Finaleee! RB Leipzig gewinnt beim HSV und steht erstmals im Pokal-Endspiel 1.665
Prinz Harry spricht zum ersten Mal über den Megxit Top
Ungewöhnliches Umstyling: So sieht Natascha Ochsenknecht nicht mehr aus Top
Tödlicher Unfall am Flughafen Nürnberg: Busfahrer stirbt bei Kollision Top
Ägyptische Studentin (†22) überfahren: Totraser aus Dresden zu Bewährungsstrafe verurteilt Top Update
1.665

Finaleee! RB Leipzig gewinnt beim HSV und steht erstmals im Pokal-Endspiel

DFB-Pokal-Halbfinale: Die Roten Bullen schlagen den Hamburger SV mit 3:1

Durch einen 3:1-Erfolg bei Zweitligist Hamburger SV hat RB Leipzig am Dienstagabend erstmals das Finale des DFB-Pokals erreicht.

Von Nico Zeißler

Hamburg - RB Leipzig steht erstmals im Finale des DFB-Pokals! Die Sachsen setzten sich am Dienstagabend im Halbfinale beim Hamburger SV mit 3:1 (1:1) durch und lösten damit das Ticket nach Berlin. Vor 53.000 Zuschauern im Volksparkstadion gegen den letzten verbliebenen Zweitligisten trafen Yussuf Poulsen (12.), Vasilije Janjicic (53./Eigentor) und Emil Forsberg (72.) für die Bullen, Bakery Jattas zwischenzeitlicher Ausgleich in der 24. Minute reichte für mutige Hamburger nicht.

Am 23. April erkämpften sich die Roten Bullen gegen den Hamburger SV den Platz im DFB-Pokalfinale.
Am 23. April erkämpften sich die Roten Bullen gegen den Hamburger SV den Platz im DFB-Pokalfinale.

Die letzten acht Pflicht-Auswärtsspiele konnte RB Leipzig allesamt gewinnen und ging auch deshalb als glasklarer Favorit ins Semifinale beim Ex-Bundesliga-Dino. Die Norddeutschen hingegen konnten keines ihrer letzten fünf Ligaspiele gewinnen, zuletzt gab es ein mageres 1:1 gegen Aue.

Die Roten Bullen kamen gut ins Spiel und mit der ersten guten Chance direkt zum Tor: Yussuf Poulsen traf nach einer Ecke per Kopf zum 1:0 für die Gäste (12.). Nach weiteren zwölf Zeigerumdrehungen kamen die Hamburger durch einen Sonntagsschuss von Bakery Jatta zum etwas glücklichen Ausgleich (24.).

In der zweiten Halbzeit zeigte sich der HSV spritzig, doch RB schlug durch ein Eigentor von Vasilije Janjicic (53.) und einem Weitschuss von Emil Forsberg (72.) eiskalt zu, machte den Sieg perfekt und steht erstmals in der knapp zehnjährigen Vereinsgeschichte im Endspiel des DFB-Pokals am 25. Mai im Berliner Olmypiastadion.

Kapitän Orban und Torjäger Poulsen beginnen - Jatta gleicht mit Bogenlampe aus

Der Ausgleich: Bakery Jatta hebt den Ball mit einer Bogenlampe über den weit vor dem Kasten stehenden Péter Gulácsi hinwegen zum überraschenden 1:1 ins Tor.
Der Ausgleich: Bakery Jatta hebt den Ball mit einer Bogenlampe über den weit vor dem Kasten stehenden Péter Gulácsi hinwegen zum überraschenden 1:1 ins Tor.

Mit zwei Veränderungen nach dem 2:1-Sieg bei Borussia Mönchengladbach schickte RB-Trainer Ralf Rangnick seine Jungs aufs Feld: Willi Orban und Yussuf Poulsen ersetzten Nordi Mukiele und Matheus Cunha (beide Bank).

Beiden Teams war die Anspannung auf den letzten Metern auf dem Weg ins Berliner Olympiastadion zunächst nicht anzumerken.

RB wurde seiner Favoritenrolle aber schnell gerecht: Nach einem Eckball von Marcel Halstenberg stieg Rückkehrer Yussuf Poulsen am höchsten, überwand den geschlagenen Julian Pollersbeck im Kasten (12.). Vasilije Janjicic kam nicht mehr ran.

