Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
Neu
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
Neu
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
Neu
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
Neu
5.389

Hammerhitze! Immer mehr machen schlapp

Sachsen - Das letzte Wochenende wird man in Sachsen so schnell nicht vergessen: Mit Temperaturen von bis zu 36 Grad waren es dank Hoch „Annelie“ die heißesten Tage des Jahres.
In den Freibädern war kaum noch Platz: Es wimmelte!
In den Freibädern war kaum noch Platz: Es wimmelte!

Von Ronny Licht

Sachsen - Das letzte Wochenende wird man in Sachsen so schnell nicht vergessen: Mit Temperaturen von bis zu 36 Grad waren es dank Hoch „Annelie“ die heißesten Tage des Jahres.

Der Hochsommer und die zwei Seiten der Medaille - die Freibäder waren genauso voll wie die Notaufnahmen der Krankenhäuser.

Während in Bädern des Freistaates kaum ein Fleckchen freie Wiese zu finden war, mussten die Sanitäter vor allem älteren Menschen helfen, die schlapp gemacht hatten.

Beim Chemnitz-Marathon hatten sich einige übernommen.
Beim Chemnitz-Marathon hatten sich einige übernommen.

Ein Sprecher der Chemnitzer Rettungsleitstelle: „Es ging bereits am Donnerstag mit vermehrten Einsätzen los.“

Viel Hilfe war auch beim Chemnitz-Marathon notwendig - immer wieder päppelten Sanitäter erschöpfte Sportler auf. In Dresden fand das SZ-Fahrradfest statt. 9000 fuhren über den glühenden Asphalt. Drei Menschen machten schlapp und kamen ins Krankenhaus.

Richtig gefährlich wurde es in Plauen: Dem Fahrer eines Milchlasters wurde durch die Hitze übel, er schlingerte mitten in die Gartenanlage „Am Fuchsloch“. Verletzt wurde wie durch ein Wunder niemand.

Umgekippte Fässer, ein kaputter Zaun - weil dem Fahrer des Lasters übel wurde, krachte es im Milchhof.
Umgekippte Fässer, ein kaputter Zaun - weil dem Fahrer des Lasters übel wurde, krachte es im Milchhof.

In Chemnitz löschte ein Audi-Fahrer (44) seinen Durst mit den falschen Getränken - mit 1,74 Promille im Blut krachte der Mann auf der Carl-Hertel-Straße in einen Rettungswagen. Ein Sanitäter (44) und der Unfallfahrer wurden verletzt, 35.000 Euro Schaden.

Besorgte Mienen auch in den Blutspendezentren - bei schönem Wetter bleiben die Spender aus. „Haema“-Sprecherin Marion Junghans: „Wir würden uns freuen, wenn alle vor ihrem Urlaub noch mal spenden würden.“

Am Abend wandelte sich dann das sommerliche Bild: Während die Innenstädte von Chemnitz und Dresden verschont blieben, tobten heftige Gewitter über dem Erzgebirge, überschwemmten Straßen und Keller, stürzten Bäume um.

Zwei Seiten der Medaille

Bei diesem Unfall wurden zwei Menschen verletzt - der Audi- Fahrer hatte seinen Hitze- Durst mit Alkohol gelöscht.
Bei diesem Unfall wurden zwei Menschen verletzt - der Audi- Fahrer hatte seinen Hitze- Durst mit Alkohol gelöscht.

Kommentar von Matthias Bothe

Haben wir uns nicht alle nach solch einem Sommer gesehnt? Nach einer Hitzewelle mit Temperaturen von über 30 Grad, Sonnenbaden im Freibad oder am Baggersee und Grillabenden mit kühlen Getränken? Klar haben wir das.

Aber wie so viele Dinge im Leben hat auch diese Medaille zwei Seiten. Neben der schönen die weniger schöne.

Gnadenlose Sonnenstrahlen lassen den Asphalt unserer Straßen schmelzen, in überhitzten Schlafzimmern findet kaum noch einer richtig erholsamen Schlaf, und nicht zuletzt leiden Neugeborene und ihre Mütter, Herz-Kreislauf-Kranke und vor allem ältere Menschen, die bei dieser Hitze schnell dehydrieren können.

Die kleine Tamara (5) nutzte den Brunnen vor der Stadthalle für eine Abkühlung.
Die kleine Tamara (5) nutzte den Brunnen vor der Stadthalle für eine Abkühlung.

Am Wochenende kippten Dutzende um, Sanitäter und Ärzte hatten alle Hände voll zu tun. Das sind die schlechten Nachrichten von der Wetterfront.

Aber es gibt Hoffnung, denn in unseren Breitengraden lässt der nächste Einbruch kühler Luft garantiert nicht lange auf sich warten.

So auch diesmal: Schon am Donnerstag soll das Thermometer auf 18 Grad absacken. Mal sehen, worüber wir dann meckern werden...

Kommt Dienstag die Abkühlung?

Sonntagabend im Erzgebirge: Land unter!
Sonntagabend im Erzgebirge: Land unter!

Bis morgen Abend müssen wir noch ausharren - dann kommen nach 32 Grad und praller Sonne die ersehnten Regenschauer zur Abkühlung.

Nach Mittwoch, an dem etwa 24 Grad erwartet werden, pendeln sich die Temperaturen von nur 18 am Donnerstag dann am Wochenende um die 23 Grad ein.

Manchmal ist es wolkig, erwartet werden außerdem starke Böen. Richtig heiß wird es dann wieder in der nächsten Woche: Hier prophezeien die Wetterfrösche erneut mehrtägige Hitze-Wellen mit etwa 30 Grad.

Fotos: Ernesto Uhlmann/Peter Zschage/Uwe Meinhold/Bernd März/Ellen Liebner/Haertelpress

Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
Neu
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
954
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.359
Anzeige
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
4.529
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
4.046
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
121
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
1.391
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
15.263
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
1.484
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
5.655
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.194
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
3.430
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
3.584
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
2.106
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
36.344
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
2.113
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
1.383
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
694
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
1.466
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.042
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
2.689
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
811
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
562
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
5.178
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
5.397
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
8.243
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
5.920
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.466
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
14.035
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.004
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
2.839
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
6.849
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
4.326
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.318
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
8.074
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
417
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.543
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.439
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.163
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.481
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
28.038
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.298
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
4.667
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.412
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
47.997
Wie finde ich für mich den perfekten Weihnachtsbaum?
707
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
4.105
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
5.463
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
872
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
4.706
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
2.398
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
198
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
5.654
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
2.555