Krass! Diese Veränderung bei "GNTM" hat es in sich

Top

Heute startet die Sondierung: 5 Fakten zu den Jamaika-Gesprächen

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.411
Anzeige

Krater-Alarm! Autobahn-Loch wird jeden Tag größer

Top
3.593

Hans Nadler: Der Mann, der das alte Dresden rettete

Dresden - Dass Elbflorenz seine in aller Welt berühmte Silhouette wiederbekam, wäre ohne ihn kaum denkbar: Hans Nadler.
Kurz vor der Weihe der wiederaufgebauten Frauenkirche starb Hans Nadler im Oktober 2005.
Kurz vor der Weihe der wiederaufgebauten Frauenkirche starb Hans Nadler im Oktober 2005.

Von Katrin Richter

Dresden - Dass Elbflorenz seine in aller Welt berühmte Silhouette wiederbekam, wäre ohne ihn kaum denkbar: Hans Nadler (1910-2005).

Mit der Wiederauferstehung der sächsischen Landeshauptstadt aus einem Trümmermeer setzte sich der ehemalige Landeskonservator sein eigenes Denkmal.

Jahrzehntelang verteidigte Hans Nadler mit ungeheurer Zähigkeit das historische Erbe Sachsens.

Zwinger, Japanisches Palais, Katholische Hofkirche, Albertinum - was heute wie eine Selbstverständlichkeit klingt, war es in den ersten Jahrzehnten nach Kriegsende ganz und gar nicht.

Als noch keiner daran glaubte, hat der studierte Architekt Hans Nadler es getan: Bereits kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges setzte er sich für den Erhalt der Ruine der Dresdner Frauenkirche ein und schaffte damit die Voraussetzungen für den Wiederaufbau.

Der ehemalige Dresdner Oberbürgermeister Wolfgang Berghofer galt als reformfreudig.
Der ehemalige Dresdner Oberbürgermeister Wolfgang Berghofer galt als reformfreudig.

In seine Amtszeit als Landesdenkmalpfleger und Chefkonservator (1949 - 1982) hat er trotz Rückschlägen und Niederlagen dabei nie an Rücktritt gedacht, weil er das Feld nicht jenen überlassen wollte, die einen denkmalpflegerischen Kahlschlag im Sinn hatten.

Noch bei den ersten Aufbausitzungen Dresdens zur sozialistischen Großstadt, im August 1945, gab es Vorschläge über die Stadt einen Rasen zu legen und Hochhäuser als Bezugspunkte zu errichten.

Auch die verkehrsgerechte Stadt mit 55 Meter breiten Boulevards wie in Paris wurde für die Landeshauptstadt besprochen.

Diese Straßen sollten von Nord nach Süd und Ost nach West verlaufen uns sich in zwei Ebenen auf dem Altmarkt kreuzen.

Hans Modrow, war in der DDR lange Zeit als Erster Sekretär der Bezirksleitung der SED in Dresden tätig.
Hans Modrow, war in der DDR lange Zeit als Erster Sekretär der Bezirksleitung der SED in Dresden tätig.

Das gesamte historische Stadtzentrum mit Schloss und Fürstenzug wäre weg. Aber die Denkmalschützer - allen voran Nadler - konnten diese zweite Zerstörung verhindern.

Mit List und Diplomatie brachte es der Sohn eines Kunstmalers (geboren 1910) jedoch immer wieder fertig, von Ulbricht oder Honecker für die Zerstörung vorgesehene Baudenkmäler zu erhalten. Eine Strategie war es Zeit zu gewinnen.

Bei der geplanten Umsetzung des Goldenen Reiters zugunsten eines Denkmals der Sowjetarmee im Jahre 1972, erfand Nadler immer neue Standorte, die aber nie sofort in Anspruch genommen werden konnten.

Bis sich das Problem durch die Ernennung Hans Modrows als 1. Sekretär der SED-Bezirksleitung von selbst erledigt hatte.

Doch oft genug war die Denkmalpflege „zweiter Sieger“, wie es Nadler selbst formulierte. In Nacht- und Nebelaktionen wurden kriegszerstörte Bauten beseitigt. Dieser ideologischen Abrisswut fielen die Sophienkirche, das Neustädter Rathaus oder die Rampische Straße zum Opfer.

Geehrt wurde die Lebensleistung des Bewahrers der Dresdner Baukultur mit dem Bundesverdienstkreuz und der Ehrenbürgerschaft von sechs Städten, darunter Görlitz und Dresden.

Die Ruine der Frauenkirche prägte Jahrzehnte das Stadtbild Dresdens.
Die Ruine der Frauenkirche prägte Jahrzehnte das Stadtbild Dresdens.
Ohne August dem Starken wäre Elbflorenz nie gebaut, ohne Nadler wäre es nie wiederaufgebaut worden.
Ohne August dem Starken wäre Elbflorenz nie gebaut, ohne Nadler wäre es nie wiederaufgebaut worden.

