Neuzugang für Schalke! Reschke soll's bei den Königsblauen richten Top "Ich wünschte, das wäre nicht passiert": Was ist mit diesem "GoT"-Star los? Neu SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 2.778 Anzeige Mitten in der Stadt: Bienenvolk entdeckt Fahrrad als neues Zuhause Neu Für nur 1 Euro: So günstig kannst Du jetzt durch ganz Hessen reisen! 3.964 Anzeige
1.647

Finaleee! RB Leipzig gewinnt beim HSV und steht erstmals im Pokal-Endspiel

DFB-Pokal-Halbfinale: Die Roten Bullen schlagen den Hamburger SV mit 3:1

Durch einen 3:1-Erfolg bei Zweitligist Hamburger SV hat RB Leipzig am Dienstagabend erstmals das Finale des DFB-Pokals erreicht.

Von Nico Zeißler

Hamburg - RB Leipzig steht erstmals im Finale des DFB-Pokals! Die Sachsen setzten sich am Dienstagabend im Halbfinale beim Hamburger SV mit 3:1 (1:1) durch und lösten damit das Ticket nach Berlin. Vor 53.000 Zuschauern im Volksparkstadion gegen den letzten verbliebenen Zweitligisten trafen Yussuf Poulsen (12.), Vasilije Janjicic (53./Eigentor) und Emil Forsberg (72.) für die Bullen, Bakery Jattas zwischenzeitlicher Ausgleich in der 24. Minute reichte für mutige Hamburger nicht.

Am 23. April erkämpften sich die Roten Bullen gegen den Hamburger SV den Platz im DFB-Pokalfinale.
Am 23. April erkämpften sich die Roten Bullen gegen den Hamburger SV den Platz im DFB-Pokalfinale.

Die letzten acht Pflicht-Auswärtsspiele konnte RB Leipzig allesamt gewinnen und ging auch deshalb als glasklarer Favorit ins Semifinale beim Ex-Bundesliga-Dino. Die Norddeutschen hingegen konnten keines ihrer letzten fünf Ligaspiele gewinnen, zuletzt gab es ein mageres 1:1 gegen Aue.

Die Roten Bullen kamen gut ins Spiel und mit der ersten guten Chance direkt zum Tor: Yussuf Poulsen traf nach einer Ecke per Kopf zum 1:0 für die Gäste (12.). Nach weiteren zwölf Zeigerumdrehungen kamen die Hamburger durch einen Sonntagsschuss von Bakery Jatta zum etwas glücklichen Ausgleich (24.).

In der zweiten Halbzeit zeigte sich der HSV spritzig, doch RB schlug durch ein Eigentor von Vasilije Janjicic (53.) und einem Weitschuss von Emil Forsberg (72.) eiskalt zu, machte den Sieg perfekt und steht erstmals in der knapp zehnjährigen Vereinsgeschichte im Endspiel des DFB-Pokals am 25. Mai im Berliner Olmypiastadion.

Kapitän Orban und Torjäger Poulsen beginnen - Jatta gleicht mit Bogenlampe aus

Der Ausgleich: Bakery Jatta hebt den Ball mit einer Bogenlampe über den weit vor dem Kasten stehenden Péter Gulácsi hinwegen zum überraschenden 1:1 ins Tor.
Der Ausgleich: Bakery Jatta hebt den Ball mit einer Bogenlampe über den weit vor dem Kasten stehenden Péter Gulácsi hinwegen zum überraschenden 1:1 ins Tor.

Mit zwei Veränderungen nach dem 2:1-Sieg bei Borussia Mönchengladbach schickte RB-Trainer Ralf Rangnick seine Jungs aufs Feld: Willi Orban und Yussuf Poulsen ersetzten Nordi Mukiele und Matheus Cunha (beide Bank).

Beiden Teams war die Anspannung auf den letzten Metern auf dem Weg ins Berliner Olympiastadion zunächst nicht anzumerken.

