinten der wieselflinke Yamazaki heransauste und völlig freistehend aus zwölf Metern mit der Innenseite den 1:2-Anschlusstreffer erzielte (43.).

Davon beflügelt erzielte Erndtebrück kurz nach der Halbzeitpause der etwas überraschenden Ausgleich.

Rösch legte den Ball mit dem Rücken zum Tor stehend klasse für seinen Kapitän Hunold ab, der die Kugel aus 15 Metern volley nahm und in die linke untere Ecke traf - 2:2 (48.)!

Eingewechselter Doppelpacker: Pierre-Michel Lasogga erzielte für den HSV zwei Tore in zwei Minuten.
Eingewechselter Doppelpacker: Pierre-Michel Lasogga erzielte für den HSV zwei Tore in zwei Minuten.

In dieser Phase merkte man dem HSV die mangelnde Abgeklärtheit an. Doch nach und nach übernahm der Zweitligist wieder die Spielkontrolle und hatte einige Torgelegenheiten durch Arp (54.), Mangala (56.), Lasogga (78.) und Narey (81.).

Für die erneute HSV-Führung sorgte dann der gerade eingewechselte Sturmbulle Pierre-Michel Lasogga, der eine gut getimte Flanke von Ambrosius wuchtig in den rechten Winkel einköpfte (64.).

Nur Sekunden nach Wiederanpfiff der nächste Nackenschlag für die Hausherren. Tatsuya Ito schickte Mangala, der den Kopf oben behielt und wieder Lasogga anspielte, der seinen massigen Körper geschickt einsetzte und den Ball gedankenschnell vor seinem Gegenspieler über die Linie drückte - 4:2 für den HSV (66.)!

Doch Erndtebrück machte weiter und kam nach einer ausgeklügelten Freistoßvariante erneut heran. Pablo Schmitt lief ein und legte das Spielgerät per Kopf in die Mitte, wo der neu ins Spiel gekommene Till Hilchenbach den Ball ins Netz wuchtete - nur noch 3:4 (71.)!

Erndtebrück versuchte nochmal alles, der HSV legte jedoch durch einen klasse Distanzschuss von Mangala nach, der die Kugel aus 17 Metern genau in die rechte untere Ecke jagte - und zum 5:3-Endstand traf (90.)!

Der HSV hatte das Spiel weitgehend unter Kontrolle und in diesen Phasen wenig Probleme mit den Gastgebern. Doch die Erndtebrücker zeigten Moral und kämpften sich mit einem Kraftakt zweimal zurück in die Partie. Letztlich setzte sich die Klasse der Hamburger aber doch durch.

Fotos: DPA

Blitzeinbruch: Auto rast in Juwelier nahe Ku'damm 932 Noch eine Luxus-Meile für Hamburg: Kommen die Galeries Lafayette in die HafenCity? 156 Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 14.910 Anzeige Estefania Wollny und Drag Queen Pam schaffen es in den DSDS-Recall 2.175 Update Vater schießt Freund (31) seiner Tochter (18) auf offener Straße nieder: Nun muss er in den Knast 2.875
Junge oder Mädchen? Sven Hannawald verrät Geschlecht seines Babys 1.825 Wunderheilung bei "Dancing on Ice"? Sarah Lombardi zurück auf dem Eis 2.946 Standesamt-Drama bei Farmer Gerald: Anna enttäuscht und in Tränen aufgelöst 6.546 Deshalb mag Ex-Boxerin Regina Halmich keine Torten mehr 791 Gefährliche Seuche! Sperrzone ausgeweitet 460 Kaum zu glauben: 1. FC Köln lehnte 75 Millionen Euro für Modeste ab! 355 Auto geht während der Fahrt in Flammen auf 1.538
Geschwächt und erschöpft! Große Sorge um Mode-Star Karl Lagerfeld 3.923 Am Flughafen: Blind Date mit Hindernissen, doch auf die Polizei ist Verlass 1.232 Schick oder Schock? So sieht Madonna nicht mehr aus! 3.718 Polizist bei Kontrolle angefahren: Polizei schnappt 22-Jährigen 1.715 Hundertfacher Mord: War Täter Niels Högel kein Einzelfall? 1.390 Update Lego legt sich mit Youtuber "Herr der Steine" an 1.684 Wie in der DDR? So poltern die AfD-Männer Räpple und Gedeon nach ihrem Landtags-Ausschluss 184 Gzuz auf der Anklagebank: Wie kriminell ist der Straßenbande-Rapper? 7.740 Mann verabredet sich zum Sex und erlebt böse Überraschung 296 Instagram-Model kauft ihren Kindern (†2 und †4) einen Schokoriegel, dann erdrosselt sie beide 8.616 Käfer-Stammtisch gibt es auch außerhalb des Dschungel-Camps 20 Mutmaßlicher Taliban vor Gericht: Log er, um als Flüchtling anerkannt zu werden? 209 Schlüsseldienst soll ausgesperrtem Mann helfen, dann kracht es gewaltig 1.972 Schockmoment! Neun Monate altes Baby kracht mit Laufhilfe Rolltreppe runter 1.970 Heftiger Unfall auf Autobahn! Lkw kracht in Schilderwagen und kippt um 2.807 Bismarck-Denkmal wird saniert: Doch was passiert danach? 152 Handball-WM: Tim Suton rückt für verletzten Strobel ins DHB-Team 852 Familienvater niedergestochen: Angeklagter gesteht! 1.824 Lehrerin vernascht Schüler und will es unbedingt vertuschen 3.500 Kurioser Wechsel: Palmer tauscht eine Woche lang seine Facebook-Identität 616 Verletzungen vor Hahnenkammrennen: Nur drei Ski-Asse des DSV nominiert 649 Ärzte wollten Sammy nicht behandeln! Jetzt kämpft er um sein Leben 3.636 Polizist schockt Mann mit Taser, kurze Zeit später ist er tot 2.351 Arbeiter von Müllfahrzeug eingeklemmt und verletzt 1.209 VfB bleibt hart! Reschke schiebt Pavard-Wechsel zu Bayern im Winter Riegel vor 67 72-Jähriger soll zwei Nachbarskinder jahrelang sexuell missbraucht haben 1.730 Frau rastet nach Sex komplett aus, wirft Möbel und tritt Polizisten ins Gesicht 4.026 Ominöses Ding bei "Bares für Rares": Ihr erratet nie, was das ist! 2.535 Davis Cup: DTB-Team in Bestbesetzung mit Zverev an der Spitze 134 200.000 Euro Schaden! Unbekannte schießen auf Autobahnschilder 275 Süßes Fellknäuel auf dem Vormarsch: Das Berliner Eisbär-Baby tappst sich den Winterspeck weg 698 Chris Brown in Paris verhaftet! Hat er eine Frau vergewaltigt? 2.662 Vorbestrafter schickt Kind (9) Porno-Bilder 782 Frau stirbt durch Kopfschuss: Ermittler glauben nicht an Mord 4.846 Razzia in Görlitz! Mann baut 600 Meter Gleise zurück und will sie verticken 8.017 Frau attackiert Mann mit Messer: Unglaublich, was Polizei bei ihr entdeckt 2.696 Bürgermeister fordert Absetzung des Dortmunder Tatorts! 3.247 Update Neuer Vertrag zwischen Frankreich und Deutschland besiegelt! 1.360