Fotos: Imago

Polizei macht in Hafen unglaubliche Entdeckung

Top

Truck legt Autobahn lahm: A2 komplett gesperrt

Neu
Update

Fast eine Million Mal geklickt! FDP-Fraktionschef zerlegt die AfD

Neu

Nanu? Ist GZSZ-Star Valentina Pahde etwa Mama geworden?

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

4.553
Anzeige

Druckfrisch: Hier hält die Katze stolz ihr "zweites Baby" in der Hand

Neu

Freundin hat eigene Wohnung und trotzdem will Andreas auf der Straße leben

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.991
Anzeige

In den Rücken gestochen: Polizei schnappt drei Tatverdächtige vom Alex

Neu

Streit eskaliert! Frau schlägt Mann mit Bacon

Neu

Mann erschießt 22-Jährigen wegen 5000 Euro

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.287
Anzeige

27-Jähriger rast in Sattelzug und ist sofort tot

Neu

Er hat die Riesen-Bombe aus Stuttgart entschärft

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

Anzeige

Sex-Skandal in Hollywood! Auch Jennifer Lawrence wurde Opfer

Neu

Trennungs-Schlammschlacht? Sky Du Mont packt aus!

3.783

Mordkommission ermittelt: Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Streit

2.072
Update

Er verletzte Mutter und Kind lebensgefährlich: Raser versucht aus Haft zu fliehen

1.528

Mega-Razzia gegen Rocker: 700 Polizisten in NRW im Einsatz

1.937
Update

Mit dieser neuen WhatsApp-Funktion können euch Freunde ganz leicht überwachen

2.844

Polizei schockiert: Darum drohte das Mädchen mit einer Bombe

2.522

Opel kracht in Rettungswagen im Einsatz: Mann verletzt

1.034

Frau stirbt bei Greenpeace-Flugzeugabsturz

1.096

ARD-Report: So schlimm müssen Menschen für Goldbären schuften

4.034

Mann entdeckt Foto eines Obdachlosen und kann nicht fassen, wen er da sieht

47.440

500-Kilo-Bombe nahe Baustelle gefunden

2.453

War es Mord? Jugendliche finden Onkel tot in der Wohnung

2.514

Betrunkener kracht in Lkw! Mega-Stau auf A4

17.463

LVB zum deutschen Service-Champion gekürt

1.720

"Unbeschreiblich glücklich": GZSZ-Lilly hat den Fans etwas mitzuteilen

16.453

Onkel soll Täter sein: Junge (11) stirbt nach Misshandlung

3.659

Nach Explosion in Mickten: Haftbefehle am Krankenbett!

8.020

Pflegevater des mutmaßlichen Mörders: Hussein war freundlich, aber distanziert

1.821

Naddel "wie weggetreten": Zusammenbruch, Krankenhaus!

20.916

A4 nach Unfall voll gesperrt: Rettungshubschrauber im Einsatz

25.266

Politikerin behauptet: "Aliens haben mich in einem Raumschiff entführt"

4.211

Student in Thailand verunglückt! Sein Bruder will ihn unbedingt zurückholen

5.702

Weil er nicht warten wollte: Mann droht mit Selbstmord!

1.834

Diese Bundeswehr-Kommandeurin begann ihre Ausbildung als Mann

7.178

Gruselig: Hier spritzen plötzlich Blut-Fontänen aus dem Sand

8.533

Im Wahn! Messer-Mann attackiert Familie und Polizei

1.698

52-Jährige mit vier Promille versucht im Supermarkt zu klauen: Krankenhaus

1.673

Hier checkt ein Pferd im Hotel ein

860

Rätselhafte Wasserleiche hat endlich einen Namen

5.696

61-jähriger Landwirt gerät auf Feld in Sämaschine: Tot

3.137

Terrorprozess gegen "Gruppe Freital": Jetzt soll Bundesbeauftragte als Zeugin aussagen

2.044

Sexueller Übergriff! Junge Frau auf Heimweg zu Boden gestoßen und gewürgt

4.961

"Ein Alptraum": Carmen Geiss kann nicht mehr richtig sprechen

41.358

Wegen Schlechtwetter: Fremder spricht Schulmädchen (10) an

4.356

Eltern sehen tatenlos zu: Übergewichtige Frau setzt sich auf Mädchen (9), bis es tot ist!

9.704

25 Meter mitgeschleift: Zwei Schwerverletzte bei Strassenbahn-Unglück

3.369

Urteil gefällt! So lange muss der Busentführer jetzt in den Knast

1.197

Foto sorgt für Spekulationen! Ist "taff"-Moderatorin schwanger?

6.985

Krass! Video zeigt bewaffneten Raubüberfall

1.522