Drama im Hambacher Forst: Abgestürzter Journalist ist tot! Top Update Neue Kitsch-Attacke! Will Heidi Klum ihren Tom Kaulitz damit etwa ärgern? Top Spott, Hohn & Wut! So reagiert das Netz auf den Fall Maaßen Top CL gegen Benfica: Müller nur auf der Bank! So spielen die Bayern Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 14.323 Anzeige
2.915

Irres Tor-Spektakel! Fünftligist stellt HSV vor große Probleme

Der TuS Erndtebrück verlor in der 1. DFB-Pokalrunde gegen den Hamburger SV 3:5

Der Hamburger SV hat sein Erstrunden-Match im DFB-Pokal aufgrund einiger Defensivschwächen nur mit 5:3 beim Oberligisten TuS Erndtebrück gewonnen.

Von Stefan Bröhl

Siegen - Was für ein Auf und Ab, was für ein Torfestival! Der Hamburger SV hat den erwarteten Pflichtsieg gegen den TuS Erndtebrück eingefahren. Doch der Oberligist machte es dem drei Klassen höher angesiedelten HSV nach anfänglichen Problemen sehr schwer.

Erndtebrücks Kapitän Niklas Hunold bejubelt seinen zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleichstreffer.
Erndtebrücks Kapitän Niklas Hunold bejubelt seinen zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleichstreffer.

Die Tore für den HSV erzielten Lewis Holtby (6. Minute), Jann-Fiete Arp (10.), Pierre-Michel Lasogga (64.+66.) mit einem Doppelpack und Orel Mangala (90.). Für Erndtebrück trafen Tatsuya Yamazaki (43.), Niklas Hunold (48.) und Till Hilchenbach (71.).

Nachdem einige Leute aus dem HSV-Block mehrere Rauchbomben zündeten, legten die "Rothosen" davon befeuert im Leimbachstadion gleich los und überrannten die Heimmannschaft zu Beginn.

Innenverteidiger Stephan Ambrosius zielte noch knapp vorbei (5.), dann foulte Erndtebrücks Taira Tomita den durchbrechenden Mangala - es gab Elfmeter für den HSV (6.).

Holtby trat an und traf mit einem halbhohen Schuss in die rechte Ecke zum frühen 1:0 für die Gäste (7.).

Kurz darauf dribbelte sich Holtby durch die Tus-Abwehr, zielte aber frei vor Keeper Paul Schünemann knapp vorbei (9.).

Dann fiel bereits die Vorentscheidung. Nach einem missglückten Abstoß von Schünemann ging Arp dazwischen, passte zu Khaled Narey, der den heranrauschenden Schünemann aussteigen ließ, in der Mitte wieder Arp anspielte, wo der 18-Jährige noch einen Abwehrspieler aussteigen ließ und das Leder ins leere Tor zum 2:0 für den großen Favoriten einschob (10.).

Hamburgs Lewis Holtby (links) und Douglas Santos (rechts) kämpfen mit Erndtebrücks Murat-Kaan Yazar um den Ball.
Hamburgs Lewis Holtby (links) und Douglas Santos (rechts) kämpfen mit Erndtebrücks Murat-Kaan Yazar um den Ball.

Anschließend ließ der HSV im Stromsparmodus Ball und Gegner laufen und erarbeitete sich immer wieder Torchancen, nutzte diese aber unkonzentriert und im Gefühl des sicheren Sieges nicht.

So schläferten sich die Hamburger selber ein und wurden bestraft.

Mehdi Reichert eroberte sich rustikal den Ball und bediente Rechtsverteidiger Nino Saka, der auf Mittelstürmer Lukas Rösch passte.

Der Sturmtank konnte die Kugel aber nicht kontrollieren, weshalb das Spielgerät ungehindert in den Strafraum flog, ehe von hinten der wieselflinke Yamazaki heransauste und völlig freistehend aus zwölf Metern mit der Innenseite den 1:2-Anschlusstreffer erzielte (43.).

Davon beflügelt erzielte Erndtebrück kurz nach der Halbzeitpause der etwas überraschenden Ausgleich.

Rösch legte den Ball mit dem Rücken zum Tor stehend klasse für seinen Kapitän Hunold ab, der die Kugel aus 15 Metern volley nahm und in die linke untere Ecke traf - 2:2 (48.)!

Eingewechselter Doppelpacker: Pierre-Michel Lasogga erzielte für den HSV zwei Tore in zwei Minuten.
Eingewechselter Doppelpacker: Pierre-Michel Lasogga erzielte für den HSV zwei Tore in zwei Minuten.

In dieser Phase merkte man dem HSV die mangelnde Abgeklärtheit an. Doch nach und nach übernahm der Zweitligist wieder die Spielkontrolle und hatte einige Torgelegenheiten durch Arp (54.), Mangala (56.), Lasogga (78.) und Narey (81.).

Für die erneute HSV-Führung sorgte dann der gerade eingewechselte Sturmbulle Pierre-Michel Lasogga, der eine gut getimte Flanke von Ambrosius wuchtig in den rechten Winkel einköpfte (64.).

Nur Sekunden nach Wiederanpfiff der nächste Nackenschlag für die Hausherren. Tatsuya Ito schickte Mangala, der den Kopf oben behielt und wieder Lasogga anspielte, der seinen massigen Körper geschickt einsetzte und den Ball gedankenschnell vor seinem Gegenspieler über die Linie drückte - 4:2 für den HSV (66.)!

