Terrorexperte: "In Deutschland wird viel Schlimmes passieren!"

Top

19-Jähriger stirbt bei Absturz mit Segelflugzeug

Top

Mega-Party in Chemnitz! In diesem Moment schreibt Florian Silbereisen Tv-Geschichte

7.617

Naddel und ihr neuer Flirt: Schon jetzt Zoff wegen Alkohol?

3.715
3.561

Hans Nadler: Der Mann, der das alte Dresden rettete

Dresden - Dass Elbflorenz seine in aller Welt berühmte Silhouette wiederbekam, wäre ohne ihn kaum denkbar: Hans Nadler.
Kurz vor der Weihe der wiederaufgebauten Frauenkirche starb Hans Nadler im Oktober 2005.
Kurz vor der Weihe der wiederaufgebauten Frauenkirche starb Hans Nadler im Oktober 2005.

Von Katrin Richter

Dresden - Dass Elbflorenz seine in aller Welt berühmte Silhouette wiederbekam, wäre ohne ihn kaum denkbar: Hans Nadler (1910-2005).

Mit der Wiederauferstehung der sächsischen Landeshauptstadt aus einem Trümmermeer setzte sich der ehemalige Landeskonservator sein eigenes Denkmal.

Jahrzehntelang verteidigte Hans Nadler mit ungeheurer Zähigkeit das historische Erbe Sachsens.

Zwinger, Japanisches Palais, Katholische Hofkirche, Albertinum - was heute wie eine Selbstverständlichkeit klingt, war es in den ersten Jahrzehnten nach Kriegsende ganz und gar nicht.

Als noch keiner daran glaubte, hat der studierte Architekt Hans Nadler es getan: Bereits kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges setzte er sich für den Erhalt der Ruine der Dresdner Frauenkirche ein und schaffte damit die Voraussetzungen für den Wiederaufbau.

Der ehemalige Dresdner Oberbürgermeister Wolfgang Berghofer galt als reformfreudig.
Der ehemalige Dresdner Oberbürgermeister Wolfgang Berghofer galt als reformfreudig.

In seine Amtszeit als Landesdenkmalpfleger und Chefkonservator (1949 - 1982) hat er trotz Rückschlägen und Niederlagen dabei nie an Rücktritt gedacht, weil er das Feld nicht jenen überlassen wollte, die einen denkmalpflegerischen Kahlschlag im Sinn hatten.

Noch bei den ersten Aufbausitzungen Dresdens zur sozialistischen Großstadt, im August 1945, gab es Vorschläge über die Stadt einen Rasen zu legen und Hochhäuser als Bezugspunkte zu errichten.

Auch die verkehrsgerechte Stadt mit 55 Meter breiten Boulevards wie in Paris wurde für die Landeshauptstadt besprochen.

Diese Straßen sollten von Nord nach Süd und Ost nach West verlaufen uns sich in zwei Ebenen auf dem Altmarkt kreuzen.

Hans Modrow, war in der DDR lange Zeit als Erster Sekretär der Bezirksleitung der SED in Dresden tätig.
Hans Modrow, war in der DDR lange Zeit als Erster Sekretär der Bezirksleitung der SED in Dresden tätig.

Das gesamte historische Stadtzentrum mit Schloss und Fürstenzug wäre weg. Aber die Denkmalschützer - allen voran Nadler - konnten diese zweite Zerstörung verhindern.

Mit List und Diplomatie brachte es der Sohn eines Kunstmalers (geboren 1910) jedoch immer wieder fertig, von Ulbricht oder Honecker für die Zerstörung vorgesehene Baudenkmäler zu erhalten. Eine Strategie war es Zeit zu gewinnen.

Bei der geplanten Umsetzung des Goldenen Reiters zugunsten eines Denkmals der Sowjetarmee im Jahre 1972, erfand Nadler immer neue Standorte, die aber nie sofort in Anspruch genommen werden konnten.

Bis sich das Problem durch die Ernennung Hans Modrows als 1. Sekretär der SED-Bezirksleitung von selbst erledigt hatte.

Doch oft genug war die Denkmalpflege „zweiter Sieger“, wie es Nadler selbst formulierte. In Nacht- und Nebelaktionen wurden kriegszerstörte Bauten beseitigt. Dieser ideologischen Abrisswut fielen die Sophienkirche, das Neustädter Rathaus oder die Rampische Straße zum Opfer.

Geehrt wurde die Lebensleistung des Bewahrers der Dresdner Baukultur mit dem Bundesverdienstkreuz und der Ehrenbürgerschaft von sechs Städten, darunter Görlitz und Dresden.

Die Ruine der Frauenkirche prägte Jahrzehnte das Stadtbild Dresdens.
Die Ruine der Frauenkirche prägte Jahrzehnte das Stadtbild Dresdens.
Ohne August dem Starken wäre Elbflorenz nie gebaut, ohne Nadler wäre es nie wiederaufgebaut worden.
Ohne August dem Starken wäre Elbflorenz nie gebaut, ohne Nadler wäre es nie wiederaufgebaut worden.