Hamburg wirkte überrascht und verunsichert, kassierte beinahe das schnelle 0:2: Poulsens Schuss knallte an den Pfosten, Timo Werners Versuch lenkte Pollersbeck mit dem Fuß ab, dort kam Marcel Sabitzer an den Ball, traf aber auch nur den Pfosten.

Und dann leistete sich ausgerechnet der sonst so stabile Kevin Kampl in der Rückwärtsbewegung einen Riesenpatzer: Ein Querpass zur Abwehr missglückte, Bakery Jatta funkte dazwischen und traf mit einer Bogenlampe über den weit vor dem Tor stehenden Péter Gulácsi ins Tor - 1:1 (24.).

Der Keeper musste vor der Halbzeit noch gegen Douglas Santos' Weitschuss eingreifen (45.). Leipzig war nach dem Ausgleich deutlich geschockt und kam nur selten zum eigenen Spiel.

Janjicic-Eigentor und Forsberg-Knaller - RB im Finale!

Das 2:1 für RB: Poulsen legt quer auf Forsberg, Janjicic (verdeckt) bekommt den Fuß dazwischen, trifft aber ins eigene Netz.
Das 2:1 für RB: Poulsen legt quer auf Forsberg, Janjicic (verdeckt) bekommt den Fuß dazwischen, trifft aber ins eigene Netz.

Der Zweitligist blieb gefährlich und wollte die Führung. Doch die gelang zum zweiten Mal den Leipzigern.

1:1-Pechvogel Kampl spielte eine gefühlvolle Flanke in den Strafraum auf Poulsen, der in der Luft vor den Kasten legte. Dort versenkte Janjicic den Ball im eigenen Kasten, ansonsten hätteder dahinter postierte Emil Forsberg eingeschoben - 2:1 für RB (53.).

20 Minuten vor dem Ende hätte der Schwede schon so gut wie alles klar machen können. Lukas Klostermann tankte sich über rechts gegen den schnellen Jatta durch, legte auf den blank stehenden Forsberg ab. Der konnte die Kugel annehmen, sich zurecht legen, schlenze sie allerdings nur an die Latte (69.).

Kurz danach klappte es dann besser: Wieder viel Platz für den schwedischen Nationalspieler, der zog einfach mal aus 18 Metern ab und versenkte gekonnt - 3:1 für die Gäste, die Entscheidung (72.).

Für die Roten Bullen steht am kommenden Samstag das Bundesliga-Heimspiel gegen den SC Freiburg an. Anstoß in der Red Bull Arena ist 15.30 Uhr (Sky live). Mit einem Sieg würde RB die Champions League klarmachen.

Einer der Matchwinner beim Halbfinalsieg war Stürmer Yussuf Poulsen.
Einer der Matchwinner beim Halbfinalsieg war Stürmer Yussuf Poulsen.
Dürfen sich aufs erste Pokalfinale in der Vereinsgeschichte freuen: Die Kicker von RB Leipzig.
Dürfen sich aufs erste Pokalfinale in der Vereinsgeschichte freuen: Die Kicker von RB Leipzig.

