Mario Götze vergisst Schlüssel im Auto und reagiert anders als erwartet Top Mann stiehlt Mercedes mit zwei Kindern auf der Rückbank: Festnahme! Top Rückkehr aus Irak: Zwei IS-Frauen mit Kindern wieder in Deutschland Top 29-Jähriger soll für IS gekämpft haben: Nun steht er vor Gericht Neu Wenn Deine Zähne so aussehen, solltest Du das hier lesen! 17.764 Anzeige
3.652

Hans Nadler: Der Mann, der das alte Dresden rettete

Dresden - Dass Elbflorenz seine in aller Welt berühmte Silhouette wiederbekam, wäre ohne ihn kaum denkbar: Hans Nadler.
Kurz vor der Weihe der wiederaufgebauten Frauenkirche starb Hans Nadler im Oktober 2005.
Kurz vor der Weihe der wiederaufgebauten Frauenkirche starb Hans Nadler im Oktober 2005.

Von Katrin Richter

Dresden - Dass Elbflorenz seine in aller Welt berühmte Silhouette wiederbekam, wäre ohne ihn kaum denkbar: Hans Nadler (1910-2005).

Mit der Wiederauferstehung der sächsischen Landeshauptstadt aus einem Trümmermeer setzte sich der ehemalige Landeskonservator sein eigenes Denkmal.

Jahrzehntelang verteidigte Hans Nadler mit ungeheurer Zähigkeit das historische Erbe Sachsens.

Zwinger, Japanisches Palais, Katholische Hofkirche, Albertinum - was heute wie eine Selbstverständlichkeit klingt, war es in den ersten Jahrzehnten nach Kriegsende ganz und gar nicht.

Als noch keiner daran glaubte, hat der studierte Architekt Hans Nadler es getan: Bereits kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges setzte er sich für den Erhalt der Ruine der Dresdner Frauenkirche ein und schaffte damit die Voraussetzungen für den Wiederaufbau.

Der ehemalige Dresdner Oberbürgermeister Wolfgang Berghofer galt als reformfreudig.
Der ehemalige Dresdner Oberbürgermeister Wolfgang Berghofer galt als reformfreudig.

In seine Amtszeit als Landesdenkmalpfleger und Chefkonservator (1949 - 1982) hat er trotz Rückschlägen und Niederlagen dabei nie an Rücktritt gedacht, weil er das Feld nicht jenen überlassen wollte, die einen denkmalpflegerischen Kahlschlag im Sinn hatten.

Noch bei den ersten Aufbausitzungen Dresdens zur sozialistischen Großstadt, im August 1945, gab es Vorschläge über die Stadt einen Rasen zu legen und Hochhäuser als Bezugspunkte zu errichten.

Auch die verkehrsgerechte Stadt mit 55 Meter breiten Boulevards wie in Paris wurde für die Landeshauptstadt besprochen.

Diese Straßen sollten von Nord nach Süd und Ost nach West verlaufen uns sich in zwei Ebenen auf dem Altmarkt kreuzen.

Hans Modrow, war in der DDR lange Zeit als Erster Sekretär der Bezirksleitung der SED in Dresden tätig.
Hans Modrow, war in der DDR lange Zeit als Erster Sekretär der Bezirksleitung der SED in Dresden tätig.

Das gesamte historische Stadtzentrum mit Schloss und Fürstenzug wäre weg. Aber die Denkmalschützer - allen voran Nadler - konnten diese zweite Zerstörung verhindern.

Mit List und Diplomatie brachte es der Sohn eines Kunstmalers (geboren 1910) jedoch immer wieder fertig, von Ulbricht oder Honecker für die Zerstörung vorgesehene Baudenkmäler zu erhalten. Eine Strategie war es Zeit zu gewinnen.

Bei der geplanten Umsetzung des Goldenen Reiters zugunsten eines Denkmals der Sowjetarmee im Jahre 1972, erfand Nadler immer neue Standorte, die aber nie sofort in Anspruch genommen werden konnten.

Bis sich das Problem durch die Ernennung Hans Modrows als 1. Sekretär der SED-Bezirksleitung von selbst erledigt hatte.

Doch oft genug war die Denkmalpflege „zweiter Sieger“, wie es Nadler selbst formulierte. In Nacht- und Nebelaktionen wurden kriegszerstörte Bauten beseitigt. Dieser ideologischen Abrisswut fielen die Sophienkirche, das Neustädter Rathaus oder die Rampische Straße zum Opfer.

Geehrt wurde die Lebensleistung des Bewahrers der Dresdner Baukultur mit dem Bundesverdienstkreuz und der Ehrenbürgerschaft von sechs Städten, darunter Görlitz und Dresden.

