Drei Tote! Auto wird 150 Meter von Zug mitgeschleift

TOP

Retter finden sechs Überlebende in von Lawine verschüttetem Hotel in Italien

TOP

Comeback im TV: Takeshi's Castle ist zurück

TOP

Echt heiß: Diesen Schnappschuss postete Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
3.516

Hans Nadler: Der Mann, der das alte Dresden rettete

Dresden - Dass Elbflorenz seine in aller Welt berühmte Silhouette wiederbekam, wäre ohne ihn kaum denkbar: Hans Nadler.
Kurz vor der Weihe der wiederaufgebauten Frauenkirche starb Hans Nadler im Oktober 2005.
Kurz vor der Weihe der wiederaufgebauten Frauenkirche starb Hans Nadler im Oktober 2005.

Von Katrin Richter

Dresden - Dass Elbflorenz seine in aller Welt berühmte Silhouette wiederbekam, wäre ohne ihn kaum denkbar: Hans Nadler (1910-2005).

Mit der Wiederauferstehung der sächsischen Landeshauptstadt aus einem Trümmermeer setzte sich der ehemalige Landeskonservator sein eigenes Denkmal.

Jahrzehntelang verteidigte Hans Nadler mit ungeheurer Zähigkeit das historische Erbe Sachsens.

Zwinger, Japanisches Palais, Katholische Hofkirche, Albertinum - was heute wie eine Selbstverständlichkeit klingt, war es in den ersten Jahrzehnten nach Kriegsende ganz und gar nicht.

Als noch keiner daran glaubte, hat der studierte Architekt Hans Nadler es getan: Bereits kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges setzte er sich für den Erhalt der Ruine der Dresdner Frauenkirche ein und schaffte damit die Voraussetzungen für den Wiederaufbau.

Der ehemalige Dresdner Oberbürgermeister Wolfgang Berghofer galt als reformfreudig.
Der ehemalige Dresdner Oberbürgermeister Wolfgang Berghofer galt als reformfreudig.

In seine Amtszeit als Landesdenkmalpfleger und Chefkonservator (1949 - 1982) hat er trotz Rückschlägen und Niederlagen dabei nie an Rücktritt gedacht, weil er das Feld nicht jenen überlassen wollte, die einen denkmalpflegerischen Kahlschlag im Sinn hatten.

Noch bei den ersten Aufbausitzungen Dresdens zur sozialistischen Großstadt, im August 1945, gab es Vorschläge über die Stadt einen Rasen zu legen und Hochhäuser als Bezugspunkte zu errichten.

Auch die verkehrsgerechte Stadt mit 55 Meter breiten Boulevards wie in Paris wurde für die Landeshauptstadt besprochen.

Diese Straßen sollten von Nord nach Süd und Ost nach West verlaufen uns sich in zwei Ebenen auf dem Altmarkt kreuzen.

Hans Modrow, war in der DDR lange Zeit als Erster Sekretär der Bezirksleitung der SED in Dresden tätig.
Hans Modrow, war in der DDR lange Zeit als Erster Sekretär der Bezirksleitung der SED in Dresden tätig.

Das gesamte historische Stadtzentrum mit Schloss und Fürstenzug wäre weg. Aber die Denkmalschützer - allen voran Nadler - konnten diese zweite Zerstörung verhindern.

Mit List und Diplomatie brachte es der Sohn eines Kunstmalers (geboren 1910) jedoch immer wieder fertig, von Ulbricht oder Honecker für die Zerstörung vorgesehene Baudenkmäler zu erhalten. Eine Strategie war es Zeit zu gewinnen.

Bei der geplanten Umsetzung des Goldenen Reiters zugunsten eines Denkmals der Sowjetarmee im Jahre 1972, erfand Nadler immer neue Standorte, die aber nie sofort in Anspruch genommen werden konnten.

Bis sich das Problem durch die Ernennung Hans Modrows als 1. Sekretär der SED-Bezirksleitung von selbst erledigt hatte.

Doch oft genug war die Denkmalpflege „zweiter Sieger“, wie es Nadler selbst formulierte. In Nacht- und Nebelaktionen wurden kriegszerstörte Bauten beseitigt. Dieser ideologischen Abrisswut fielen die Sophienkirche, das Neustädter Rathaus oder die Rampische Straße zum Opfer.

Geehrt wurde die Lebensleistung des Bewahrers der Dresdner Baukultur mit dem Bundesverdienstkreuz und der Ehrenbürgerschaft von sechs Städten, darunter Görlitz und Dresden.

Die Ruine der Frauenkirche prägte Jahrzehnte das Stadtbild Dresdens.
Die Ruine der Frauenkirche prägte Jahrzehnte das Stadtbild Dresdens.
Ohne August dem Starken wäre Elbflorenz nie gebaut, ohne Nadler wäre es nie wiederaufgebaut worden.
Ohne August dem Starken wäre Elbflorenz nie gebaut, ohne Nadler wäre es nie wiederaufgebaut worden.

Fotos: Imago

Diese heißen College Babes sorgen für Zulauf an amerikanischen Unis

NEU

Diebe rauben Goldhändler aus! Fuhr Profiboxer-Schützling das Fluchtauto?

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Drei Festnahmen: Lambada-Sängerin offenbar Opfer eines Raubüberfalls

NEU

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

NEU

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

NEU

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

NEU

Drei Meter lang: Monster-Krokodil tötet Mann

NEU

Neue Show: Michelle Hunziker wieder im deutschen Fernsehen

NEU

Männer versuchen Mithäftling in JVA Leipzig zu erhängen

4.948

Dieser Tweet von Donald Trump wird zum Hit im Netz

5.564

Kunde entdeckt und fotografiert Mäuse in deutschem Burger King

3.864

Teenie-Fotos veröffentlicht! So sah Daniela Katzenberger mit 19 Jahren aus

5.722

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

3.649

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

7.666

Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

6.511
Update

"Freiheit für Europa": Petry und Le Pen treffen sich in Deutschland

2.189

Spurlos verschwunden! Wurde Michaela nach Sachsen entführt?

3.132

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

16.681

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

24.373

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

3.823

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

3.086

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

351

Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

6.696

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

23.286

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

16.906

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

3.167

Im Auto verbrannt: Lambada-Sängerin tot aufgefunden

8.744

Beate: So traurig war die Beisetzung ihrer Mutter Irene

9.389

Informatiker warnen: Darum solltet ihr bei Selfies kein Peace-Zeichen machen

11.924

15 Millionen Euro: Mann macht fette Beute beim Juwelier

1.973

Trauriger Abschied! Bommels Ende ist gekommen

15.351

Betrunkener schläft in Hallenbad ein und zieht Kinder unter Wasser

7.857

Dieser Mann könnte seine Frau mit nur einem Kuss töten

6.273

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

4.385

Aufgepasst! So tricksen die Chefs beim Mindestlohn

6.497

Für Film, der bald in Deutschland startet: Hund wird in strömendes Wasser gedrückt

5.604

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

5.534

Aus Angst vor Polizei: Mann verschluckt MP3-Player

2.702

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

2.312

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

2.958

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

3.873

So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

44.578