"Erschreckend!" Journalist besucht 13 Moscheen in Deutschland

Top

Leiche bei Obduktion erwacht

Top

Teilnehmer für Studie zu Rheuma in Berlin gesucht!

1.387
Anzeige

Dumm "gelaufen"! Hunde stehlen den GNTM-Models die Show

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

12.524
Anzeige
3.539

Hans Nadler: Der Mann, der das alte Dresden rettete

Dresden - Dass Elbflorenz seine in aller Welt berühmte Silhouette wiederbekam, wäre ohne ihn kaum denkbar: Hans Nadler.
Kurz vor der Weihe der wiederaufgebauten Frauenkirche starb Hans Nadler im Oktober 2005.
Kurz vor der Weihe der wiederaufgebauten Frauenkirche starb Hans Nadler im Oktober 2005.

Von Katrin Richter

Dresden - Dass Elbflorenz seine in aller Welt berühmte Silhouette wiederbekam, wäre ohne ihn kaum denkbar: Hans Nadler (1910-2005).

Mit der Wiederauferstehung der sächsischen Landeshauptstadt aus einem Trümmermeer setzte sich der ehemalige Landeskonservator sein eigenes Denkmal.

Jahrzehntelang verteidigte Hans Nadler mit ungeheurer Zähigkeit das historische Erbe Sachsens.

Zwinger, Japanisches Palais, Katholische Hofkirche, Albertinum - was heute wie eine Selbstverständlichkeit klingt, war es in den ersten Jahrzehnten nach Kriegsende ganz und gar nicht.

Als noch keiner daran glaubte, hat der studierte Architekt Hans Nadler es getan: Bereits kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges setzte er sich für den Erhalt der Ruine der Dresdner Frauenkirche ein und schaffte damit die Voraussetzungen für den Wiederaufbau.

Der ehemalige Dresdner Oberbürgermeister Wolfgang Berghofer galt als reformfreudig.
Der ehemalige Dresdner Oberbürgermeister Wolfgang Berghofer galt als reformfreudig.

In seine Amtszeit als Landesdenkmalpfleger und Chefkonservator (1949 - 1982) hat er trotz Rückschlägen und Niederlagen dabei nie an Rücktritt gedacht, weil er das Feld nicht jenen überlassen wollte, die einen denkmalpflegerischen Kahlschlag im Sinn hatten.

Noch bei den ersten Aufbausitzungen Dresdens zur sozialistischen Großstadt, im August 1945, gab es Vorschläge über die Stadt einen Rasen zu legen und Hochhäuser als Bezugspunkte zu errichten.

Auch die verkehrsgerechte Stadt mit 55 Meter breiten Boulevards wie in Paris wurde für die Landeshauptstadt besprochen.

Diese Straßen sollten von Nord nach Süd und Ost nach West verlaufen uns sich in zwei Ebenen auf dem Altmarkt kreuzen.

Hans Modrow, war in der DDR lange Zeit als Erster Sekretär der Bezirksleitung der SED in Dresden tätig.
Hans Modrow, war in der DDR lange Zeit als Erster Sekretär der Bezirksleitung der SED in Dresden tätig.

Das gesamte historische Stadtzentrum mit Schloss und Fürstenzug wäre weg. Aber die Denkmalschützer - allen voran Nadler - konnten diese zweite Zerstörung verhindern.

Mit List und Diplomatie brachte es der Sohn eines Kunstmalers (geboren 1910) jedoch immer wieder fertig, von Ulbricht oder Honecker für die Zerstörung vorgesehene Baudenkmäler zu erhalten. Eine Strategie war es Zeit zu gewinnen.

Bei der geplanten Umsetzung des Goldenen Reiters zugunsten eines Denkmals der Sowjetarmee im Jahre 1972, erfand Nadler immer neue Standorte, die aber nie sofort in Anspruch genommen werden konnten.

Bis sich das Problem durch die Ernennung Hans Modrows als 1. Sekretär der SED-Bezirksleitung von selbst erledigt hatte.

Doch oft genug war die Denkmalpflege „zweiter Sieger“, wie es Nadler selbst formulierte. In Nacht- und Nebelaktionen wurden kriegszerstörte Bauten beseitigt. Dieser ideologischen Abrisswut fielen die Sophienkirche, das Neustädter Rathaus oder die Rampische Straße zum Opfer.

Geehrt wurde die Lebensleistung des Bewahrers der Dresdner Baukultur mit dem Bundesverdienstkreuz und der Ehrenbürgerschaft von sechs Städten, darunter Görlitz und Dresden.

