Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

TOP

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

NEU

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

NEU

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
3.501

Hans Nadler: Der Mann, der das alte Dresden rettete

Dresden - Dass Elbflorenz seine in aller Welt berühmte Silhouette wiederbekam, wäre ohne ihn kaum denkbar: Hans Nadler.
Kurz vor der Weihe der wiederaufgebauten Frauenkirche starb Hans Nadler im Oktober 2005.
Kurz vor der Weihe der wiederaufgebauten Frauenkirche starb Hans Nadler im Oktober 2005.

Von Katrin Richter

Dresden - Dass Elbflorenz seine in aller Welt berühmte Silhouette wiederbekam, wäre ohne ihn kaum denkbar: Hans Nadler (1910-2005).

Mit der Wiederauferstehung der sächsischen Landeshauptstadt aus einem Trümmermeer setzte sich der ehemalige Landeskonservator sein eigenes Denkmal.

Jahrzehntelang verteidigte Hans Nadler mit ungeheurer Zähigkeit das historische Erbe Sachsens.

Zwinger, Japanisches Palais, Katholische Hofkirche, Albertinum - was heute wie eine Selbstverständlichkeit klingt, war es in den ersten Jahrzehnten nach Kriegsende ganz und gar nicht.

Als noch keiner daran glaubte, hat der studierte Architekt Hans Nadler es getan: Bereits kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges setzte er sich für den Erhalt der Ruine der Dresdner Frauenkirche ein und schaffte damit die Voraussetzungen für den Wiederaufbau.

Der ehemalige Dresdner Oberbürgermeister Wolfgang Berghofer galt als reformfreudig.
Der ehemalige Dresdner Oberbürgermeister Wolfgang Berghofer galt als reformfreudig.

In seine Amtszeit als Landesdenkmalpfleger und Chefkonservator (1949 - 1982) hat er trotz Rückschlägen und Niederlagen dabei nie an Rücktritt gedacht, weil er das Feld nicht jenen überlassen wollte, die einen denkmalpflegerischen Kahlschlag im Sinn hatten.

Noch bei den ersten Aufbausitzungen Dresdens zur sozialistischen Großstadt, im August 1945, gab es Vorschläge über die Stadt einen Rasen zu legen und Hochhäuser als Bezugspunkte zu errichten.

Auch die verkehrsgerechte Stadt mit 55 Meter breiten Boulevards wie in Paris wurde für die Landeshauptstadt besprochen.

Diese Straßen sollten von Nord nach Süd und Ost nach West verlaufen uns sich in zwei Ebenen auf dem Altmarkt kreuzen.

Hans Modrow, war in der DDR lange Zeit als Erster Sekretär der Bezirksleitung der SED in Dresden tätig.
Hans Modrow, war in der DDR lange Zeit als Erster Sekretär der Bezirksleitung der SED in Dresden tätig.

Das gesamte historische Stadtzentrum mit Schloss und Fürstenzug wäre weg. Aber die Denkmalschützer - allen voran Nadler - konnten diese zweite Zerstörung verhindern.

Mit List und Diplomatie brachte es der Sohn eines Kunstmalers (geboren 1910) jedoch immer wieder fertig, von Ulbricht oder Honecker für die Zerstörung vorgesehene Baudenkmäler zu erhalten. Eine Strategie war es Zeit zu gewinnen.

Bei der geplanten Umsetzung des Goldenen Reiters zugunsten eines Denkmals der Sowjetarmee im Jahre 1972, erfand Nadler immer neue Standorte, die aber nie sofort in Anspruch genommen werden konnten.

Bis sich das Problem durch die Ernennung Hans Modrows als 1. Sekretär der SED-Bezirksleitung von selbst erledigt hatte.

Doch oft genug war die Denkmalpflege „zweiter Sieger“, wie es Nadler selbst formulierte. In Nacht- und Nebelaktionen wurden kriegszerstörte Bauten beseitigt. Dieser ideologischen Abrisswut fielen die Sophienkirche, das Neustädter Rathaus oder die Rampische Straße zum Opfer.

Geehrt wurde die Lebensleistung des Bewahrers der Dresdner Baukultur mit dem Bundesverdienstkreuz und der Ehrenbürgerschaft von sechs Städten, darunter Görlitz und Dresden.

Die Ruine der Frauenkirche prägte Jahrzehnte das Stadtbild Dresdens.
Die Ruine der Frauenkirche prägte Jahrzehnte das Stadtbild Dresdens.
Ohne August dem Starken wäre Elbflorenz nie gebaut, ohne Nadler wäre es nie wiederaufgebaut worden.
Ohne August dem Starken wäre Elbflorenz nie gebaut, ohne Nadler wäre es nie wiederaufgebaut worden.

Fotos: Imago

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

NEU

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

NEU

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

NEU

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

89

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

3.228

Polizist vor Polizeiwache erschossen

3.924

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

8.742

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

585

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

1.669

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

2.778

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.089

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

2.338

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

2.290

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

2.608

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

2.778

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

2.178

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

10.144

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

945

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

6.656

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

514

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

18.152

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

5.288

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

3.642

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

14.243
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

6.906

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

4.196

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

746

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.529

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

9.445

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.227

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

8.100

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

617

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

11.503

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

18.545

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

5.075

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

690

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.399

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

4.880

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

10.398

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.745

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

6.673

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

545

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.950