Doch Erndtebrück machte weiter und kam nach einer ausgeklügelten Freistoßvariante erneut heran. Pablo Schmitt lief ein und legte das Spielgerät per Kopf in die Mitte, wo der neu ins Spiel gekommene Till Hilchenbach den Ball ins Netz wuchtete - nur noch 3:4 (71.)!

Erndtebrück versuchte nochmal alles, der HSV legte jedoch durch einen klasse Distanzschuss von Mangala nach, der die Kugel aus 17 Metern genau in die rechte untere Ecke jagte - und zum 5:3-Endstand traf (90.)!

Der HSV hatte das Spiel weitgehend unter Kontrolle und in diesen Phasen wenig Probleme mit den Gastgebern. Doch die Erndtebrücker zeigten Moral und kämpften sich mit einem Kraftakt zweimal zurück in die Partie. Letztlich setzte sich die Klasse der Hamburger aber doch durch.

Fotos: DPA

Großdemos bei Besuch von Erdogan in Köln erwartet Neu Horror-Unfall in Berlin-Treptow: Motorradfahrerin prallt mit Kopf gegen Laterne und stirbt Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 8.875 Anzeige Jugendherberge in Brandenburg: Über 40 Schülern ist plötzlich schlecht, Feuerwehr rückt an Neu Tierische Rettungsaktion: Was ist bloß mit diesem kleinen Bären passiert? Neu Streit eskaliert vollkommen: Mann (44) sticht mit Messer auf 36-Jährigen ein Neu Alles spricht dafür! Ist Herzogin Meghan schwanger? Neu
Dunkle Rauchwolke im Erzgebirge: Was brennt da? Neu Update Deutsche tötet Kind in Haft in Rom: Zweites Kind ringt ums Leben! Neu Motorradfahrerin stirbt nach Überholversuch Neu
35-Jähriger bei Messerattacke in Hamburg-Farmsen lebensgefährlich verletzt Neu Faszinierend! Echter "Star Trek"-Planet entdeckt Neu Mann lief ohne Hose am Hauptbahnhof von Gera herum Neu Millionenschaden durch Waldbrände: Brandenburg verkohlt, und es brennt weiter Neu Vier Schüler vergewaltigen Mädchen (16) auf Hinterhof! Die Reaktion der Schule ist krass Neu Eintracht Frankfurt lässt TV-Sender für Doku hinter die Kulissen blicken 28 Leichenfund auf Kläranlage stellt Kripo vor Rätsel 278 ÖPNV zu teuer? Kommunen legen für Autos und Lastwagen mehr auf den Tisch 36 Sat.1-Moderator beim Kauf von Drogen gefilmt 5.203 Versuchter Totschlag: Obdachlose in die Tiefe geschubst 126 Python auf Gäste-WC, Drogen und Diebesgut: Polizei macht bei Mann skurrilen Fund 775 Leichenhalle voll! 157 Tote in LKW-Anhänger auf Feld gelagert 3.872 Folgt nun die Causa Nahles? Partei-Chefin unter heftigem Beschuss 1.693 Update Frau im Klinik-Park missbraucht: Polizei fahndet nach Sex-Täter 2.905 21-jähriger Paketzusteller von eigenem Sprinter erfasst 104 Grausamer Fund auf Supermarkt-Parkplatz: Toter liegt tagelang in seinem Auto 4.719 Tod von 17-Jähriger auf Schulhof: Obduktion liefert erste Ergebnisse 2.706 Auch "GZSZ"-Fiesling Jo Gerner mischt mit: Schreibt ProSieben Soap-Geschichte? 2.361 St. Pauli unter Druck: Trainer Kauczinski appelliert an Team-Spirit 81 Es ist riesig! Cannabis-Feld bei Dresden abgeerntet 8.436 Trotz Tabellenführung: Diese Baustellen muss der HSV noch beseitigen 382 Mann bei Streit fast getötet: Bonner Polizei sucht diesen Tatverdächtigen 82 Horror-Crash auf Autobahn: LKW rast in Stauende, Fahrer in Wrack eingeklemmt 3.728 Mann stirbt bei Festnahme: Was hatte er zu verbergen? 1.709 Gähnende Leere beim DSDS-Casting! Will keiner mehr Superstar werden? 4.115 Mann richtet vom "Teufel" geleitet Blutbad am Frankfurter Hauptbahnhof an 5.179 Trotz 500.000 Unterschriften! Polizisten tragen Aktivisten aus Hambacher Forst 440 Tübingens Grüner OB Palmer: Deshalb könnte bald die Regierung auseinanderfliegen 181 Wiesn-Sicherheit: Zaun, Kameras, Flugverbot und Super-Recogniser 52 Schlimmer Verdacht in der Sachsenklinik! Penis-Biss doch kein Versehen? 1.009 Was soll das? Carolin Kebekus will eigenen Staat gründen 2.013 45-Jährige rammt Mann bei Zwangsräumung Messer in Hals 230 Einbrecher von Polizist erschossen: Schütze soll unerkannt hinter Leinwand aussagen 1.691 Ostsee-Urlauber, seid gewarnt! Diebe klauen immer mehr 1.644 Bayerns Boateng hat Redebedarf mit FCB-Bossen 381 Sky-Serie "Das Boot" zeigt schonungslos "das Grauen des Krieges" 1.304 Leichenfund in Wohnung: Bekannter gesteht brutalen Mord mit Beil 1.044 So will die größte deutsche Buchkette um mehr Leser kämpfen 401