Finaleee! RB Leipzig gewinnt beim HSV und steht erstmals im Pokal-Endspiel 1.662
Vorwürfe gegen Danni Büchner: "Nun hat sie den Bogen überspannt" Top
Mann fährt mit Auto in Menschenmenge vor Café und verletzt fünf Menschen Top
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Giftig für Katzen: Diese Lebensmittel sollten nicht im Napf landen! Neu
1.662

Finaleee! RB Leipzig gewinnt beim HSV und steht erstmals im Pokal-Endspiel

DFB-Pokal-Halbfinale: Die Roten Bullen schlagen den Hamburger SV mit 3:1

Durch einen 3:1-Erfolg bei Zweitligist Hamburger SV hat RB Leipzig am Dienstagabend erstmals das Finale des DFB-Pokals erreicht.

Von Nico Zeißler

Hamburg - RB Leipzig steht erstmals im Finale des DFB-Pokals! Die Sachsen setzten sich am Dienstagabend im Halbfinale beim Hamburger SV mit 3:1 (1:1) durch und lösten damit das Ticket nach Berlin. Vor 53.000 Zuschauern im Volksparkstadion gegen den letzten verbliebenen Zweitligisten trafen Yussuf Poulsen (12.), Vasilije Janjicic (53./Eigentor) und Emil Forsberg (72.) für die Bullen, Bakery Jattas zwischenzeitlicher Ausgleich in der 24. Minute reichte für mutige Hamburger nicht.

Am 23. April erkämpften sich die Roten Bullen gegen den Hamburger SV den Platz im DFB-Pokalfinale.
Am 23. April erkämpften sich die Roten Bullen gegen den Hamburger SV den Platz im DFB-Pokalfinale.

Die letzten acht Pflicht-Auswärtsspiele konnte RB Leipzig allesamt gewinnen und ging auch deshalb als glasklarer Favorit ins Semifinale beim Ex-Bundesliga-Dino. Die Norddeutschen hingegen konnten keines ihrer letzten fünf Ligaspiele gewinnen, zuletzt gab es ein mageres 1:1 gegen Aue.

Die Roten Bullen kamen gut ins Spiel und mit der ersten guten Chance direkt zum Tor: Yussuf Poulsen traf nach einer Ecke per Kopf zum 1:0 für die Gäste (12.). Nach weiteren zwölf Zeigerumdrehungen kamen die Hamburger durch einen Sonntagsschuss von Bakery Jatta zum etwas glücklichen Ausgleich (24.).

In der zweiten Halbzeit zeigte sich der HSV spritzig, doch RB schlug durch ein Eigentor von Vasilije Janjicic (53.) und einem Weitschuss von Emil Forsberg (72.) eiskalt zu, machte den Sieg perfekt und steht erstmals in der knapp zehnjährigen Vereinsgeschichte im Endspiel des DFB-Pokals am 25. Mai im Berliner Olmypiastadion.

Kapitän Orban und Torjäger Poulsen beginnen - Jatta gleicht mit Bogenlampe aus

Der Ausgleich: Bakery Jatta hebt den Ball mit einer Bogenlampe über den weit vor dem Kasten stehenden Péter Gulácsi hinwegen zum überraschenden 1:1 ins Tor.
Der Ausgleich: Bakery Jatta hebt den Ball mit einer Bogenlampe über den weit vor dem Kasten stehenden Péter Gulácsi hinwegen zum überraschenden 1:1 ins Tor.

Mit zwei Veränderungen nach dem 2:1-Sieg bei Borussia Mönchengladbach schickte RB-Trainer Ralf Rangnick seine Jungs aufs Feld: Willi Orban und Yussuf Poulsen ersetzten Nordi Mukiele und Matheus Cunha (beide Bank).

Beiden Teams war die Anspannung auf den letzten Metern auf dem Weg ins Berliner Olympiastadion zunächst nicht anzumerken.

RB wurde seiner Favoritenrolle aber schnell gerecht: Nach einem Eckball von Marcel Halstenberg stieg Rückkehrer Yussuf Poulsen am höchsten, überwand den geschlagenen Julian Pollersbeck im Kasten (12.). Vasilije Janjicic kam nicht mehr ran.

