Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

2.076

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

29.394

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

1.409

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

4.342

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.300
Anzeige
5.371

Hammerhitze! Immer mehr machen schlapp

Sachsen - Das letzte Wochenende wird man in Sachsen so schnell nicht vergessen: Mit Temperaturen von bis zu 36 Grad waren es dank Hoch „Annelie“ die heißesten Tage des Jahres.
In den Freibädern war kaum noch Platz: Es wimmelte!
In den Freibädern war kaum noch Platz: Es wimmelte!

Von Ronny Licht

Sachsen - Das letzte Wochenende wird man in Sachsen so schnell nicht vergessen: Mit Temperaturen von bis zu 36 Grad waren es dank Hoch „Annelie“ die heißesten Tage des Jahres.

Der Hochsommer und die zwei Seiten der Medaille - die Freibäder waren genauso voll wie die Notaufnahmen der Krankenhäuser.

Während in Bädern des Freistaates kaum ein Fleckchen freie Wiese zu finden war, mussten die Sanitäter vor allem älteren Menschen helfen, die schlapp gemacht hatten.

Beim Chemnitz-Marathon hatten sich einige übernommen.
Beim Chemnitz-Marathon hatten sich einige übernommen.

Ein Sprecher der Chemnitzer Rettungsleitstelle: „Es ging bereits am Donnerstag mit vermehrten Einsätzen los.“

Viel Hilfe war auch beim Chemnitz-Marathon notwendig - immer wieder päppelten Sanitäter erschöpfte Sportler auf. In Dresden fand das SZ-Fahrradfest statt. 9000 fuhren über den glühenden Asphalt. Drei Menschen machten schlapp und kamen ins Krankenhaus.

Richtig gefährlich wurde es in Plauen: Dem Fahrer eines Milchlasters wurde durch die Hitze übel, er schlingerte mitten in die Gartenanlage „Am Fuchsloch“. Verletzt wurde wie durch ein Wunder niemand.

Umgekippte Fässer, ein kaputter Zaun - weil dem Fahrer des Lasters übel wurde, krachte es im Milchhof.
Umgekippte Fässer, ein kaputter Zaun - weil dem Fahrer des Lasters übel wurde, krachte es im Milchhof.

In Chemnitz löschte ein Audi-Fahrer (44) seinen Durst mit den falschen Getränken - mit 1,74 Promille im Blut krachte der Mann auf der Carl-Hertel-Straße in einen Rettungswagen. Ein Sanitäter (44) und der Unfallfahrer wurden verletzt, 35.000 Euro Schaden.

Besorgte Mienen auch in den Blutspendezentren - bei schönem Wetter bleiben die Spender aus. „Haema“-Sprecherin Marion Junghans: „Wir würden uns freuen, wenn alle vor ihrem Urlaub noch mal spenden würden.“

Am Abend wandelte sich dann das sommerliche Bild: Während die Innenstädte von Chemnitz und Dresden verschont blieben, tobten heftige Gewitter über dem Erzgebirge, überschwemmten Straßen und Keller, stürzten Bäume um.

Zwei Seiten der Medaille

Bei diesem Unfall wurden zwei Menschen verletzt - der Audi- Fahrer hatte seinen Hitze- Durst mit Alkohol gelöscht.
Bei diesem Unfall wurden zwei Menschen verletzt - der Audi- Fahrer hatte seinen Hitze- Durst mit Alkohol gelöscht.

Kommentar von Matthias Bothe

Haben wir uns nicht alle nach solch einem Sommer gesehnt? Nach einer Hitzewelle mit Temperaturen von über 30 Grad, Sonnenbaden im Freibad oder am Baggersee und Grillabenden mit kühlen Getränken? Klar haben wir das.

Aber wie so viele Dinge im Leben hat auch diese Medaille zwei Seiten. Neben der schönen die weniger schöne.

Gnadenlose Sonnenstrahlen lassen den Asphalt unserer Straßen schmelzen, in überhitzten Schlafzimmern findet kaum noch einer richtig erholsamen Schlaf, und nicht zuletzt leiden Neugeborene und ihre Mütter, Herz-Kreislauf-Kranke und vor allem ältere Menschen, die bei dieser Hitze schnell dehydrieren können.

Die kleine Tamara (5) nutzte den Brunnen vor der Stadthalle für eine Abkühlung.
Die kleine Tamara (5) nutzte den Brunnen vor der Stadthalle für eine Abkühlung.

Am Wochenende kippten Dutzende um, Sanitäter und Ärzte hatten alle Hände voll zu tun. Das sind die schlechten Nachrichten von der Wetterfront.

Aber es gibt Hoffnung, denn in unseren Breitengraden lässt der nächste Einbruch kühler Luft garantiert nicht lange auf sich warten.

So auch diesmal: Schon am Donnerstag soll das Thermometer auf 18 Grad absacken. Mal sehen, worüber wir dann meckern werden...

Kommt Dienstag die Abkühlung?

Sonntagabend im Erzgebirge: Land unter!
Sonntagabend im Erzgebirge: Land unter!

Bis morgen Abend müssen wir noch ausharren - dann kommen nach 32 Grad und praller Sonne die ersehnten Regenschauer zur Abkühlung.

Nach Mittwoch, an dem etwa 24 Grad erwartet werden, pendeln sich die Temperaturen von nur 18 am Donnerstag dann am Wochenende um die 23 Grad ein.

Manchmal ist es wolkig, erwartet werden außerdem starke Böen. Richtig heiß wird es dann wieder in der nächsten Woche: Hier prophezeien die Wetterfrösche erneut mehrtägige Hitze-Wellen mit etwa 30 Grad.

Fotos: Ernesto Uhlmann/Peter Zschage/Uwe Meinhold/Bernd März/Ellen Liebner/Haertelpress

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

2.573

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

3.081

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

1.607

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

5.033

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

3.902

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.218

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.079
Anzeige

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

4.274

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

4.321

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

2.567

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.642
Anzeige

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

2.857

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

5.705

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.275
Anzeige

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

2.476

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

6.531

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.751
Anzeige

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

4.388

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.408

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.191
Anzeige

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

5.936

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

1.025

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.037
Anzeige

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

2.119

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

6.074

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.149
Anzeige

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

6.238

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

7.395

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

9.993

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

5.582

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

4.636

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

2.006

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

7.204

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

30.134

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.336

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

3.988

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

13.381
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

4.163

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

7.893

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

3.707

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.458

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

10.712

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.626

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

2.037

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

4.936

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

6.465

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

8.022
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.903

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

15.591

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

3.626

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

5.660

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.712

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

9.153

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.835