Die Ruine der Frauenkirche prägte Jahrzehnte das Stadtbild Dresdens.
Die Ruine der Frauenkirche prägte Jahrzehnte das Stadtbild Dresdens.
Ohne August dem Starken wäre Elbflorenz nie gebaut, ohne Nadler wäre es nie wiederaufgebaut worden.
Ohne August dem Starken wäre Elbflorenz nie gebaut, ohne Nadler wäre es nie wiederaufgebaut worden.

Fotos: Imago

Aus Angst vor Amt! Menschliche Knochen auf Wiese versteckt

Neu

Gauner krallen sich halbe Million Euro von Rentnerin

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

Anzeige

Mit diesem Sex-Geständnis überrascht uns Michelle

Neu

Mann in Bademantel auf Dach löst Großeinsatz aus

Neu

Arbeiter gerät mit Kopf zwischen zwei Walzen: Lebensgefährlich verletzt

Neu

Tod durch Böllerkanone: Anklage gegen Schützen erhoben

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.338
Anzeige

Getötete Frau auf Gelände von Tagungsstätte gefunden

2.643

Frau läuft mit fast fünf Promille gegen S-Bahn

1.424

Umstrittenes Bus-Denkmal zieht jetzt von Dresden nach Berlin

4.779

Hier soll das neue Hertha-Stadion gebaut werden

1.974

Sie wollten ein Selfie auf der Landebahn machen: Jetzt sind die beiden tot

1.861

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

18.120
Anzeige

Spielmanipulation: Muss dieser KSC-Profi für zwei Jahre in den Knast?

847

Britischer Hubschrauber mit fünf Menschen abgestürzt

1.553
Update

Das ist doch... Polizei fahndet nach Bushido-Doppelgänger

1.310

Skelett im Brunnen: Anklage gegen besten Freund des Toten

2.161

Schmeißt AfD-Chefin Frauke Petry hin?

2.790

Er wollte zur Oma: Polizei entdeckt Fünfjährigen allein im Morgengrauen

2.516

Radfahrer finden verkohlte Leiche am Straßenrand

6.032

Als die Mutter dieses Foto von ihrer Tochter schießt, ist diese in Lebensgefahr

6.522

Deutscher wegen tödlicher Schlägerei auf Bali festgenommen

2.717

Mit diesem Rockstar macht Sophia Thomalla rum

7.161

Rammte er einem Polizisten ein Messer in die Brust?

2.366

Anwalt sicher: Beate Zschäpe ist schuldunfähig

2.433

Mann befreit Mutter und zwei Kinder aus diesem Auto

4.061

Verletzungsschock! Neuer fällt nach Fuß-OP aus

2.442

Warum liegt hier ein Penis auf dem U-Bahn-Sitz?

4.498

Defekte Airbags: Toyota ruft fast drei Millionen Autos zurück

1.045

Pilot stirbt während Landeanflug im Cockpit

8.694

Mehr als 50 Verletzte bei Zugunglück in Nordindien

473

Online-Petition fordert Lügen-Detektor-Test für Eltern von verschwundener Maddie

3.728

Wie eklig! In diesen Rocher-Kugeln tummeln sich Würmer

5.222

Angestellt beim Papa: Nun zieht Ivanka Trump ins Weiße Haus

1.275

Sechsjährige von Tram erfasst. Doch sie hatte einen Schutzengel

362

So viel verdient YouTube-Star Bibi im Monat wirklich

11.476

Gottestlästerer darf weiter auf "Spruchtaxi" gegen Kirche hetzen

4.077

Berliner Politikerinnen stehen auf Erdogans Spionage-Liste

294

Reichsbürger-Vorwurf: Will die AfD diesen Politiker los werden?

1.255

So gruselig ist der Trailer vom neuen Horrorfilm von Stephen King

5.165

Bus und Truck krachen frontal zusammen: 13 Tote bei Busunfall

2.467

Riesiger Truthahn kracht durch Autoscheibe und verletzt Familie

3.881

Zweite trotz "Rücken"! Savchenko und Massot auf Medaillenkurs

1.174

Geheime Sitzung! War Bundeswehr in verheerenden Syrien-Luftschlag involviert?

2.409

52 Jahre Knast für Vergewaltigung und Tötung einer Siebenjährigen

8.588

Unfassbar! Krankenschwestern verspotten nackten Patienten

18.378

Beim Perfekten Dinner! Er versteckt seiner Freundin Heiratsantrag

3.155

Premiere: So sieht Samsungs neues Galaxy S8 aus

4.091

Berliner Starfriseur hinter Gittern!

10.145

Keine Lust mehr auf Bühne? Mario Barth wird jetzt Radiomoderator

3.601

Jetzt stellt Arbeitsagentur Strafanzeige wegen Betrugs

9.324

Das soll wirklich Cristiano Ronaldo sein?

1.893

Großalarm in Washington: Schüsse in Nähe des Kapitols

3.514