RB wurde seiner Favoritenrolle aber schnell gerecht: Nach einem Eckball von Marcel Halstenberg stieg Rückkehrer Yussuf Poulsen am höchsten, überwand den geschlagenen Julian Pollersbeck im Kasten (12.). Vasilije Janjicic kam nicht mehr ran.

Hamburg wirkte überrascht und verunsichert, kassierte beinahe das schnelle 0:2: Poulsens Schuss knallte an den Pfosten, Timo Werners Versuch lenkte Pollersbeck mit dem Fuß ab, dort kam Marcel Sabitzer an den Ball, traf aber auch nur den Pfosten.

Und dann leistete sich ausgerechnet der sonst so stabile Kevin Kampl in der Rückwärtsbewegung einen Riesenpatzer: Ein Querpass zur Abwehr missglückte, Bakery Jatta funkte dazwischen und traf mit einer Bogenlampe über den weit vor dem Tor stehenden Péter Gulácsi ins Tor - 1:1 (24.).

Der Keeper musste vor der Halbzeit noch gegen Douglas Santos' Weitschuss eingreifen (45.). Leipzig war nach dem Ausgleich deutlich geschockt und kam nur selten zum eigenen Spiel.

Janjicic-Eigentor und Forsberg-Knaller - RB im Finale!

Das 2:1 für RB: Poulsen legt quer auf Forsberg, Janjicic (verdeckt) bekommt den Fuß dazwischen, trifft aber ins eigene Netz.
Das 2:1 für RB: Poulsen legt quer auf Forsberg, Janjicic (verdeckt) bekommt den Fuß dazwischen, trifft aber ins eigene Netz.

Der Zweitligist blieb gefährlich und wollte die Führung. Doch die gelang zum zweiten Mal den Leipzigern.

1:1-Pechvogel Kampl spielte eine gefühlvolle Flanke in den Strafraum auf Poulsen, der in der Luft vor den Kasten legte. Dort versenkte Janjicic den Ball im eigenen Kasten, ansonsten hätteder dahinter postierte Emil Forsberg eingeschoben - 2:1 für RB (53.).

20 Minuten vor dem Ende hätte der Schwede schon so gut wie alles klar machen können. Lukas Klostermann tankte sich über rechts gegen den schnellen Jatta durch, legte auf den blank stehenden Forsberg ab. Der konnte die Kugel annehmen, sich zurecht legen, schlenze sie allerdings nur an die Latte (69.).

Kurz danach klappte es dann besser: Wieder viel Platz für den schwedischen Nationalspieler, der zog einfach mal aus 18 Metern ab und versenkte gekonnt - 3:1 für die Gäste, die Entscheidung (72.).

Für die Roten Bullen steht am kommenden Samstag das Bundesliga-Heimspiel gegen den SC Freiburg an. Anstoß in der Red Bull Arena ist 15.30 Uhr (Sky live). Mit einem Sieg würde RB die Champions League klarmachen.

Einer der Matchwinner beim Halbfinalsieg war Stürmer Yussuf Poulsen.
Einer der Matchwinner beim Halbfinalsieg war Stürmer Yussuf Poulsen.
Dürfen sich aufs erste Pokalfinale in der Vereinsgeschichte freuen: Die Kicker von RB Leipzig.
Dürfen sich aufs erste Pokalfinale in der Vereinsgeschichte freuen: Die Kicker von RB Leipzig.