Hamburg wirkte überrascht und verunsichert, kassierte beinahe das schnelle 0:2: Poulsens Schuss knallte an den Pfosten, Timo Werners Versuch lenkte Pollersbeck mit dem Fuß ab, dort kam Marcel Sabitzer an den Ball, traf aber auch nur den Pfosten.

Und dann leistete sich ausgerechnet der sonst so stabile Kevin Kampl in der Rückwärtsbewegung einen Riesenpatzer: Ein Querpass zur Abwehr missglückte, Bakery Jatta funkte dazwischen und traf mit einer Bogenlampe über den weit vor dem Tor stehenden Péter Gulácsi ins Tor - 1:1 (24.).

Der Keeper musste vor der Halbzeit noch gegen Douglas Santos' Weitschuss eingreifen (45.). Leipzig war nach dem Ausgleich deutlich geschockt und kam nur selten zum eigenen Spiel.

Janjicic-Eigentor und Forsberg-Knaller - RB im Finale!

Das 2:1 für RB: Poulsen legt quer auf Forsberg, Janjicic (verdeckt) bekommt den Fuß dazwischen, trifft aber ins eigene Netz.
Das 2:1 für RB: Poulsen legt quer auf Forsberg, Janjicic (verdeckt) bekommt den Fuß dazwischen, trifft aber ins eigene Netz.

Der Zweitligist blieb gefährlich und wollte die Führung. Doch die gelang zum zweiten Mal den Leipzigern.

1:1-Pechvogel Kampl spielte eine gefühlvolle Flanke in den Strafraum auf Poulsen, der in der Luft vor den Kasten legte. Dort versenkte Janjicic den Ball im eigenen Kasten, ansonsten hätteder dahinter postierte Emil Forsberg eingeschoben - 2:1 für RB (53.).

20 Minuten vor dem Ende hätte der Schwede schon so gut wie alles klar machen können. Lukas Klostermann tankte sich über rechts gegen den schnellen Jatta durch, legte auf den blank stehenden Forsberg ab. Der konnte die Kugel annehmen, sich zurecht legen, schlenze sie allerdings nur an die Latte (69.).

Kurz danach klappte es dann besser: Wieder viel Platz für den schwedischen Nationalspieler, der zog einfach mal aus 18 Metern ab und versenkte gekonnt - 3:1 für die Gäste, die Entscheidung (72.).

Für die Roten Bullen steht am kommenden Samstag das Bundesliga-Heimspiel gegen den SC Freiburg an. Anstoß in der Red Bull Arena ist 15.30 Uhr (Sky live). Mit einem Sieg würde RB die Champions League klarmachen.

Einer der Matchwinner beim Halbfinalsieg war Stürmer Yussuf Poulsen.
Einer der Matchwinner beim Halbfinalsieg war Stürmer Yussuf Poulsen.
Dürfen sich aufs erste Pokalfinale in der Vereinsgeschichte freuen: Die Kicker von RB Leipzig.
Dürfen sich aufs erste Pokalfinale in der Vereinsgeschichte freuen: Die Kicker von RB Leipzig.

