Seelsorge mal anders: Mit Whisky Gott näher kommen 169
Zwei Hermes-Mitarbeiter tot in Paketzentrum gefunden Top Update
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! Top
Nur Freitag: Outletcenter gibt Mega-Rabatte auf Ouletpreise. Anstrum erwartet! Anzeige
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
169

Seelsorge mal anders: Mit Whisky Gott näher kommen

Pfarrer aus Unterfranken mit einzigartigem Konzept

Mit dem Whisky-Probier-Abend will ein Pfarrer aus Unterfranken Das Interesse zu Gott wecken. Insgesamt 30 Teilnehmer werden am Freitag erwartet.

Hammelburg - Wie kann man mit Männern gut ins Gespräch kommen und dabei vielleicht sogar über Gott und die Welt reden? Diese Frage hatte sich der fränkische Pfarrer Thomas Eschenbacher immer wieder gestellt.

Insgesamt 30 Interessierte nehmen teil (Symbolfoto).
Insgesamt 30 Interessierte nehmen teil (Symbolfoto).

Der 53-Jährige ist Whisky-Liebhaber und bei einem gemütlichen Whisky-Probier-Abend mit Freunden kam ihm die Idee: "Mit einem Bibelabend klappt das eher nicht. Mit Whisky aber erreiche ich die Männer. Es ist ein Thema, das sie interessiert", sagt Eschenbacher der Deutschen Presse-Agentur.

Also lud der katholische Pfarrer für den 11. Januar zu den sogenannten Whisky-Exerzitien nach Hammelburg (Landkreis Bad Kissingen) ein. Die Idee kam so gut an, dass das Angebot ausschließlich für Männer sofort ausgebucht war.

Als Exerzitien gelten geistliche Übungen zur inneren Einkehr. Dabei geht es darum, innezuhalten und die eigene Beziehung zu Gott zu vertiefen. Exerzitien sind in einem Kloster in einer kleineren Gruppe, durch begleitetes mehrtägiges Schweigen oder auch beim Wandern möglich.

Ob das neue Seelsorge-Format tatsächlich funktionieren wird? "Ich weiß auch nicht, was dabei herauskommt und ob das Konzept wirklich passt. Es könnte auch ein Reinfall werden. Aber der Mensch lebt vom Risiko", sagt Eschenbacher dazu.

Pfarrer bekannt für kreative Ideen

Pfarrer Thomas Eschenbacher leitete jahrelang den Gottesdienst der Karnevalisten in Würzburg (Archivbild).
Pfarrer Thomas Eschenbacher leitete jahrelang den Gottesdienst der Karnevalisten in Würzburg (Archivbild).

Der leitende Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Hammelburger Land ist in Unterfranken bekannt für seine kreativen Wege, um an Glauben und Gott heranzuführen. So leitete er jahrelang den Gottesdienst für Karnevalisten in Würzburg und reimte dafür seine Predigten. Auch eine Fußball-Wallfahrt für den Wiederaufstieg des 1. FC Nürnberg hatte er organisiert. Dabei geht es dem 53-Jährigen vor allem um eines: "Ich will die Leute erreichen für tiefere Erfahrungen."

Für die Laienbewegung "Wir sind Kirche" ist Eschenbachers Idee ein guter Weg. "Whisky-Exerzitien? Das lässt erst einmal aufhorchen. Hatten wir noch nie!", sagt Sprecher Magnus Lux. Und gerade deshalb sei es interessant. "Kirche, die Gemeinde Christi ereignet sich dort, wo Menschen nach Gott suchen, seine Spuren im Alltag entdecken wollen. Wir sind keine 'Komm-her-Kirche' mehr, sondern eine 'Geh-hin-Kirche'".

Nur eine Sache stört die katholische Reformbewegung: dass nur Männer eingeladen sind. "Exklusiv-Zirkel spiegeln aber nicht die Kirche wider", sagt Lux. Eschenbacher hält dem entgegen, dass Kirche seiner Meinung nach zu wenig Angebote hat, die Männer ansprechen. "Vielleicht realisiert Kirche die Sehnsüchte der Männer nicht genug." Mit den Whisky-Exerzitien hofft er, einen spannenden Ansatz für geistliche Gespräche mit Männern gefunden zu haben.

Fünf Whiskys sollen am Freitag in Hammelburg den 30 Teilnehmern ausgeschenkt werden - einer aus der Region und vier schottische. Eschenbacher will Impulse durch das Vorlesen von Bibelstellen geben. Eines der Destillate soll schweigend verkostet werden. Der Pfarrer geht davon aus, dass das Sinnieren über Whisky auch zum Nachdenken über das Leben führen wird. "Man trinkt ihn ja nicht mit einem Schwupp runter, sondern denkt darüber nach, wo er herkommt, wie lange er gereift ist."

Ein guter Whisky ist meist zwischen 10 und 15 Jahre alt. Und dann könne man sich fragen, wo man selbst vor zwölf Jahren noch stand. "Whisky kann helfen, das eigene Leben zu entschleunigen!"

Fotos: DPA

Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.743 Anzeige
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten Top
Flugzeug verliert Katze auf Flug nach Amerika 2.552
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.169 Anzeige
Dieser Hund wurde vegan ernährt und so sieht er jetzt aus 3.263
Rückruf bei Rewe und Penny: Reinigungsmittel in Pangasius-Filets 1.816
Mann geht mit riesigem Hund spazieren und muss gerettet werden 5.079
Terrorgefahr durch Neonazis: Behörden wollen Internet stärker beobachten 371
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs 811
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis 1.031
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens 79.231
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank 10.017
Grausame Tierversuche! Können die Behörden das Todeslabor stoppen? 1.803
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden 2.310
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig 1.590
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben 6.691
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht 2.768
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat 2.266
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt 155
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! 834
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! 320
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff 4.470
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich 70
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? 115
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn 1.424
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! 2.230
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! 2.387
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los 1.227
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 219
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 235
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 3.914
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 612
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 1.250
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.774
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.632
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 1.109
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 117
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 255
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.945
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 808
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 2.444 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 3.155
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.429
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.786
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 6.362
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 196
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 5.708
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 17.487
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 6.530