Fotos: Imago

Knack-Po auf Reisen: Wer sendet hier sexy Urlaubs-Grüße?

2.710

Achtung ansteckend! Diesen vermissten Mann solltet Ihr nicht ansprechen

19.803

19-Jähriger will den Bus noch erwischen und wird von Auto erfasst

2.084

Nanu? Wer zeigt uns denn hier sein Hinterteil?

3.040

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

23.219
Anzeige

Deutsches Start-up wird zum Konkurrenten für Amazon

2.867

Abschiebe-Flug nach Afghanistan kurzfristig abgesagt!

1.846

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

40.208
Anzeige

Bahati Venus verrät pikante Details: So wenig lief mit "Mörtel" im Bett

4.316

Junger Familienvater stirbt, weil er seinem Bruder helfen wollte

3.940

Explosion tötet acht Kumpel in Kohlemine

732

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

45.309
Anzeige

Sekretärin entjungfert Schüler, während seine Mutter im Nebenzimmer ist

7.127

Schädelprellung! Betrunkener Thüringer schlägt Bundespolizisten nieder

2.657

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

6.291
Anzeige

Gewöhnt Euch nicht an die Sonne: Neues Tief bringt wieder Regen und Gewitter!

9.928

Endlich! Jetzt steht fest, wann das GZSZ-Drama ein Ende findet

42.357

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.296
Anzeige

Abholfrist endet bald! Wem gehört dieser riesige Lottogewinn?

4.940

Zimmermädchen packt aus: Dieses Verhalten von Hotelgästen nervt!

5.657

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.577
Anzeige

Gefahr für die Gesundheit! Streifen-Shirts machen krank

3.683

Diese 7 Snacks solltet ihr unbedingt vor dem Sex essen!

3.286

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

12.755
Anzeige

Ratet mal, welchen Preis dieser Hund gewonnen hat

1.233

Kerstin Ott voller Vorfreude! Noch in diesem Sommer ist es soweit

5.212

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.606
Anzeige

Potenzielles Mordwerkzeug! Dieses neue Spielzeug kann lebensgefährlich werden

3.045

Gerry Weber Open: Roger Federer zum elften Mal im Finale

1.311

Zehn Jugendliche greifen Flüchtlinge bei Fußballspiel an

6.011

24 Stunden Polizei: Das sind die lustigsten Einsatz-Tweets

3.597

Familie äußert unglaubliche Vermutung: Lebt das Opfer des Bali-Häftlings noch?

3.012

Diese Lehrerin drehte Pornos. So reagierte jetzt ihre christliche Grundschule

5.891

Hurricane Festival geht unter! Zeltplätze stehen komplett unter Wasser

22.744

Ausgerechnet für dieses Land macht Poldi Werbung

1.785

So viele Zuschauer wie noch nie: Gerry Weber Open 2017 knacken Rekord!

429

Vater fährt Tausende Kilometer, um das Herz seiner toten Tochter schlagen zu hören

7.171

Schalck-Golodkowskis Erbe kommt unter den Hammer

1.302

Freunde entsetzt: Mitschüler soll nach Afghanistan abgeschoben werden

1.326

Opfer von Londoner Hochhausbrand werden aus Hotel geschmissen

4.956

Wo ist Papa? Ein Mann wollte nur kurz einkaufen und kam nie zurück!

7.405

Frau durfte nicht zum Pool, weil sie das hier anhatte

13.211

Massenschlägerei: Als die Polizei kam, fand sie nur noch die Opfer

5.078

Autofahrer zwei Mal in 24 Stunden im Vollsuff erwischt

2.715

Alles aus mit Heidi? Vito Schnabel beim Fremdknutschen erwischt

11.476

Fußball-Hooligans verletzen Polizisten in Magdeburg schwer

6.077

Valentina Pahde: Jetzt spricht sie über ihren Beziehungsstatus

1.746

Zu dumm? Erdogan traut türkischen Schülern die Evolutionstheorie nicht mehr zu!

1.849

Wer tut ihr das an? Grab von totem Ehemann wird immer wieder zerstört

3.626

Sniper tötet IS-Kämpfer aus über 3,5 Kilometer Entfernung

13.723

Es wird ernst! Bald muss Henssler mehr tun als Kochen

1.108

In diesem Bad müssen sogar die Smartphone-Fotolinsen zugeklebt werden

3.068

Schock im Wasserpark! Fünf Menschen sterben wegen Stromschlag

5.858

Das Baby ist da! So süß gratuliert Sylvie ihrem Ex Rafael

6.136

Selbstmordattentäter plante Anschlag auf Große Moschee in Mekka

2.874