Die Ruine der Frauenkirche prägte Jahrzehnte das Stadtbild Dresdens.
Die Ruine der Frauenkirche prägte Jahrzehnte das Stadtbild Dresdens.
Ohne August dem Starken wäre Elbflorenz nie gebaut, ohne Nadler wäre es nie wiederaufgebaut worden.
Ohne August dem Starken wäre Elbflorenz nie gebaut, ohne Nadler wäre es nie wiederaufgebaut worden.

Fotos: Imago

37-Jähriger verhält sich "verdächtig", Polizist schießt Neu Pilot wollte nicht notlanden: Frau stirbt kurz nach Flug Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 32.376 Anzeige Für mehr Sicherheit: CDU will Fingerscanner an Schule einführen Neu Mindestlohn von 12 Euro: Wird diese Großstadt bald zum Vorreiter? Neu
Der Himmel brennt über Köln: Was ist passiert? Neu Bedrohte Tierart: Mann wollte toten Luchs ins Land schmuggeln Neu "Horror-Haus"-Prozess: Gibt es ein neues Gutachten zum Tod eines Opfers? Neu Mann bedroht Mutter mit Messer: SEK stürmt Wohnung Neu Beziehungstat? Mann durch Sprengsatz an Kia verletzt Neu Update
Als diese Familie ihr Gruppen-Foto ansieht, bekommen alle einen Mega-Schock Neu 23-Jähriger im Körper eines Babys gefangen Neu Motorradfahrer (32) rast gegen Baum und stirbt Neu Mord an Wuppertaler Rentner: Saß der Mörder mit im Bus? Neu Wurden Leute von manipulierten Computern heimlich beim Sex gefilmt? Neu Dabei kann "Let's Dance"-Star Oana nur die Hände vorm Gesicht zusammenschlagen Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 153.169 Anzeige Mitten in Hamburg: Mann legt sich auf Straße und wird von Auto erfasst Neu Umfrage: Judenhass kein großes Problem Neu Nach Prüfungsskandal: Realschüler schreiben Deutsch-Prüfung nach Neu Patient erstickt an Erbrochenem, weil Oberarzt Wiederbelebung verweigert! 2.926 Freigänger fährt Frau tot: Sind drei JVA-Beamte schuld daran? 1.973 Unter Horror-Bedingungen eingepfercht! 131 Migranten aus Lastwagen befreit 838 Haftfähig oder nicht? Muss die Holocaust-Leugnerin in den Knast? 1.017 Selbstverteidigung mit Krückstock: Deshalb lernen Senioren jetzt "Cane-Fu" 386 Schrecklicher Unfall! Baum stürzt auf Auto und tötet 20-Jährigen 10.256 Renault bei Horrorcrash in zwei Teile gerissen: Zwei Schwerverletzte 3.295 Haare ab! Bachelor-Babe Svenja schockt ihre Fans 3.512 Welcher Weltstar versteckt sich hinter diesem süßen Lächeln? 1.568 "Mir steht es bis hier": Gibt Attila Hildmann seine Snackbar auf? 1.771 Mehrheit dafür: Bundestag dreht NPD den Geldhahn ab 626 Vom TV-Star zum Sex-Täter: Bill Cosby schuldig gesprochen! 1.447 Zweijährige sperrt Mutter auf Balkon aus 1.111 Deutscher Filmpreis wird verliehen und das sind die Favoriten 46 Zug fährt ohne kleines Mädchen los: 36-Jährige ist ihr Schutzengel 1.384 Schlager-Veteran zurück im TV: DSDS-Star ist sein erster Gast 479 Minutenlang ohne Luft: Junge wird in Pool unter Wasser gezogen! 2.752 Ein Detail an diesem Hund lässt das Netz ausflippen 1.277 Eisbären verpassen den Titel im Finale gegen München 93 Jungfern-Fahrt des FlixTrain von Berlin nach Stuttgart 400 Eltern können aufatmen: Die beitragsfreie Kita kommt 664 Neun Jugendliche von Wassermassen mitgerissen und getötet 3.696 Trennungs-Schock! Bachelor Daniel Völz und Kristina Yantsen machen Schluss 6.040 Freizügige Videos von jungen Mädchen: Schwere Vorwürfe gegen diese App 2.580 Verging sich Opa an neunjähriger Enkelin und ihren Freundinnen? 2.806 Dubiose Parteispenden: Bundestag wollte sich der Kontrolle entziehen 1.874 DJ Aviciis Familie verrät in traurigem Brief die Todes-Umstände 15.938 War es ein Anschlag? Feuer zerstört Dönerladen 1.933 Allergiker aufgepasst! Kaufland ruft diese Putensteaks zurück 917 Ist das der wahre Grund für Heiko Lochmanns "Let's Dance"-Aus? 7.077