Fotos: Picture Point, Christian Charisius/dpa

Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 10.645 Anzeige
Kampf gegen Fremdenhass, Rassismus und Rechtsextremismus: Auszeichnung für Dunja Hayali Top
38-Jähriger ersticht Ehefrau (†27): So lange muss er jetzt in den Knast Neu
Dieses Möbelhaus kann sich gerade vor Aufträgen nicht retten. Der Grund ist... 5.916 Anzeige
Polizei findet Leiche in Haus: 59-Jähriger stellt sich Neu
RWE: Hambacher Forst soll erhalten bleiben Neu
Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 15.920 Anzeige
Gaffer filmt unentwegt, wie Mann wiederbelebt wird: Polizei greift durch! Neu
Idiotischer Zahnarzt zieht Patientin Zahn, während er auf einem Hover-Board steht Neu
Bis 53% Rabatt: Bevor mein Laden schließt, setze ich den Rotstift an! 11.825 Anzeige
"Weiß sonst nicht weiter": Jenny Frankhauser verzweifelt vor Lipödem-OP Neu
Lebensgefährliche Stromexperimente: So lange muss der Fake-Arzt hinter Gitter Neu
Hat eine Frau ihren Ex getötet? Mann mit Flüssigkeit übergossen und angezündet! Neu
Abgeflogen: Fußball-Profi kracht mit seinem Lamborghini unter (!) die Leitplanke! Neu
Schlägerei bei McDonald's: Polizisten wollen schlichten und landen im Krankenhaus Neu
Aufatmen bei Lufthansa-Passagieren: Flugbegleiter brechen Streik-Vorbereitung ab Neu
Versuchter Mord: So lange muss der Messerstecher-Paketbote in Haft! Neu
Explosion in Hundekot-Mülleimer: Behälter fliegt 10 Meter durch die Luft Neu
Wintersport der Zukunft? Ruhpolding testet Sommer-Biathlon Neu
Prozess in Aschaffenburg: Jugendtrainer soll Kinder missbraucht haben Neu
Polizei bekommt Boot für 1,5 Millionen Euro: Bei der Taufe hakt es... Neu
Volle Ladung: Laster kippt auf Transporter! Neu
Miet-Hochburgen in Deutschland: Wohnen in Baden-Württemberg ein teurer Spaß! Neu
Katholischer Pfarrer soll Kinderpornographie gehortet haben Neu
Von den Kerlen genug? Sexy Bachelor-Babe küsst Frau Neu
Sexy Traumfigur mit 51 Jahren? Ihr kennt sie alle! Neu
Alle Tiere aus Todeslabor gerettet: Das passiert nun mit ihnen Neu
Beste Freundin der bestialisch ermordeten Maria (†18) verurteilt: Ihr Lügen half den Usedom-Killern Neu
21-Jährige während Fahrt vergewaltigt? Taxifahrer vor Gericht Neu
Spektakuläre Flucht durch selbst gegrabenen Tunnel: 75 Schwerverbrecher abgehauen Neu
"Tendenziöser GEZ-Dreck": AfD-Krawallo Räpple keilt heftig gegen "Staatsmedien" Neu
Blut tropft vor Friedhof aus Kofferraum, doch es ist nicht, wie es scheint Neu
Rizinbomben-Prozess: Ehefrau soll mitgebaut haben und bleibt in U-Haft Neu
"Quälix" Magath dankt als Trainer ab! Das ist seine neue Aufgabe im Fußball-Geschäft Neu
Katze kann dank Prothesen aus dem 3D-Drucker wieder laufen Neu
Audi kracht bei Horror-Unfall frontal gegen Lkw: Autofahrer eingeklemmt und schwer verletzt 2.357
Rassismus im Stadion? Bundesliga-Kicker will Fanblöcke schließen lassen 1.399
24-Jähriger an Silvester erstochen: Polizei sucht weltweit nach Teenager 2.169
Knöllchen-Hammer in Frankfurt: Alle Park-Strafzettel seit 2018 anfechtbar! 2.208
Ausgesetzter Hund ringt mit dem Tod und frisst Laub, um zu überleben! 7.746
Bares für Rares: Du glaubst nicht, wie viel Geld die Mädels für diese Lampe absahnen! 1.647
Jenny Frankhauser erlebt den Wahnsinn im Hotel: "Das ganze Bett wackelt!" 1.569
Ist "Bachelor in Paradise"-Kandidatin Janina Celine etwa schwanger? 2.577
Hagelkörner groß wie Golfbälle und Sandsturm: Australien kommt nicht zur Ruhe 1.020
Wieder Gewalt im Brennpunkt Rigaer Straße: Linksaktivisten attackieren Polizisten 228
Turtelnd erwischt: Jennifer Aniston und Brad Pitt bei den SAG-Awards 1.678
"Rosenheim Cops"-Star Joseph Hannesschläger (†57) ist tot 9.639
Lawinengefahr in den Alpen: Hier herrscht derzeit erhebliches Risiko 68
Horror-Paar missbrauchte fünf Mädchen und filmte alles 4.142
Dieser Hund sollte fürs Töten trainiert werden: Doch dann kam alles ganz anders 29.651