Fotos: Picture Point, Christian Charisius/dpa

"Caught in the Act"-Star Eloy de Jong über Vater: "Er hat mich gehasst!" Neu Dieter Bohlen packt aus: Er hat früher Flaschen gesammelt Neu Norma in Neustadt eröffnet neu und überrascht mit tollen Gewinnen! 1.652 Anzeige Posting aus der Klinik: Endlich ein Lebenszeichen von Estefania Wollny Neu Explosion im Allgäu: Vermutlich mehrere Menschen im Haus eingeschlossen Neu Update Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 2.037 Anzeige Payten (3) sitzt in Scherbenhaufen: Spielerfrau fordert mehr Umsicht Neu "Lass mich nicht sterben": Mädchen liegt im Arm der Mutter, sechs Minuten lang ist es tot Neu Ausbeutung: So bringt Milch die Bauern ins Grab Neu Schwer kranker Junge sitzt im Rollstuhl, doch dann passiert ein Wunder 2.249 Schüsse am Kottbusser Damm in Berlin: Täter auf der Flucht 1.596
5 Dinge, die Du vor Deinem Besuch im Tierheim wissen musst 852 Verona Pooth sauer: Sohn Diego stellt sie bei "Grill den Henssler" bloß 14.957 Feuer auf Autobahn: Wohnmobil von "Bares für Rares"-Star ausgebrannt 7.975 GNTM: Gewinnt Theresia im Finale den "Personality Award"? 524
Arnold Schwarzenegger brutal von hinten in den Rücken getreten 10.807 Favoritensieg beim ESC: Publikum straft Deutschland ab 7.616 "Game of Thrones" ist bald Geschichte: So soll es jetzt weitergehen 1.408 "Anne Will" im Ersten: Können Deutschland und die EU Klimaschutz? 195 Kurioser Prozess: Sperrte ein Raser zwei Polizisten in seinem Keller ein? 1.670 Bayern-Coach Kovac überzeugt: Werde "Vertrag erfüllen"! 280 Bonhof wütet gegen Schiri Gräfe: "Solange ich was zu sagen habe, wird er uns nicht mehr pfeifen!" 2.519 Ohne fühlt sie sich verloren: Danach ist die schöne Penélope Cruz süchtig 696 Fünf Tipps für Euren perfekten Kleingarten 1.193 Oliver Pocher speckt bei Let's Dance enorm ab und teilt aus 2.351 Schock für GZSZ-Alex! Jetzt macht auch er ihm das Leben schwer 1.841 Es geht um diesen Zaun: Protest an der deutsch-dänischen Grenze 321 Triple! Manchester City dominiert englischen Fußball weiter nach Belieben! 772 Tragischer Motorrad-Crash: 20-Jähriger tot! 1.313 Braunkohle statt Kirche: Dieses Gotteshaus samt Dorf wird platt gemacht 1.195 Bittere Tränen nach plötzlichem "GNTM"-Ausstieg: ProSieben bestraft Vanessa 23.887 So süß gesteht Loris Karius Sophia Thomalla seine Liebe! 3.122 Horror-Abschied für Nagelsmann: TSG verspielt in Mainz nach Führung die Europa League! 557 Krönung in der Allianz Arena! FC Bayern schlägt Frankfurt und ist Deutscher Meister 1.538 Gespräche sollen schon laufen! Wann kehrt Anne Wünsche zu "Berlin - Tag & Nacht" zurück? 1.747 "Jung und modern"? FDP-Politikerin irritiert mit Video zur Europawahl 732 Luxuskarre brennt vollständig aus, weil Leute keine Rettungsgasse bilden 3.386 Kleiner Dealer? Fünfjähriger bringt Kokain in den Kindergarten mit 6.681 Video geht viral: Unfassbar, was die Mutter ihrer Tochter zu trinken gibt 4.447 Nächste royale Hochzeit, doch wo ist Meghan? 4.086 Ladenbesitzerin ist schockiert, als sie sieht, was Kundin hinterlässt 5.748 Auto rollt völlig fahrerlos durch Ort und zerstört Blumenladen 2.019 Schreckliches Unglück: Mann will in den 5. Stock klettern und stürzt ab 2.544 Österreich-Diss: Böhmermann kannte Strache-Skandalvideo! 2.884 Sideboob-Alarm! Wer lässt denn hier tief blicken? 4.807 Mit "Axel" bleibt's warm und feucht, doch schwere Unwetter drohen 3.445 Das große GNTM-Finale: Heidi Klum bekommt Besuch von etlichen Promis 666 Bayern auch dank Ribery und Robben Deutscher Meister, BVB trotz Sieg nur Vize 4.389 Update Krise in Österreich: Vizekanzler zieht Konsequenzen aus Video-Affäre 837