Fotos: Picture Point, Christian Charisius/dpa

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! Anzeige
Woran erkenne ich, dass mein Hund mich liebt? Neu
Hier wirft ein Paar seinen Hund weg, doch das Tier hat Glück 28.162
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.064 Anzeige
Vereinsloses Ex-Top-Talent Sinan Kurt hält sich in Fußball-Halle fit 1.212
Was Ihr in diesem Jahr bei der "Venus" verpasst habt! 2.638
Grausamer Fund in Leipzig! Wo kommt dieser Kopf her? 11.489 Anzeige
Bruder sollte aufpassen: Kleinkind (2) stürzt aus Fenster! 2.653
Verhängnisvoller Unfall nach "Pinkel-Pause": Minderjährige verletzt 2.494
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Neue Details im Vermissten-Rätsel: Mutter hat fast 50.000 Euro Schulden! 4.255
Trübe Wetter-Aussichten: War's das mit dem Goldenen Herbst? 1.697
"Ihr seid Muschis geworden": Ausraster von VfB-Profi Badstuber nach Platzverweis 2.484 Update
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... Anzeige
Heftige Unruhen erschüttern Chile! Drei Menschen ums Leben gekommen 507
Kreisliga oder Serie A? Juventus Turin mit dem wohl lustigsten Slapstick-Tor des Jahres! 1.882
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 2.893 Anzeige
Todes-Drama bei Schüleraustausch: Teenager stürzt aus Fenster sieben Etagen in die Tiefe 4.865
Aggressive Kuh sorgt für Alarm! Polizei und Feuerwehr rücken zu Groß-Einsatz aus 1.027
Fahrer schrottet seinen Ferrari beim Überholen 5.348
Besitzer tut seinem Hund so ekelhafte Dinge an, dass er acht Jahre in Haft muss 6.343
Conor McGregor soll junge Frau missbraucht haben! Schwere Vorwürfe gegen MMA-Superstar 1.752
Nach Hochzeit mit Oliver Pocher: Amira Aly zeigt ihr Kleid! 8.532
Training beim FC Bayern abgebrochen: Sorge um Tolisso 1.721
Zwei Männer verletzt: Aussprache endet mit Schlägen und Schüssen! 403
Acht verletzte Polizisten: Typ auf Medikamenten rastet aus 344
Mutter verzweifelt, dann hat Kind mit Down-Syndrom rettende Idee 10.227
Mann (†59) getötet: Musste er wegen Fotos seiner Stieftochter sterben? 6.949
Serien-Fertigung von neuer Weltraum-Rakete vor dem Start 142
"Hartes Deutschland" aus Leipzig: Das macht die Drogensucht mit jungen Leuten 10.694
Schwangere GZSZ-Schauspielerin trotzt Strapazen: "Ich fühl mich wie das blühende Leben" 4.584
Michael Wendler wird's freuen: Das macht seine Laura bei ihm, wenn es regnet 10.390
Niklas Süle mit Kreuzbandriss: FC Bayern bestätigt schlimmen Verdacht! 928 Update
Vollgas unter Drogen: Diese A9-Verfolgungsjagd war selbst der Polizei zu gefährlich! 3.289
Millionen lachen darüber: So dreist legt eine Mutter ihre Kinder rein 4.548
Bundesliga-Debüt mit 33 Jahren: Unions "ewiger" Parensen verleiht eiserner Defensive nötige Stabilität! 332
Irrer Nonstop-Rekord! Darum führt Airline den längsten Flug aller Zeiten durch 7.046
Riesen-Penis bei "Das Supertalent": Er schwang nicht nur sein Rad! 9.075
Leitplanke durchbrochen und überschlagen: Van kracht auf A67 mit Auto zusammen 333
Die große Altkleider-Lüge: Darum sind Container nicht die beste Wahl 10.744
"Hass leise machen!" 14.000 singen und tanzen nach Halle-Attentat 2.249
Tonnenschwerer Zug kracht in VW-Fahrerin 5.690
Seltene Krankheit entstellt junge Frau: Ärzte und Helfer schenken ihr neues Leben 2.252
In die Dusche pinkeln: Experte will so die Umwelt schonen 10.602
Schwarzfahrer mit Fleischerbeil unterwegs, dann droht er, alle umzubringen 8.532
Schrecklicher Quad-Unfall: Männer rasen gegen Bäume und sterben 6.093
"Feine Sahne Fischfilet"-Sänger kann Frust auf Land nachvollziehen 5.153
Mathe-Lehrerin vernascht Teenie von Schule, wo sie einst ausgebildet wurde 10.199
BVB-Kapitän Marco Reus erstickt durch sein Siegtor die Mentalitätsdebatte im Keim! 856
Familie bezieht neues Haus, als sich im Keller etwas bewegt 41.095
Junge (3) greift in Förderschnecke, Notarzt muss Arm des Kindes vor Ort amputieren 14.981
Klaas Heufer-Umlauf auf Abwegen: Darum arbeitet er auf einem Flughafen 1.015