Jungs, ihr seid der Hammer! Handballer im EM-Finale!

Andreas Wolff war wieder ein überragender Rückhalt im Tor.
Andreas Wolff war wieder ein überragender Rückhalt im Tor.

Krakau – Jungs, ihr seid einfach der Hammer! Unsere Handball-Nationalmannschaft hat am Freitagabend die Sensation perfektgemacht und das Finale der Europameisterschaft klargemacht!

Das Team von Trainer Dagur Sigurdsson setzte sich in Krakau in einem nervenaufreibenden Halbfinale gegen Norwegen mit 34:33 (14:13/13:14) nach Verlängerung durch. Das erste Mal nach acht Jahren gelang damit wieder der Einzug in ein EM-Finale.

Nach spannenden 60 Minuten hieß es 27:27. Also ging es in die Verlängerung! Und in der bewies die Mannschaft Nerven wie Drahtseile. Nach den ersten fünf Minuten führte das Team mit 31:30 und hielt den Vorsprung am Ende.

Schon die erste Halbzeit war heiß umkämpft. Nachdem die Deutschen mit 10:7 führten (17. Minute) holte Norwegen auf 13:13 auf, kurz vor der Pause warf die DHB-Auswahl noch ein Tor.

Martin Strobel (links) und sein Team gaben alles.
Martin Strobel (links) und sein Team gaben alles.

Zuvor hatten deutsche Sportstars dem Team unmittelbar vor dem Spiel noch einmal ihre Unterstützung zugesichert und Mut zugesprochen.

"Ihr habt mal wieder bewiesen, was man als Team alles erreichen kann und ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Weg noch nicht zu Ende ist", sagte Fußball-Weltmeister Toni Kroos in einer Videobotschaft auf der Facebook-Seite des ehemaligen Handball-Stars Stefan Kretzschmar.

"Schon jetzt Riesenrespekt und Gratulation für eure gezeigte Leistung", betonte Real-Profi Kroos, der sich die Partie in Madrid vor dem TV anschauen will.

Weltmeister-Kollege Benedikt Höwedes sagte in einem Video auf dem Twitter-Kanal der deutschen Nationalmannschaft: "Jungs, das EM-Halbfinale. Wir drücken Euch die Daumen."

Wenige Stunden vor der Partie meinte der zurzeit verletzte Schalker: "Das Finale wartet auf Euch. Holt Euch das Ding. Macht es uns vor." Im Sommer will die DFB-Auswahl den EM-Titel in Frankreich holen.

Fotos: dpa;imago


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0